• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Im zusammenbau]Pc Konfiguration Sinnvoll?

AW: Pc Konfiguration Sinnvoll?

Der Unterschied ist: Für einen Intel mit 51, 65 oder 85W TDP braucht es keinen so teuren Kühler bzw. es reicht sogar der Boxed für leisen Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:

@NussiBussi überall steht aber das die gewählte Grafikkarte ein 500 Watt Netzteil liebhaben würde^^ Also wen ich den übertakte hat der absolut keinen Nachteil zum 6350? und den kriege ich dann auch noch mit meinem Kühler auf angenehme Temps?

Ein gutes (siehe E10) 400Watt-Netzteil reicht für deine ausgewählte Grafikkarte + CPU locker aus > CPU ca 125-150 Watt mit OC + GraKa max 100 Watt + ca 50 Watt Rest = ~300Watt gesamt unter Vollast
Den FX6300 bekommst du durch Overclocking locker auf 6350er Niveau, wenn nicht auf 4 - 4,5 GHz (der 6350er ist nur höher getaktet, was jeder manuell auch schafft)

Aufgrund deines Budges und Anwendungsgebiet (der FX 6300 macht einen i3 bei Bild- & Videobearbeitung nass) kannst du das AMD-System ruhigen gewissen nehmen.
Zudem eventuell über 16 GB Ram nachdenken - habe selbst von 8 auf 16 GB wegen Bild- & Videobearbeitung aufgerüstet.
Sollte ein aktueller i5 in der Konfig möglich sein, würde ich diesem den FX 6300 vorziehen.

Klingt interessant, wäre bei der Grafikkarte und dem Motherboard auch eine MSI Combo drinnen?
240 Gigabyte SSD klingt erstmal vielleicht etwas klein oder? Ich würde da auch meine Arbeitsdaten lagern, also Videos die geschnitten werden z.b. oder hat das ausser das es in Sony Vegas schneller geladen ist keine vorteile? wenn ich nur paar sekunden länger warten muss bis ich mit der Arbeit anfangen kann wäre mir das egal, aber ich dachte da an die Performance

Bei amd Karten würde ich immer zu sapphire greifen da die leiser und kühler sind. Eine 500gb ssd kostet gleich das doppelte. Ich kenne mich bei dem Programm nicht aus aber ich denke solange das Programm auf der ssd liegt und die Video Daten auf der normalen platte sollte das ausreichen. Wie gesagt bei den "schwachen" Chipsatz kenne ich mich nicht aus aber da sollte es bestimmt auch ein günstiges msi geben.

Sieht ganz gut aus.
Würde jedoch aufgrund der Monitor-Auflösung (1440x900p) die Graka eine Nummer kleiner nehmen -> Amd 360 bzw 370
Das dadurch gesparte Geld lieber in eine SSD 500 GB ala Crucial MX200 oder Samsung 850Evo stecken -> mehr GB & Leistung

@CryseTech: Der Unterschied CPU Intel vs AMD beträgt ca 100€. Liegt an dir ob es dir wert ist. Solltest du aber auch spielen wollen, wäre der i5 die bessere Option.
Bezüglich AMD-System würde ich in der Bucht nach Gebrauchtem Ausschau halten. Womöglich könnte dadurch noch etwas gespart werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß ist den der durchschnittliche fps Gewinn gegenüber fhd? Für neue spiele sollte selbst in der Auflösung bei den r7 Karten die Leistung fehlen

Vielen vielen Dank für eure ganze Hilfe, leider ist es jetzt noch schwieriger geworden mich zu entscheiden :D
Ich bin so sehr hin und her gerissen zwischen AMD und Intel ._.
Einerseits möchte ich wirklich sehr gerne ein AMD System, einfach aus überzeugung, weil ich es mal testen möchte und der bessere Preis bzw. eben auch der Preisliche vorteil bei der Leistung, bessere Leistung gibts bei Intel nur gegen saftigen aufpreis. Was mich am meisten stört an der AMD Kombi ist das es so sehr veraltet ist und wenn ich später aufrüsten wollte muss die komplette Technik ausgetauscht werden :/ Es reizt mich irgendwie sehr etwas neues zu nutzen, Intel nutze ich schon mein leben lang. Intel wäre die klügere wahl vorallem weil es sich viel besser aufrüsten lässt da moderne Technik, aber ich habe irgendwie kein bock mehr auf Intel. Das sind voll die dämlichen gründe ich weiß :D aber ich hole mir ja nun nicht jedes Jahr nen neuen Rechner (*hust* nutze noch S.775) deswegen muss ich mir halt so viele gedanken machen ^^

Ich werde wahrscheinlich das AMD System nutzen, wenn ich dann in 2-3 Jahren oder so was stärkeres brauche kann ich zwar das Motherboard, CPU und Ram in die Tonne treten, aber dafür fahre ich mit dem System für jetzige verhältnisse ganz gut und es ist günstiger. Und vieles der Hardware kann ich ja dann im neuen System wieder verbauen. Also entweder werde ich dann AMD Fan oder ich hasse mich selber für die entscheidung :D

Das Netzteil E10 + 16Gb RAM sind vermerkt, es wird wohl woe NussiBussi vorschlägt bei einer R7 360 bleiben, die macht auch einen sehr guten eindruck für das Geld.

