• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

IHS Vergolden - TEST

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PiSA!

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich biete einer Person meiner Wahl kostenfrei eine Vergoldung eines geköpften IHS an.

Es erfolgt eine galvanische Feingoldplattierung.

Das ganze wird wahrscheinlich nur für optische Zwecke nützen.
Eine Verbesserung der Wärmeübertragung ist nicht zu erwarten (aber noch nicht getestet)
In der Regel ist diese Vergoldung kratz- und abriebfest.

Mich würde interessieren wie sich so eine Vergoldung im Alltag verhält.
Mehrmaliges erneuern normaler WLP sollte damit kein Problem sein.
Beim entfernen von Flüssigmetall wird die Vergoldung wahrscheinlich auch mit entfernt (wegen dem nötigen Abrieb)
Genauso bei verwendung von Polierpasten.

Wer Lust hatte einen IHS zu opfern den er so nicht mehr braucht kann sich hier gerne mal melden.

PiSA!

Ein alter (und schon etwas mitgenommener) E4400
E4400 C2D vergoldet.jpg

STAHLINICK's CPU (Vielen Dank für dein Vertrauen)
Stahlinicks CPU Front.jpg Stahlinicks CPU Back.jpg IMG_8150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse bezüglich der Haltbarkeit etc.

Brauchbar als nettes Geschenk an einen Moddingversierten Kumpel oder an Leute die sich "von der Masse absetzen" wollen.
Oder als "Pokalersatz" für OC Champions lol

Ich denke darüber nach diesen Service der Moddingcommunitiy anzubieten.

Andere metallische Bauteile können auch vergoldet werden.
(Vernickelte Bauteile lassen sich allerdings manchmal nicht vergolden.)
Diese müssen allerdings lose bzw. abmontiert sein und dürfen nicht größer als eine Zigarettenschachtel sein. So Pi mal Daumen

Anbieten kann ich:

Vergoldungen (gelb)
Rotvergoldungen
Schwarzrhodinierung (Anthrazit)
Rhodinierung (Silberfarben)
Echtversilberung (aufgrund des Unebenen Niederschlags nicht zu empfehlen)

Wenn Interesse besteht vergrößere ich vielleicht meine Galvanischen Bäder und könnte theoretisch auch Turmkühler oder VGA Kühler vergolden.
Das würde auch die dunklen Verfärbungen verhindern die bei Kupfer üblich sind.

Brauchst du dann nur den Heatspreader alleine? Ich find die Idee richtig cool. Ich werde dir spätestens heute abend schreiben, weil ich mir erst anschauen muss wie ich den HS ab bekomme;)

Ja, bitte nur den Heatspreader.

Nüsch dass es heisst ich hätt die CPU getauscht oder sonstwas an den Kontakten und Transistoren kaputt gemacht. :P

Edit: Ich delidde nur mit Rasierklinge (und Lederhandschuhen). Die Vice Methode habe ich schonmal probiert und finde sie für mich zu riskant.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt dochmal interesant^^
nur habe ich leider keine cpu mehr die nen headspreader drauf hat xD
alle werdn direkt mit dem kühler aufm di betrieben...aber grund legen finde ich die idee interesant

Hm, ich überlege mir grade wie sich mein selbstgebauter CPU-Block in vergoldetem oder silber rhodiniertem Zustand machen würde. Der ist allerdings etwas größer als ne Zigarettenschachtel. Rund 10 cm von einer Ecke zur nächsten, und zusammen geschraubt schätzungsweise 20-25 mm dick (ich weiß es nicht mehr genau).

Was würde der Spaß uns denn kosten, wenn du es nicht kostenlos anbieten würdest? Ich denke mal, du möchtest später dafür schon auch ein wenig Geld sehen... ;)

Nehmen wir mal an, mein Kühler könnte irgendwie doch ins Bad passen und ich wöllte ihn rhodiniert haben - wie viel €uronen kostet das in etwa?

Bilder von meinem Block, damit du dir das ein wenig besser vorstellen kannst, gibts hier: Selfmade CPU-Copper-Block

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade deine Bilder angesehen.
Den Kühler hast du aber ganz schön gut hinbekommen!

