Informatikstudium

noxXx

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Community

wie der Titel schon sagt, habe ich vor, Informatik (alternativ Mathematik) zu studieren. Diesbezüglich gibt es schon ein paar Threads, diese haben aber nicht alle meine Fragen beantwortet.

Kurz zu mir selbst: Ich bin in der 13. Klasse eines Gymnasiums in NRW und belege die Leistungskurse Mathematik und Geschichte (Informatik wird hier leider ausschließlich in der Erprobungsstufe angeboten). In Mathe-LK und Physik-GK stehe ich im Zweierbereich. Mein Zeugnisschnitt ende der 12 war 3,0.

Wenn ich 2011 mein Abi habe, wollte ich also am liebsten Mathe oder Informatik studieren. Nur bei Informatik hätte ich noch ein paar Fragen, und zwar:

- Welche Vorkenntnisse braucht man für ein Informatikstudium? (Ich habe mich so in der 7./8. Klasse privat mit Visual Basic befasst und in der 9. Klasse Informatik-Diff gehabt, wo ich etwas Java und HTML programmiert habe. Danach habe ich die Schule gewechselt und mich nicht mehr mit Programmieren befasst.)

- Sollte ich lieber an einer Uni studieren oder hat man auch beruflich gute/vernünftige Aussichten wenn man an einer FH studiert?

- Was kann man beruflich mit einem Bachelor/Master Abschluss in Informatik machen (ausser bei Softwarefirmen wie SAP/MS Programme programmieren)?

- Wenn ihr selbst Informatik studiert (habt) oder einen entsprechenden Beruf ausübt, könnt ihr mir sonstige Tips (z.B. bezüglich guten Unis/FHs; Vorbereitung aufs Studium etc.) geben?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet!

MFG noxXx

Also die Grundvoraussetzung, ohne die gar nichts geht, ist dass du dich schonmal für das Thema interessierst - was bei dir ja offensichtlich der Fall ist, also ist das "Kriterium" schon mal erfüllt.

Als Vorbereitung kann man eigentlich so konkret wenig nennen, du kannst dich aber schon mal vorab mit C und HTML befassen, im Fachhandel gibt es sehr aufschlussreiche Bücher dazu, für die keinerlei Vorkenntnisse notwendig sind, auch wenn es immer doof is, sich sowas selber beizubringen, ohne dass jemand jemendran steht und erklärt (hab mir HTML ursprünglich so einige Regeln auch selber beigebracht).

Ein Mathematik-Studium als Alternative ist übrigens eine sehr gute Idee, mein ehemaliger IT-Lehrer war ursprünglich auch Mathematiker - in der Informatik basiert ja wie so vieles andere auch auf Mathematik.:schief:

Danke schonmal für die schnelle Antwort! Dann schau ich mal, was der Weihnachtsmann von Amazon an Büchern so ins Haus bringen könnte :D

In Mathe bin ich im Grunde auch nicht schlecht, nur Informatik stelle ich mir interessanter und dadurch auch - wenn man das so sagen kann - weniger komplex vor. Ist halt nur blöd dass an meiner Schule sowas nicht angeboten wird :(

Weiß denn jemand, ob beim Informatikstudium alles von Anfang an erklärt wird (jetzt mal abgesehen von "wie öffne ich ein Kontextmenü" oder sowas) was mit Programmiersprachen etc. zusammenhängt? Wenn ja würde ich mir für so ein Informatikstudium halt höhere Erfolgschancen ausrechnen als für Mathe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zur Zeit in der 11. und will auch Informatik studieren.

Als erstes denke ich, kann es sehr hilfreich sein, wenn du eine Programmiersprache drauf hast. Bei dem was du aufgezählt hast, wird dir Visual Basic am meisten weiterhelfen.

Du solltest dich am und im PC auskennen, also die Hardware kennen, einen PC zusammenbauen können, die grobe Funktion und Funktionsweise der Hardware kennen.
Netzwerke und die Topologien sollten ebenfalls ein bisschen vertraut sein.

Standard-Algorithmen wie Such- und Sortierverfahren sowie Rekursion kannst du dir auch schonmal angucken, zumindest lernen wir das in Informatik an der Schule schon.

Ich finde von einer FH hat man mehr, da man während des Studiums schon alles praxisorientiert lernt. Wenn du jedoch theoretische Informatik willst, dann kannste an eine Uni.

Mit einem Informatik-Abschluss kannst du eine Menge Berufe ausüben. Kommt nun ganz drauf an welchen Fachbereich du studierst. Theoretische, Angewandte, Technische oder Praktische Informatik.

Du kannst Programmieren (Treiber, Systeme, CMS, Anwendungen, Games), aber auch Rechner zusammenbauen, Netzwerke einrichten und administrieren (Firmen, Schulen, Rechenzentren), PC-Notdienst^^ , Hardware entwerfen und entwickeln (Mikrochip-Designer), KI-Forscher, Neuronale Netze entwickeln,...

Vor allem die Neuroinformatik ist im aufblühen, d.h. Künstliche Intelligenz und Künstliches Leben (versuchen) zu erschaffen. Roboter bauen, z.B. Industrieroboter. Da steigt die Nachfrage immer mehr. Japan schafft jedes Jahr mehrere hundertausend Roboter an. Wenn das weiter so geht haben die in 25 Jahren ihre menschlichen Arbeitskräfte komplett entlassen.

Also ich wollte damit nur zeigen, dass Informatik mehr als nur hinterm Monitor sitzen und kryptischen Code dahintippen ist.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Das ist nemlich das Ding man muss schon eine gewisse Vorstellung haben in welchem Bereich man will, an einem Game arbeiten ist zb. was ganz anderes als mit irgendwelchen Maschinen rumzuwerkeln.

Danke für die ausführlichen Infos! Also PC zusammenbauen kann ich so ungefähr, nur bei Monsterkühlern bekomm ich zittrige Hände ;)

Interesse für Informatik hab ich auch auf jeden Fall und Funktionsweise von Hardware ist auch etwas bekannt (hab letztes Jahr Facharbeit in Physik über Moore'sches Gesetz geschrieben und auch erklärt, wie so ein Prozessor hergestellt wird).

Netzwerke einrichten ist zwar eig. kein Problem (bis jetzt auch nur Heimnetzwerke) aber was die bei wikipedia zu Topologie geschrieben haben hab ich leider noch nie gehört, genau so wie die algorithmen... ist halt "suboptimal" kein Informatikunterricht zu haben, da kann ich nicht sooo gut einschätzen ob ich das schaffen würde und bei Mathe hab ich halt "Angst" dass mich das so einschläfert, dass ich da nach kurzer Zeit abbreche

Ich habe selbst Angewandte Informatik an einer FH studiert. Wenn du nicht gerade explizit in die Technik schiene gehen willst, helfen dir die Kenntnisse wie Rechner zusammenbauen nichts.
Auch mit Visual Basic kannst du da nichts anfangen, es wird eigentlich nur C / C++ und Java gelehrt, in der Technik ggf. auch noch Assembler. Visual Basic ist ja mehr Kinderspielzeug.
Netzwerke und so was haben wir fast gar nicht behandelt.
Mit HTML könntest du vielleicht was anfangen, wenn du in Richtung Web Anwendungen/Design oder so gehen willst, ansonsten brauchst du es auch nicht.

Also wenn du die Chance hast, würde ich dir doch raten, an einer Uni möglichst noch auf Diplom zu studieren. Ich habe den Fehler gemacht und wollte unbedingt schon auf Bachelor / Master. <- Ist aber totale Grütze!
Mit einem Bachelor findest du so keine Arbeit! Du hast damit eigentlich nur gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Wenn, musst du also einen Master nach schieben. An der Uni, wo ich studiert habe, haben wir mit knapp über 90 angefangen, wovon ca. 40 den Bachelor geschafft haben. Master- Stellen wurden 3 (!) angeboten, die natürlich die 3 Besten bekommen haben (alle Bachelor mit 1.0). Alle anderen -> Pech gehabt. Bei anderen Unis/FHs wird es genauso aussehen.

Da ich keinen wirklich guten Bachelor Abschluss habe, mache ich jetzt eine Ausbildung zum Fachinformatiker!
Könnte ich mir das Studium nochmal leisten, würde ich entweder in Richtung Physik oder E-Technik gehen.

Ich will dir/euch jetzt keine Angst machen, aber überlegt euch, was ihr tut.

Und ich gebe zu bedenken, dass die Informatik ein doch recht beliebter Studiengang ist und jetzt bald der Doppelte Abi Jahrgang kommt plus die Zivis/Bundis, die ja jetzt auch nicht mehr eingezogen werden.

Also bei Mathe wirste garantiert nicht einschlafen, höchstens nur dasitzen und nur Bahnhof verstehen ;)

Von PC Hardware brauchste an der Uni eigentlich keine Kenntnisse haben. Es gibt genug Informatik Studenten, die fast nie nen PC angefasst haben und trotzdem fertig sind. Ist jetzt vielleicht nicht der Standard, aber wenn du voll auf Theorie abfährst, dann geht das auch teils ;)

Ich würd dir aber von nem Bachelor abraten. Nen Bachelor ist in den Naturwissenschaften, und da zähl ich jetzt einfach mal Info mit dazu kannste dir mit dem Blatt Papier schon fast den Po abwischen und das wars. Bei Info gehts vielleicht noch, aber in Bio, Physik, Chemie und Mathe kannstes knicken.

Du brauchst auch im Prinzip NULL Vorkenntnisse. Dir wird wirklich alles von der Picke auf erklärt. Ich hör ja zur Zeit auch nen bischen Info, weil ichs halt im Nebenfach mach und bisher zu Faul war :D Zieh dieses Semester so ca die ersten 2-3 Semester an Info Stoff durch ;) Da gibts Leute die haben noch nie was programmiert und haben auch sonst von tuten und blasen null schimmer.

Was Info angeht, kannste aber sagen, das du da eher etwas weniger programmieren wirst als wenn du an die FH gehst, weil mehr Wert auf Theorie etc gesetzt wird. Auch später wirste eher weniger einfache programmierarbeiten verrichten. Sowas wird oft eh nach Indien etc ausgelagert. Für sowas biste dann zu hoch qualifiziert. Da machste dir eher über Modelle etc. gedanken.

Was man dir als Tip mitgeben kann ist eigentlich, das du einfach Spaß an deinem Studium haben solltest, denn viel Zeit wirste auf jedenfall verblasen dafür. Mit den Gedanken an ein lessiges Studium brauchste dich eigentlich nicht zu beschäftigen. WEnn du sowas haben willst, musste ne Geisteswissenschaft oder BWL etc studieren. Das sollte dir halt klar sein.

Und die Mathe solltest du bei Info nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das geht total trivial los, aber dann gehts sehr schnell ab, und wenn du da nicht beim Zug dabei bist, dann wirste den auch nicht mehr bekommen. Also immer am Ball bleiben. Bei uns an der Uni ist z.B. ne Durchfallquote von 50% recht normal unter den Informatikern. Das liegt aber wohl auch mit daran, das diese Mathe einfach nicht so ernst nehmen, und daher die Sache etwas schleifen lassen. Ganz klar ein Fehler.

naja, in Ana1 und LA1 also den Einführungsveranstaltungen? :D

Naja, ich wollt jetzt auch nicht gleich so abschrecken. In dem Semester wo ich die Vorlesungen gehört hab, wars in Ana1 100% Durchfallquote :D

Wie Hatuja schon gesagt hat ist das schon sehr beliebt und einige Kollegen von mir hatten da auch keinen wirklichen Erfolg. Es ist aber wie in jedem anderen Beruf wenn du etwas machen willst und es dir Spass macht kriegt man schon was auf die Beine. Man sollte halt nur nichts machen wo man von vornerein weiß das man nicht dahinter steht, im Endeffekt zählt da auch dein eigener Kopf und nicht nur was du aus Büchern lernst weil das Basics sind und immer welche bleiben. Ein guter Freund von mir hatte auch Informatik nicht durchgezogen, im Endeffekt sich programmieren selber beigebracht. Ist fast fertig als Gamedesigner und hat gute Chancen sich in der Branche weiterzubilden, man muss halt nur Wissen was man will...

Danke für alle eure Antworten! Ich hab mich jetzt zwar über Nacht noch nicht entschieden (muss ja auch nicht ;)) aber ihr habt mir echt gut geholfen.

Ist fast fertig als Gamedesigner und hat gute Chancen sich in der Branche weiterzubilden, man muss halt nur Wissen was man will...

Wo ist der fast fertig als Gamedesigner, was macht der?

Und würde es sich nicht auch anbieten Medieninfortmatik zu studieren?

Wir haben Informatik als Fach, ich studiere Elektrotechnik. Reine INformatik würde ich nie studieren, mir ist das alles viel zu krank. INformatik ist ja nicht nur Programme schreiben.
Bin im ersten Semester, Programmieren ist gar nicht. Wenn du Lust hast, kannst dir ja mal die Vorlesungen anschauen, interessant wird es ab Steuerwerken.
Professur für Mikrorechner

Und sooo dumm bin ich eigentlich auch nicht, im Mathe-Abi 13P (LK) und Physik-LK 15P. Bringt an der Uni aber rein gar nix.

Ich würde dir auch dringend nahelegen wenn möglich im Vorhinein zumindestens eine Programmiersprache, am besten Java und/oder C (wobei letzteres Anfangs sicher schwerer ist) zu lernen sonst ist der Einstieg zwar möglich aber unter Umständen sehr brutal

An Mathe wird idr. vorrausgesetzt, dass du den gesamten AHS Stoff wirklich beherrschst, auch das solltest du daher nicht vernachlässigen, wenn du dich auf das Studium vorbereiten willst; dabei solltest du auch bedenken, dass Mathe im Studium sich stark vom Mathe in der Schule unterscheidet; "Friss oder stirb"- Frontalunterricht in den Vorlesungen, das sind freilich viele nicht gewohnt, daher denke ich, dass das auch der Hauptgrund ist, warum viele damit anfangs Probleme haben

Eine fast schon selbstverständliche Grundlage ist unter Umständen auch, dass du mit der Shell/CMD von Windows und Linux umgehen kannst; das ist aber nicht weiter schwer und schnell gelernt

Hallo PCGH-Community

- Sollte ich lieber an einer Uni studieren oder hat man auch beruflich gute/vernünftige Aussichten wenn man an einer FH studiert?

- Wenn ihr selbst Informatik studiert (habt) oder einen entsprechenden Beruf ausübt, könnt ihr mir sonstige Tips (z.B. bezüglich guten Unis/FHs; Vorbereitung aufs Studium etc.) geben?

zu den 2 Sachen:

1) Hab an der Uni angefangen (WI) und hab nach 2 Semestern aufgegeben - viel zu theoretisch...
Und jetzt an der FH (Wismar) im 2ten Master Semester Multimediatechnik (ET+Inf Mischung). Gefiel mir viel besser. 1A organisiert, nicht überlaufen, sehr praxisnah.

2) Selber machen macht fett! Auch wenn's sich dumm anhört, mach die Sachen selber und kopier nicht bloß Lösungen (da lernt man nix bei) - auch wenn man sich am Anfang noch gut durchschummeln kann ;)

Ich hab gehört an der Gamesacademy hat man nachher keine anderen Chancen mehr, also wenns mit der Games Branche nicht klappt!?

Thanks an den TE, so ein Thread war überfällig, vor allem da ich auch grad C++ lerne.

Als Gamedesigner wäre es halt schwer, wenn du zusätzlich nichts anderes kannst aber mal abgesehen davon sollte man sich als Gamedesigner mit Sounds, was programmieren ist und wie das funktioniert von den Grundlagen her, Levelerstellung, Handlungsabläufe und Editoren auskennen also zumindest von jedem etwas und halt gute Ideen für Spielmechaniken haben. In der Branche ist es aber so das gute Gamedesigner nicht auswechselbar sind sondern eher Programmierer.

Was sollte man denn eurer Meinung nach lernen/studieren, wenn man Spieleprogrammierer werden will?
Nur so aus reinem Interesse;)

Zurück