Im Bios Spannung absenken?

ov3rclock3d92

PC-Selbstbauer(in)
Hey,
ich habe schon länger im Bios meine CPU undervoltet. Nun ist mir aufgefallen, dass die CPU Temp trotz Wasserkühlung und Undervolting ziemlich hoch ist. Dann habe ich ein Tutorial im Ubuntuwiki gelesen, indem es speziell darum geht die Spannung abzusenken und auszulesen.
Kann man unter Linux gar nicht einfach im Bios die Spannung ändern, sondern muss man das im OS selbst machen??
Danke für eure Antworten :ugly:

MfG Julian

Was du im BIOS einstellst, gilt generell. Es sei denn, dein Betriebssystem verändert die Werte im nachhinein. Linux wird sowas aber kaum ungefragt machen. Ich glaube sogar, dass die meisten Distributionen überhaupt keine Möglichkeit vorinstallieren, um die Spannung ohne ins BIOS zu gehen zu ändern. Die Spannung wird also stimmen. Das Problem wird eher sein, dass deine Distribution (was nutzt du) in der Voreinstellung keine dynamische Taktanpassung vornimmt und somit ständig auf der schnellsten Taktstufe (und damit mit höchster Spannungsstufe) arbeitet.

Linux ist das OS.;)

Schon klar, was anderes hab ich ja auch gar nicht behauptet, mit "unter Linbux im Bios" meinte ich nur, das Bios, wenn man eine Linux Distri installiert hat.

Von dem Kernelpatch habe ich auch schon gelesen, aber das wäre ja gar nicht nötig, würde die Spannung einfach die bleiben, die ich im Bios eingestellt habe

...also habe ich jetzt die Spannung, die ich im Bios eingestellt habe, auch unter Linux?

MfG Julian

Zurück