Ist das aus Kupfer gefertigt? Kupfer eignet sich hervorragend zum vergolden etc.
Der könnte noch reinpassen ich teste das mal eben schnell.

Preislich wollte ich so zwischen 25 -45 € liegen. Je nach Größe der Oberfläche.
Bei großen Turmkühlern oder VGA Kühlern komme ich damit wahrscheinlich nicht hin.

Wenn du eine 2 farbige Veredelung wünschst kämen noch ca. 5-8€ hinzu wg. dem Extra-Aufwand (die Oberflächen müssen mit einem Lack abgedeckt werden.)

Versäubern und Polieren von Oberflächen/Kanten ist ebenfalls möglich (sowie planschleifen, Ultraschallreinigungen etc)

Meld dich mal per PM wenn du möchtest.

Liebe Grüße

@ Buddhafliege:

Solch großen Kühler kann ich im Moment noch nicht vergolden.
Das Limit liegt bei der Größe die HighEnd111 gepostet hat.

Das Problem an den großen Kühlern ist (neben der Größe) dass durch die Lamellen, ja mehr Kühloberfläche vorhanden und ein erhöhter Goldverbrauch zu verzeichnen ist.
Das zeigt sich dann auch im Preis. Das muss ich erstmal ausrechnen und testen was das dann kostet.

Ich habe mal ein Bild nachgereicht (siehe 1. Post)

@HighEnd111:
Dein CPU Kühler sollte noch reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade deine Bilder angesehen.
Den Kühler hast du aber ganz schön gut hinbekommen!

Ist das aus Kupfer gefertigt? Kupfer eignet sich hervorragend zum vergolden etc.
Der könnte noch reinpassen ich teste das mal eben schnell.

Preislich wollte ich so zwischen 25 -45 € liegen. Je nach Größe der Oberfläche.
Bei großen Turmkühlern oder VGA Kühlern komme ich damit wahrscheinlich nicht hin.

Wenn du eine 2 farbige Veredelung wünschst kämen noch ca. 5-8€ hinzu wg. dem Extra-Aufwand (die Oberflächen müssen mit einem Lack abgedeckt werden.)

Versäubern und Polieren von Oberflächen/Kanten ist ebenfalls möglich (sowie planschleifen, Ultraschallreinigungen etc)

Meld dich mal per PM wenn du möchtest.

Liebe Grüße

Moin,

erstmal danke für das Lob! :) Ja, der Kühler ist komplett aus massivem Kupfer gefräst, die Bodenplatte hat eine Grundfläche von 55 x 55 mm und wird mittels 4 Schrauben und Sprengringen an den Deckel gepresst.

Zweifarbige Veredelung hört sich interessant an, kann man damit auch Logos bzw. Schriften darstellen?

Wie sieht es mit der Wärmeübertragung aus, wenn man rhodiniert? Besser, schlechter oder gleichbleibend? Bei schlechterer Übertragung würde ich nur den Deckel bearbeiten lassen, Bodenplatte sieht man eh kaum.

Och menno, jetzt hast mir den Mund wässrig gemacht :D Hat man aber auch nicht oft, dass jemand hier sowas anbietet und irgendwelche Firmen sind gleich wieder doppelt so teuer.

An dieser Stelle ziehen wir mal die Reißleine! Bis zu dem Punkt der kostenlosen Vergoldung war ja noch alles in Ordnung, aber mit den jetzigen Absprachen für andere Kühler - was in jedem Fall eine Dienstleistung darstellt - verlassen wir den Bereich der Regeln.

4.3 Von Kaufverträgen abweichende Vertragsarten

Das Anbieten und Ersuchen von gewerblichen oder sonstigen Dienstleistungen, sowie Laufzeitverträgen ist nicht gestattet. Weitere Vertragsarten, die über rein private Kaufverträge hinausgehen, bedürfen der Einwilligung der Moderation/Administration.

Schenkungen ohne gewerblichen Hintergrund sind im Bereich "Verkäufe" zu erstellen.

Ebenso ist in diesem Zusammenhang 4.4 der Regeln betroffen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück