• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Im zusammenbau]Pc Konfiguration Sinnvoll?

AW: Pc Konfiguration Sinnvoll?

Hat sich erledigt die RAM Geschichte Danke :)
habe hier im Forum einen RAM Mythos Thread gefunden, der war sehr aufschlussreich ^^

Habe die letzten 2 Seiten nicht mehr gelesen aber ich kann nur soviel sagen es gibt 2 möglichkeiten.

Du kaufst dir ein intel i5 schlag mich tod z.b. 6600k 4690k etc oder warten auf Exavator nachfolger Zen.

Danke XM4STER360 :) aber wir haben uns schon entschieden für den fx-6300
jetzt geht es nur noch um kleinigkeiten^^

Hansi das T28 ist ja Wahnsinn :o Sharkoon T28 Grün
Ich finde das sieht richtig toll aus, jetzt frage ich mich nur noch wie das wohl am ende aussehen wird wenn ich da so viel rote Hardware verbaue?
Hmmm naja im ersten moment war der Gedanke schlimm, aber beim genaueren überlegen ist es eigentlich halb so wild :D
Aufjedenfall hast du genau vestanden was ich für ein gehäuse suche :D das ist ja echt klasse danke dir :)

So habe mich nun denke ich fertig entschieden, es wird wohl so wie du es hast das T28 in Rot werden, passt einfach besser zum innenleben und sieht auch einfach brutal aus :D
und dazu werde ich diese RAM Riegel nehmen G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (2x da ja 16Gb sein sollen) hab hier im Forum gelesen das bei AMD Systemen die Latenzen wichtig sind, also habe ich ewig nach guten Riegeln gesucht, und diese die ich gefunden habe haben brachiale latenzen für den Preis, besser gehts es nur noch im 300€+ bereich :D

Geil =) dann scheint ja alles komplett zu sein, dann werde ich mir jetzt eine einkaufs Liste fertig machen. Ich danke dir und allen vielmals für die ganze Hilfe <3
Ich werde allen mit mehr als 1 Post beteiligten ein Bild vom fertigen Rechner zukommen lassen :D wird aber noch den ein oder anderen Monat dauern.
Muss ich jetzt den Thread irgendwie closen oder passiert das automatisch?

Zuletzt bearbeitet:

Aus Stabilitätsgründen kann ich nur dringend davon abraten mehr DIMMs einzusetzen als unbedingt nötig, vor allem wenn wie hier übertakteter RAM zum Einsatz kommen soll.
Dass 4 dieser Riegel mit den genannten Latenzen und Frequenzen laufen ist eher unwahrscheinlich.
Auch beziehen sich die Tipps "hohe Frequenz und niedrigere Latenz" eher auf die Nutzung von APUs. Muss der RAM als Speicher für die Grafiklösung herhalten bringt das tatsächlich viel. Da du sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzt hast du keinen praktischen Vorteil von so teurem RAM zu erwarten.

ouh :o 4 DIMMs sind instabil? oha okay das habe ich nirgends gelesen dankesehr, also dann suche ich mir doch lieber 2x8 Gb DIMMs, ich dachte es wäre cool wenn alle RAM bänke besetzt sind, das dies aber nachteile hat war mir nicht klar.
Meine güte bin ich froh hier bei euch zu sein :D ich hätte so viel falsch gemacht ._. und das obwohl ich mich ja eigentlich schon viel informiere...
aber es soll schon 2133er RAM sein, s geht ja noch viel höher, aber das ist so der beste kompromiss, und mein Mainboard+CPU fühlen sich damit auch wohl ^^

:EDIT: es wird dann 2x dieser hier Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR3-2133, CL11-12-12 Der ist auch noch wie im RAM Mythos Thread hier im Forum besagt Duo Ranked, und der passt optisch perfekt rein, gibt es was auszusetzen an der kombination? dürfte doch eigentlich soweit okay sein oder? =)

Zuletzt bearbeitet:

Klingt gut :)

Ich habe mir auch überlegt diese Grafikkarte zu nehmen MSI R7 360 2GD5 OC, Radeon R7 360
Da die im gegensatz zu deinem vorschlag noch zusätzlich erhöten Speicher Takt hat, ich denke das wäre schon sinnvoll, eben genau wegen meinem Arbeitsbereich oder? Wenn der VRam schneller taktet dürfte das nützlich sein

Zuletzt bearbeitet:

Naja kostet natürlich mehr und das sollte man auch selber takten können. Nach meiner Erfahrung bringt speicher oc nicht viel bzw gar nichts. Bringt glaube nur etwas wenn die speichbandbreite komplett ausgelastet ist und das ist selten der Fall.

Natürlich :D statt 10€ mehr auszugeben kann ich die ja auch einfach selbst hoch takten, das habe ich vergessen ^^

ich hab no h einen weiteren Vorteil für dich warum du nur 2 ram rigel nehmen solltest ;-)

denn brauchst du später mal mehr schiebst du einfach 2 weitere rein. und fertig bist du ohne alte Riegel aussortieren zu müssen.
ach ja was mir novh einfällt; wie passt das bei dir mit ram.und cpu Kühlkörper? nicht das es da eng wird

Ich denke schon 16Gb sollten für dieses System absolut ausreichend sein, wenn es mal soweit kommt das mit die 16Gb nicht mehr reichen, wird auch das komplette System nicht mehr ausreichen, und da zu dem Zeitpunkt wohl alle aktuellen Systeme DDR4 unterstützen, ist das also völlig egal :D
Aber allein der Punkt instabilität reicht mir völlig aus.

Ich wollte eigentlich schon gerne den Alpenföhn PCGH edition nehmen, der sieht einfach schicker aus, und passt doch in das T28 oder nicht?
Alpenföhn PCGH-Edition beschreibung bei Alternate "...Durch den asymmetrischen Aufbau des Doppelradiators lassen sich alle Ram-Module vollständig bestücken - ganz egal wie hoch der Heatspreader des Arbeitsspeichers auch ist. "
Also null problemo ^^

Zuletzt bearbeitet:

Der alpenföhn hat eine Höhe von 165mm und das Gehäuse kann nur kühler bis 160mm aufnehmen. Der Mugen 4 passt auch nur gerade so rein ...

._. das ist ja öde, dabei sieht das Gehäuse so groß aus und ist auch noch extra ein Gaming gehäuse...
Also den Mugen PCGH Edition in allen ehren, aber dann suche ich lieber was anderes
das problem ist einfach das der Pc ja eine offene seite hat und beleuchtet wird
und ich stelle mir den Mugen einfach optisch nicht wirklich schön vor :/
Und mein favorieten kühler kostet gleich nochmal 20€ mehr na super.

Ach ich überlege mir den ganzen kleinkram wenn ich soweit bin es zu kaufen, erstmal kommt das Motherboard die CPU, Netzteil und Gehäuse drann, das wird wohl dann im April alles vorhanden sein, dann schauen wir mal weiter wie es mit dem rest aussieht, weil ich ja eh nicht den Pc in einem rutsch kaufen kann, aber die 4 eben genannten sachen stehen ja soweit schon fest, ich wüsste nicht was sich daran noch ändern sollte. =)

Du kannst auch einen Top blow kühler nehmen. Die sehen schon besser aus wie der hier

be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1 (BK012) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder einen anderen billigen in der Art und du tauscht den Lüfter gegen ein rot beleuchteten wie die aerocool Dead silent [emoji12]. Das währe wohl für die Optik am besten und kühlleistung brauchst du ja auch gerade beim oc

Zurück