[Impressionen/Erfahrungsbericht] - Teufel Concept E 300 - [Update] - Das System im Dauereinsatz

AW: [Impressionen/Erfahrungsbericht] Teufel Concept E 300

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dein Equalizer linear eingestellt?

So kann man das sagen ^^ einfach alle Regler auf +-0db..also alles schön neutral ^^ im Anhang mal noch ein Bild zur Veranschaulichung ^^

attachment.php

Danke für deine Hilfe, wenn ich den Sub wieder habe, werde ich das mal testen. Dadurch das ich bei meinem alten System die Höhen etwas Einstellen musste, klingt es jetzt wahrscheinlich etwas zu hoch.

Dann nur noch eine Frage.

Welches ist fürs Gaming besser geeignet; Stero Surround oder Stero Xpand?
Ist wahrscheinlich auch wieder Geschmacksache. Stero Xpand soll gerade für die 5.1 Wiedergabe authentischer Klingen. Bei den ganzen Einstellmöglichkeiten bekommt man echt :ugly:.

Hallo, hab vor kurzen das Concept E 300 bekommen, dazu hab ich mir eine Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern gekauft. Wenn ich nun die Anlange anschließe, ist der Bass total schwach. Wenn ich Bassumleitung aktiviere und Subwoofer verstärkung merkt man erst den Bass, trotzdem ist er noch zu schwach. Ich bin völlig ratlos^^, hab die Anlage auch schon an einen 500€ Receiver angeschlossen. Klang ist perfekt, aber der Bass ist nur auf höchsten Einstellungen normal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wenn ich Bassumleitung aktiviere und Subwoofer verstärkung merkt man erst den Bass, trotzdem ist er noch zu schwach. Ich bin völlig ratlos^^, hab die Anlage auch schon an einen 500€ Receiver angeschlossen. Klang ist perfekt, aber der Bass ist nur auf höchsten Einstellungen normal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wie schon bei deinem Vorposter: Bassumleitung MUSS aktiviert sein damit überhaupt was an den Subwoofer geschickt wird. Wenn der Bass dann noch zu schwach ist einfach mal im Raum rumlaufen und gucken ob der Bass an anderen Positionen besser ist und dann bei Bedarf den Subwoofer umstellen.

Einen schönen guten Tag an alle.

Die Berichte die hier so zu lesen sind, sind teilweise echt spannend.
Und da habe ich doch gleich ein paar Fragen an die Spezialisten hier.

Ich habe auch das Teufel Concept E 300 System.

1. Die Kabel (von Cinch auf Klinke) kommen direkt von Teufel, und sie sind vom Werk aus falsch gepolt.
Das heisst, wenn ich sie anschliesse, rot in rot, weiss in weiss, und ich dann in meiner Software (Creative XFI X-Treme Gamer) auf die linke Box drücke ertönt die rechte und umgekehrt. Wenn ich dann aber rot in weiss, und weiss in rot stecke ertönen sie alle Richtig.
Meine Frage hat man Qualitativ Soundverluste? Meiner Meinung nach nicht, kenne mich aber leider nicht ausreichend genug aus.
Und das mit dem Kabel habe ich getestet, ich habe noch eines herumliegen und habe es korrekt angeschlossen ( rot in rot usw.) und die Boxen ertönten Richtig.

2. Nachdem ich alles Richtig angeschlossen habe und ich z.B. I-Tunes öffne
(um einfach mal etwas zu hören) kommt kein Ton aus dem Subwoofer.
Erst wenn ich die Bassumleitung aktiviere und ich dann auch noch ein Häkchen rein mache in Subwoofer Verstärkung 15dB( ich habe mal ein Screenshot hinzugetan) dann ertönt der Sub.

Also die Software ist auf den aktuellen Stand, und daran kann es eigentlich auch nicht liegen da ich davor auch schon ein 5.1 System angeschlossen habe, wo ich keines dieser genannten Probleme habe.
Woran kann das mit dem Sub also liegen, das er erst ertönt wenn ich die Bassumleitung aktiviere?
Ich hoffe doch sehr das mir hier einige weiterhelfen können.
Ich lasse dennoch den Sub gerade austauschen, habe aber die Bedenken dass das Problem bleibt.
Darauf komme ich, weil ich mit meinem Cinch- Klinke Kabel den Sub noch mal angeschlossen habe und I-Tunes öffnete und das gleiche Problem vorhanden ist, kein Bass, erst wenn die Bassumleitung aktiviert ist.
Ich habe mal ein MP3-Player angeschlossen und da funktionierte es von vornherein alles.
Also gewissen er Masse doch an der Software,mmh.

Hoffe doch sehr auf Hilfe.:hail:

Hast du auch das markierte Boxenkabel in ROT gesteckt?Also ich hab keinerlei Probleme auch kein Brummen vom Sub oder andere unerwünschte Töne aus Speakern oder so.Also ich meine die Lautsprecherkabel.Die Bassumleitung soll man ja auch anmachen soweit ich weis.Das mit den Chinch da hast du null Verlust aber das kann ich gar nicht glauben.Les auf jeden Fall mal die Anleitung genau durch.Man hat da immer keine Lust und will so schnell wie möglich Sound haben aber er hilft wirklich. :-)

Hallo, hab vor kurzen das Concept E 300 bekommen, dazu hab ich mir eine Creative Soundblaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern gekauft. Wenn ich nun die Anlange anschließe, ist der Bass total schwach. Wenn ich Bassumleitung aktiviere und Subwoofer verstärkung merkt man erst den Bass, trotzdem ist er noch zu schwach. Ich bin völlig ratlos^^, hab die Anlage auch schon an einen 500€ Receiver angeschlossen. Klang ist perfekt, aber der Bass ist nur auf höchsten Einstellungen normal. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Komisch ich hab so dermasen viel Bass ich hab den Regler am Subwoofer nicht mal ein viertel aufgedreht und es is mehr als ausreichend.Ich hab das auch schon in nem andren Forum geschrieben die meinen das es so laut gar nicht geht.Ich kann nur sagen ich kann das Ding nicht aufdrehn sonst fliegt mir der Kopf runter.Hast du auch in deiner Soundkarte den Bass eingestellt?Also nicht die Bassumleitung sondern halt den Regler?Das muss doch dann an der Soundkarte liegen oder?Was sagst du Herr TEUFEL? ;-) Evtll mal in Systemsteuerung/Sounds/rechtsklick auf Lautsprecher/Eigenschaften.Da kann ma auch noch Regeln.
Ich versteh nicht was alle immer für Probleme haben egal ob mit Vista oder jetzt das hier.Gott bewahre bei mir geht meisst alles.Manchmal ein bisschen nachforschen aber Lösungen gibts immer.

Hallo ,

ich werde mir das Sytem " E300 Digital " bestellen , für 400€+ Versand , wollte jetzt fragen , ob es was besseres für den Preis schon gibt.

Mfg

Bestell dir das Ding du wirst es nicht bereuen.Ich habs auch Digital und die Ps3 mit drann am 24 Zöller mit voller HD unterstützung und es ist echt GEIL!!!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Also auch wenn es jetzt nicht hier hin gehört aber sagt mal ich muss doch mein Headset an den Klinken anschliessen können und mein E300 am Digitalen.Und dann muss ich doch irgendwie zwischen den beiden Ausgängen Switchen können oder?Vll bin ich jetzt einfach nur zu BLÖD :what:
Oder gibts da evtll ne Software aufm Desktop dafür um nicht in die Systemsteuerung zu müssen?
:ugly:

Komisch ich hab so dermasen viel Bass ich hab den Regler am Subwoofer nicht mal ein viertel aufgedreht und es is mehr als ausreichend.Ich hab das auch schon in nem andren Forum geschrieben die meinen das es so laut gar nicht geht.Ich kann nur sagen ich kann das Ding nicht aufdrehn sonst fliegt mir der Kopf runter.Hast du auch in deiner Soundkarte den Bass eingestellt?Also nicht die Bassumleitung sondern halt den Regler?Das muss doch dann an der Soundkarte liegen oder?Was sagst du Herr TEUFEL?
meinst du mich damit? ^^ Also ich kanns nur immer wieder wiederholen, die Intensität des Basses hängt wirklich sehr stark vom Standort des Subwoofers ab. Da spielen vor allem die Ausrichtung, die Abstände zu Wänden und die Entfernung zum Hörplatz eine große Rolle. Am schnellsten geht es eigentlich wenn man den Subwoofer mal genau an die Position stellt wo man später mal sitzen möchte und mit bei bassstarker Musik durch den Raum geht und hört wo der Bass am besten klingt. Dort stellt man dann einfach den Subwoofer hin und sollte schon ein ganz gutes Ergebnis haben. Die Bass-Regler des Soundkarten-Treibers sollten nur dann eingesetzt werden, wenn der Subwoofer unbedingt in eine bestimmte Position muss und dort keine zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Ansonsten wird dadurch nur der Klang verfälscht.

Oder gibts da evtll ne Software aufm Desktop dafür um nicht in die Systemsteuerung zu müssen?

Dafür gibt es das Lautsprechersymbol im INfobereich (unten rechts neben der Uhr) sofern es eingeblendet ist ;)

Ja ich hab jetzt den Vergleich zu deinem alten System nicht.Aber das mit der Markierung am Lautsprecherkabel musst unbediengt beachten.Ich hab eigentlich das gefühl die 15db+ bringen irgendwie gar nix bei mir.Aber ich hab so genug Leistung.Ich hab grad mal den Basstest gmacht und wenn ich voll aufdreh Vibriert mein Tisch total und mein Trommelfell :lol:

@Teufel
Ja meinte dich :P
Ja ich kireg entweder aus beidem oder aus keinem einen Ton.Eigentlich ists ja egal weil ich kann ja entweder das Teufel ausschalten mit einem druck oder das Headset ausschalten an dem kleinen Regler am Headset.Es hat mich nur gewundert das es nicht zum umschalten geht.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal zum Bass:
1. Ist der Bass zu schwach, ist die Raumresonanz zu stark -> das steht in minem HowTo (,,Stehende Wellen") Dadurch, dass Schallwellen sich in alle Richtungen ausbreiten stoßen sie ja zwangsläufig auf eine Wand -> sie reflektiert. Treffen nun die neu erzeugten wellen vom Sub auf die reflektirten löschen sie sich aus, um das Problem zu beheben muss der Standort vom Subwoofer anders gewählt werden.

2. Klar muss die Bassumleitung aktiviert sein, ansonsten bekommen die Satelitten die tiefen Töne ab, für die sie nicht gemacht sind.

@teufel (der name ist geil^^)

Ob die E300 Teile überzeugen.... nunja, ich hab sie ja noch nicht gehöhrt, weswegen ich das ja nicht beurteilen kann, aber ich will die auch net mit meinem System vergleichen, dann hätte man doch ziemlich den Sinn verfehlt ;)

Edit: als Basstest kann man ja mal Peter Fox - Alles Neu oder Pitbull - Hotel Room anhören...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch das markierte Boxenkabel in ROT gesteckt?Also ich hab keinerlei Probleme auch kein Brummen vom Sub oder andere unerwünschte Töne aus Speakern oder so.Also ich meine die Lautsprecherkabel.Die Bassumleitung soll man ja auch anmachen soweit ich weis.Das mit den Chinch da hast du null Verlust aber das kann ich gar nicht glauben.Les auf jeden Fall mal die Anleitung genau durch.Man hat da immer keine Lust und will so schnell wie möglich Sound haben aber er hilft wirklich.
01%20sm_B-%29.gif
Selbstverständlich habe ich die markierten Boxen-Kabel richtig angeschlossen.
Und ja ich habe die Anleitung durchgelesen. Und wenn du mein Text richtig gelesen hättest, wäre Dir auch aufgefallen, dass ich das System mit anderen Cinch-Klinke Kabel ausprobiert habe, und siehe da es war so wie es sein soll.:nicken:

Komisch ich hab so dermasen viel Bass ich hab den Regler am Subwoofer nicht mal ein viertel aufgedreht und es is mehr als ausreichend
Hast Du das Häkchen drin für "Subwoofer Verstärkung 15db"?

Der Bass ist auch völlig in Ordnung, das hat sich geklärt.
Was mich noch stört, das kann ich jetzt aber nicht testen(mein Subwoofer wurde Heute von Teufel rausgeschickt), dass die Satelliten etwas zu Hoch klingen, ich vermisse etwas den Mitteltonbereich. Das kann aber an meiner Einstellung (Equalizer) liegen, da sie noch auf das voherige System abgestimmt sind.

Ich möchte nur die Satelliten etwas kräftiger vom Ton bekommen. Schliesslich konnten es sogar die billig Dinger (X-530) von Logitech, also sollte es ein Teufel System allemal hinbekommen.
Es fällt mir auch nur in Spielen auf, ich benutze immoment mein Logitech System wieder, und das ist in Game allemal kräftiger.

Benutzt Ihr zum Spielen die Stero-Surround Einstellung oder die Stero Xpand Einstellung?:huh:

Aber da muss ich erst mal warten, mein Ersatz kommt übermorgen evtl. auch schon Morgen, und dann werde ich es ja sehen.

Den Equalizer werde ich dann so Einstellen wie es mir a_fire_inside_1988 vorgeschlagen hat. Also schaun wir mal.:banane:

Zuletzt bearbeitet:

Du hast die gleiche Soundkarte glaub.Oder sind die Menüs gleich.Mit den Einstellungen hab ich auch kein Plan ich habs auf Surround.Das Häckchen mit +15db hab ich nicht an. ___________________________________E300 Digital!!!________ :kuss: ________ICH!_______________________________________

Was hast Du denn für eine Soundkarte?
Ich habe die X-Fi Xtreme Gamer.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Heute den neuen Subwoofer von Teufel bekommen.
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es sich um den selben Handelt, den ich Ihnen zugeschickt habe. Sie versprachen mir, einen neuen zu schicken.
Aber irgendwie schaut er schon leicht benutzt aus, und die Seriennummer ist auch die selbe. Daraufhin rief ich bei Teufel an und Fragte nach, und Sie meinten die Nr. ist auf der Reihe überall gleich.:huh:

Das kann ich mir aber nicht Vorstellen, weshalb sonst soll man die Nr. beim Umtausch angeben, wenn sie doch überall gleich ist.

Weiss jemand von Euch mehr, bzw. kann jemand die letzten 4 Zahlen mal posten (Seriennummer)?

Das find ich echt nicht gut.:nene:

Sers!
Meine Serien Nr. ist die ME30009220212A

Super Danke Dir, ich habe die selbe Nr., stimmt also.
Teufel hat mir ein komplett Packet geschickt, mit Satelliten.
Dabei habe ich meine Satelliten noch hier.:huh:

Das komplette System, was ich Heute bekam ist aber gebraucht.
Ich habe voller Entrüstung mit Teufel telefoniert, da dass System eindeutig auf Gebrauchspuren hinweisst. Selbst die Kabel sind völlig verdreckt.

Der nette Herr von Teufel entschuldigte sich mehrmals, sie haben wohl das falsche Packet geschickt. :what:

Wir sind jetzt so verblieben, ich bekomme ein komplettes Set nagelneu, und das was ich alles hier habe geht zurück.

Ja auch das zweite Satelliten Set, wir sind ja ehrlich.:crazy:

Ich hoffe mal, damit haben sich die Probleme aber auch erledigt.
Das Set klingt nämlich echt Hervorragend.
Und seid dem ich der Empfehlung von a_fire_inside_1988 gefolgt bin, klingt es wesentlich besser. Der Mitteltonbereich ist viel viel besser.

Mein grösster Dank geht also an a_fire_inside_1988.:daumen:, dem ich es unteranderem zu verdanken habe dass ich dieses System überhaupt habe:nicken:.

Yiihaaaa...
wenigstens schimpfst du jetzt nicht auf das Set nur weil du evtll einfach ein "schlechtes" erwischt hast so wie das manche machen.Ein Fehler kann in jeder Produktion mal vorfallen.Klar die verschickerei und alles nervt ja schon aber ich find den Support von Teufel bisher ganz gut.Ich hab jetzt schon dreimal eine E-Mail geschrieben und am Tag darauf hatte ich ne Antwort.Ja dann sind wir ja jetzt alle glücklich :D Ich hab gestern noch meinen 24 Zoll gekriegt von ASUS und mit dem bin ich auch mehr als zufrieden.VW246H :daumen:
Gehört zwar nicht hierher aber kann mal auch mal sagen.Wieso was hastn na für besondere Einstellungen gemacht?Hab gestern mit meinem neuen Monitor mal wieder Crysis (MsterConfig 3.01) gespielt alles Sehr Hoch mit 4AA und 1920x1080 und dem Teufel.Is einfach ne andere Liga das ganze.Am Strand die Bilder sind :hail:
Und wenn das Flugzeug rüber fliegt denkst du es kommt von hinten links,fliegt durch deinen Kopf und kommt dann vorne rechts wieder raus. :ugly:

Wieso was hast na für besondere Einstellungen gemacht?

Ich habe die Konfiguration im Equalizer falsch gehabt, bzw. die Einstellungen von meinem vorherigen Soundsystem übernommen.
Jetzt benutze ich den Equalizer nicht, er steht auf Eq Flat (Linear).
Und siehe da die Höhen sind nicht mehr so schlimm wie vorher.

Und wenn das Flugzeug rüber fliegt denkst du es kommt von hinten links, fliegt durch deinen Kopf und kommt dann vorne rechts wieder raus. file:///C:/Users/Steve/AppData/Local/Temp/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif

Das nenn ich ja mal eine Beschreibung, aber ich weiss worauf du hinaus möchtest.

Ich habe Need for Speed Shift gespielt, und im Menü hört man immer die Mechaniker und halt Autogeräuche. Und bei einem Soundspiel drehte ich mich erschrocken um, um festzustellen woher der Sound kommt, war natürlich nicht Ort bar.:devil:

Kommt aber sehr gut rüber.
Was aber auf jeden Fall aktiviert sein sollte ist der X-Fi Crystalizer, das gibt nochmal ein +. Der Klang ist dann wie von einem Schleier befreit, unglaublich.

Das Set gebe ich nicht mehr her, also allgemein gesehen.

Und ich war damals am überlegen mir das Logitech Z5500 zu holen. Es klingt ja nicht schlecht, ich habe es probegehört, aber an das Teufel System kommt es nicht ran. Zumindest Klangtechnisch, das Logitech System bietet dafür wesentlich mehr Zubehör.

Ja ist echt immer schwierig die richtige Entscheidung zu treffen.Ja aber das EAX hab ich z.B. aus.Naja alles geschmackssache.Und was sagst zur Power?Weil ich bin froh nicht das 400er gekauft zu haben weil das 300er total ausreicht für mich.Ich glaub wir haben beide die richtige Entscheidung getroffen.:bier: Wie schon gepostet hatte ich nochmal so ne Entscheidung beim Monitor und da habe ich auch ne gute Wahl gemacht wies aussieht.Hoffentlich können wir denen die Wahl erleichtern mit dem Thread die überlegen eins zu kaufen.Ich geb meins nicht mehr her!!! :banane:

Zurück