iGPU i3-2100 vs. NV GTS 450 für Linux-PC

T

Tim1974

Guest
iGPU i3-2100 vs. NV GTS 450 für Linux-PC

Hallo,

in meinem zweiten PC ist eine Geforce GTS 450 installiert, die ich unter Linux (Mint 16) aber nur mit dem mitgelieferten Treiber benutze, also sicherlich viel 3D-Leistung verschenke. Da ich mit dem PC aber nicht mehr spielen will, überlege ich nun, die Karte einfach auszubauen und die iGPU meiner CPU (i3-2100) zu nutzen.

Dazu hätte ich aber einige Fragen, da ich noch nie eine iGPU-Lösung genutzt habe:

1. Wie ist der Linux-Treiber für die intel iCPUs? Läßt sich der einfach installieren, also wird er mir sofort automatisch von System angeboten, oder muß ich dafür erst eine neue Paketquelle anlegen oder mir den Treiber anderweitig zusammen suchen?
2. Wieviel weniger Energie würde das System mit der iGPU gegenüber der GTS 450 im normalen 2D-Betrieb brauchen, würde sich das schon alleine deswegen lohnen?
3. Was müßte ich alles machen, um den Wechsel vorzunehmen, neben dem Ausbau der GTS 450 meine ich? Sollte/muß ich das Linux-System neu aufsetzen, kann der PC nach Ausbau der Grafikkarte überhaupt noch booten? Was müßte ich im BIOS umstellen?

MfG.
Tim

Zurück