Bei amd aber 16gb ddr3 ordern und nicht das neue ddr4 ;) wenn ich nochmal am PC bin kann ich dir ja mal was zusammenstellen. Ich habe ja ein fx8350 2. System ;)

Klingt interessant, wäre bei der Grafikkarte und dem Motherboard auch eine MSI Combo drinnen?
240 Gigabyte SSD klingt erstmal vielleicht etwas klein oder? Ich würde da auch meine Arbeitsdaten lagern, also Videos die geschnitten werden z.b. oder hat das ausser das es in Sony Vegas schneller geladen ist keine vorteile? wenn ich nur paar sekunden länger warten muss bis ich mit der Arbeit anfangen kann wäre mir das egal, aber ich dachte da an die Performance

meines Erachtens sollte es deutliche vorteile beim rendern bringen wenn das ganzr Projekt auf der ssd liegt und nicht auf ner HDD.
wenn fu allerdings nur dein aktuelles projekt auf der ssd hast (ich veranschlag mal 50GB) kannst du den rest auf ner ollen hdd archivieren und bei bedarf wieder rauskramen.
die preise für ssd sind in den letzten jahren sehr stark gefallen und werden es vermutlich auch weiterhin tun. deshalb wurde ich erstmal ne 240GB nehmen (muss auch nich Samsung sein!!! ) und mir in 2-3 Jahren ne 1TB platte für 100 - 150€ holen.

ich würde nochmal gern die frage in den raum stellen wieviel Prozent du mit spielen und wieviel du mit videoschneiden verbringst und was dir wichtiger ist. weil danach kannst du auch die Prozessorwahl ausrichten

Okay dann bleibt es bei einer 240 Gb, die Marke ist mir da eigentlich egal, blos kein OCZ, ich finde ansonsten Patriot ganz nett, habe aber kaum erfahrungen oder Berichte damit.
Ich würde definitiv sagen die Video/-Bild bearbeitung ist mir wichtiger. zur aufteilung hmmm. ich würde sagen 50% der Zeit verbringe ich bei V/B bearbeitung, der rest ist aber absolut nicht nur Zocken, ich verbringe auch viel zeit auf YouTube/Netflix und beim Surfen z.b. in Foren wie gerade bemerkbar :D
Ist schwer einzuschätzen, weil teilweise sitze ich tage lang fast nur an einem Projekt, und dann wiederum tage nur am Zocken und browsen ^^ Aber wie gesagt aus Ultra Settings in Games mache ich mir eh nicht viel, ist mehr so "nice to have" aber wenn es nicht drinnen ist egal, und 30fps machen mich auch schon glücklich in Spielen ^^
Dafür liebe ich aber spiele wie Skyrim und modde die bis die engine schon am dampfen ist :D

Zuletzt bearbeitet:

Dann könnte dir das amd System mehr bringen wenn die CPU wirklich dabei so gut ist.
Was hast du für ein case? Wie viel Platz hat es für den Cpu Kühler?

Hier mal die amd Variante:

1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-16GTX)
1 x MSI R7 360 2GD5 OCV1, Radeon R7 360, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-1863R)
1 x MSI 970 Gaming (7693-040R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

570€ Mindfactory hat z.B. alles lagernd ;)

Zuletzt bearbeitet:

Uh das sieht soweit ganz nett aus :) besonders ansprechend finde ich den PCGH Kühler =)
Ich habe nen ganz normalen office midi tower dürfte ähnliche größe haben
aber ich wollte mir eh ein neues Case von Sharkoon holen, auch einen Midi Tower in ATx form hatte mit diesem geliebäugelt ^^ Sharkoon VS4-V
Sharkoon einfach weil ich Tastatur und Maus von Sharkoon habe und ich sehr zufrieden bin, aber sonst ist die Marke auch egal, mir ist wichtig das es Cool und schnittig aber nicht zu überladen aussieht, zum beispiel dieses Sharkoon Vaya II das finde ich grausam :D ich würde auch ein beleuchtetes nehmen, habe aber noch kein schickes gefunden, oder eines mit farb akzent, Grün wäre enorm geil, oder Orange ^^ Rot würde zum innenleben passen.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal ne Frage zu dem RAM, ich habe gelesen das 2133 nutzlos ist
"Zitat: der 2133er ist nicht schneller als der 1866er. Beim 1866er solltest du darauf achten, das dieser mit Commandrate 1 laeuft. Laeuft er mit commandrate 2 ist er sogar langsamer als DDR3 1600. DDR3 2133 und hoeher habe ich bisher nur mit Commandrate 2 gesehen, macht nur bei Benchmarks und GPUs Sinn. Sind aber in der Praxis 1600ter Module mit schlechteren Timings wo dadurch ein hoeherer Takt erziehlt werden kann. Da die Timings aber schlechter sind und halt Commandrate 2 die Performance massiv herunterreisst: Bleib bei Standard-RAM. Alles ueber DDR3 1600 stufe ich als Beschiss ein! "Zitat ende"
Habe ich hier gefunden

Ich habe auch den gskill mit 2400 MHz und kann den auch auf 1t stellen. Ich merke da keinen Unterschied. Bin aber auch nicht der RAM Experte ^^

Zurück