News Industrie Gigant "4.0": Legendäre WiSim-Reihe wird wiederbelebt - geht das gut?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Industrie Gigant "4.0": Legendäre WiSim-Reihe wird wiederbelebt - geht das gut?

Der deutsche Publisher Toplitz Productions und das Münchener Entwicklerstudio Don VS Dodo haben angekündigt, mit Industrie Gigant 4.0 die legendäre Wirtschafts-Simulationsreihe Der Industriegigant wiederzubeleben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Industrie Gigant "4.0": Legendäre WiSim-Reihe wird wiederbelebt - geht das gut?
 
An sich bin ich stark an einem neuen Teil interessiert. Nur, ein kleines und vllt. unerfahrenes Studio soll sich an einem (geistigen) Nachfolger des Industrie Giganten versuchen? Die Fans von damals haben, so vermute ich, andere Anforderungen oder Wünsche an einer Neuauflage, als Spieler die den Titel noch nie gespielt haben und eben die modernen Eigenschaften einer solchen Wirtschaftssimulation wünschen. Den Spagat aus beidem zu schaffen wird nicht einfach.
Möglicherweise wird aber ohnehin ein anderer Ansatz gewählt, und es wir "nur" eine moderne Wirtschaftssimulation, die den alten Namen trägt.
So oder so: Ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Ich hoffe, dass Toplitz nicht wie sonst gerne beim ersten Anzeichen, dass das Spiel hinter den Erwartungen zurückbleibt, den Stecker zieht.
 
Wenn Sie das Spiel gut hinbekommen, werd ich es mir definitiv holen. Hab die ersten beiden Teile damals schon gesuchtet und würde mich riesig freuen, wieder so abtauchen zu können.
 
Industrie Gigant 1 und 2 habe ich früher sehr gerne gespielt und würde mich daher natürlich über einen guten Nachfolger, nach all den Jahren, sehr freuen.

Ob der mit Industrie Gigant 4.0 etwas werden kann, nun da kann man dem Studio wohl nur die Daumen drücken, abwarten und schauen was am Ende bei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns released wird und finktioniert - gekauft. Momentan ist die Transport Fever Serie mein Pflaster...

Und danach bitte den Verkehrsgigant - da fehlt es an allen Ecken. Cities in Motion ist nich meins...
 
IG2-Gold zocke ich manchmal noch.
Da letztens irgendwas bei der Installation hakte habe ich es kurzerhand bei GOG gekauft.

Abwarten und Tee trinken.
 
IG2-Gold zocke ich manchmal noch.
Da letztens irgendwas bei der Installation hakte habe ich es kurzerhand bei GOG gekauft.
Läuft die GOG-Version gut? Es gab einen Punkt, der mich bei dem Spiel immer irgendwann tierisch genervt hat und mich ein bisschen demotiviert, es auszuprobieren und zwar, dass man die Transportmittel nicht automatisch ab einem bestimmten Alter austauschen lassen konnte. Irgendwann sind einem einfach reihenweise Transportmittel um die Ohren geflogen trotz Reparaturstationen überall. Und war es nicht allgemein etwas crashanfällig? Ansonsten war es ein Superspiel.
 
Läuft die GOG-Version gut? Es gab einen Punkt, der mich bei dem Spiel immer irgendwann tierisch genervt hat und mich ein bisschen demotiviert, es auszuprobieren und zwar, dass man die Transportmittel nicht automatisch ab einem bestimmten Alter austauschen lassen konnte. Irgendwann sind einem einfach reihenweise Transportmittel um die Ohren geflogen trotz Reparaturstationen überall. Und war es nicht allgemein etwas crashanfällig? Ansonsten war es ein Superspiel.
Das mit den Transportmitteln hatte ich noch nie.
Die GOG-Version habe ich noch nicht lange genug gespielt um von Crashes reden zu können, aber eigentlich lief es glaube ich....
Der Multiplayer funktioniert jedenfalls auch.
 
Das mit den Transportmitteln hatte ich noch nie.
Merkwürdig. Kommt halt erst später zum Tragen, wenn man keine neuen Transportmittel mehr bekommt und deswegen die alten nicht mehr ersetzt, aber die Mechanik war wohl einfach, dass je älter ein Fahrzeug ist, desto schneller verliert es "HP", bis es irgendwann nicht mal mehr kürzeste Strecken sicher zurücklegen kann. Also musste man irgendwann anfangen, die Transportmittelliste durchgehen und manuell ältere Fahrzeuge ersetzen. Aber vielleicht haben die das auch in der Gold-Version irgendwie anders gelöst, die habe ich nie gespielt.
 
An sich bin ich stark an einem neuen Teil interessiert. Nur, ein kleines und vllt. unerfahrenes Studio soll sich an einem (geistigen) Nachfolger des Industrie Giganten versuchen? Die Fans von damals haben, so vermute ich, andere Anforderungen oder Wünsche an einer Neuauflage, als Spieler die den Titel noch nie gespielt haben und eben die modernen Eigenschaften einer solchen Wirtschaftssimulation wünschen. Den Spagat aus beidem zu schaffen wird nicht einfach.
Möglicherweise wird aber ohnehin ein anderer Ansatz gewählt, und es wir "nur" eine moderne Wirtschaftssimulation, die den alten Namen trägt.
So oder so: Ich bin gespannt, was aus dem Projekt wird.

Welches erfahrene Studio gibt es denn für dieses Genre?
 
Da geht ein jahrelanger Wunschtraum in Erfüllung!!!

Es gibt schon seit vielen Jahren keine gute WiSim mehr - ich spiele "Industriegigant 2" immer noch sehr gerne und hätte mir immer schon gewünscht, dass es eine Neuauflage mit entsprechender Grafik gibt.

Entweder sind WiSims der letzten Jahre oberflächlich oder haben eine miserable Grafik... das letzte Spiel, das man aber nur bedingt als WiSim einordnen kann, das ich nach wie vor total gerne spiele, ist Tropico 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches erfahrene Studio gibt es denn für dieses Genre?
Für diese Form der maximal klassischen Wirtrschaftssimulation, im Grunde keines mehr, weil Spiele wie der Industrie Gigant, aber auch Der Planer, ect, im Kern damals eigentlich etwas sehr "ur-deutsches" waren, vom Genre her und entsprechend auch das Zielkientel, das man damit erreichen konnte, sehr homogen und vor allen äußerst begrenzt gewesen ist.

Entsprechend gab es seit den frühen 2000er Jahren auch nur sehr wenige neue klassische Wirtschaftssimulationen und selbst die Hand voll die es gab hatten wohl in der absoluten Mehrzahl dann kaum mehr Budget und Personal als mancher Garagenentwickler, in den frühen 1990er Jahren und entsprechend waren das dann auch ehr Einzelprojekte, ohne weitere Nachfolger.

Bei sowas kann dann natürlich in so einem Genre kein erfahrenes Studio entstehen, das da großes know how aufbauen und ansammeln kann / könnte. Folglich ist es wohl auch ziemlich egal welches Studio man an einen Industrie Gigant Nachfolger setzen würde, die dürften alle in etwa gleich wenig / viel Erfahrung für sowas besitzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht ein jahrelanger Wunschtraum in Erfüllung!!!

Es gibt schon seit vielen Jahren keine gute WiSim mehr - ich spiele "Industriegigant 2" immer noch sehr gerne und hätte mir immer schon gewünscht, dass es eine Neuauflage mit entsprechender Grafik gibt.

Entweder sind WiSims der letzten Jahre oberflächlich oder haben eine miserable Grafik... das letzte Spiel, das man aber nur bedingt als WiSim einordnen kann, das ich nach wie vor total gerne spiele, ist Tropico 6.
"Soviet Republic: Workers and Ressources" und "Software Inc." widerlegen deine komplette Aussage.

Nicht böse gemeint. ✌️☺️
 
"Soviet Republic: Workers and Ressources" und "Software Inc." widerlegen deine komplette Aussage.

Nicht böse gemeint. ✌️☺️
Danke dir für deine Antwort!

Hab beide Games nicht gekannt - und gleich mal auf Steam mir einen Eindruck verschafft: Software Inc. kommt wegen der miserablen Grafik nicht in Frage - da würde mir die Motivation fehlen, dem Spiel eine Chance zu geben, wenn die Grafik so schlecht ist. Da bin ich von Tropico 6 schon zu verwöhnt! :)

Aber Soviet Republic: Workers and Ressources hab ich auf meinem Beobachtungs-Schirm. Wenn das Game aus dem Early Access raus ist und die Wirtschaft so gut simuliert wird, wie die Grafik aussieht, dann kauf ich mir das Game auf jeden Fall.
 
Danke dir für deine Antwort!

Hab beide Games nicht gekannt - und gleich mal auf Steam mir einen Eindruck verschafft: Software Inc. kommt wegen der miserablen Grafik nicht in Frage - da würde mir die Motivation fehlen, dem Spiel eine Chance zu geben, wenn die Grafik so schlecht ist. Da bin ich von Tropico 6 schon zu verwöhnt! :)

Aber Soviet Republic: Workers and Ressources hab ich auf meinem Beobachtungs-Schirm. Wenn das Game aus dem Early Access raus ist und die Wirtschaft so gut simuliert wird, wie die Grafik aussieht, dann kauf ich mir das Game auf jeden Fall.
Easy, kenne das Problem selbst, dass vieles einfach in den letzten Jahren super Enttäuschungen waren. Zu "Software Inc.", gut Grafik mag für viele einen wichtigen Aspekt darstellen. Allerdings ist die Simulationstiefe im Bezug auf, Firmenaufbau, Bilanzen und Markt einfach nur fabelhaft und es ist ja auch noch im EA.

Bei "Soviet Republic" muss ich sagen, das Spiel war schon bei Start vom EA cool und jetzt ist ja auch 2024 die 1.0 Release angesagt. Ich habe das Gefühl, die EA war von Studioseite einfach nur noch, "Just for fun" um noch mehr Content zu erstellen und die Simulationstiefe ist mittlerweile so Knüppelhart (aber du kannst gewisse Dinge auch einfacher einstellen).

Auch ein Pluspunkt, beide Entwickler arbeiten sehr gut mit der Community zusammen.

Apropos, Tropico, auch grandios. Den neuen Teil habe ich allerdings nie gespielt, da hat mich dieser Ulkaspekt mit "Wahrzeichen" klauen echt abgeschreckt und dann könnte ich das nicht mehr so ernst nehmen. :/

Vielleicht sollte ich dem doch mal eine Chance geben.
 
Apropos, Tropico, auch grandios. Den neuen Teil habe ich allerdings nie gespielt, da hat mich dieser Ulkaspekt mit "Wahrzeichen" klauen echt abgeschreckt und dann könnte ich das nicht mehr so ernst nehmen. :/
Eigentlich ist Teil 4 im Bezug auf die gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten der beste Teil. Ab Teil 5 kann man die Gehälter nicht mehr frei einstellen. Dafür hat man die verschiedenen Epochen und die Agrargebäude haben klare Grenzen, so dass man nicht mehr raten muss, wie viel Fläche man drumrum freihalten muss.
 
Zurück