• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Im zusammenbau]Pc Konfiguration Sinnvoll?

AW: Pc Konfiguration Sinnvoll?

das wollte ich auch gerade vorschlagen
ich hab mal gehört das bei amd topblower besser sind da sie die Spannungsregler besser kühlen. der be quiet sollte sehr gut sein und ich glaube auch 160 - 180 watt wegbekommen ;-)

Danke euch :) Dann wird es wohl der be quiet sein, ich mag die Marke sowieso total =)
Ich habe auch ein Auge auf das Sharkonn T3-W das sieht auch klasse aus, bietet alles was das T28 so bietet und kostet fast nur halb soviel.
Einen anderen lüfter auf den top blow zu machen wäre wohl nicht ganz so gut weil dann der größte vorteil von be quiet einfach weg wäre :D
aber ein top blow sieht schon an sich garnicht so schlecht aus, lieber nen schwarzen propeller als ein silberner Grill :D also von der außenansicht

der vorgeschlagene top blow pustet 160 Watt weg, damit sind doch die ein oder anderen Megaherz an OC sicher drinnen oder? vorallem weil das Sharkoon Gehäuse echt nen guten Luftstrom hat und 3 vorinstallierte Lüfter. Oh man ich kann es kaum erwarten bald den Pc in Aktion zu sehen, das wird ganz sicher sowohl optisch als auch performance mäßig ein reines vergnügen :D wie herrlich das sein wird mit dem baby filmchen zu schneiden oder Intros zu bearbeiten. Und dann noch das Gaming verhalten, gegen meinen jetzigen Pc wird das einfach nur ein riesen Spaß :)

Ich habe nochmal wegen der Grafik geschaut. Mir ist nicht ganz wohl mit der r7 Karte. Ich habe hier für 80€ mehr eine billige r9 gefunden mit der du fast das doppelte an Leistung hast. Die dann auch länger hält solltest du mal auf ein fhd Monitor wechseln. Wenn du Grafikkarte eh erst später holst dann lieber ein paar Groschen mehr investieren ;)

PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 2GBD5-DHE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder 4gb HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Wenn das wirklich die bessere wahl ist, die gut mit dem prozessor passt und das Netzteil ausreicht bei über 90 Watt mehr verbrauch ist das eine überlegung wert, dann würde ich auf 4Gb setzen.
Und um eines vorweg zu sagen, wenn sich 2 streiten weiß der 3. was er bevorzugt :D -> MSI R9 380 Gaming 4G

:-D du bist schon so ein kleiner markenfreek kann das sein (nivh böse gemeint ;-))
also die 380 bietet natürlich deutlich mehr Leistung als die r7. Netzteil wolltest du glaube ich ein e10 mit 500W nehmen. das reicht auch dafür dicke aus. mit der r9 solltest du sogar ganz gut die nächste graka Generation überspringen und dir dann in 2 jahren eine neue erst kaufen ;-)

ach ja und sapphire wird hier einfach sehr oft empfohlen da diese wirklich extrem leise ist. zudem strahlt sie durch die backplate nicht so viel Wärme nach hinten auf die cpu ab und ist deutlich stabiler
deswegen mein tip für ne 380

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

viel Spaß mit deinem.neuen baby ;-)

Jap das bin ich wohl, aber man darf bei den ganzen Marken ja auch wählerisch sein, das ist ja das tolle :D Und vorallem wenn ich jetzt irgendein 0815 MSI Motherboard nehmen würde wäre es nicht so wichtig ABER wenn ich schon ein MSI Gaming Motherboard nehme dann auch keine halben sachen und eine MSI Gaming Grafikkarte ^^
Und ich kann tatsächlich deine Argumente kraftlos machen, da Twin Frozer (MSI) Grafikkarten oft für ihren sehr leisen Betrieb gelobt werden =)
Ich update immer unsere überlegungen an dem System, das heißt das was auf Seite 1 steht ist eigentlich immer
unsere aktuelle zusammenstellung. Ich wollte erst ein 500 Watt Netzteil ja, aber dann habt ihr mir zu 400 Watt geraten, also 400 Watt E10

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ruhig die msi nehmen. Die sharkoon Gehäuse Lüfter machen eh den meisten Krach.
Du kann die auch nicht zu weit runter regeln sonst ist die led nicht mehr hell genug. Ich habe hier noch die 3 vom t28 rumliegen falls du mal Ersatz brauchst

hab mal wegen dem Netzteil was nachgeschaut be quiet! psurechner
Ich weiß nicht ob be quiet da auch noch eine ausreichende toleranz mit einrechnet, und USB Geräte kommen auch noch dazu wie z.b. wlan, maus, tastatur, soundkarte.

hab mal wegen dem Netzteil was nachgeschaut be quiet! psurechner
Ich weiß nicht ob be quiet da auch noch eine ausreichende toleranz mit einrechnet, und USB Geräte kommen auch noch dazu wie z.b. wlan, maus, tastatur, soundkarte.

Vergiss die PSU Rechner der Hersteller, die wollen nur das du teurere größere Netzteile kaufst. Und BQ hat mMn einen zu guten Ruf als sie verdienen da sie den alten L8 Schrott noch weiter verkaufen in Wattzahlen die einen verleiten die für Gaming PCs zu nutzen.

okay vergesse ich die Watt Rechner, wie soll ich dann rausfinden wie viel Watt ich brauche? Ich will ja nicht das mir die Lichter ausgehen wenn ich am Rendern bin :D

CPU: 125W
GPU(R9 380 Nitro): 225W
Sonstiges(Mainboard, RAM, HDD...): sehr konservativ geschätzte 50W

Somit reichen 450W. Für ein bisschen Luft bei Übertaktung besser ein E10 mit 500W.

Die e10 vertragen auch ein bisschen mehr aber das 500 reicht locker

Wie wichtig ist dir das Sichtfenster? Bei dem billigeren Gehäuse ist das Fenster sehr klein und ziemlich dunkel. Du wirst da nicht gerade viel sehen. Oder bastelst dir selber was ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke aber ich bleibe dann lieber bei unserer ersten Konfiguration, das wird mir alles zu teuer, für solche tollen sachen muss ich dann mal hinsparen, aber für jetzt bleibt es bei dem ersten.
Die R7 360 macht auch nen ganz soliden eindruck, besonders für den Preis :)

Ist einfach nur so eine überlegung weil ich die Idee interessant finde, aber würde unser System auch in dieser kombi funktionieren? (für neue Leser auf Seite 1 ist die aktuelle Kombination einsehbar)
MS-Tech Crow Q1/GR
ASRock 970M Pro3
Wäre irgenwie schon schick so ein kleines nettes beleuchtetes teil, das könnte ich dann sogar auf statt unter dem Schreibtisch platzieren, oder ist das eher eine doofe Idee? :D

Wie gesagt. .. ich bin nicht der Mainboard Experte aber ich denke es sollte schon gehen. is halt kleiner, vermutloch lauter und naja :-D nicht mein fall da man wenig erweitern kann...
aber du darfst es gerne probieren.

Ja naja leider gibt es yATX Mainboards für AM3+ nur von ASRock ._. bin ich ja nicht so fan von, aber das ist auch das aller beste was es für AM3+ in diesem Formfaktor gibt

Zurück