• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Gaming PC (Warzone / CoD)

Builder26

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Monitor(e)
BenQ EX270QM / 240 hz / WQHD
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Moin,

erstmal hallo an alle und ein gutes neues Jahr, habe hier in eurem Forum schon eine Zeit lang mitgelesen und mich nun registriert. Bin neu im Bereich Gaming PC Bau und Zusammenstellung, hoffe daher auf den einen oder anderen Tipp von euch damit die Kiste am Ende auch anspringt :)

Nachdem ich mein halbes Leben nur auf der Konsole (PS2 - PS5 Pro) unterwegs war möchte ich nun im gehobenen Alter noch den Schritt wagen und auf den PC wechseln. Es sind für einen Einsteiger ganz schön viele Infos was das Thema Zusammenbau und Funktion betrifft, aber hoffe dass am Ende alles läuft.

Gespielt wird ausschließlich Call of Duty Warzone bzw. Black Ops 6, der PC soll daher auch nur für COD / FPS Gaming ausgelegt sein (keine Videobearbeitung o.ä.).
Die angepeilte Auflösung liegt bei 1440p mit möglichst über 150 fps, Monitor ist bereits vorhanden (BenQ EX270QM, 240 hz)

Geplant wäre eigentlich dass ich jetzt im Januar noch die Teile bestelle, wenn ihr allerdings sagt der Februar wäre der bessere Monat könnte ich auch noch warten. Wie sich die Preise entwickeln kann wahrscheinlich sowieso niemand sagen.

Das Budget beträgt ~ 2300€.
Möchte gerne selbst bauen und das System auch ein wenig auf Optik auslegen, daher wird das Case ein Lian Li O11D Evo Rgb.

Habe mir bereits mal eine Geizhals Liste angelegt -> https://geizhals.de/wishlists/4241080

Würde mich über kurzes Feedback freuen, ob die ausgewählten Komponenten zusammenpassen und natürlich auch über Verbesserungsvorschläge.

Gruß Lukas

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kann man so machen,
der 7800X3D ist halt viel zu teuer im Vergleich zum 7500F oder 9800X3D (letzteren gabs vorhin für 599€ bei Alternate) und du gibst halt nen Haufen Kohle für RGB Lüfter aus,
welche du am Ende über die Mainboardsoftware steuern musst, diese zieht CPU Leistung, weshalb du dann in Warzone dann einfach weniger FPS hast.^^

Ich klick dir mal was zusammen, muss es das EVO sein bzw. muss ne Scheibe vorne sein?
Ich persönlich würde es folgendermaßen machen:

Edit: Hab dir ein Farbwerk mit reingepackt, also nen top RGB Controller mit zwei Streifen, die kannst dann oben und unten noch kleben.
Lüfter auf dem CPU Kühler gegen zwei Fractal RGB tauschen, den dritten 120ger hinten.
Und mit nem guten Angebot bekommt man ggf. sogar den 98X3D untergebracht.
SSD hat DRAM Cache, Rest dürfte klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Knappe 2000€. Mit einem 7600X3D und dafür einer 7900XTX als GPU. Beim Case ist das King 95 Pro wirklich sehr gut. Auch nen Fishtank mit Dual Chamber. Die vorinstalliesten Lüfter taugen was. Unten sind Reverse Blade Fans incl. Bei Gamers Nexus schnitt es in Bezug auf Airflow hervorragend ab. Das gesamte Bling Bling lässt sich über ASrock Polychrom im BIOS oder unter Windows steuern.

Kann man so machen,
der 7800X3D ist halt viel zu teuer im Vergleich zum 7500F oder 9800X3D (letzteren gabs vorhin für 599€ bei Alternate) und du gibst halt nen Haufen Kohle für RGB Lüfter aus,
welche du am Ende über die Mainboardsoftware steuern musst, diese zieht CPU Leistung, weshalb du dann in Warzone dann einfach weniger FPS hast.^^

Ich klick dir mal was zusammen, muss es das EVO sein bzw. muss ne Scheibe vorne sein?
Ich persönlich würde es folgendermaßen machen:

Durch den Controller brauchst keine Software und mit nem guten Angebot bekommt man ggf. sogar den 98X3D untergebracht.
SSD hat DRAM Cache, Rest dürfte klar sein.
Die Liste scheint nicht öffentlich zu sein. Würde mir auch gerne Deinen Vorschlag anschauen.

