• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Im zusammenbau]Pc Konfiguration Sinnvoll?

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Hallo leute,

Ich möchte mir einen Pc zusammenstellen bzw. hab ich das schon und würde gerne mal wissen ob die zusammenstellung irgendwelche groben fehler hat oder ob die so durch geht ^^

Erstmal die Verwendungs zwecke, das wäre zum einen Gaming auf 1440x900p wobei mir Ultra nicht wichtig ist, sofern ich nicht unter 30 fps rutsche komme ich auch gerne mit mittleren einstellungen aus, dann wäre da die Video bearbeitung per Sony Vegas Pro 13 64-bit, nur casual gebrauch, ich mache ab und zu intros oder schneide mini filmchen, da Arbeite ich dann auch maximal mit FullHD inhalten also kein 4k.

Nun zu meiner vorstellung:

///DANKE für eure Hilfe <3 unten folgt das fertig diskutierte System, das Thema ist nun soweit durch =) \\\
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA %Gekauft (vorerst 120Gb System Platte)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz %Gekauft
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31
1 x MSI R7 360 2GD5 OCV1
1 x MSI 970 Gaming %Gekauft
1 x EKL Alpenföhn Atlas
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 %Gekauft

Ich habe in meinem jetzigen rechner eine WD 1TB Festplatte mit 7200u/m die werde ich zusätzlich dort einbauen, auf die SSD soll das Betriebssystem sowie Musik und Arbeitsdaten.

Die einzigen sachen wo ich mir sicher bin das ich diese ganz sicher haben möchte ist die CPU und eine R7 360, der rest ist eigentlich nur zusammen gewürfelt, wobei ich schon sehr gerne be quiet nutzen möchte, da ich durch einige Erfahrungen vollstes vertrauen in die Marke habe. Was ich auf keinen fall möchte sind Biostar oder AsRock Mainboards, ich wollte schon das MSI Gaming nehmen, aber ich muss doch ein wenig auf den Preis schauen ._.
Ausserdem habe ich ein 500 Watt Netzteil gewählt weil ich überall lese das diese Watt anzahl für die R7 360 empfohlen wird.
Der Pc sollte auch nicht mit eine Heli in konkurenz gehen, also er sollte nicht übermäßig laut sein :D aber flüsterleise auch nicht, bei mir läuft eh meistens Musik ^^

So falls jemand Anmerkungen oder Tipps hat wäre ich sehr dankbar dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Konfiguration Sinnvoll?

Guten Morgen,

deine Aufrüstung sieht soweit nicht schlecht aus.
Eventuelles Verbesserungspotenzial:
- statt dem FX 6350 besser den 6300 > durch Übertacktungmöglichkeit gleich auf und zudem 25€ günstiger
- statt dem L8 500Watt das E10 400Watt > Watt-Leistung reicht (locker) aus und ist zudem neuer/ besser (und leiser)

der Rest sollte soweit passen.

Wie hoch ist eigentlich dein Budget?

also ram würde ich definitiv auf 16Gb hochschrauben, Netzteil das e10 nehmen und bei der Grafikkarte vll. nach einem 4GB Modell ausschau halten. (ich glaube das gibt es für deses Modell)

An Stelle des FX mit einem 55€ teuren Kühler könnte man sich auch für das gleiche Geld einen für Games deutlich flotteren I5 leisten.

Würde für das Geld eher ein 1151 System mit i3 anpeilen. Kommt preislich aufs gleiche raus und man hat kein uralt-Sockel und die Option irgendwann mal auf Top-Prozessoren nachzurüsten. Dazu ist der i3 meist deutlich schneller trotz nur 2 Kernen.

Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Filme Schneiden mit i3? Dann doch lieber gleich den i5. auch bei aktuellen Spielen werden die Kerne (und auch oft das SMT) gut genutzt und führen zu deutlich höhreren FPS.

flx23 Genau deswegen ^^
Ich möchte AMD weil, naja die lahmste ausrede ever aber ich hab halt bock auf AMD :D Und man bekommt viel Kerne zum geringen Preis was ja z.b. beim Schneiden seine vorteile hat.
Zur Zeit nutze ich eine Intel&Nvidia Combo, ich möchte neues probieren.
Der RAM ist ja nicht teuer, den kann ich dann easy nachrüsten :)

@NussiBussi überall steht aber das die gewählte Grafikkarte ein 500 Watt Netzteil liebhaben würde^^ Also wen ich den übertakte hat der absolut keinen Nachteil zum 6350? und den kriege ich dann auch noch mit meinem Kühler auf angenehme Temps?

Aso und genau diese AMD CPU weil ich mich viel zu den möglichen belesen habe, und der klingt 1. ziemlich störungsfrei und 2. bringt der für das Geld eine super Leistung

Ich möchte AMD weil, naja die lahmste ausrede ever aber ich hab halt bock auf AMD :D Und man bekommt viel Kerne zum geringen Preis was ja z.b. beim Schneiden seine vorteile hat.

