Onboard Sound Frontkanal Defekt - Asus X99-A - RLC 1150

EVO-4G63T

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe seit gestern das Problem, das auf dem Asus X99-A der Onboard Sound den Frontkanal übersteuert.
Hab ein 5.1 System dran und die Lautsprecher Vorne Rechts und Vorne Links klingen so als ob diese mit 12dB mehr betrieben werden als die restlichen Lautsprecher.
Dementsprechend klingt wie ein übersteuern. Habe mit Hilfe der Soundsoftware die Lautstärke der vorderen Lautsprecher um 10dB reduzieren können.
Ist zwar besser, aber auch nicht die Lösung.

Zuerst dachte ich das, das die Lautsprecher oder die Kabel einen Schuss haben. Kabel ausgesteckt und wieder eingesteckt -> war für 10 Sekunden alles gut, doch dann kam wieder das Problem.
Dann einfach mal den Frontkanal vom 5.1 System am Handy angeschlossen -> alles Gut und das auch über längere Zeit.
Daher vermute ich das der OnBoard Sound einen weg hat.

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil auf dem Bereich des OnBoard sein das Problem sein könnte? Würde es dann selbst austauschen.
Der ALC1150 selber? Oder irgendwelche Kondensatoren für den Frontkanal?

Parallel dazu stelle ich noch eine RMA Anfrage an ASUS.

Und BTW welche Soundkarte wäre dann ein guter Ersatz? 5.1 System ist nur das Logitech Z-506, daher wird nichts außergewöhnlich gebraucht.
Ich Spiele, höre Musik und schaue Filme auf dem PC, etwa 40% / 40% / 20% Aufteilung.
Ich habe nur PCIe Schnittstellen zu Verfügung.

Vielen Dank schon mal! :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze Windows 10 Home 64-Bit.

Ich hab mir bereits die Soundkarten angeschaut, bin mir aber etwas unsicher was ich nehmen soll/kann. Daher hatte ich noch nachgefragt. Aber ich denke mit der Creative Sound Blaster Z sollte ich gut bedient sein für meine ansprüche?

Danke für deine Hilfe.

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert um den Fehler einzugrenzen. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich von den 3 Leitung (Front/Rear/CenterSub) nur Front anschließe das Übersteuern weg ist.
Schließe ich nur eine Leitung von Rear oder Center wieder an, fängt es nach ein paar Sekunden wieder an zu Übersteuern.
Ich werde noch das 5.1 System an einem anderen PC testen um das System als Fehler auszuschließen.

Interessanter Fehler finde ich :D

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert um den Fehler einzugrenzen. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich von den 3 Leitung (Front/Rear/CenterSub) nur Front anschließe das Übersteuern weg ist.
Schließe ich nur eine Leitung von Rear oder Center wieder an, fängt es nach ein paar Sekunden wieder an zu Übersteuern.
Riecht nach Verstärker.
Eventuell ist da ja ein Bauteil defekt Kondensator o.ä.).

5.1 System ist nur das Logitech Z-523
Das ist doch ein 2.1 System.

Dann öffne ich mal die SUB Kiste und schau ob was durch ist. Mal jeden Kondensator durchmessen.

Ich weiß nicht wie ich auf Z-523 gekommen bin Oo meine natürlich Z-506.

Hab auch in der Überschrift RLC 1150 statt ALC 1150 geschrieben ... :D

Dann öffne ich mal die SUB Kiste und schau ob was durch ist. Mal jeden Kondensator durchmessen.
Hier mal eine kleine Hilfe:
Logitech Z506 demise and disassembly | Fiddlings.

Aber pass auf: der dicke Brummer auf der Primärseite vom Netzteil hat 400V lange in hoher Kapazität gespeichert!
Das ist lebensgefährlich, wen man den berührt.

Also vorher über einen Lastwiderstand (1W Belastbarkeit, ein paar kOhm) mit gut isolierten Zuleitungen entladen.

Danke! Die Seite kannte ich schon, das Problem mit dem Netzteil hatte ich schon :) Läuft jetzt mit einem HP Notebook Netzteil mit 15,6V und 8A. Netter nebeneffekt, KEIN BRUMMEN mehr :D

Das Original Netzteil ist nicht mehr verbaut, daher auch keine Hohe Spannung mehr im Gerät :) Aber danke für den Hinweis!
Als Elektrofachkraft gehe ich prinzipiell immer erst die 5 Sicherheitsregeln durch.

Gruß

EDIT:
Gerade mal einen anderen PC getestet, da läuft das System sauber im 5.1 Modus mit allen angeschlossen Kabeln.

Werde jetzt den Händler kontaktieren von dem ich das Mainboard habe. Sollte noch knapp Ein Jahr Garantie haben.

Zuletzt bearbeitet:
1. Freischalten
2. Gegen wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit prüfen
4. Erden und Kurzschließen (Hochvolt)
5. Benachbarte unter Spannung stehene Anlagen abdecken (Hochvolt)

Ja das mit dem Brummen und defektem Kondensator habe ich mir schon gedacht. Die Glättung von der Gleichgerichtet Spannung ist ja nicht mehr vollständig gegeben.
Danke dir Kollege :D

Service anfrage an den Händler ist raus.

Hier kann dann zu gemacht werden! :)

Zurück