[Impressionen/Erfahrungsbericht] - Teufel Concept E 300 - [Update] - Das System im Dauereinsatz

Wenn du nur Stereo-Klang haben willst kannst du den Receiver mit einem einfach Stereo-Cinch-Kabel mit dem Teufel E300 verbinden. Das E300 rechnet das Signal dann in 5.1 hoch. Das ist aber nur simuliertes Surround. Echten 5.1-Sound bekommst du nur wenn du dir die Decoderstation kaufst und diese dann digital mit dem Receiver verbindest, entweder über ein optisches Kabel oder mit einem Coax-Kabel.

die decoder station würde meinen preisrahmen halt sprengen. deswegen würde mir (erstmal) ein simulierter sound reichen.
jetzt nochmal zur frage mit den kabeln (wie gesagt bin absoluter trottel auf diesem gebiet).
um die satelites richtig im raum aufzustellen, benötige ich ja auch nen verlängerungskabel usw.
bei amazon wird dieses set empfohlen. benötige ich noch etwas weiteres? wenn ja, am liebsten nen amazon link ^^. danke nochma, dass ihr mir helft

Du brauchst ganz normale Zwillingslitze, hier gibts 50m für 14€.

Um das Teufel-System mit deinem Receiver analog zu verbinden brauchst du ein normales Stereo-Cinch-Kabel wie dieses oder wenn es etwas hochwertiger sein soll dieses. Klanglich macht das keinen Unterschied was du nimmst.

Nabend liebe PCGames Hardware - Community,

Habe mich durch die letzten Seiten ein wenig durch geklickt und wollte mal von meinem Problem´chen berichten und hoffe auf eine Antwort! :)

Besitze seit neuestem auch das Concept E 300 von Teufel und wollte diese sowohl mit meinem HD+ Receiver, als auch meiner PS3-Konsole und meinem Notebook verbinden. Beim googlen habe ich festgestellt, dass man alternativ zur Decoderbox mit einem AV-Receiver mehr fürs Geld bekommt. Deshalb habe ich mir zusätzlich einen Onkyo TX-SR508 zugelegt und mit meinem Teufel Concept verbunden.

Klasse! Der Teufel Sound war genau der, den ich erwartet habe & der Onkyo liegt mit der Preis/Leistung auf Platz 1 bei Chip. Sämtliche neuen HD-Formate unterstützt er obendrein. Was ich beim Probehören dann jedoch feststellen musste war ein wenig ernüchternd.

Der Bass brummt und der Sound war dann doch nicht der selbe wie wenn ich die nackte Teufel Anlage verwendet habe. Woran liegt das? Soll ich mir vielleicht dann doch lieber eine Decoderstation zulegen?

Mfg Tomi

Wahrscheinlich hast du entweder die Lautsprecher falsch angeschlossen, den Onkyo falsch eingestellt oder die Lautsprecher schlecht aufgestellt. Zu den Punkten wären mal noch nähere Information von deiner Seite erforderlich.

Ohne receiver ist der klang aber wieder normal oder?
Sonst wie schon gesagt, vll. hasste iwas falsch eingestellt.

Wow! Erst einmal ganz großes Lob erst einmal für die schnellen Antworten. :)

@Madz: Bei einem Budget von 500€ wurde mir diese Konstellation empfohlen. Kann ja noch beides zurückschicken. Falls ihr bessere Alternativen (als das E300 + Onkyo 508) kennt, wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar dafür. :)

Weiß nicht genau was ich falsch gemacht haben sollte.

Hab sowohl die 5 Satelliten an den AV-R angeschlossen (per Lautsprecherkabel), als auch den aktiven Subwoofer (per Cinch). Der Bass ist dadurch aber deutlich leiser und schwächer, weshalb ich die Dezibel Zahl bei den Einstellungen von 0 auf zwischen +8 und +12 (weiß ich jetzt gerade nicht so genau) eingestellt habe. Die Satelliten dagegen auf -3.

Würde lieber wenn es möglich wäre die drei Cinch-Ausgänge des Subs benutzen und das ganze ähnlich wie bei der Decoderbox aufbauen (also dass die Satelliten Boxen an den Subwoofer angeschlossen werden). Scheint aber glaub ich nicht möglich zu sein, oder?

@PEG96: Ja ohne AV-R klingt es optimal.

Bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe!

Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Budget von 500€ wurde mir diese Konstellation empfohlen. Kann ja noch beides zurückschicken. Falls ihr bessere Alternativen (als das E300 + Onkyo 508) kennt, wäre ich euch ebenfalls sehr dankbar dafür.
Behalt den Onkyo und kauf dir ein Infinity Minuette! Der Sound aus ist auf jeden Fall besser. ;)

Hab sowohl die 5 Satelliten an den AV-R angeschlossen, als auch den aktiven Subwoofer. Der Bass ist dadurch aber deutlich leiser und schwächer, weshalb ich die Dezibel Zahl bei den Einstellungen von 0 auf zwischen +8 und +12 (weiß ich jetzt gerade nicht so genau) eingestellt habe. Die Satelliten dagegen auf -3.
Das hast du so schon richtig gemacht. Auch die Anhebung des Sub-Out ist bei vollaktiven Systemen, die halbaktiv genutzt werden, nicht unüblich. Alternativ kannst du den Bass auch noch am Subwoofer selbst regeln.

Würde lieber wenn es möglich wäre die drei Cinch-Ausgänge des Subs benutzen und das ganze ähnlich wie bei der Decoderbox aufbauen (also dass die Satelliten Boxen an den Subwoofer angeschlossen werden). Scheint aber glaub ich nicht möglich zu sein, oder?
Dein Onkyo-Receiver hat leider keinen analogen 5.1-Ausgang, du kannst das Teufelsystem also nur halbaktiv, also so wie du es getan hast, anschließen.

Was andere Lautsprecher angeht...für ein Gesamtbudget von 500€ für Lautsprecher und Receiver zusammen ist das eine schwierige Angelegenheit. Da kann man sich nur mal nach Schnäppchen umgucken. Meine Eltern haben z.B. ein Mordaunt Short Carnival 5.1-System für 269€ ergattert. Evtl. findest du bei einer ausgedehnten Suche ein änhliches Angebot, z.B. ein 5.1-System aus der Magnat Monitor Supreme Serie oder aus der Heco Victa Serie.

Wichtig ist aber vor allem, das du mit dem Klang zufrieden bist. Lass dir da von keinem etwas einreden, hör dir in Geschäften verschiedene Lautsprecher an, dann wirst du merken ob du was besseres brauchst oder ob du auch mit deinem Teufel-System zufrieden sein kannst. Mir persönlich reicht es z.B. zum Filme und TV gucken voll aus und die kleinen Satelliten-LS kommen mir auf meinem Schreibtisch sehr entgegen. Fürs Musikhören würde ich die aber niewieder missbrauchen, dafür hab ich dann halt meine HiFi-Anlage.
Wenn du aber merkst, dass du mehr Klang haben willst als du mit dem Teufel-System bekommst, dann wäre es ratsam etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dann gleich was vernünftiges zu kaufen womit du dann auch die nächsten 10 Jahre glücklich sein kannst.

Hab noch nie was von dem System gehört & das soll jetzt so viel besser als das CE300 sein? Naja wäre gut wenn ich es erst einmal hinkriegen würde, dass mein Problemchen gelöst wird !
Das System hatte ich mal und es klingt auf jeden Fall besser. ;)

Wie meinste das wie ich den Onkyo ein- und den Sub aufgestellt habe?

Der Sub hat vorne zwei Regler (einen für Bass und einen für Volume). Beide sind fast komplett aufgedreht (dreh die auch manchmal dazu komplett auf). Beim Onkyo sehen so einige Einstellungen wie folgt aus:

Left -8db
Center -6db
Right -8db
Surround ist unwichtig
Subwoofer +12db

(Spiel damit aber immer gerne rum .. Die Satelliten-Lautsprecher sind momentan nicht so sehr im Minus-Bereich.

