[Indie Game] Revenge:Rhobar's myth - Now available on Steam!

Ein Idealist trifft auf die harte Realität.

Ich würde das DRM trotzdem weglassen. Die ehrlichen Käufer werden damit genervt, jedoch wird es zu 100% wieder auf warez Seiten auftauchen. Gibt kein Spiele DRM auf der Welt, dass nicht geknackt ist.

Naja es gibt Denuvo, das hält verhältnismäßig ziemlich lange. Aber ich selber will es ja auch absolut nicht. Ich muss irgendwie einen weg finden...

Es ist schon sehr traurig. Zuerst wird das Spiel von einigen im EARLY ACCESS zerpflückt. Dann kaufen es nur recht wenige und sehr viele holen sich das illegal. Und trotz vieler positiven Stimmen ist nicht einer von denen bereit, ein positives Review unter Steam zu schreiben.

Es ist vor allem erschreckend, wie viele sich das Spiel illegal ziehen. Bei 75000 illegalen Downloads bleiben fast 750000 € auf der Strecke. Und das im Grunde nur, weil man sich dem DRM Wahn verständlicher weise nicht anschließen will. Dieser Fall ist leider ein Argument für DRM. So blöd es ist.

Und mit DRM wäre keine illegale Kopie erhältlich und er hätte tatsächlich 750k€ gemacht?

Ich bleibe dabei, DRM Maßnahmen treffen die ehrlichen Käufer, nicht die die es sich gesaugt haben.

Ob er wirklich so viel verkauft hätte? Das weiß keiner. Ob es wirklich keine illegalen Kopien geben würde? Das weiß auch keiner. Genau da liegt ja eben bei der Sache der Hund begraben. Ein DRM freies Steamspiel zu cracken, das auch noch auf einer sehr alten Engine basiert, ist nun wirklich kein Kunststück und kann dank unzähliger Anleitungen auf einschlägigen Seiten fast jeder. Das kostet oftmals nicht einmal eine Stunde Arbeit. Aber ob sich einer die Mühe gemacht hätte, einen deutlich komplexeren DRM Kopierschutz bei einem Indiespiel eines unbekannten Entwicklers (gerade bei den fiesen Reviews) zu knacken, sollte man schon mit Zweifeln entgegnen. Und selbst wenn das DRM nur für 1000 zusätzliche Verkäufe sorgt, hat es funktioniert. Es hätten definitiv bei weitem nicht alle das Spiel gekauft. Das wäre wirklich naiv. Aber das ein DRM Schutz Garnichts bringen würde, ist auch falsch.

Ich bin als ehem. Spieler auch kein Fan von DRM. Aber ich habe verstanden, das man nichts unversucht lassen sollte, sich seine Arbeitszeit angemessen bezahlen zu lassen. Und gerade in der Videospielindustrie ist das verdammt schwer, da man die Produkte der breiten Masse anbietet. In anderen Bereichen ist es deutlich einfacher.

oder er klaut von Siedler 3 und baut einen Drachen ein, der den Helden zerfleischt wenn eine Raubkopie erkannt wird ;-) Zum Glück muss ich mich damit nicht rumschlagen, zwar wird ab und zu auch ein kleiner Kopierschutz verlangt den ich mit in die Software einbauen soll, aber der soll/muss nur Laien abhalten =)

Ich finde es aber super das du dich hingesetzt hast und das Projekt durchgezogen, ich habe es mir schon paar mal vorgenommen mal was in Richtung Spiele zu programmieren, aber irgendwann wird das schon .. irgendwann .. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück