• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

In welche Richtung aufrüsten ? CPU, Grafikkarte oder beides ?

trx

Schraubenverwechsler(in)
In welche Richtung aufrüsten ? CPU, Grafikkarte oder beides ?

Hey Leute,

ich bin mir bei meinem aktuellen System momentan nicht so sicher in welche Komponente ich demnächst mal wieder etwas Geld investieren sollte.

Aktuelle Konfiguration :

- Gigabyte GA-EX58-UD3R Sockel 1366 Mainboard
- Intel i7 920 @ 3,2 GHz
- 6 GB 3x2 GB Corsair XMS3 TR3X6G1333C9 1.50V ver3.13
- GF GTX 460 ( 786 MB ) ( Core Clock : 930, Shader Clock : 1860, Memory Clock : 2100 ; Max Temp. unter Volllast ca. 79°C bei knapp 3000rpm )
- 1 TB HDD
- Win7 Prof.

Dachte eigentlich erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen ( GF GTX 560 TI ? ) oder die aktuelle im SLI-Modus zu betreiben.

Mit einem anständigen Lüfter könnte ich wohl auch noch mehr aus dem Prozessor rausholen ( nutze momentan den Standardlüfter, CPU unter Volllast 70°C bei ca. 22°C Raumtemperatur ).

Hätte auch noch ne GF 8800 GTS hier rum liegen, welche ich eigentlich mal als PhysX-Karte einbauen wollte, lohnt sich das überhaupt ?

Achso, PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt :).

Danke für eure Anregungen und Tipps,

Mfg
trx

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: In welche Richtung aufrüsten ? CPU, Grafikkarte oder beides ?

CPU kannst du weiternutzen.

- anderer Kühler zulegen
- 560 TI oder GTX 570 kaufen

Edit: Die 8800 GTS als PhysikX-Karte zu nutzen lohnt sich überhaupt nicht (unnötiger Wärmefaktor). Guck mal das du mit den Temps etwas runter kommst, bevor deine CPU irgendwann mal den Hitzetod stirbt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde zugunsten der Leistung eher zur GTX 570 tendieren. Die 8800GTS ist eigendlich übertrieben, auch reicht bei den aktuellen Karten die Leistung. Letztlich ist es auch eine Frage des Netzteiles was man anstellen kann. Ich würde lieber die Leistung einer Singlekarte vorziehen.

Netzteil : - Enermax ELT 500 AWT

Lüfter hätt ich noch nen AC Freezer 13 LE, der auf meinem Core 2 Duo damals eigentlich ganz gute Dienste verrichtet hat. Würde der der CPU die nötige Abkühlung verschaffen ?

Den Freezer würde ich nicht nehmen.

Eher was in Richtung Muggen2 oder 3

Das mit dem Kühler würde ich einfach mal ausprobieren, ansonsten kannst Du immer noch einen neuen kaufen.

Das Netzteil kannst Du weiter verwenden :daumen:

Das Netzteil ist für solche Späße nicht mehr geeignet ( +12V1+V2: 32A / +12V: 384W ). Für OC ist der Kühler zu schwächlich für so ein TDP Monster. Kühler wurden schon einige genannt, der Macho braucht allerdings mehr Platz mit ca 162mm

Oh, das hatte ich wohl mit dem Liberty-ECO 500 verwechselt. Sorry. ;)

So würde es ja reichen nur Experimente würde ich keine mehr damit machen wie Benchmarks oder PhysX

Bei der Grafikkarte würde ich eher zur Gainward Phantom greifen

Gainward GeForce GTX 570 Phantom

Netzteil ist top! Ein kleinere Ausführung würde auch ausreichen zwischen 550 und 600 Watt. Wenn du aber irgendwann mal ein SLI System laufen lassen willst, dann doch das 700 Watt.

Wenns einer von den beiden Kühlern sein soll, dann der Ninja 3

Da wäre ich auch für den Ninja3. Oder EKL Nordwand Rev. B :daumen:

Wenn der Preis für das Netzteil 2. rangig ist dann würde ich das Corsair AX650 nehmen, bei der Grafik wäre die Asus DCII der Favorit. Beim Kühler dann doch eher die Nordwand, der schönen Aussicht wegen :lol:

So Grafikkarte ist trotzdem die PoV GTX 570 TGT Beast Edition geworden ( wegen den von Werk aus höheren Taktraten, läuft stabil bei 905/1810/2100 ).
Mit Furmark maxtemp : 88°C

Lüfter der Ninja 3 und die Cpu läuft jetzt @ 3,4 GHz. ( Mit prime95 max temp : 70°C )

Läuft alles super, danke für die Tipps.
Achja Netzteil habe ich mir erstmal gespart, es scheint noch zu reichen ;) .

Super, dass alles stabil und gut läuft. :daumen: Viel Spaß dann mit dem neuen alten Rechner. :D

Zurück