IndieGO! - Neues Crowdfunding Projekt für Linux Konsole

Pas89

PCGH-Community-Veteran(in)
IndieGO! - Neues Crowdfunding Projekt für Linux Konsole

Ein Team aus Duisburg hat ein Crowdfunding Projekt gestartet, welches ein Mini-PC ist, der auf Linux basiert. Dort solle man alte Klassiker als auch neue Spiele problemlos abspielen können, da das System beim Einlegen der Disc oder Speicherkarte das entsprechende Betriebssystem dazu emuliert. Auch Steam soll unterstützt werden und da es auf PC Hardware basiert wird auch Windows 8 unterstützt.

Die Hardware besteht aus einer 3,6 Ghz AMD APU, 4GB RAM, einer 250GB HDD und vorerst einem DVD Laufwerk, welches bei erfolgreicher Finanzierung einem Blu Ray Laufwerk weichen soll. Zudem werden einem 6 USB 2.0 Anschlüsse und SDHC-Slot geboten. Ein spezielles Gamepad soll es nicht geben, da man hier auf Maus und Tastatur setzt oder einen beliebigen Controller wie z.B. von der Xbox 360 oder sogar eine Wiimote anschließen kann. Der Preis für die "Konsole" soll bei erfolgreicher Finanzierung 300€ betragen.

Insgesamt sind als Ziel 700.000€ angesetzt, die bis zum 6.April erreicht werden sollen.

Quelle:IndieGO!: A proper open Video Game Console | Indiegogo

Meine Meinung: Neben den ganzen Android Konsolen mal etwas anderes und ich finde ein ambitioniertes Projekt, da die Idee mit dem Emulieren alter Klassiker ganz nett ist. Im Vergleich zu den teilweise lahmen Android Konsolen wie z.B. Gamestick hat man hier eine offene Plattform, welche auch einigermaßen im Stande ist etwas mehr zu leisten. Mich persönlich spricht das Projekt nicht unbedingt an, aber ich denke mal es zeigt, in welche Richtung die Steambox gehen könnte und wird auch als solche im Projekt beschrieben ("the INDIEGO! is a Steambox and it has much more under the hood."). Durch das offene Betriebssystem ist es natürlich auch für Indiegames interessant und Leute die ein Mediacenter suchen werden bestimmt auch ihren Spaß damit haben können. Bei der ganzen Flut an neuen Kickstarter Projekten könnte das Ganze am Ende natürlich auch ein Flop werden, da schon mehrere Kickstarter Projekte, die ähnliches versucht haben gescheitert sind.

AW: IndieGO! - Neues Crowdfunding Projekt für Linux Konsole

Wenn ich mir die specs so ansehe, sieht das mir schon fast nach PS4 ohne PS4 aus

329€ soll die Vorbestellversion übrigens kosten für die 100 ersten, 349€ für alle anderen. 15€ Aufschlag gibt es wenn man NICHT in Europa wohnt. Zur Abwechslung kommen wir hier mal billiger weg als der Rest ^^

Ein Team aus Duisburg hat ein Crowdfunding Projekt gestartet, welches ein Mini-PC ist, der auf Linux basiert.

Stimmt nicht ganz, Betriebssystem ist AEROS, eine Mischung von Linux (Debian 6.0) und AROS, welches eine Open Source weiterentwicklung des Amiga Kickbench ist. Laut Datenblatt funktionniert übrigens unter anderem DOSBox nicht unter AEROS

Das Gerät halte ich für mehr als überflüssig, da es schon die SteamBox und die Ouya geben wird. Zusammen mit den anderen Konsolen halte ich den Markt somit für gesättigt, da man schon eine gute Auswahl hat und als Alternative der PC bleibt.
Obwohl... Das könnte auch Vorteile haben. :D
Wenn es zu viele Konsolen gibt, verliert der normale Endverbraucher vielleicht den Überblick und sagt sich am Ende: "Ich weis nicht mehr, was ich mir am besten holen sollte. Man verliert ja den Überblick, da kaufe ich mir lieber einen PC, zocke Cross-Plattform-Titel und kann da Steam für Linux und Windows probieren." :-D:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:

Ich seh das schon komen zum Schluss wird das wie bei den TV-Programmen, 30 unterschiedliche Plattformen und für alle gibts nur Schrott! Ich finde die Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo schon sehr überflüssig. Es Gibt nur eine währe Plattform und das ist der PC :daumen:

Ganz ehrlich, das sieht für mich wie ein PC aus. Den bau ich mir lieber selbst zusammen.

