[Indie Game] Revenge:Rhobar's myth - Now available on Steam!

AW: [Indie Game] Revenge:Rhobar's myth - Now on Greenlight!

Das ist momentan schwierig zu sagen da die Verträge irgendwie alle unterschiedlich sind. Bei mir steht drin das Valve 20% der Einnahmen behält und der Rest geht an mich (also die übliche Gewinnbeteiligung), ich kenne aber auch welche bei denen stehen 25% oder gar 30% im Vertrag. Die Leute kommen aber auch aus jeweils noch mal anderen Ländern. Vielleicht kommen da irgendwelche Steuersachen dazu die sich Valve nicht vom eigenen Gewinn wegnehmen lassen will.

Ich bin mal gespannt wie das laufen wird, noch steht da die magische 0 :ugly:

Finde es gut das es für dich geklappt hat ;).

Wird auch richtig spannend, ich hoffe das ich auch keinen Fehler mache. Aber erst mal will ich Kapitel 3 fertig bekommen, dann denke ich erst weiter an Steam.
Und dann darf jeder bei mir sein Geld los werden :ugly:

Hmmm ...
20% an Valve
5% an EPIC (Unreal Engine)

Also die 5% an Epic kann ich voll und ganz nachvollziehen. Aber ganze 20% an Valve? Was machen die denn großartig? Man packt das Spiel auf deren Server, pflegt wahrscheinlich auch noch selbst die Produktseite. Im Grunde stellen sie einem nur den Platz in Steam zur Verfügung und managen den Geldtransfer. Das nenne ich mal üppigen Gewinn. Bei tausenden von kostenpflichtigen Spielen verdienen die sich ja echt dumm und dämlich. Abzüglich Umsatzsteuer und weitere Fix-Kosten wie Versicherungen etc. bleiben einem ja nicht einmal annähernd die hälfte :lol:

Das ist nun mal über all so. Alle Stores verlangen zwischen 20 und 30%. Valve macht weiter gar nichts als ein mal am Anfang meine Seite zu Prüfen ob die so ok ist und dann nur Preisänderungen bestätigen. Richtig schlimm wird es bei Bundles, da kann man froh sein wenn man 0,10 - 0,15 $ pro Spiel bekommt.

Übrigens das die Publisher an der $ - € Umrechnung auf Steam schuld sind stimmt nicht ganz. Trage ich da zum Beispiel 19,99$ als Basispreis ein dann setzt Steam alle werte automatisch. Und den Euro eben auf 19,99€ und das müsste ich dann von Hand (etwas umständlich) ändern.

Ich schieb hier schnell mal einen Screenshot nach. Ich habe am Samstag das letzte Gebäude für das Spiel fertiggestellt. Bis auf paar Optimierungen ist Model mäßig vorerst ausgesorgt.

REV_ch3_1k.jpg
Ist ein 4k Screenshot auf 1920x1080 runter skaliert. So würde das Spiel dann wohl aussehen wenn ich jetzt damit Anfangen würde. Ich denke mal das dieses eigentlich als Übungsprojekt gestartete Spiel durchaus geholfen hat alles besser zu verstehen :D
Als Beispiel: So sahen die Map versuche im September 2012 aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und direkt das nächste Update!

Kapitel 3 ist im großen und ganzen 'fertig'. Es fehlen noch ein paar kleine Scripts und die Animationen müssen noch besser angepasst werden, sonst ist alles komplett. Dann wird demnächst noch ein neues Intro (Map) + Vertonung erstellt und einige längen aus dem 1. Kapitel entfernt und das große Testen kann beginnen. Am Wochenende habe ich jeden Tag rund 12h an dem Spiel gearbeitet und knapp 200 ToDos auf meiner Liste abhaken können. Bleiben nur noch knapp 800 :ugly:
Das meiste davon ist aber nur Kleinkram der recht schnell gehen sollte.

Dazu kann man nun endlich auch die Steuerung anpassen. Wenn nun etwas in der Config ändert funktioniert es nun auch so im Spiel. Das Optionsmenü werde ich später auch noch überarbeiten, das ist aber nur eine Kleinigkeit. Auch der Xbox360 Controller funktioniert jetzt Ingame (Menüs weiterhin mit der Maus). Ich schaff mit dem Gamepad zwar nicht mal die erste Challenge in einer brauchbaren Zeit, aber wer sich mit einem Gamepad abmühen will, der darf das nun gerne tun. :daumen:

Jetzt muss ich nur noch die Cloud-Savegames und Leaderboards zum laufen bekommen und das Projekt ist so gut wie geschafft. Das einzige was während der EA Phase auf Steam nachgeschoben wird sind die noch fehlenden Sidequests in Kapitel 2 und 3 sowie neue aufgaben für den Freeroam Modus. Und natürlich Bugfixes.

Und damit mache ich jetzt für heute Feierabend, ab raus oder GTA Vice City zocken :cool:

In welcher Zeit schaffst du den Storymodus und wie lange braucht jemand, wenn er blind spielt?

Das kann ich momentan nicht mal so genau sagen. In der aktuellen Version habe ich es noch nicht an einem Stück zusammen gespielt. Immer nur einzelne Missionen/Kapitel und dabei auch keine Zeit gestoppt.

Das werde ich wohl mal nächstes Wochenende machen.

So geschätzt dürfte die Story zwischen 3-6h dauern (kommt sehr auf die Art an wie man spielt), dazu noch mal ~5h für den Freeroam modus.
Wenn man alles erledigen will sollte mal um die 10h mit dem Spiel beschäftigt sein.
Aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Ich werde das nächste Woche genauer untersuchen.

Später heute abend oder morgen kommt noch ein Update zur Grafik und den Einstellungen. Damit habe ich mich diese Woche die meiste Zeit beschäftigt.

Screenshots für den Grafikvergleich sind online!

Settings.jpg

Ich lade hier jetzt nicht alle hoch, hier sind alle Bilder versammelt.
Wer will der kann die Texturequalität auf Hald-Life 1 Niveau setzen :ugly:

Supportest Du/die Engine eigentlich Downsampling? Also ich meine, ob das HUD skaliert. Das wäre bestimmt eine sinnvolle Leistungs Anlagemöglichkeit ;)

Downsampling bietet die Engine so nicht an. Zumindest soweit ich es weiß. So besonders habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.
Aber den Code für das HUD habe ich erst kürzlich angepasst, das dürfte für jede Auflösung gut mit skalieren.

Ich habe jetzt mal test weiße über den Treiber 4k auf 1920x1080 downgesampled. Funktioniert soweit super. Habe wohl nur vergessen die neuen Eigenschaften für den Text vom Health und Potion zu übernehmen :ugly:

2015-03-27_00001.jpg 2015-03-27_00002.jpg

Ich leg mal etwas ins Osternest ;)

Ich habe die letzten Tage sehr viel am spiel weiter gemacht und die Liste an dingen ist sehr geschrumpft. Sollte weiter alles rund laufen werde ich im laufe der nächsten Woche fertig.

Was hat sich geändert:

• Gebäude mit den zwei Türmen überarbeitet - nur noch 1/10 der vorherigen Vertices bei gleicher Architektur
  • Neue Brücke die etwas breiter ist und eine bessere Architektur besitzt
  • Neue, rundere "Stützwände" im Brückenbereich
  • Neue Treppe runter zum Hafen
  • Alle Props und Scripte auf die neuen Meshes angepasst
  • Nach dem beenden der Story können die Boote benutzt werden um in das Dorf zu schippern und von da wieder zurück in das Schloss
  • Bäume in kleinere Gruppen zusammengefasst die separat voneinander gestreamt werden und das LOD ändern (verbessert die Performance leicht)
  • Überall auf dem Terrain Grasbüschel verteilt mit den gleichen LOD/Steamoptionen wie die Bäume
  • Das Terrain wird auf Entfernung weniger Detailliert dargestellt (fällt ingame nicht auf, da das auf Entfernungen geschieht wo man die Details eh nicht sehen konnte -> bessere Performance)
  • Der Text für Health & Potion skalieren im HUD nun richtig mit
  • Xbox360 Gamepad funktioniert nun auch beim erlernen von Zaubersprüchen

Was kommt noch:

• Intro fertigstellen (Ton und kleine Details im Script fehlen noch)
  • Outro fertigstellen (fehlt noch komplett - aber wenig arbeit da nur Text + Bilder)
  • 1. Level von Kapitel 1 fertig überarbeiten
  • 3. Kapitel fertig mit Musik ausstatten
  • How-To-Play Menü überarbeiten/anpassen
  • Neuen Launcher fertigstellen + Testen
  • Steamworks Archivements, Tradingcards etc.

