News Indiana Jones und der Große Kreis: Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4090

Am Montag lade ich es mir entspannt über den PC Game Pass herunter.
Das Gameplay hat mich bisher nicht komplett überzeugt, aber als großer Liebhaber der klassischen Indy-Filmreihe will ich dem Spiel trotzdem eine Chance geben.
Ich bin gespannt, wie die Entwickler mit der guten id-Tech-Engine Indiana Jones zum Leben erwecken.

Ich habe meinen Gamepass bis 2026, habe also Zeit bis zur 5090 zu warten. :D
Aktuell ist halt nur ne 4070 drin, weil ich meine 4090 schon verkauft habe.

Zocken werde ich es aber, schließlich habe ich alle Filme geguckt und selbst die alten Point und Klick-Adventures gespielt, sowie den einen 3D-Titel.

Die Anforderungen finde ich anhand des doch ziemlich geringen FOV doch dezent übertrieben. Für mich sieht das bislang aus dem Grund nach fragwürdiger Optimierung aus. Da das Spiel ohnehin auch vom Toddster ist, warte ich da ohnehin lieber auf Reviews und Benchmarks.

Nun ich habe eine RTX 4080 + 7800X3D drin , ich weß nicht wenn eine Seite schriebt das: "Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4090", ob ich mir das spiel dann holen soll? Also es wäre mein erstes Indispiel mal von den ganzen klassischen Adventures abgesehn!
Nun werde mir das noch überlegen! Was heißt den FOV und was hat dieser Wert mit Games zu tun?

Nun ich habe eine RTX 4080 + 7800X3D drin , ich weß nicht wenn eine Seite schriebt das: "Systemanforderungen gehen hoch bis RTX 4090", ob ich mir das spiel dann holen soll? Also es wäre mein erstes Indispiel mal von den ganzen klassischen Adventures abgesehn!
Nun werde mir das noch überlegen! Was heißt den FOV und was hat dieser Wert mit Games zu tun?

Verstehe grade das Problem nicht :confused:
Die Anforderungen gehen hoch bis zur 4090 bei maximalen Einstellungen.
Das Game wird auch auf einer 4080 locker laufen wenn man Regler bedienen kann. ;)

FOV heißt Field of View. Auf deutsch nicht anderes als das Sichtfeld welches du hast beim spielen. Ist es zu niedrige siehst du wenig von der ganzen Spielkulisse. Kann sehr nervig sein bei Multiplayer Games weil du die Gegner an den Seiten (wie beim Augenwinkel) nicht siehst.

Die Anforderungen schocken an sich gar nicht mal so, da es auch bereits letztes Jahr schon Spiele, wie Alan Wake 2 gab, die einer 4090 die Grenzen aufzeigten. Aber CPU Anforderungen lesen sich saftig, denen traue ich nicht.

Mich schockieren solche Kommentare. Schau doch mal genau hin...

Für Alan Wake 2 wurde eine RTX4080 für 4K 60 FPS mit DLSS Performance empfohlen..
Mit FG kommt man eher so bei ca 80-90 FPS in fordernden gebieten raus.

Jetzt wird die gleiche Karte für 1440p DLSS Balanced + FG empfohlen, um 60 FPS zu erreichen.

Die Anforderungen sind somit gegenüber Alan Wake 2 EXTREM gestiegen. Das ist überhaupt kein Vergleich. Praktisch mehr als doppelt so hoch.

Wenn das nicht schockierend ist, weiß ich auch nicht. Nichtmal die 4090 reicht für spielbare Frameraten. 60 FPS mit FG sind einfach quatsch und nicht gut spielbar.
In AW2 kommt man mit ner 4090, DLSS performance + FG in 4K locker über 100 FPS, oft auch 120 FPS.

Falls die Systemanforderungen so stimmen ist das einfach nur völlig gaga.

Sowas als "der 4090 wurden mit PT schon oft die Grenzen aufgezeigt" einfach hinzunehmen ist einfach nur ignorant, sorry. Es macht ja wohl einen Unterschied, ob der Karte in 4K native oder DLSS Quality ohne FG die Grenzen aufgezeigt werden oder ob man mit DLSS Performance + FG gerade so auf 60 FPS kommt und es damit trotz aller verfügbarer Hilfsmittel unspielbar bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde am Samstag mal reinschauen und sollte es trotz 4090 in 4k Max nicht gut genug laufen wird halt gewartet bis die 5090 im PC steckt.
Gibt ja noch genug andere Spiele die gespielt werden wollen.
Katastrophale Entwicklung. Findet ihr nicht? In den Trailern sieht das Spiel nicht mal besser aus als die Uncharted 4 PS5 Version. Dazu kommen clunky Animationen.

