iGPU im BIOS deaktivieren?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich habe bei meinem i7-Spiele/Video-PC natürlich eine Grafikkarte (Geforce GTX 660) drinn, aber Windows 7 will über Windows-Update den Treiber für die Intel-Grafik aktualisieren, also scheint die integrierte Grafikeinheit der CPU auch aktiv zu sein?!

Bringt mir die iGPU denn etwas, wenn ich keinen Bildschirm drann angeschlossen habe?
Oder verbraucht die unnötig Energie bzw. heizt die CPU zusätzlich auf?
Ist es sinnvoll das im BIOS abzustellen?

MfG.
Tim

Nein. Sobald du eine GRAKA rein baust wird der IGPU auf den CPU abgeschaltet. Also musst du in Bios nichts aus/einschalten.

Wenn du die IGP im Bios deaktivierst, könntest du vielleicht die Stromkosten senken, da der die IGP bzw der Videoport an deinem Mainboard nicht immer überprüft ob etwas zu tun ist.
Ich habe sie deaktiviert, muss man aber nicht.

Ich hab sie deaktiviert. Und in UEFI eingestellt dass eine dedizierte Grafikkarte im PCIe 1 Port steckt. So denk ich mir mal habe ich mir ein Treiber installieren gespart. Muss nirgends RAM abzwicken, und im boardeigenen Software Tool (Ist ein Gigabyte Z97 HD3) ist die iGP wie Tod, alle Messwerte auf Null, oder deaktiviert. Und wie ich gemerkt habe spricht gleich nach dem einschalten die dedizierte Grafikkarte meinen lahmen Monitor an, und sehe noch was vom POST. :daumen:

Und wenn ich sie nun im BIOS abschalte, verliere ich dann im Betrieb nicht vielleicht irgendwo Rechenleistung?
Kann die iGPU nicht bei manchen Berechnungen die CPU-Kerne unterstützen, auch wenn kein Bildschirm an ihr angeschlossen ist?

Kannst du es belegen? Solange kein Monitor dran ist, bleibt es aus.

Nope.
An meinem Mainboard hängt kein Display - und trotzdem ist sie aktiv und wird fürs Video-Recoden per Afterburner verwendet.

Jedenfalls unter Windows 8(.1) funktioniert das.
Damit man sie in Win7 (und darunter) nutzen kann muß ein Monitor dran hängen.

Und wenn ich sie nun im BIOS abschalte, verliere ich dann im Betrieb nicht vielleicht irgendwo Rechenleistung?
Kann die iGPU nicht bei manchen Berechnungen die CPU-Kerne unterstützen, auch wenn kein Bildschirm an ihr angeschlossen ist?

Wie oben beschrieben kann man sie z.B: zum recoden von Video-Streams verwenden.
Auch kann man sie für den Anschluß weiterer Monitore nutzen - allerdings nur am Desktop und nicht beim Spielen.

es ist normal so, wenn eine dedizierte karte im rechner steckt und der monitor auch über diese angeschlossen ist, deaktiviert sich die Igpu.
es ist aber auch board abhängig. manchmal muss man es im bios extra deaktivieren. bei anderen wiederrum nicht.

Ich musste meine IGPU auch erst im BIOS deaktivieren bzw. auf "automatisch" stellen, dass sie auch wirklich aus war. Seitdem erscheint sie auch nicht mehr im Gerätemanager. Und sie wurde auch davor angesprochen OBWOHL kein Monitor angeschlossen war.

Hat es denn nun Nachteile, wenn man sie angeschaltet läßt, aber kein Monitor drann hängt und man sie auch nicht wie oben Beschrieben zum Rendern oder so nutzt (sofern das denn auch unter Windows 7 geht?)?
Ich meine wird die CPU insgesamt wärmer, wenn die iGPU nicht im BIOS deaktiviert wurde?