Bis auf die Archivements und Tradingcards will ich jeden Tag 2 davon abhaken könne, sprich ich hab 3 Tage dafür eingeplant - wenn eben alles ganz problemlos läuft. Den Steamworks kram bring ich dann bis zu release jeden Tag etwas weiter in das Spiel - ist eine echt hässliche Arbeit! Und bevor jemand Fragt wie ich das gleiche Gebäude mit nur 1/10 der Vertices genau gleich aussehen lassen kann, Ich wusste es vor 2 Jahren einfach nicht besser :ugly:

die ganzen Gebäude in der Spielwelt sind aus BSP Brushes im Unreal Editor entstanden und habe die dann in ein Static Mesh exportiert. Ich war froh das ich ein Mesh hatte (konnte kein stück Blender) und habe die knapp 25.000 Vertices hingenommen. Ich wusste ja auch nicht ob das jetzt extrem viel war oder nicht. Nun jetzt ist es sauber in Blender nachgebaut mit knapp 2300 Vertices, einem deutlich besseren Collision Model und sauberem UV Mapping. Das will ich grundsätzlich mit allen Gebäuden machen, Problem ist das beim erstellen der Meshes damals alles etwas verzerrt wurde. Nichts liegt auf dem Grid oder ist gerade. Das größte Gebäude hat sogar so viele Vertices das ich es nicht mal in einem stück in Blender importieren kann. Das wird also noch viel hässliche arbeit die auch weit über die Early Access Phase drüber gehen wird.

Und nun frohe Ostern :daumen:

Revenge: Rhobar's myth is Silver!

:banane:

Endlich ist es gepackt, alle Inhalte sind drin, alles läuft und ich bin soweit zufrieden wie es ist. Dem Steam Early Access release steht nun noch kaum etwas im Wege.
Ich werde die nächste Woche weiter Testen und dann falls vorhanden noch letzte Bugs beseitigen, für ein paar Archivements muss ich noch Titel und Beschreibungstexte finden, für die Tradingcards noch Bilder und Icons erstellt werden. Dazu noch ein neuer, kurzer Trailer und die restlichen Texte und Einstellungen für den Steam Store.

Sollte nichts mehr schief laufen und ich alles rechtzeitig schaffen dann geht nächstes Wochenende die Release Version auf Steam online und geht dann hoffentlich am 30.04 in den Verkauf. Die Leute bei Valve prüfen angeblich noch mal die Store Page vorher - ich hoffe die brauchen da nicht so lange dafür, sonst könnte sich das ganze um eine Woche nach hinten schieben.

Dazu gibt es dann auch das super tolle PCGH-Archivement und die PCG/PCGH Community ist auch in den Credits verewigt
:daumen:

@
Bunny_Joe: Sorry das ich dir erst jetzt deine Frage beantworten kann.

Spielzeit:
Ich selbst benötige mit all meinem Vorwissen, Cheats und allen möglichen Abkürzungen sowie von beginn alle Spells verfügbar rund 2:45h zum Durchspielen der Story. Ich denke mal das es dann realistisch ist sagen zu können das die Spielzeit für den normalen Spieler so ~5 Stunden beträgt. Dazu noch mal
~5 Stundenfür den Freeroam Modus und es kommt natürlich noch einiges an Content nach release. Natürlich kostenlos!

5h Story-Modus
+5h Freeroam-Modus
10h gesamte Spielzeit

Download/Installation:
Einem GTA V werde ich wohl noch keine Konkurrenz machen. Der Download über Steam oder Desura/IndieGameStand ist knapp über 2GB groß, Installiert benötigt das Spiel dann in der aktuellen Form 3,6 GB.

DRM/Steam-Version vs. Desura-Version:
Das Spiel ist komplett DRM frei, ja auch die Steam Version und beide sind Inhaltsgleich! Da beide Versionen genau die gleichen sind, kann die Steamversion auch komplett ohne Steam gespielt werden. Einfach über Steam Downloaden und einfach aus dem Steam Ordner Verschieben und starten - kein Problem. Bei der nicht Steam Version fehlen aber eben die Steamworks Features wie Archivements, Tradingcards und Cloud Savegames.

Hier noch zwei Bilder aus dem neuen Launcher:

Video-Settings
Launcher_1.png

News
Launcher_2.png

Mehr Infos kommen dann wohl nächstes Wochenende!

HTML:
Bist du auch auf die Gewaltschiene gesprungen bzw. führst du auch Neulinge ins Gewaltgenre ein ?

Oder ist es eher für "normale" Leute gedacht zum Unterhalten ?

Versteh mich nicht falsch, ich war mein Leben lang ein Gewaltzocker :D
Nur in letzter Zeit erschreckt mich das System hinter dem Videospielemarkt doch etwas und ich sorge mich um das Allgemeinwohl ...

Zurück