Auch ein AMD mit 6 "Kernen" ist beim Videoschnitt nicht schneller als ein Intel mit 4 Kernen.
Dazu fällt mir immer nur das hier ein:
GDyOS.png

da muss ich flotus recht geben... das was amd aus seinen vielen kernen rausholt schafft ein intel auch mit weniger kernen.
wenn es amd sein muss dann vll auf polaris warten. ansonsten ist intel leistungsstärker (so ungern ich das auch sage...)

schon klar :D aber dafür ist ein Intel 4 kerner WESENTLICH teurer als ein AMD 6 Kerner ^^
ausserdem finde ich Intels geld geilheit *******, deren Leistung/Preis verhätlnis absoluter ranz, allein schon das Intel ihre super tollen Prozessoren in möglichst kleinen minderwertigen Kartons verpackt und AMD in würdigen Metal schachteln ist schon so eine sache, da Intel die "Premium" Marke ist sollte das nämlich eigentlich genau andersherum sein, ich finde das zeigt das AMD viel mehr "Herz" in ihre Arbeit stecken, klar die Verpackung siehst du einmal dann nie wieder aber trotzdem ist es halt so ^^

Meiner Ansicht nach stimmt das nicht.
Auch wenn ich garantiert kein Intel-Fanboy bin muss man sagen, dass Intel AMD weit voraus ist.
Wie willst du denn die Preis-Leistung messen? Anhand von AMD?

Du kannst nicht einfach AMD-Kerne mit Intel-Kernen vergleichen, das funktioniert nicht. Und was nutzen dir denn die AMD-Kerne, wenn sie nicht benutzt werden können?

Vielleicht bringt ja AMD mit Zen eine Konkurrenz zu Intel heraus, aber im mittleren bis höheren Consumer-Bereich ist leistungstechnsich AMD einfach unterlegen.

Was juckt mich die Verpackung groß, wenn die CPU die nächsten 5 Jahre unter einem Kühler sitzt?

Wenn man bedenkt, dass die CPUs gut 5 Jahre halten, während Grafikkarten schon nach 2 Jahren fast aussortiert werden können, dann finde ich das keine so große Frechheit von Intel. ;)

Ich habe auch Erfahrung mit dem fx 4100 gemacht und dann den fx8350 gehabt. Nunja reicht zwar aus aber ich war fast immer am CPU Limit. Habe auch immer auf amd gesetzt. Jetzt hab ich den i7 4790k und es ist bemerkenswert wie viel schneller der rennt.

Du solltest entweder mehr ausgeben oder du wartest auf Zen. Sonst wirst du zu schnell aufrüsten müssen

Noch mal ne andere sache, ihr habt ja teilweise einen i3 empfohlen, also ich weiß ja das die performance und leistung pro Kern bein Intel Prozessoren viel stärker sind, aber dennoch muss es doch einen signifikanten vorteil von 2 zu 6 Kernen geben oder? Also ich weiß schon wie die "Kerne" funktionieren und das es nur 3 echte Kerne sind, aber so sehr ich mich auch zu dem Thema CPU belese verwirrt mich die Leistungs angabe von Intel zu AMD immernoch total ._.

Ich möchte wirklich gerne mal ein AMD System nutzen, aber scheinbar hat es momentan eher nur Nachteile, ich kann nicht auf "Zen" warten, mein jetziger Rechner ist nicht mal fähig vernünftig mehrere Tracks in Vegas zu bearbeiten, und es macht ja auch wenig Sinn wenn ich mir jetzt nen Intel low budget System zusammen hämmer um dann ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres auf ein AMD Zen zu wechseln. Ich nutze zur Zeit ein Sockel 775 und den habe ich schon Performance technisch ziemlich weit ausgebaut, bzw. E8500 + 8800GT. Nen Quad Core kostet für den Sockel imemrnoch 90€ und dann bräuchte ich wohl ein stärkeres Netzteil, ausserdem macht das Motherboard probleme, ständig stöpseln sich die Usb stecker aus. Darum denke ich wäre es direkt sinnvoller ein neues System zu holen

Das ist nicht so einfach zu sagen, weil ich nicht sparen kann möchte ich mir Teil für Teil kaufen, und wollte dabei mit dem Motherboard, RAM und CPU anfangen also die stück für stück kaufen, dann diese Teile in mein jetziges Gehäuse einbauen und das alte Netzteil und die Grafikkarte nutzen bis ich dann ständig die anderen sachen auf meiner Liste nachkaufe bis das System komplett ist, aber so im groben wollte ich nicht über 600-700€ ausgeben, sonst dauert das ewig, ich kann im Monat 100-150€ ausgeben

schon klar :D aber dafür ist ein Intel 4 kerner WESENTLICH teurer als ein AMD 6 Kerner ^^
ausserdem finde ich Intels geld geilheit *******, deren Leistung/Preis verhätlnis absoluter ranz, allein schon das Intel ihre super tollen Prozessoren in möglichst kleinen minderwertigen Kartons verpackt und AMD in würdigen Metal schachteln ist schon so eine sache, da Intel die "Premium" Marke ist sollte das nämlich eigentlich genau andersherum sein, ich finde das zeigt das AMD viel mehr "Herz" in ihre Arbeit stecken, klar die Verpackung siehst du einmal dann nie wieder aber trotzdem ist es halt so ^^

In Kombination mit dem teuren Kühler den du dir für den AMD rausgesucht hast ist das preislich gleichauf.
Aber der Rest deines Kommentars lässt mich daran zweifeln dass du mit Argumenten umzustimmen bist. Verpackung...Herz...:ka:

Den selben Kühler hatte ich mir auch schon für mein Intel System rausgesucht was ich zuerst geplant hatte :D aber wayne -_-

Zurück