IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Jetzt ist Ihre Meinung zu IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt
 
IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin die Auflösung zu erhöhen da es nur dazu führt das die letzten 2 Jahre wieder für die Katz sind, da die benötigte Leistung nicht vorhanden ist.
 
DeadApple schrieb:
Ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin die Auflösung zu erhöhen da es nur dazu führt das die letzten 2 Jahre wieder für die Katz sind, da die benötigte Leistung nicht vorhanden ist.

Das mag für Spiele gelten (bezogen auf die Leistung).
Im Produktiveinsatz hat eine solche Auflösung aber große Vorteile, da einfach mehr Platz auf dem Screen ist. Aus diesem Grund freue ich mich auf Geräte mit dieser Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

2015 hätte ein neuer 22 Zoll Monitor 3840x2160 Pixel, das entspricht 8MP und einer Pixeldichte von 200ppi. Im Vergleich zu Smartphones etc. immer noch ziemlich wenig, aber mir reicht das heutige Full-HD auch. Vor allem, was die Grafikkarten leisten müssen :ugly:
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Immer diese "Fortschritt-braucht-man-nicht" Kommentare... und ich dachte wir sind in einem Technikforum.

Ich freue mich, dass endliche hoch aufgelöste Panels auch Notebooks und Monitore erreichen. Klar, ein normaler Notebook kann kein aktuelles Spiel in der Auflösung darstellen, dann spielt man eben in einer niedrigeren Auflösung. Viel wichtiger ist doch, dass man im Normalbetrieb eine viel schärfere Schrift hat und nun auch mehr Arbeitsfläche. Ein PC ist eben nicht nur zum zocken da.
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Ich stehe dem auch eher skeptisch gegenüber, im professionellen Bereich mag es Vorteile bringen, für den Normalverbraucher überwiegen meiner Ansicht nach eher die Nachteile, zumindesten momentan. Bestes Beispiel das Ipad3!
Mein Notebook hat eine Dispaly Auflösung von 1600x900 Pixeln, und wenn da was unscharf ist, liegt dieses allzuhäufig an dem zuschlecht aufgelösten Kontent der dargestellt werden will und nicht am Display selbst. Man sehe sich zum Beispiel mal das hässlich unscharfe PCGH Logo auf der Main an!
Full HD kann von mir aus noch 4bis 5 Jahr Bestand haben.
Und demnächst auch Fernseher mit größeren Auflösungen als Full HD rauszubringen macht einfach noch keinen Sinn, welcher Sender strahlt denn jetzt schon in 1080p aus???
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Wie kann man 3.840 Pixel 4k nennen? Es sind doch keine 4000 :ugly:

Ich würde da nicht so rummeckern. Wie man der Tabelle entnehmen kann wird 4k einige Zeit doch erst mal dem Premium-Segment vorbehalten bleiben wie es jetzt schon 2560x1600 etc. jetzt im Moment ist. Es wird also erst mal kaum jemanden interessieren, da viel zu teuer. Bis sich das die Masse kauft, gehen noch 5-10 Jahre ins Land und dann reichen womöglich auch die Grafikkarten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
angelicanus schrieb:
Ich stehe dem auch eher skeptisch gegenüber, im professionellen Bereich mag es Vorteile bringen, für den Normalverbraucher überwiegen meiner Ansicht nach eher die Nachteile, zumindesten momentan. Bestes Beispiel das Ipad3!

Also ich sehe da keinen Nachteil. Die Auflösung des iPads ist klasse. Selbst kleinste Schriften werden knackscharf und lesbar dargestellt. Auch die Auflösung meines iMacs ist wirklich praktisch, durch den Platz den man auf dem Screen hat.
Von daher, bitte mehr davon!
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Mehr Pixel = sehr geil
Wenn ich mir allerdings ansehe was die Grafikkarten bei Downsampling brauchen denke ich das sich da noch einiges tun muss eh man durchgängig mit max Settings gamen kann :ugly:
 
GoldenMic schrieb:
Mehr Pixel = sehr geil
Wenn ich mir allerdings ansehe was die Grafikkarten bei Downsampling brauchen denke ich das sich da noch einiges tun muss eh man durchgängig mit max Settings gamen kann :ugly:

Da gebe ich dir recht. Da werden AMD und Nvidia gefordert sein. Aber ich denke bis Games in dieser Auflösung produziert werden dürfte es noch etwas dauern. Da werden noch einige Graka-Generation ins Land ziehen;).

Wobei das Upscaling von Full-HD auf diese Auflösung ohne großen Qualitätsverlust funktioniert, da die Auflösung exakt viermal so groß ist.
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Da gebe ich dir recht. Da werden AMD und Nvidia gefordert sein. Aber ich denke bis Games in dieser Auflösung produziert werden dürfte es noch etwas dauern. Da werden noch einige Graka-Generation ins Land ziehen;).

Wobei das Upscaling von Full-HD auf diese Auflösung ohne großen Qualitätsverlust funktioniert, da die Auflösung exakt viermal so groß ist.

Wer weiß, vielleicht reizen eben diese enormen Auflösungen AMD und nVidia um mal ein paar Monster zu konstruieren. Nebenbei will Samsung ja ein schnelleres einführen von DDR4 Speicher (siehe Main), sieht interessant aus die nächste Zeit (;
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Ich hoffe ja persönlich das die Auflösung auch auf unter 30" Display kommt...so 24" oder 27" mit 4K Auflösung wären geil :)
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Aber ich denke bis Games in dieser Auflösung produziert werden dürfte es noch etwas dauern. Da werden noch einige Graka-Generation ins Land ziehen;).

Gibt schon einige Leute, welche mit hohen Auflösungen zocken und die Games machen das auch mit ... ;)

9450x1680:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5400x1920:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8400x2100:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

5040x3150:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mal gespannt, wann bei mir drei von den hochauflösenden Monitoren daheim stehen. Ich tippe so 2016 rum. :ugly::D
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Aber ich denke bis Games in dieser Auflösung produziert werden dürfte es noch etwas dauern.

Spiele müssen nicht "extra für diese Auflösung produziert werden", es gibt bereits heute viele 4k taugliche Spiele.
 
Superwip schrieb:
Spiele müssen nicht "extra für diese Auflösung produziert werden", es gibt bereits heute viele 4k taugliche Spiele.

Natürlich müssen sie das.
Denn ansonsten wird nur hochskaliert. Es ist ein Unterschied ob ein Game nativ für solche Auflösungen entwickelt wurde, oder nur von Full-HD hochskaliert wird.
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Nativ werden Spiele zurzeit doch nur bis 2560x1600 hergestellt, oder täusche ich mich da ?
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Natürlich müssen sie das.
Denn ansonsten wird nur hochskaliert. Es ist ein Unterschied ob ein Game nativ für solche Auflösungen entwickelt wurde, oder nur von Full-HD hochskaliert wird.

Das stimmt nicht! Die Grafikkarte rendert das Bild immer in der eingestellten Auflösung, das hat garnicht unmuttelbar etwas mit dem Spiel an sich zu tun (zumindest bei den meisten modernen 3D Spielen). Es ist mit einem nur sehr geringen Entwicklungsaufwand verbunden die maximale Auflösung zu erhöhen (es gibt sogar diverse Moddingprojekte in diese Richtung)

Nativ werden Spiele zurzeit doch nur bis 2650x1600 hergestellt, oder täusche ich mich da ?

Das stimmt nicht, es gibt zwar einige Spiele, die eine maximale Auflösung von 25601600 oder 2560x1440 haben aber das sind bei weitem nicht alle; viele neuere Spiele aber auch einige ältere unterstützen fast unbegrenzte Auflösungen, die nur durch die Grafikkarte und ihre Treiber begrenzt sind.

Wir sind nichtmehr in den 1990ern, wo es vielfach üblich war 2 oder 3 feste Auflösungen zu implementieren und in Form fester 2D HuDs oder Menüs zu determinieren (siehe etwa Warcraft 3)

Jedes Spiel, dass Eyefinity mit 4xFull-HD unterstützt ist voll 4k-tauglich.
Auch jedes (andere) Spiel, dass unter Full-HD 2x SSAA unterstützt sollte ebenfalls 4k tauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Superwip schrieb:
Das stimmt nicht! Die Grafikkarte rendert das Bild immer in der eingestellten Auflösung, das hat garnicht unmuttelbar etwas mit dem Spiel an sich zu tun (zumindest bei den meisten modernen 3D Spielen). Es ist mit einem nur sehr geringen Entwicklungsaufwand verbunden die maximale Auflösung zu erhöhen (es gibt sogar diverse Moddingprojekte in diese Richtung)

Schon mal über die Texturen nachgedacht? Die müssen erst mal so hoch aufgelöst sein. Das meine ich damit, wenn ich sage das für solche Auflösungen erst mal entwickelt werden muss. Und das erfordert Aufwand.
 
AW: IGZO-Displays: Sharp startet Massenproduktion - Intels 3.840 x 2.160-Auflösung angepeilt

Nativ werden Spiele zurzeit doch nur bis 2560x1600 hergestellt, oder täusche ich mich da ?
Ich dachte, dass OpenGL diese Obergrenze von 2560x1600 besitzt und die maximale digitale Auflösung eines DVI Ausgangs auch auf 2560x1600 begrenzt ist. Aber solche hochauflösenden Bildschirme werden dann mit zwei Anschlüssen mit dem PC verbunden, wenn ich mich jetzt nicht irre. DirectX schafft nämlich eine Auflösung von 8192x8192, aber mit Tricks geht's auch höher (ist aber auch nur "Halbwissen", denn ich bin mir nicht sicher.)

Kennt sich hier jemand richtig aus und klärt uns auf? :)
 
Zurück