eXquisite
Lötkolbengott/-göttin
Bei den 30% geht es um die zwischengespeicherten Bilder, welche für die KI Generierung genutzt werden.Ja das wiederspricht sich ja nicht.Ich denke ja auch, dass es aktuell nicht soweit ist, aber die Veränderung ist angestoßen.
Die aktuell schon bessere Speicherallokation bei Nvidia wird mit den RTX 50xx... nochmals verbessert, sodass sie mit nochmal 30% weniger VRAM nutzen müssen bei gleicher Leistung.
Wir sprechen also über 400mb weniger in 4K:

NVIDIA DLSS 4 Introduces Multi Frame Generation & Enhancements For All DLSS Technologies
75 DLSS Multi Frame Generation games and apps available on day 0; graphics industry’s first, real-time transformer model enhances image quality for DLSS Ray Reconstruction, Super Resolution, and DLAA.
www.nvidia.com
Es ist also nicht wirklich relevant im Vergleich zu einer Karte mit 4GB VRAM oder so.
Die haben sich absolut nichts dabei gedacht, warum auch?Also ich denke, wir werden bald sehen wie die neuen Karten performen. Die haben sich sicher was bei ihrem Konzept gedacht. Ist schließlich das wertvollste Unternehmen der Welt derzeit. Wer wenn nicht die.
AMD bringt dieses Jahr kein High-End Modell also hat Nvidia absolut nichts machen müssen.
Man siehts ja an der 16GB 5080 welche real ca. 8% mehr Leistung (unabhängig von dem Boost der neuen Architektur) als eine 4080 hat.
Eingebundener Inhalt
Youtube
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nvidia hat lediglich ein Softwarefeature (4x FrameGen) nachgeliefert, welches AMD mit FSR3 FG und AFMF schon seit über einem Jahr hat und gibt dieses nicht für alte Karten frei.
Natürlich verdienen die damit ein schweine Geld und ganz ehrlich, es war aus Marketingsicht total dumm von AMD FSR FG und AFMF für Radeon 6000 und teilweise sogar 5000 rauszubringen, da sie so einfach nur noch weniger Karten verkaufen und noch weiter hinter Nvidia fallen.