Illegale Downloads von Musik und Filmen in Norwegen stark rückläufig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Illegale Downloads von Musik und Filmen in Norwegen stark rückläufig

Eine in Norwegen durchgeführte Untersuchung ergab, dass die Zahlen illegaler Kopien von audiovisuellen Medien in dem skandinavischen Land in den letzten Jahren drastisch gesunken sind. Besonders deutlich ist die Entwicklung im Bereich Musik.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Illegale Downloads von Musik und Filmen in Norwegen stark rückläufig

AW: Illegale Downloads von Musik und Filmen in Norwegen stark rückläufig

Kaum wechsel ich vom Norwegischen zum Deutschen Anbieter und dann so was. Spaß.^^ :ugly:

glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast

ich denke schon das das richtig ist, ich hab mir in letzter zeit auch wesentlich mehr filme gekauft als "besorgen" lassen. 4 Euro für ne Blueray ? hey top bild,ton und vor allem Original ^^
ich Glaube auch das das Konzept "vernümftige preise für dvd/blueray" aufgeht.
mfg

Und jetzt die Statistiken zu den Mehrkäufen.

TADA! Man lässt sie weg. Und nun die Eine-Million-€ Preisfrage: Warum?:devil:

Die Zahlen sind nicht empirisch in ihrer Gesamtheit belegt, sondern beruhen auf der Hochrechnung online geführter Befragungen von etwa 1.000 Teilnehmern im Alter ab 15 Jahren.

Äh? Ja... GENAU?!
Wer zur Hölle gibt freiwillig irgendwo an irgendwas verbotenes zu tun?!

Die dargestellt Grafik kann man aber auch sinnbildlich für die inhaltlich "ausgezeichnete" Qualität der angebotenen Medien verwenden. Es lädt sich nunmal niemand die >90% Schrott runter die als Musik oder Film verkauft werden. Serien stellen heutzutage vielleicht eine Ausnahme dar aber auch hier trennen sich schnell Spreu vom Weizen.

Und jetzt die Statistiken zu den Mehrkäufen.

TADA! Man lässt sie weg. Und nun die Eine-Million-€ Preisfrage: Warum?:devil:
hm *grübel* weil es im eigentlichen Sinne keine wirklichen Mehrkäufe gibt?!

So wo ist meine Mio € :ugly:

Die Statistik ist doch nichts wert.
Oder sind die Verkäufe legaler Medien entsprechend gestiegen?
Wann begreifen die Unternehmen endlich, dass ein raubgeklautes Spiel/Film/Musikstück nicht automatisch auch ein nicht gekauftes ist?

Das ist keine Statistik, dass ist mehr eine Befragung ...

Man kann genauso gut 100 Personen fragen ob sie ihren Müll richtig trennen oder ob die Kids in die Freibäder urinieren ...

Die Anworten werden klar sein ;) und trotzdem macht jeder das Gegenteil ...

Unnötige Studie ...

Wie ist das eigentlich mit den TV Serien. Wenn diese im Fernsehen für jeden zugängig laufen und man sich diese dann kopiert, ist das dann rechtswiedrig? Im Prinzip weiß ich die Antwort ja auf die Frage aber mich würde mal die Beantwortung unter einer praktischen Betrachtung interessieren. Schließlich konsumiert man ja nur das, was es eh "kostenlos" im Fernsehen gibt?!?

MfG

Dir gehören die Rechte daran aber nicht. Ich denke, dass das Speichern wohl ok ist, nur die Verbreitung und das vorfuhren grundsätzlich nicht. Schließlich gibt's ja auch reciever mit speicherfunktion etc

Ist schon klar. Aber der Konsum für mich privat ist i. O.?
Worin liegt dann für mich im Konsum der Unterschied ob ich es Aufnehme oder mir Aufnahmen anschaue?

MfG

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Ob mit der Ausstrahlung eines "Werkes" automatisch die Erlaubnis erteilt wird, dieses für den privaten Gebrauch zu kopieren, weiss ich nicht ^^

Der Passus ist mir bekannt. Da Aufnahmen ja legal sind, für den privaten Gebrauch, sollte doch auch der Konsum von Aufnahmen legal sein oder? Rechtlich hat doch dann lediglich der uploader einen Rechtsbruch wegen Verbreitung gemacht?!? Und wie sieht es mit der moralischen Vertretbarkeit aus, wenn man lediglich das konsumiert was öffentlich, kostenlos zugängig gemacht wird/ wurde?

MfG

Ich sehe das so ...

Ich kaufe mir erst Spiele, Musik, Filme etc. wenn ich der Meinung bin, dass es das "Produkt" auch verdient hat.
Bei Spielen durch Demo-Versionen (falls keine verfügbar sind, lässt mir der Publisher keine andere Wahl :devil:),
Filme schau ich mir im Stream oder im Kino an und entscheide dann, ob ich bei erscheinen die BD kaufe.
Musik > Spotify Premium

Wenn sich jemand Bild kaufen möchte, dann schat er sich das Bild ja auch erst in der Gallery oder ähnlich an ;)

Ich bin der Meinung, dass man gewisse Dinge erst sehen sollte, bevor man sie kauft. Und Spiele, Filme und Musik gehören meiner Meinung nach dazu :daumen:

Und ich muss ehrlich sein ... ich kaufe mittlerweile mehr Sachen als früher ... z.B. hätte ich mir nie das neue Tomb Raider gekauft ... aber nach 2-3 Stunden Spielen war die Entscheidung klar ;)
Aber das liegt daran, weil ich alles vorher teste oder ansehe ...

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Statistik stimmt. Skandinavien hat eine große "Raubkopiekultur" digitaler Inhalte und ist pro Kopf weit über dem Durchschnitt. Kann sein, dass sich das Ganze einfach langsam auf "Normalniveau" einpendelt.

Ich glaube, es ist rechtlich irgendwie so, dass die eigenen Aufnahmen legal sind, das was andere aufnehmen kann man wohl nur im Rahmen einer privaten Weitergabe weitergegeben bekommen. Deswegen sind ja die Online-TV-Recorder so limitiert, dass du die Aufnahme einer Sendung selber programmieren musst, ist ja auch bei Radioaufnahmen so... Hier scheint mir das Urheberrecht veraltet zu sein und v.a. aufs analoge Zeitalter zugeschnitten... Wenn ein Song im Radio läuft, würdest du dir ihn mit der Begründung doch nicht runterladen (oder meinst du jetzt das Runterladen einer Aufnahme?)...
Es ist halt knifflig, die moralische Frage ist hier besonders knifflig, wenn z.B. die Serie im TV rauf und runterläuft, ist das Unrechtsbewusstsein vermutlich nicht wirklich groß...

Zur Qualität der Umfrage wurde ja schon viel gesagt hier, es gibt wohl recht wenige Leute, die offen zugeben würden, dass sie etwas illegal downloaden... Hier ist vermutlich auch wieder die Sache mit Streams, die die Downloads ablösen, vielen ist nicht klar, dass das irgendwie auch nicht legal ist; wenn man aber bei YouTube komplette Alben/Konzert-DVDs findet, ist das wohl auch illegal (außer die Firma lädt das selbst hoch als Promo), hier ist das moralisch aber wohl noch schwieriger, man muss ja nicht mal auf böse Streamseiten gehen, es ist Youtube...

Zurück