Subwoofer - Yes
Front - Large
Center - Small
Surround - Small
Front High - Small
SourrBack - None (momentan nicht angeschlossen)
Crossover - 150Hz
Double Bass - On

Weiß nicht genau wie ich beides übereinstimmen soll. Der Sound der Lautsprecher gefällt mir SO nun auch nicht so gut, wie wenn diese perfekt eingestimmt am Subwoofer hängen. Und der Sub brummt halt nach aktuellen Einstellungen.

Grüße,

Tomi

Du hast an Front doch auch nur die Teufel Sats hängen ? Stell das mal auf Small, sonst hauts dir die dinger noch kaputt weil bass mögen die nicht.

Das Brummen des Subwoofers kommt von dem eingebauten Verstärker. Ist ein bekanntes Problem bei Teufel-Lautsprechern, die haben gern mal ein mieses Brumm-Verhalten. Diesbezüglich solltest du mal Kontakt mit dem Teufel-Support aufnehmen, die können dir da in der Regel recht unkompliziert weiterhelfen.

Du hast an Front doch auch nur die Teufel Sats hängen ? Stell das mal auf Small, sonst hauts dir die dinger noch kaputt weil bass mögen die nicht.

Okee wird geändert! Aber das kann ja nicht alles sein? Wenn ich den Sound mit dem AV-R nicht mind. genauso gut hinkriege, muss der wohl weg. Aber kann ja nicht sein, weil AV-Rs ja grundsätzlich aufgrund ihrer überlegenden Features eher empfohlen werden als eine überteuerte Decoderbox?!

Weitere Vorschläge? :/

Edit:
Das Brummen des Subwoofers kommt von dem eingebauten Verstärker. Ist ein bekanntes Problem bei Teufel-Lautsprechern, die haben gern mal ein mieses Brumm-Verhalten. Diesbezüglich solltest du mal Kontakt mit dem Teufel-Support aufnehmen, die können dir da in der Regel recht unkompliziert weiterhelfen.

Wenn ich den Subwoofer aber ohne AV-R laufen lasse, sondern direkt beispielsweise per Cinch an die PS3 anschließe, brummt er nicht!

Dann liegts wohl entweder an einem zu hohen Eingangspegel für den Subwoofer wodurch der Subwoofer anfängt zu brummen oder du hast einfach ne Brummschleife drin.

Naja, gibt ja immernoch genug Leute, die zu Logitech und Konsorten greifen, dagegen sind die Teufel-Lautsprecher schon wirklich eine Wohltat. Aber mit meiner heutigen Erfahrung muss ich natürlich trotzdem eingestehen, dass der vorliegende Test viel zu beschönigend ist und es noch großen Spielraum nach Oben gibt.
Eins muss ich dem Teufel-System aber zu gute halten: es war mein Einstieg in den Klanggenuss, sozusagen der Stein des Anstoßes, und hat mich letztendlich zu meinem Hobby HiFi gebracht.

Naja, gibt ja immernoch genug Leute, die zu Logitech und Konsorten greifen, dagegen sind die Teufel-Lautsprecher schon wirklich eine Wohltat.

Ja, ist schon korrekt. Jeder fing mit billigen Creative oder Logitech Lautsprechern an, da ist selbst Teufel ein spürbarer Fortschritt.
Ansonsten sollte jedem bewusst sein, dass sich für 300€ kein brauchbares Surround Set zusammenstellen lässt auch nicht mithilfe der Chinesen, die Teufel anheuert. Und da wir uns augenscheinlich in einem Forum für Luxusgüter befinden, gehe ich davon aus, dass hier keiner am Hungertuch nagt und somit in der Lage sein sollte vielleicht das Portemonnaie nur ein klein wenig zu öffnen, um an Qualitätslautsprecher wie z.B. KRK, Audioengine, Swans oder Adam (oder Nubert, Heco, Klipsch, Canton und Konsorten, falls es denn Standlautsprecher sein dürfen) ranzukommen, die sich nach und nach zu akzepablen 5.1 Sets ausbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück