• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC (Warzone / CoD)

Ja das wiederspricht sich ja nicht. :-) Ich denke ja auch, dass es aktuell nicht soweit ist, aber die Veränderung ist angestoßen.

Die aktuell schon bessere Speicherallokation bei Nvidia wird mit den RTX 50xx... nochmals verbessert, sodass sie mit nochmal 30% weniger VRAM nutzen müssen bei gleicher Leistung.
Bei den 30% geht es um die zwischengespeicherten Bilder, welche für die KI Generierung genutzt werden.
Wir sprechen also über 400mb weniger in 4K:
1736377395767.png

Es geht dabei nicht um das Game und nicht um die Texturen, man muss sich das genau durchlesen...
Es ist also nicht wirklich relevant im Vergleich zu einer Karte mit 4GB VRAM oder so.
Also ich denke, wir werden bald sehen wie die neuen Karten performen. Die haben sich sicher was bei ihrem Konzept gedacht. Ist schließlich das wertvollste Unternehmen der Welt derzeit. Wer wenn nicht die.
Die haben sich absolut nichts dabei gedacht, warum auch?
AMD bringt dieses Jahr kein High-End Modell also hat Nvidia absolut nichts machen müssen.
Man siehts ja an der 16GB 5080 welche real ca. 8% mehr Leistung (unabhängig von dem Boost der neuen Architektur) als eine 4080 hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nvidia hat lediglich ein Softwarefeature (4x FrameGen) nachgeliefert, welches AMD mit FSR3 FG und AFMF schon seit über einem Jahr hat und gibt dieses nicht für alte Karten frei.
Natürlich verdienen die damit ein schweine Geld und ganz ehrlich, es war aus Marketingsicht total dumm von AMD FSR FG und AFMF für Radeon 6000 und teilweise sogar 5000 rauszubringen, da sie so einfach nur noch weniger Karten verkaufen und noch weiter hinter Nvidia fallen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Richtig, bis zu, hier siehst du die Realleistung der 5090 ggü. einer 4090:
1736377857356.png

Der Rest sind KI Generierte Bilder, welche das Spiel zwar flüssiger aussehen lassen, du siehst aber den Gegner nicht früher. Jeder mit 4090 klatscht also jemanden mit 5070 im Multiplayergame um.
Mehr sage ich nicht, wir müssen die Teste abwarten.
Die Daten sind doch bekannt?
1736377968454.png

Man muss diese halt interpretieren können und der Test wird dementsprechend ausfallen.

Test abwarten und nicht ärgern lassen, eine 5070 soll doppelt so schnell sein wie eine 4070 :daumen: :D. Wie viel FPS sind nötig? Die Preis-Leistung soll auch realistisch sein?
Erstmal die Teste abwarten, alles andere sind Spekulationen.
Das kommt noch dazu, post 22. sorry, der Rest muss ermittelt werden.
Auf spekulativen habe ich kein Interesse. Ich bin raus, melde mich erst, wenn echte Teste vorliegen. LG
Ich habe auch kein Interesse daran, wenn informative Vorteile vorliegen.
Aus post 15–17 bestätigen das zu 22 ich habe nie, was anders behauptet. :D

Zuletzt bearbeitet:
sorry der Rest muss ermitteltet werden.
Daten sind bekannt, habe ich dir verlinkt, ich verlinke dir auch gerne noch folgenden Post:

Eigentlich ist es doch ganz einfach, wenn 4x FrameGen für dich als Benchmark gilt, dann ist zum Beispiel die Radeon 7900XTX mit FSR FG und AFMF (also auch 4x FG) in allen nicht Raytracing Games doppelt so schnell wie ne 4080, denn die kann das auch, seit einem Jahr.
Hat das hier jemals als Argument gezählt? Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir können weiterhin festhalten:
  • Wer wert auf RT und Upscaling/FG legt greift zu Team Grün
  • Raster(unterhalb der 4090/5090) ist die 7900XTX weiterhin die bessere Wahl. Kostet je nach Custom Model 100€ bis 150€ weniger.

Es steht im Titel was von COD und Warzone, also MP. Da diskutiert ihr wirklich über FG?
Haben die Balken bei der Präsi so geil gemacht das die üblichen Nachteile vergessen wird und das jetzt schon für MP empfohlen wird?

Mehr muss man nicht sagen:D
Du hast das "Problem" nicht verstanden...

Die KI kann nicht wissen wann und wo ggf. ein Spieler auftaucht. Passiert das während die KI gerade die "künstlichen Frame" generiert siehst Du den Gegner noch nicht auf deinem Bildschirm. Er aber wahrscheinlich dich und knallt dich ab. Das NVidia das in ihren eigenen Marketingfolien schönredet ändert daran nichts.

Mehr muss man nicht sagen, da trennt sich die Spreu vom Weizen. :D :daumen::lol:
Das ist DLSS Upsampling und nicht DLSS FG, du hast tatsächlich das Problem nicht verstanden.
Gehen wir von den Einstellungen in deinem Link aus, ist die 5070 kaum schneller als eine 4070Ti.
Die geringe Latenz in deinem Link wird ohne KI Frames sondern mit geringerer interner Auflösung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link von Techniko ist schon älter und bezieht sich auf DLSS 2.

Ich würde jetzt nicht immer das eine Bild mit dem Far Cry Chart referenzieren. Wir brauchen erstmal viel mehr Infos dazu. Sowohl was die tollen FG Charts angeht (ist das dann wirklich so?) als auch dieser Far Cry Chart, der nicht wirklich gut wegkommt. Raster Ergebnisse habe wir keine gesehen -soweit ich weiß.

Mit Blick auf den Speicher möchte ich ergänzen

eXquisite teilte oben mit, dass die neue AI-Berechnung 30% effizienter mit Blick auf die VRAM-Nutzung ist.
Hinzu kommt jedoch noch eine 30% höhere Performance der Systembandbreite des GDDR7 gegenüber GDDR6X und eine doppelt so hohe Performance gegenüber GDDR6.

Aus Kostengründen ist AMD ja bei GDDR6 geblieben und setzt bekanntlich auf höhere VRAM Volumina. Viele Käufer werden einen Grafikkarte mit höherem Speicher gewiss attraktiv finden.

Ich denke, wer die meiste Rasterleistung pro € will, der bleibt bei AMD.

Wer die beste Rasterleistung + NextGen AI-Performance, was insbesondere auch die Bildqualität angeht, der wählt Nvidia und zahlt dafür mehr.

In ein paar Tagen wissen wir genaueres.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

Kommt auf die Software an, welche planst du denn zu nutzen? Nur die MSI Software?
Ganz schlimm ist Corsair iCue, da hast du in Warzone locker 20% weniger FPS, das ist aber auch ein Extrembeispiel.

Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, soll jedenfalls so einfach wie möglich gehalten werden, ohne viel zusätzliche Software, 20% weniger müssen es nicht sein ^^

Wenn du ein ASRock Board hast, kannst du die statische Farbe für alle Geräte, welche du ans Board steckst,einfach im Bios einstellen. (also z. B. kein RGB RAM)
https://i.ytimg.com/vi/HOHVFJawOng/maxresdefault.jpg

Das hört sich gut an, welche Lösung würdest du bevorzugen - über das Bios auf einem ASRock oder eine GPU mit RGB In ? An der Karte hätte man dann eventuell mehr Einstellungsmöglichkeiten?

Und danke für deine ausführliche Erklärung und auch an die anderen für die Beiträge, hilft mir alles weiter das ganze besser zu verstehen :daumen:

Aktuell wäre ich mit der 7900 XT wahrscheinlich am Besten dran, die 7900 XTX wäre finanziell auch noch drin, allerdings habe ich in verschiedenen Videos gesehen dass die teilweise in CoD weit über 240 Frames kommt und mein Monitor hat "nur" 240 hz .

Gruß

Das hört sich gut an, welche Lösung würdest du bevorzugen - über das Bios auf einem ASRock oder eine GPU mit RGB In ? An der Karte hätte man dann eventuell mehr Einstellungsmöglichkeiten?
Beides, also du musst die Sapphire Karte mit RGB In aufs ASRock Board stecken, dann die Trixx Software runterladen, dort auf RGB-In stellen und die Software einfach nie wieder starten.
Danach kannst du dann die Karte im Bios einstellen.
Und danke für deine ausführliche Erklärung und auch an die anderen für die Beiträge, hilft mir alles weiter das ganze besser zu verstehen :daumen:
Gerne, auch da, es gibt immer mehrere Seiten, ich bin halt die "raw FPS Warzone" Seite...^^
Aktuell wäre ich mit der 7900 XT wahrscheinlich am Besten dran, die 7900 XTX wäre finanziell auch noch drin, allerdings habe ich in verschiedenen Videos gesehen dass die teilweise in CoD weit über 240 Frames kommt und mein Monitor hat "nur" 240 hz .
Beim sogenannten "Ocean View" ja, aber im fight mit Team und 4 Gegnern sollst du ja immer noch durchgehend die 240 drücken. Außerdem kommt irgendwann das nächste Warzone. Deshalb ist das Argument nur so mittelmäßig.^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

Würde mich freuen wenn hier nochmal kurz jemand über meine Liste schauen könnte, bevor ich anfange alles zu bestellen.

--> https://geizhals.de/wishlists/4241080

Habe nochmal ein paar Teile getauscht, bin bei der SSD auf 1 TB runter, da ich wie beschrieben nur CoD + WZ spiele, denke da sollten 1 TB reichen.
Dafür habe ich den 9800X3D und die 7900 XTX mit ins Boot genommen.

@eXquisite
Mir wäre noch wichtig zu wissen ob die Karte (Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX) die Richtige ist, um wie von dir beschrieben die statische Farbe für alles im Bios einstellen zu können.

Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher wie man die neu erscheinende 9070 XT im Vergleich zur 7900 XTX einordnen kann. Denkt ihr es lohnt sich erstmal noch auf die ersten Tests abzuwarten?

Danke

Gruß

@eXquisite
Mir wäre noch wichtig zu wissen ob die Karte (Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XTX) die Richtige ist, um wie von dir beschrieben die statische Farbe für alles im Bios einstellen zu können.
Die Pulse hat kein RGB :)
Die Nitro+ wäre das.
Und dann bin ich mir noch nicht ganz sicher wie man die neu erscheinende 9070 XT im Vergleich zur 7900 XTX einordnen kann. Denkt ihr es lohnt sich erstmal noch auf die ersten Tests abzuwarten?
Günstiger und kaum langsamer, im Raytracing schneller, dafür nur 16GB (hält nicht ganz so lange) und direkt mit FSR4.
Raytracing bringt dir in Warzone nichts, ob FSR4 was bringt - keine Ahnung.
Ob die am Anfang lieferbar ist, auch keine Ahnung, kannst du aber natürlich auch nehmen bzw. abwarten.

Ist das MSI Netzteil leise? Würde eher n Pure Power 12 850W nehmen.

Also...

AFAIK sind die LianLi Uni Fans NICHT kompatible zur ASrock Polychrome Software. Und lassen sich auch nicht im BIOS darüber steuern. Dafür muss man IMO L-Connect(LianLi Software) verwenden. L Connect supported aber wiederum nicht die Fans auf der Arctic AIO. Dafür kann man Polychrome nutzen.

Ich würde mir auch generell mal Gedanken machen wie sinnvoll es ist nicht ganz 500€ für das Case und die LianLi Fans auszugeben.

Ich würde auch eher zum Pure Power NT tendieren. Oder Seasonic GX 850.

12GB, 16GB, spielt keine Rolle bei Nvidia, wenn DLSS genutzt wird. Was immer der Fall ist.

Da kann man selbst mit 8GB noch zaubern und was rausholen. Aber das würde ich niemanden jetzt noch empfehlen.

Ich würde mir auch generell mal Gedanken machen wie sinnvoll es ist nicht ganz 500€ für das Case und die LianLi Fans auszugeben.
Das versteh ich auch nicht. 530 Euro fürs Gehäuse mit Belüftung? Da solltest dir mal Gedanken machen, das ist unnötig.
Beim Gehäuse kannst viel sparen oder das freigewordene Geld in eine 5080er zb. investieren.

Ich mag mich irren aber IMO ist bei dem Case auch nur eine RGB Steuerung für die beiden LED Strips des Case vorhanden. Für die Fans selber wird man wohl noch einen weiteren Controller benötigen. Der liegt AFAIK bei den 3er Packs mit im Karton. Allerdings kosten die auch knapp 160€ für 3x 120mm Fan + Controller.

Ich würde mir halt nen Montech King 96 Pro kaufen. Ebenfalls ein Dual Chamber Fishtank. Mit 6 vorinstallierten ARGB Fans. Nicht so fancy wie die LianLi. Aber bunt bzw. einfarbig können die auch. Und an sich sind die sogar recht hochwertig verarbeitet. Kostet halt knapp 1/4 von dem LianLi Gedöns. Aber jedem das seine.

Hi, danke euch für die Hinweise

Günstiger und kaum langsamer, im Raytracing schneller, dafür nur 16GB (hält nicht ganz so lange) und direkt mit FSR4.
Raytracing bringt dir in Warzone nichts, ob FSR4 was bringt - keine Ahnung.
Ob die am Anfang lieferbar ist, auch keine Ahnung, kannst du aber natürlich auch nehmen bzw. abwarten.

Ist das MSI Netzteil leise? Würde eher n Pure Power 12 850W nehmen.

Alles klar ich wollte mir die GPU sowieso als letztes zulegen von daher warte ich dann noch etwas ab ob und wann man evtl. eine 9070 XT bekommt. Hoffe nur dass es dann zu Beginn der neuen Serie nicht allzu viele Treiberprobleme gibt ^^

Das MSI NT hat eigentlich nur positive Bewertungen auf Geizhals und einen größeren Lüfter (135 mm) als das BQ.
Zu dem BQ habe ich einige schlechtere Bewertungen gelesen von lauten Lüftern im Leerlauf etc., aber wenn ihr mit dem BQ gute Erfahrungen gemacht habt dann pack ich das auf die Liste

AFAIK sind die LianLi Uni Fans NICHT kompatible zur ASrock Polychrome Software. Und lassen sich auch nicht im BIOS darüber steuern. Dafür muss man IMO L-Connect(LianLi Software) verwenden. L Connect supported aber wiederum nicht die Fans auf der Arctic AIO. Dafür kann man Polychrome nutzen.

Ok habe mir schon fast gedacht dass ich durch die beiden unterschiedlichen Hersteller nicht mit einer Software auskomme

Das versteh ich auch nicht. 530 Euro fürs Gehäuse mit Belüftung? Da solltest dir mal Gedanken machen, das ist unnötig.
Beim Gehäuse kannst viel sparen oder das freigewordene Geld in eine 5080er zb. investieren.

Jo da hast du recht, werde die Fans auch zu dem Preis nicht holen, die 140 mm waren Anfang Januar mal bei 35€/Stk. Muss abwarten ob die im Februar vl nochmal günstiger werden. Finde halt die dezente Beleuchtung und das Daisy Chain System gut. Das O11 RGB gefällt mir einfach von der Optik her.

Ich würde mir halt nen Montech King 96 Pro kaufen. Ebenfalls ein Dual Chamber Fishtank. Mit 6 vorinstallierten ARGB Fans. Nicht so fancy wie die LianLi. Aber bunt bzw. einfarbig können die auch. Und an sich sind die sogar recht hochwertig verarbeitet. Kostet halt knapp 1/4 von dem LianLi Gedöns. Aber jedem das seine.

Ich werd mir das Case nochmal anschauen, habe halt Bedenken dass die vorinstallierte Lüfter nicht gerade von der besten Qualität und relativ laut sind

Zurück