Im linken Frontkanal kein Bass :(

chiller93

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute :)

Ersteinmal einen guten Tag,

Ich besitze zurzeit ein Teufel Concept E Magnum PE + Creative Xfi Music UAA.

Ich bin auch äußerst zufrieden mit der Kombination, gäbe es da nicht ein kleines Problem. Ich habe den Chinchstecker, der von der Soundkarte kommt und zum Sub geht im Moment nicht eingesteckt, da ich nichts von der Bassumleitung der Creative halte. Nun habe ich das Problem, dass wenn zum Beispiel eine Granate vorne links in MW2 explodiert, kein Bass mitausgegeben wird :(

Explodiert die Granate aber rechts vorne spielt der Bass wieder volle Pulle mit. Mit den Rearspeakern das gleiche Problem, wobei es da nicht so stark auffällt.

Falls jemanden das Problem bekannt ist, bitte helft mir, ich weiß gerade nicht weiter.

Hoffen wir mal, dass sich das Problem schnell lösen lässt.

Freundlichen Gruß, Danny
 
Wie genau ist denn der PC mit dem Boxenset verbunden? es MÜSSEN 3 Buchsen der Soundkarte benutzt werden und auch alle vermutlich 6 Stecker am Sub, denn der Sub spielt an sich nur DEN Bass, der auch dort bei der Buchse ankommt. Bei Surround wird ansonsten bei Front/Rear gar kein Bass mitgesendet.
 
Dann hat sich zumindest schon einmal geklärt, warum der Bass nur vorne rechts ist. Jedoch habe ich in CoD MW2 5.1 angegeben, müsste der Bass dann nicht mit allen Speakern erklingen? Weil es echt **** klingt, wenn links ne blecherne Granate einschlägt, während einem rechts fast der Stuhl weggezogen wird :ugly:
Wie genau ist denn der PC mit dem Boxenset verbunden? es MÜSSEN 3 Buchsen der Soundkarte benutzt werden und auch alle vermutlich 6 Stecker am Sub, denn der Sub spielt an sich nur DEN Bass, der auch dort bei der Buchse ankommt. Bei Surround wird ansonsten bei Front/Rear gar kein Bass mitgesendet.
Es sind alle drei Stecker in der Soundkarte.
Also gelb: Sub/Center; grün: Front; schwarz: Rear ;)

Aber wenn man den Chinchstecker am Sub für den eigentlichen Basskanal weglässt, so holt er sich die Bassspur aus dem Frontchannel, meines wissens nach.

Stellt man die Bassweiterleitung auf an, dann werden die Bässe getrennt für den Sub gesendet (Chinchstecker muss stecken), aber die Frontchannel geben den "Bass" nicht mehr wieder. Klingt dann nicht so dolle, wie die oben beschrieben Option.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich muss die Soundkarte den GANZEN Bass, wenn windows und das Spiel auf surround eingestellt ist, NUR and er Buchse für den Sub zur Verfügung stellen. Dabei darf das Boxenset dann natürlich auch nicht auf Stereoupmix stehen. Ab welcher Frequenz der Bass dann getrennt wird, ist nochmal ne andere Frage, aber es kann eigentlich unmöglich sein, dass bei korrektem Anschluss der Boxen rechts bass vorhanden ist, links aber nicht. Bass wird bei 5.1 nicht in links+rechts getrennt, da gibt es nur bass oder nicht-bass.
 
An sich muss die Soundkarte den GANZEN Bass, wenn windows und das Spiel auf surround eingestellt ist, NUR and er Buchse für den Sub zur Verfügung stellen. Dabei darf das Boxenset dann natürlich auch nicht auf Stereoupmix stehen. Ab welcher Frequenz der Bass dann getrennt wird, ist nochmal ne andere Frage, aber es kann eigentlich unmöglich sein, dass bei korrektem Anschluss der Boxen rechts bass vorhanden ist, links aber nicht. Bass wird bei 5.1 nicht in links+rechts getrennt, da gibt es nur bass oder nicht-bass.

Alles klar, ich werden den Stereoupmix mal ausstellen. Das Komische ist halt nur, dass bislang der Stereoupmix bei 5.1 einfach nicht angewandt wurde. Dann schau ich nochmal, wie es sich mit der Bassumleitung verhält. Denn diese tut ja das von dir angesprochene, nämlich dem Subwoofer sein eigenes Signal ausgeben ;)

Danke und lg
 
Aber wenn man den Chinchstecker am Sub für den eigentlichen Basskanal weglässt, so holt er sich die Bassspur aus dem Frontchannel, meines wissens nach.

Nein, das macht das Teufel-System nur, wenn NUR die Cinch-Stecker für die Front-Kanäle angeschlossen sind. Wenn du die Rears mit anschließt macht das CEMPE keinen Upmix.

Stellt man die Bassweiterleitung auf an, dann werden die Bässe getrennt für den Sub gesendet (Chinchstecker muss stecken), aber die Frontchannel geben den "Bass" nicht mehr wieder. Klingt dann nicht so dolle, wie die oben beschrieben Option.

Die Front-Speaker sollten den Bass aber garnicht wiedergeben, denn dafür sind sie nicht gebaut und das können sie auch nicht wirklich, die gehen, wenn es hoch kommt nur bis 150Hz runter, das ist aber noch nicht wirklich Bass.
Lass lieber die Bassumleitung in der Soundkarte aktiviert, wenn es noch nicht so dolle klingt spiel mit der LFE-Frequenz rum bis dir der Klang gefällt.
 
Nein, das macht das Teufel-System nur, wenn NUR die Cinch-Stecker für die Front-Kanäle angeschlossen sind. Wenn du die Rears mit anschließt macht das CEMPE keinen Upmix.



Die Front-Speaker sollten den Bass aber garnicht wiedergeben, denn dafür sind sie nicht gebaut und das können sie auch nicht wirklich, die gehen, wenn es hoch kommt nur bis 150Hz runter, das ist aber noch nicht wirklich Bass.
Lass lieber die Bassumleitung in der Soundkarte aktiviert, wenn es noch nicht so dolle klingt spiel mit der LFE-Frequenz rum bis dir der Klang gefällt.

Alles klar, habe jetzt wieder die Bassumleitung drinne, und etwas an er Trennfrequenz gefummelt. Jetzt klingt es ganz gut :)

Auch der Sound ist wieder bei jeder Explosion mit Bass unterlegt. Danke schön, dann lasse ich es so ;)
 
Zurück