• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Im zusammenbau]Pc Konfiguration Sinnvoll?

AW: Pc Konfiguration Sinnvoll?

eben ^^ ASRock ist der einzige Hersteller der keine ranz Chipsätze verbaut, Asus Gigabyte und Co. haben leider nur miese Chipsätze drinnen.
ASRock geht schnell kaputt und von biostar habe ich noch nie was gehört, und das ist nicht sehr vertrauens erweckend ._.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das asrock 970 extreme 3 und alle 2 Wochen War es tot keiner wusste warum nach 4 toden habe ich das Gigabyte ga 970 ud3 geholt und läuft seid 3 Jahren.

Bei dem case solltest du am besten hinten und oben noch Lüfter verbauen. Aber mindestens hinten einen.

Na super also bin ich nicht der einzige der schlechte erfahrungen mit ASRock gemacht hat ._.
ich bin noch nicht ganz sicher ob ich das Mini System nehme, muss ich mir noch überlegen aber wenn was soll ich machen? ein modernes mit guten chipsatz ausgestattetes ASRock Mainboard oder ein veraltetes mit ranz chipsätzen ausgestattetes MSI/Gigabyte/Asus Mainboard?
bzw. glaube ich die sind nichtmal veraltet nur halt allesamt mit dem niedrigst möglichen chipsatz ausgestattet...

Probiere es einfach erstmal ohne das Gehäuse. Nach 1 Monat ohne Probleme holst du dir das Gehäuse und wenn nicht dann Tausch es aus ;)

Ja nur doof das ich nunmal auschließlich mit ASRock Mainboards schlechte erfahrungen gemacht habe, da sind mir Statistiken herzlichst egal.
Und man liest auch von den meisten leuten das sie probleme mit ASRock haben. Ich will ja nicht gleich sagen ASRock ist *******, weil wie du sagst kaputt gehen kann es bei jeder Marke, aber trotzdem kann ich ja nicht einfach ausblenden was ich über ASRock weiß.
Bei mir sieht die statistik anders aus, in den letzten 6 Jahren (kollegen mit eingerechnet) 5 ASRock Mainboards abgesoffen ohne nennenswerten grund, und ein Gigabyte Mainboard. 2 weitere wurden durch übertaktung in die ewigen jagdgründe geschickt und 3 MSI sowie 2 Asus wurden nach langen gebrauch funktionstüchtig verkauft. 2 Gigabyte sind nach 6 Jahren immernoch problemlos im Einsatz.
*korrigiere 1 ASRock wurde auch noch verkauft ^^ das war sogar meins ._. und genau das vergesse ich :D

Zuletzt bearbeitet:

Meist liegt es daran, dass die Leute keinen Plan haben.
Die kaufen sich die 220 Watt TDP CPU von AMD und schnallen die dann auf das 60€ Asrock Board.
Dass das Board bei der CPU den Geist aufgibt, sollte einleuchten, aber wenns abraucht, wird Asrock sofort nieder geknüppelt.

Ich muss zugeben ich hatte damals keine bzw wenig Ahnung. Da hatte ich aber den fx4100 Auf dem asrock Board. Das muss bei mir andere Ursachen gehabt haben

Man muss aber schon fairerweise sagen das ASRock mal eine Billigmarke war aber seit ein paar Jahren bauen die echt gute Boards. Muss man bei den schlechten Erfahrungen berücksichtigen wie lange das her ist,gibt ja auch Unternehmen die sich weiter entwickeln.

Du kannst immer Pech haben mit Boards.
Wenn du ein gewisses Budget hast und entsprechend kaufst, ist es egal, welcher Hersteller das ist.

Okay aber mein jetziges ASRock ist auch im Eimer und das unter normalen Intel bedingungen und ohne OC, ist aber auch schon was älter G41M-VS3.
Aber wenn ihr sagt ASRock hat sich gebessert, gehört dieses ding da schon zu den besseren? ASRock 970M Pro3
Und Hansi danke wegen den Lüfter hinweis, ich werde dann noch mehr Grüne LED Lüfter dort einbauen =)

So da melde ich mich auch schon wieder :D
Hab mich jetzt entschieden es bleibt bei dem großen System, bin gerade dabei nen fx-6300 und das MSI 970 Gaming MB zu besorgen.
Habe mir nochmal gedanken gemacht wegen dem Kühler, ich hätte schon gerne einen kräftigen der aber nicht so riesig ist und an die
Scheibe klopft :D EKL Alpenföhn Atlas der ist klein macht nen guten eindruck und
pustet bis 200 Watt TDP weg =) damit kriege ich dann wohl auch im Sommer stabile Temps, gibts was an dem auszusetzen?

Ich kenne den kühler nicht aber der hat ziemlich kleine Lüfter die potenziell mehr Krach machen. Ich denke der mugen 4 oder der be quiet top blower wären die bessere Wahl
Im Endeffekt macht es da kaum Unterschiede welchen du nimmst oc kannst du mit allen machen. Aber für die Optik wäre der be quiet die beste Wahl :)

Ich würde auch eine Intel Prozessor empfehlen, die nutzen die Kerne einfach besser als ein AMD.

Ich würde auch eine Intel Prozessor empfehlen, die nutzen die Kerne einfach besser als ein AMD.

dudas Thema is schon abgearbeitet...

und zum thema leiser kleiner starker kühler kan ich nur ein sagen...
entweder er ist klein und stark aber laut,
oder er ist klein und leise aber schwach,
oder er ist leise und stark aber groß...
alles drei kann nur eine gute wakü (> 100€)

...oder man nimmt eine CPU deren TDP mit 65W deutlich niedriger ist :devil:
Aber du hast Recht, um die Frage im Titel geht es hier schon lange nicht mehr.

Naja ich werde nicht extrem übertakten, also wird der Kühler nie voll ausgelastet, also ist er schon leise ^^
WaKü möchte ich nicht, ich habe ja eh kein Silent System, solange ich nicht instinktiv "READY FOR TAKE-OFF" brülle sobald der Pc angeschaltet wird ist alles gut :D

Soooo dann fangen wir schonmal an =)
IMG-20160415-WA0004.jpg
Kurz vor dem verschrauben des Mainboards viel mir dann noch ein das die I/O Blende fehlt :D
das war vielleicht knapp :o
[4 std. später]
IMG-20160415-WA0005.jpg
Okay also fehlt noch der RAM (provisorisch 6Gb 1333er RAM verbaut) der Kühler, Grafikkarte und nen Einbaurahmen für die SSD.

IMG-20160415-WA0006.jpg
Heute kommen noch per post 2 Sata Kabel mit sicherung, damit nichts abfallen tut und ich auch die HDD (unten liegend) anschließen kann, leider hab ich es verpeilt gewinkelte zu nehmen, naja :D Die SSD ist auch nur provisorisch mit doppelseitigem Klebeband gesichert bis der besagte Einbaurahmen da ist.

Bis jetzt kann ich nur sagen rennt gut =) mit der verbauten Grafikkarte geht natürlich fast nichts, aber Office Anwendungen und Surfen ist super flott

Die SSD kannst du eigentlich auch in den beigelegten Rahmen verschrauben. Hatte ich auch so

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Zurück