Ich hoffe du verstehst nun meine Antwort, denn ich wiederhole mich ---> Nein, man hat keine Nachteile ;)
So denk ich mir mal habe ich mir ein Treiber installieren gespart.
Vorteil also.
Muss nirgends RAM abzwicken, ...
also auch eher Vorteilig, weil automatisch eine Einstellung für den VRAM mit deaktiviert wurde.
...und im boardeigenen Software Tool (Ist ein Gigabyte Z97 HD3) ist die iGP wie Tod, alle Messwerte auf Null, oder deaktiviert.
Heißt also dass sie weder Spannung, Strom gebraucht, noch irgendwelche Abwärme erzeugt. Was ich doch als ein sehr großen Vorteil ansehe.
Und wie ich gemerkt habe spricht gleich nach dem einschalten die dedizierte Grafikkarte meinen lahmen Monitor an, und sehe noch was vom POST. :daumen:
Also in meinem Fall wieder ein klarer Vorteil da mein alter billig Monitor lange brauch bis mal ein Bild nach dem einschalten des PCs auf diesen Bildschirm erscheint.

what happend wenn die IGP im UEFI deaktiviert ist und die dedizierte GPU verreckt? Kurz Monitor umgesteckt, aber ohne Uefi-Reset wohl kein Bild mehr :devil:

Den Temp oder Watt Mehrverbrauch wenn die IGP aktiv ist, ist relativ vernachlässigbar, es sei denn dein Rechner läuft 24/7.

Zum deaktivieren:
Beim Start des Rechners ins UEFI gehen, die IGP (glaub ich bei den System-Settings oder Peripherals, müsste neustarten zum nachsehen...) suchen und deaktivieren, anschließen speichern fertig (Kurz genug?;-))

Zuletzt bearbeitet:
Und den Grafiktreiber unter Windows7 dann besser deinstallieren, oder sollte/kann der drauf bleiben, falls man die iGPU doch mal wieder aktivieren sollte?

what happend wenn die IGP im UEFI deaktiviert ist und die dedizierte GPU verreckt? Kurz Monitor umgesteckt, aber ohne Uefi-Reset wohl kein Bild mehr :devil:

Den Temp oder Watt Mehrverbrauch wenn die IGP aktiv ist, ist relativ vernachlässigbar, es sei denn dein Rechner läuft 24/7.

Zum deaktivieren:
Beim Start des Rechners ins UEFI gehen, die IGP (glaub ich bei den System-Settings oder Peripherals, müsste neustarten zum nachsehen...) suchen und deaktivieren, anschließen speichern fertig (Kurz genug?;-))

Dank Dir für die Hilfe

Bei meinem Gigabyte Z97 HD3 ist es der dritte, oder vierte Eintrag von oben im Reiter System. Bei meinem Asus Maximus IV Hero weiß ich das spontan gar nicht. Die Einstellungen dort im UEFI sind sehr viel und verschachtelt. Aber wer suchet der findet. Bei Gigabyte hieß es iGPU, und bei Asus hieß es glaube ich integrierte GP.

Hallo, auch von mir die Frage zu dem Thema, ob ich VOR dem Einbau meiner neuen Graka den Intel Hd Grafikkartentreiber deinstallieren soll, unabhängig von aktivieren/deaktiviern Im Bios/UEFI oder Gerätemanager.
Und wenn ich den Treiber deinstallieren soll, dann über Systemsteuerung und Pogramme deinstallieren oder direkt über den Gerätemanager.

Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.

Ich behaupte mal solange dein RAM nicht unter 4GB ist stört das bischen Software der IGP nicht wirklich, ich habs bisher auf allen Kisten immer drauf gelassen, zumal die WIndows-Updates es eh immer isntallieren wollen, wenn nicht deaktiviert ;-)

Hat denn mal jemand ausprobiert bzw. nachgerechnet, wieviel Arbeitsspeicher die iGPU und ihr Treiber verbraucht, wenn sie nicht aktiv ist?

Zurück