Die Anzahl an Fans passt auch nicht. Du hast 1x 3er und 2x einzeln = 5. Sinn in dem Case machen aber 3xoben, 3x vorne und 1x hinten = 7. Das wären 2x 3er Pack und ein einzelner. Was dann rund 90€ für Lüfter sind. Mit dem Farbwerk dann sogar 140€. Also knapp 260€ für Case, Fans und Steuerung/Beleuchtung.

Auch nicht wirklich günstig. :ka:

Ich würde noch warten, da kommen bald die neuen Nvidia Karten. Das macht fast alle alten Karten obsolet!
Hier mal ein grober Vorschlag, mit einer 4080 S ~~ 2200 €.

30 € Cashback auf das Board.

7900XT + 9800X3D ~~ 2300 €​

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler hat kein RGB, 2 Kühler, 1x hinten, 2x vorne, fertig.
Dann nimm halt gleich den Freezer 36 ARGB. Die Kühlleistung reicht auch dicke. Und hat gleich2 Aspect ARGB Lüfter dabei.

Case Alternative könnte auch das Lightbase 600 sein. Das ist sogar modular aufbaubar.

Dann nimm halt gleich den Freezer 36 ARGB. Die Kühlleistung reicht auch dicke. Und hat gleich2 Aspect ARGB Lüfter dabei.
Dann aber komplett Arctic Lüfter, sonst passt das optisch nicht zusammen, ich hatte ja die Fractal Lüfter drin.
Persönlich finde ich halt nen Doppeltower optisch schöner.

Case Alternative könnte auch das Lightbase 600 sein. Das ist sogar modular aufbaubar.
Sicherlich ein gutes Case, hatte ich aber noch nicht in der Hand, bei den anderen BQ Cases hat mich gestört, dass der RGB Controller nur 25 LEDs pro Kanal kann.

Hi,

danke für die zahlreichen Vorschläge, werde mir alles nochmal in Ruhe anschauen wenn ich mehr Zeit habe.

Das Light Base 600 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, jedoch wollte ich einheitlich auf 140 mm Lüfter gehen, beim Light Base passen rechts leider nur 120mm Lüfter. Außerdem ist mir wichtig, dass die Front Panel Anschlüsse wenn möglich nicht oben liegen, da der PC auf dem Schreibtisch stehen wird.

@eXquisite
Danke für die Liste, werde allerdings auf ein größeres Case gehen (wie das O11 Evo), da es wie gesagt mein erster PC wird und ich dann bestimmt beim Bau über den einen oder anderen cm mehr Platz froh bin

Macht sich das deutlich bemerkbar, wenn die RGB Lüfter mit über das Mainboard gesteuert werden müssen? Es sollen keine Farbwechsel laufen sondern alles nur dezent einfarbig leuchten.

@Shinna
Danke werde mir das King 95 Case nochmal genauer anschauen

@Technico
Merci die Liste sieht auch gut aus

Was ich bis jetzt gelesen habe trumpfen die neuen Nvidia Karten hauptsächlich über die neue DLSS Technologie, dieses DLSS war in CoD zu Beginn schlecht optimiert und führte sogar zu schlechterer Performance.
Aber eine 5070 Ti sollte wahrscheinlich trotzdem besser performen als eine 7900 XT.
(wobei das manche Reddit Experten auch schon wieder anders sehen ^^) -->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage ist halt ob es zum Verkaufsstart überhaupt klappt dass man eine Karte bekommt.

Ich denke dass ich die Wahl der Grafikkarte erst zum Schluss entscheide und damit noch etwas abwarte, die neuen AMD Karten sollen ja auch schon bis März erscheinen und unter 1000€ kosten

Schönen Abend euch

Macht sich das deutlich bemerkbar, wenn die RGB Lüfter mit über das Mainboard gesteuert werden müssen? Es sollen keine Farbwechsel laufen sondern alles nur dezent einfarbig leuchten.
Kommt auf die Software an, welche planst du denn zu nutzen? Nur die MSI Software?
Ganz schlimm ist Corsair iCue, da hast du in Warzone locker 20% weniger FPS, das ist aber auch ein Extrembeispiel.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warzone oder auch Anno sind halt super CPU lastig, daher ists da noch schlimmer als in anderen Games.
Für 20% mehr CPU Leistung würden einige hier im Forum aufrüsten.^^

Asus Armoury Crate und die Gigabyte Software sind aktuell super schlimm,
zur MSI und ASRock Software habe ich keine aktuellen Werte im Kopf.
Zu letzterer aber nur nicht, weil man die nicht braucht.

Wenn du ein ASRock Board hast, kannst du die statische Farbe für alle Geräte, welche du ans Board steckst,einfach im Bios einstellen. (also z. B. kein RGB RAM)

So hast du keinen Leistungsverlust.
Gibt auch Karten mit RGB-In Stecker, z. B. Sapphire Nitro etc. so kann man Softwarekram ganz gut umgehen.

Auch zur MSI und ASRock Software wirst du solche Beiträge finden:

Das Ding ist halt, diese Programme wollen alles können obwohl man doch nur seine LEDs 1x einstellen will.
Das ändert aber nichts daran, dass diese Programme jede Sekunde 100 Sensoren abfragen, dadurch was vom CPU Powerlimit klauen und die CPU dann auf dem limitierenden Kern nicht maximal boosten kann.
Und viele merken es nicht, weil sie sich dauerhaft im GPU Limit befinden, was aber in Warzone meist nicht der Fall ist.

Es gibt auch andere gute RGB Lösungen, du musst das nur - gerade für Warzone - vorher gut planen, so hast du am Ende die besten Frametimes. Ich spiele halt fast nur Warzone deshalb kann ich dir nur diesen Tipp geben.^^

Und ein riesen Case bringt keine FPS und verbraucht am Ende nur mehr Platz, aber das ist meine persönliche Meinung.^^

Und zu der FrameGen Geschichte, ob es jetzt MFG 4x oder AFMF + FSR3 FG sein muss, keine Ahnung wird die Zeit zeigen. Aber auch ich würde mit ner 7900XT oder 7900XTX in Warzone FSR 3 FG native anschmeißen.
Mit 400 FPS fühlen sich halt besser an als 200 FPS.
Aber grundsätzlich kann ich beide Seiten verstehen, die Latenz wird dadurch ja nicht besser (aber auch nicht höher).

Du kannst dir das folgendermaßen Vorstellen:
Die KI kann ja keine Gegner vorhersehen, dementsprechend bleibt die Latenz bis du einen Gegner siehst gleich.
Es wird lediglich zwischen dem Frame (du siehst keinen Gegner) und dem nächsten Frame (du siehst Gegner) ein KI Bild berechnet, im fall der 7900XT/X halt mit FSR3 FG.
Schmeißt du jetzt AFMF oder Nvidia MFG zusätzlich an (also 4x Framegen) ists eben:
Du siehst Gegner nicht -> KI Frame -> KI Frame -> KI Frame -> du siehst Gegner.

Die "Latenz" bis zum sehen der Gegner bleibt also "gleich", die Baseframerate muss also trotzdem gut genug sein, damit man keine Nachteile im Game davon hat.

Spielst du mit nur 30 FPS ist trotz MFG oder FSR3 FG + AFMF (also 120 FPS) die Zeit bis zum "sehen der Gegner" gleich wie bei nativen 30 FPS.
Sowas macht also aus meiner Sicht nur mit einer hohen Baseframerate Sinn, in Warzone liegt die (nach meinem Gefühl) so bei 180+, wenn du also 180+ FPS drückst kannst du ohne bedenken FSR 3 FG oder Nvidia FG dazu schalten.

Das "Problem" der neuen Nvidia Karten ala. 5070 = 4090 ist aber, dass die 5070 keine hohe Baseframerate in Warzone drückt, vor allem nicht in 4K und wenn dann nur mit DLSS (also geringerer interner Auflösung). Du hast dann also mit MFG 4x ne hohe FPS Zahl, aber bis du den Gegner siehst dauerts trotzdem länger.
In Singleplayer Titeln egal, in Warzone dürfte das nicht egal sein. (Ich hatte logischerweise auch noch keine 5080/90 in der Hand^^).
Hast du natürlich ne 4090 oder 5090 buttert die das einfach weg.

Sorry für den langen Text, aber ich spiele halt viel Warzone (war mal top 3% :ugly:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier 'ne 5070 TI. Sonst nichts. :-)

4080 ok, aber ohne DLSS5. Ne, da würde ich mich schwarz ärgern.

Test abwarten und nicht ärgern lassen, eine 5070 soll doppelt so schnell sein wie eine 4070 :daumen: :D. Wie viel FPS sind nötig? Die Preis-Leistung soll auch realistisch sein?
Erstmal die Teste abwarten, alles andere sind Spekulationen.

Eine 5070 TI mit aktiviertem FG soll 8x so schnell wie 5070 TI nativ sein. :devil: Also da geht was. Hoffe, wir werden nicht enttäuscht.

Speicherallokation wird auch nochmals verbessert. Dann wäre das auch geklärt. Aber wir werden sehen.

1736374220580.png

1736374282342.png

eine 5070 soll doppelt so schnell sein wie eine 4070
Mit FrameGen ja, ne 5070 hat aber 6% mehr Rohleistung und 33% mehr Speicherdurchsatz als eine 4070,
niemals kommt man da auf doppelte Leistung.
Nvidia hat MFG 4x rausgebracht, bedeutet die Latenz bis zum "Sehen der Gegner" bleibt ca. gleich wie auf einer 4070/Ti, es handelt sich ja schließlich um KI-Zwischenbilder.
Eine 4090 (ich möchte damit auf das 5070 = 4090 anspielen) drückt also eine real höhere Baseframerate raus, bedeutet man sieht den Gegner früher.
40XX Series = Frame (kein Gegner) -> FG Frame -> Frame (Gegner) -> FG Frame -> Frame (Gegner)
50XX Series = Frame (kein Gegner) -> FG Frame -> FG Frame -> FG Frame -> Frame (Gegner)

Die FPS sind gleich, aber ist das jetzt wirklich besser?
Gerade in schnellen Shootern wie Warzone? Ich weiß ja nicht.

Wir werden bald nur noch in DLSS, FSR usw. spielen.

In der Übergangszeit werden competitive Gamer sicher noch auf native FPS setzen.

Jedenfalls soll die längere Latenz durch FG bei DLLS5 kürzer wahrnehmbar sein -was auch immer das heißen mag. Parallel wird daran gearbeitet, dass Thema noch weiter zu reduzieren. Ist wohl eine Frage der Zeit.

Für alle nicht competitive Spieler wird's sofort ein Boost sein. Ab den nächsten Grafikkarten Generationen ist es dann eben das neue normal, weil alle Spiele auf AI mit FG optimiert sein werden.

Wir werden bald nur noch in DLSS, FSR usw. spielen.
Singleplayer ja, MP nein.
In der Übergangszeit werden competitive Gamer sicher noch auf native FPS setzen.
Jedenfalls soll die längere Latenz durch FG bei DLLS5 kürzer wahrnehmbar sein - was auch immer das heißen mag. Parallel wird daran gearbeitet, dass Thema noch weiter zu reduzieren. Ist wohl eine Frage der Zeit.
Wenn kein BaseFrame mit Informationen vom Server erstellt wurde, ist das nicht möglich.
Die KI kann nicht raten, wann ein Gegner kommt.
Im Singleplayergames funktioniert das, wie bereits von mir erwähnt, ganz gut.
Für alle nicht competitive Spieler wird's sofort ein Boost sein.
In Games in denen es unterstützt wird, Nvidia lässt sich das für extrem wenig Games ziemlich gut bezahlen.
AMD AFMF unterstützt z. B. auch Karten der 6000er Serie sowie alle DX11 und 12 Games.
Ab den nächsten Grafikkarten Generationen ist es dann eben das neue normal, weil alle Spiele auf AI mit FG optimiert sein werden.
Und trotzdem verliert man mit einer 5070 und 4x MFG gegen jemanden mit ner 5090 ohne MFG in Warzone.
Und wenn diese neuen Spiele kommen (die natürlich kommen werden, keine Frage), ist der VRAM der 5070 schon zu klein und man muss die 6070 mit 8x MFG kaufen. :ugly:

Deshalb, es ist nicht schlecht und ich will es auch nicht schlecht reden, KI ist ganz klar die Zukunft.
Aber die neuen 50XX Karten sind nicht so toll wie es auf den ersten Blick scheint.
Damit will ich auch nicht AMD schönreden oder so, ne 4090 ist und wird immer besser sein als eine 5070/Radeon XTX und auch die neue AMD Karte wird anscheinend nicht gut, sonst hätte man davon schon was gehört.

Ja das wiederspricht sich ja nicht. :-) Ich denke ja auch, dass es aktuell nicht soweit ist, aber die Veränderung ist angestoßen.

Die aktuell schon bessere Speicherallokation bei Nvidia wird mit den RTX 50xx... nochmals verbessert, sodass sie mit nochmal 30% weniger VRAM nutzen müssen bei gleicher Leistung.

Also ich denke, wir werden bald sehen wie die neuen Karten performen. Die haben sich sicher was bei ihrem Konzept gedacht. Ist schließlich das wertvollste Unternehmen der Welt derzeit. Wer wenn nicht die.

Zurück