Verstehe grade das Problem nicht :confused:
Die Anforderungen gehen hoch bis zur 4090 bei maximalen Einstellungen.
Das Game wird auch auf einer 4080 locker laufen wenn man Regler bedienen kann. ;)

FOV heißt Field of View. Auf deutsch nicht anderes als das Sichtfeld welches du hast beim spielen. Ist es zu niedrige siehst du wenig von der ganzen Spielkulisse. Kann sehr nervig sein bei Multiplayer Games weil du die Gegner an den Seiten (wie beim Augenwinkel) nicht siehst.
Nun bedienen ja, ich habe bloß ein problem mit zu niedrigen Einstellungen! Soll heißen das ich mir nicht schon wieder einen neuen Rechner uzsammen Bauen will, mein PC iist z.Z. noch nicht mal ein ganzes Jahr alt!
Naja evtl. kommt ja eine kostenfreie Demo wo ch mal schauen/probieren/testen kann?!
Danke für die Erläuerung zu FOV!!!

Mich schockieren solche Kommentare. Schau doch mal genau hin...

Für Alan Wake 2 wurde eine RTX4080 für 4K 60 FPS mit DLSS Performance empfohlen..
Mit FG kommt man eher so bei ca 80-90 FPS in fordernden gebieten raus.

Jetzt wird die gleiche Karte für 1440p DLSS Balanced + FG empfohlen, um 60 FPS zu erreichen.

Die Anforderungen sind somit gegenüber Alan Wake 2 EXTREM gestiegen. Das ist überhaupt kein Vergleich.

Wenn das nicht schockierend ist, weiß ich auch nicht. Nichtmal die 4090 reicht für spielbare Frameraten. 60 FPS mit FG sind einfach quatsch und nicht gut spielbar.
In AW2 kommt man mit ner 4090, DLSS performance + FG in 4K locker über 100 FPS, oft auch 120 FPS.

Falls die Systemanforderungen so stimmen ist das einfach nur völlig gaga.

Sowas als "der 4090 wurden mit PT schon oft die Grenzen aufgezeigt" einfach hinzunehmen ist einfach nur ignorant, sorry. Es macht ja wohl einen Unterschied, ob der Karte in 4K native oder DLSS Quality ohne FG die Grenzen aufgezeigt werden oder ob man mit DLSS Performance + FG gerade so auf 60 FPS kommt und es damit trotz aller verfügbarer Hilfsmittel unspielbar bleibt.
This.

Keine Ahnung, wie man so verblendet durchs leben laufen kann bzw. das noch akzeptiert. Aber die nächste 2500€ GPU kommt ja bald.

W... T... F...

Das Ding ist weit entfernt von einer Grafikreferenz.

Gibt es überhaupt Regler für Pathtracing?

Sieht ja irgendwie nicht so aus, wenn ich mir die Tabelle ansehe. Da wird pathtracing scheinbar nur über die Auflösung skaliert.

Ich vermute, es gibt die üblichen Grafikpresets für Raster+RT und Pathtracing ist dann nur ein zusätzlicher Schalter.

Wenn man PT fein einstellen kann, wäre das natürlich weniger ein Problem. Aber falls dem so wäre hätte man das 100% mit in die Systemanforderungen eingearbeitet. Die übersicht ist eh detailliert. Wenn das relevant wäre hätte man es genannt.

Nun bedienen ja, ich habe bloß ein problem mit zu niedrigen Einstellungen! Soll heißen das ich mir nicht schon wieder einen neuen Rechner uzsammen Bauen will, mein PC iist z.Z. noch nicht mal ein ganzes Jahr alt!
Naja evtl. kommt ja eine kostenfreie Demo wo ch mal schauen/probieren/testen kann?!
Danke für die Erläuerung zu FOV!!!

Du wirst nicht in zu niedrigen spielen müssen denke ich. Und es ist in den Anforderungen doch genau definiert in welcher Auflösung und bei welchen Einstellungen die 60FPS angepeilt werden.
Einfach mal das Kleingedruckte lesen ;)

Ich finde das sieht noch gerade eben so moderat aus. Über beschXXX RT-Performance rege ich mich nicht mehr auf, weil normal. Einfach abschalten und gut. :ka:

Die Anforderungen habe ich so erwartet. Mit R.T natürlich etwas höher. Ob man es braucht wird sich allerdings noch zeigen müssen. Ich geselle mich aber nicht zu den Erstkäufern die als Tester wieder da Stehen. Ich bin noch Flight Sim 2024 geschädigt. Ich warte erst die Tests ab. Wenn das Spiel was taugt und die Technik passt landet es im Einkaufskorb.

Ist das ein PS4 Spiel? Warum sieht Jones so aus, als ob er da eigentlich überhaupt nicht sein dürfte? Der wirft kein bisschen Ambiente Occlusion. Welchen Zweck erfüllt das Pathtracing das 3000€ Hardware fordert in diesem Spiel?

Offizieller Trailer zu einem Spiel mit den mittlerweile heftigsten Anforderungen, selbst für 3500€ PC Hardware im Jahr 2024 - mit absoluter Spaceshuttle Technik.
Screenshot 2024-12-04 172206.jpg

Offizieller 10 Jahre alter PS4 Trailer aus dem Jahr 2014.
Screenshot 2024-12-04 173048.jpg

Ist das gerade Reallife Satire?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück