Immer aufgerüstet und Netzteil doch vernachlässig. Reicht es dennoch?

Karandras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Immer aufgerüstet und Netzteil doch vernachlässig. Reicht es dennoch?

Hallo,
ich habe die ganze Zeit munter aufgerüstet und das Netzteil ehrlich gesagt nie so richtig beachtet.
Ich hatte mir damals ein "gutes" für meine Zwecke gekauft. Aber jetzt ist der ganze PC doch etwas potenter....
Ich besitze ein PURE POWER L7 | 530W

Mein System:
- Intel Xeon E3-1241 v3
- Corsair Vengeance 2x4GB DDR3-1600 CL9
- ASRock Z97 Extreme6
- Samsung Evo SSD
- M.2 SSD von Samsung
- 2x Seagate ST1000DM003 1 TB
- FIIO E10K OLYMPUS 2 D/A WANDLER
- Roccat MK Pro
- Roccat Kone XTD

Grafikkarte ist noch eine GTX 770.... Möchte mir aber jetzt demnächst eine Palit GeForce GTX 980 JetStream kaufen.
Gibt das denn Probleme mit meinem Netzteil? Oder könnte ich das auch weiter benutzen?
Ich kenne mich mit Netzteilen leider absolut nicht aus. Hätte ich denn einen Nachteil meines weiter zu nutzen?

Vielen Dank!

AW: Immer aufgerüstet und Netzteil doch vernachlässig. Reicht es dennoch?

Das l7 ist schon etwas älter. Greif zum bequiet e10 500watt.

Das L7 wird große Probleme mit den Boost states der 980 bekommen, kann sich im schlimmsten Fall so auswirken, das es langsam aber sicher deine Festplatten, SSDs usw in den Tod reisst.
Besser austauschen. Das genannte E10 500W ist :daumen:

Wenns geht würd ich mit dem Tausch noch warten, bis AMD die R9 390(X) bringt. Dürften preislich ähnlich liegen und (deutlich) schneller sein

Bitte was ?
Bisher spricht man von 840€ für die normale 390.
Die 390x kann ohne Probleme über 1000€ kosten.
Da ist die 980 mit 500€ noch billig gegen.

Du willst dir eine 600€ Grafikkarte kaufen. Da solltest du das alte Netzteil entsorgen und noch etwas Geld für ein neues Netzteil übrig haben.
Das E10 mit 500 Watt bietet sich hier an.

Bitte was ?

Solang bis die Karten erhältlich sind, kann man ja warten. Dann wird sich der Preis sicher nach unten Einpendeln, war bei der 290 ja auch so.

Wenn du es dir leisten kannst nimm das DPP P10 550W, das ist das beste was in dieser Wattklasse rumgurkt, bei etwas weniger Geld kommt die Allroundempfehlung E10 500W und wenn es ganz preiswert sein soll das LC Power LC9550 500W PC Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ansonsten HDDs abklemmen und ausprobieren, wenn es lauft dann läuft es, wenn nicht dann nicht (wobei man sich fragen kann ob man bei ca 1000€ Hardwarewert nicht 60€ für das Netzteil aufbringen kann).

Bitte was ?

Wenn die neuen Karten kommen werden sie wohl für etwas Bewegung sorgen, auch unten. Die Frage ist ob das soviel sein wird damit es sich lohnt um auf eine breite Verfügbarkeit der R9-390X zu warten, aber das ist ein Glücksspiel.

Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe gestern noch einiges gelesen... Es ist dann doch eine GTX 970 von Zotac geworden. Die 6 FPS sind mir keine 200 EUR wert. Zumal ich eh kein Hardcore Zocker bin :)

Als Netzteil wollte ich jetzt das be quit e10 500 watt bestellen.
Laut Test lohnt sich das dark power wohl momentan nicht...
Was be quiet! nun allerdings zügig nachlegen muss, ist eine verbesserte Version des High-End-Modells Dark Power Pro. Das P10 wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr.

Ich denke die 970 und das Netzteil sollte dann funktionieren, oder?

Das DPP P10 ist nach wie vor ein extrem gutes Netzteil und dem E10 weit überlegen, wenn du das Geld übrig hast kannst du es dir natürlich kaufen. Das E10 ist zweckmäßig, sprich es reicht völlig aus, sofern du dich auch nur eine Graka beschränkst oder keine sonstigen Dinge treibst die extrem viel Strom fressen (CPUs jenseits der 200W, duzende HDDs usw.).

Normalerweise gilt beim Netzteilkauf ... 10% des gesamt Budgets sollte für das Netzteil eingerechnet sein ... Das sind bei einen 1000€ also 100€ ;)

So eine Faustregel hat natürlich ihre Grenzen. Bei einem PC unter 300€ würde das bedeuten das man Chinaböller kaufen müßte, während man bei einer 3500€ Kiste mit zwei TitanX und i7 5960X das Geld zum Fenster werfen müßte.

Intel und Nvidianutzer müssen auch wesentlich weniger für die Netzteile ausgeben als AMDler, obwohl ihre Hardware wesentlich teurer ist. Wer sich im Abverkauf billige Grakas sichert kann prozentual auch mehr hinlegen. Und wer einen Oldie mit zwei HD 2900XT neubestücken will kann sich auch gleich nach einem 150-200€ Netzteil umschauen.

Es kommt natürlich auf den Einzelfall an.

Das DPP P10 ist nach wie vor ein extrem gutes Netzteil und dem E10 weit überlegen, wenn du das Geld übrig hast kannst du es dir natürlich kaufen. Das E10 ist zweckmäßig, sprich es reicht völlig aus, sofern du dich auch nur eine Graka beschränkst oder keine sonstigen Dinge treibst die extrem viel Strom fressen (CPUs jenseits der 200W, duzende HDDs usw.).

So eine Faustregel hat natürlich ihre Grenzen. Bei einem PC unter 300€ würde das bedeuten das man Chinaböller kaufen müßte, während man bei einer 3500€ Kiste mit zwei TitanX und i7 5960X das Geld zum Fenster werfen müßte.

Intel und Nvidianutzer müssen auch wesentlich weniger für die Netzteile ausgeben als AMDler, obwohl ihre Hardware wesentlich teurer ist. Wer sich im Abverkauf billige Grakas sichert kann prozentual auch mehr hinlegen. Und wer einen Oldie mit zwei HD 2900XT neubestücken will kann sich auch gleich nach einem 150-200€ Netzteil umschauen.

Es kommt natürlich auf den Einzelfall an.

Für 15 € gibt es schon Delta OEM 500 Watt NTs die selbst die meisten teuren 500 Watt nts in dern Boden Stampfen.

So eine Faustregel hat natürlich ihre Grenzen. Bei einem PC unter 300€ würde das bedeuten das man Chinaböller kaufen müßte, während man bei einer 3500€ Kiste mit zwei TitanX und i7 5960X das Geld zum Fenster werfen müßte..

Auch für einen solchen PC kannst die Formel (welche nicht verpflichtend ist, sondern nur als Faustformel angesehen werden soll) anwenden. Es gibt durchaus empfehlenswerte Netzteil für diesen Bereich ;)

EDIT:
Für 15 € gibt es schon Delta OEM 500 Watt NTs die selbst die meisten teuren 500 Watt nts in dern Boden Stampfen.

Nur leider ist das nicht im ATX-Format ... aber für Bastler eine gute Alternative :daumen:

Du kannst das als Richtwert nehmen.
Bedeutet also, dass du bei 1000€ ein Netzteil für um 100€ nehmen kannst. Ein 85€ E10 bietet sich da an.
Aber ein 50€ Netzteil wäre dann wieder zu wenig.
Und niemand kauft bei einem 5000€ Rechner ein 500€ Netzteil.

Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe gestern noch einiges gelesen... Es ist dann doch eine GTX 970 von Zotac geworden. Die 6 FPS sind mir keine 200 EUR wert. Zumal ich eh kein Hardcore Zocker bin :)

Was be quiet! nun allerdings zügig nachlegen muss, ist eine verbesserte Version des High-End-Modells Dark Power Pro. Das P10 wurde bisher im High-End-Bereich gerne empfohlen, wird vom neuen Straight Power aber deutlich unter Druck gesetzt. Der hohe Aufpreis lohnt sich für die bessere Ausstattung, die hochwertigeren Kondensatoren und das etwas geringere Betriebsgeräusch bei Volllast nicht mehr.
Ich denke die 970 und das Netzteil sollte dann funktionieren, oder?

Das P11 kommt im Juni. Mit besserem Lüfter und höherer Effizienz. :D

Zurück