Ganz ehrlich, das sieht für mich wie ein PC aus. Den bau ich mir lieber selbst zusammen.

Größter unterschied zu einem PC scheint mir in der Tat das Betriebssystem zu sein, welches auch Amiga Spiele (und Programme) startet. Angesichts des Alters von Amiga Software dürften diese wohl aber auch problemlos mit einem Emulator gestartet werden können Außerdem sthet in den FAQs dass man auch Win8 parallel installieren kann wenn man denn so will

Zuletzt bearbeitet:

Ich denk mal die brauchen sich auch erstmal keine großen Hoffnungen machen, da nach ein paar Tagen erst 15€ zusammengekommen sind. Das Hauptproblem dürfte neben der Konkurrenz auch sein, dass das Geld direkt eingezogen wird und nicht wie bei Kickstarter erst beim Erreichen des Mindestziels.

Wobei in den FAQs allerdings auch steht, dass es so oder so entwickelt wird. Spender sollen, auch wenn das Ziel nicht erreicht wird, zumindest ihre spende als Nachlass beim Kauf bekommen.

Die Konsole selbst interessiert mich nicht sonderlich. Das AROS Betriebssystem hingegen schon. Mal gespannt was die daraus noch alles machen können. Mit AEROS und icAROS sind ja schon mal 2 interessante Implementierungen unterwegs

Das Betriebssystem ist echt nicht übel, wenn alles so funktioniert wie beschrieben. Besonders wenn man noch viele ältere Originale hat, kann man ohne großen Aufwand loszocken. Vielleicht eine nette Alternative um es parallel neben Windows laufen zu lassen, wenn man wieder Retro Games spielen will.

Ich seh das schon komen zum Schluss wird das wie bei den TV-Programmen, 30 unterschiedliche Plattformen und für alle gibts nur Schrott! Ich finde die Konsolen von Sony, Microsoft und Nintendo schon sehr überflüssig. Es Gibt nur eine währe Plattform und das ist der PC :daumen:

Es gibt schon einige wenige, gute exklusive Titel auf den Konsolen, vor allem wenn man auf Japano-Rollenspiele steht.

Größter unterschied zu einem PC scheint mir in der Tat das Betriebssystem zu sein, welches auch Amiga Spiele (und Programme) startet. Angesichts des Alters von Amiga Software dürften diese wohl aber auch problemlos mit einem Emulator gestartet werden können Außerdem sthet in den FAQs dass man auch Win8 parallel installieren kann wenn man denn so will

Unnötig, da kram ich mir lieber den Amiga 2000 Raus und spiel darauf SuperFrog mit richtigem Retrofeeling,an die 1000 Disketten mit Games + cooler Analoger Joystick sind auch noch vorhanden :)

Und warum zitierst Du mich jetzt?
Es erscheint mir immer noch ein PC zu sein und den bau ich mir immer noch lieber selbst zusammen. Und nu?

Ich glaub irgendwie nicht an das Projekt... Es sind schon ganze 35€ eingegangen! Wahnsinn...

Noch so eine Konsole, was soll das werden?^^ Die Ouya finde ich persönlich auch besser! Und wie Kühlprofi schon geschrieben hat: lieber die alten Konsolen rauskamen und mit richtigem Retrofeeling spielen :D Und wer so eine Uraltkonsole nicht sein Eigen nennen kann, wird wohl auch kaum solche Spiele spielen wollen... Von daher: Überflüssig

Zurück