Informationen über Case-modding

sTalK3R

Kabelverknoter(in)
Informationen über Case-modding

Guten Tag Leute!
Ich soll in der Schule einen Vortrag über Case-modding und Gehäuseformen machen, nun da ich aber überhaupt keine Ahnung von Case-modding habe suche ich hier Infos.

Möchte einfach nur wissen was es gibt und vielleicht ein paar kurze Infos dazu, damit ich die Begriffe auch verstehe.
Kein Wikipedia ;)

Über jede Info die ihr hier postet bin ich euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen sTalK3R!

AW: Informationen über Case-modding

Schau dir am besten mal die Tagebücher durch. Da würd ich dann ein paar Bilder als Anschauungsobjekte nehmen :)

Wurde dir das Thema zugewiesen oder haste es dir selbst ausgesucht?
Wie mein Vorredner schon sagte, einfach mal durch die zahlreichen Tagebücher blättern, da gibt es haufenweise Informationen und Anschauungsobjekte.
Grundsätzlich sollte man vllt mal unterscheiden zwischen Casemod(ifikation) und Casecon(struction) also dem einen, wo man gegebene (Metall-)Cases modifiziert (Thema deines Vortrages) und dem Punkt wo man Cases konstruiert, z.B. aus Plexi oder Holz ;)

MfG

musst du denn über bestimmte Casemods halten (Holz, Bierkasten, Window) ??
Wie ich schon geschrieben hab muss man zwischen Mod und Con unterscheiden können ;) Holz und Bierkasten sind idR Casecons und ein Window ist eine Modifikation des Gehäuses, also ein(e) Casemod ;)

Butterkneter ist sehr bekannt, vllt solltest du dir insbesondere mal diesen Thread anschauen, nur Antworten wirste wohl keine mehr bekommen... :(
Irgendwo steht dort auch ein Link zu seiner Homepage..

MfG

Es geht um Case-modding, einfaches Case-modding. Keine komplexen grafiken^^.

Könntet ihr mir denn allemöglichen Begriffe nennen, wie einfaches modding betrieben werden kann? Ein netter Kolege hat mir ein paar genannt:
sleeve, kk's, flexlights, windows (plexi, echtglas), etc.

Brauche nur die Begriffe, die Informationen suche ich mir dann dazu raus.

Bitte.. Danke :)

Gruß!

wenn du präzise fragen stellst, beantworte ich die sicher gern

casemodding im allgemeinen beschreibt (wie schon gesagt) das verändern eines normalen pc gehäuses wie man es im laden kaufen kann zu einem unikat...

dazu gehören sehr viele sachen,wie das einbauen eines fensters, das verändern des inneren des cases, das löten von elektronik (ob zur steuerung oder zur beleuchtung) hin bis zum lackieren des gehäuses usw...

in meiner sig findest du meinen casemod, der solangsam dem ende entgegen geht, und unter den how tos bereich findest du einmal das sog. sleeven und auch ein how to von mir zum selbstlöten von gehäuse beleuchtungen

edit, mist zu spät^^

beim casemodding bestimmte begriffe nennen... ja also eig haste die wichtigsten da, die unterschiedlichen materialien beziehen sich meist nicht aufs casemodding an sich, sondern auf die vorlieben der modder oder deren bearbeitung, ich habe zb eine echtglasscheibe im meiemmod, was ziemlich selten zu sehen ist,sehr viele schwören auf plexiglas, aber es gibt auch für gewisse einsatzbereiche bastlerglas...

gibt halt noch led lüfter, alulüfter, kathodenlüfter, uv lüfter, bzw generell uv reaktive sachen, wie kabelmodding kits fürs netzteil, schläauche für wasserkühlung, knickschutz, gibt auch farben zumselbstanmalen,

eig gibt es nichts was es nicht gibt... schau einfach mal in großen internetshops wie caseking,die haben ne eigene modding kategorie

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß erlich gesagt nicht was KK's sein sollen und sleeve, genauso wie Flexlights.

Ich würde dann in meinem Vortrag erklären, welche Arten von Window es gibt und was KK's sind, Flexlights, Sleeve, Lackierungen, LED Lüfter und Wasserkühlungen? Wäre das alles oder gibt es noch etwas?

Also n bisschen solltest du dich auch um deinen Vortrag kümmern... nur fragen kann jeder...
KK sind Kaltlichtkathoden, die so heißen, weil sie nicht allzu warm werden. Nach Flexlights etc schauste am Besten mal bei Caseking und zum Thema Sleeve solltest du dir das HowTo anschauen, besser kanns keiner erklären.
Prinzipiell war es das auch schon, was du alles genannt hast, aber der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
"Window-Arten" gibt es meiner Meinung nach nicht viele, evtl. halbdurchsichtige und dann verschiedene Formen, Windows hergestellt aus Echtglas, Plexiglas und Hobby/Bastlerglas.

MfG

Danke für die Hilfe schonmal. UV-aktive Farbe leuchtet doch nicht bei jedem Licht oder, nur UV-Licht? Ist das bei Kaltlichtkathoden auch der Fall?

Danke für die Hilfe schonmal. UV-aktive Farbe leuchtet doch nicht bei jedem Licht oder, nur UV-Licht? Ist das bei Kaltlichtkathoden auch der Fall?

UV-Aktiv sagt ja schon alles ;) Sie "leuchten" nur bei Bestrahlung mit UV-Licht.
UV-KK's sind diese UV Licht "Quellen". Also Lampen mit Schwarzlicht, die andere UV-Aktive Gegenstände/Farben zum leuchten bringen. Selber leuchten sie für unser Auge in einem dunklen violett!

Zurück