News iGame Geforce RTX 4070 Neptune OC-V: Colorful schießt mit Kanonen auf Spatzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iGame Geforce RTX 4070 Neptune OC-V: Colorful schießt mit Kanonen auf Spatzen

Colorful schießt bei seiner neuesten iGame Geforce RTX 4070 Neptune mit Kanonen auf Spatzen. Denn mag eine potente AiO-Wasserkühlung bei einer Geforce RTX 4090 mit OC und 500 Watt TDP noch Sinn ergeben, sollte dieser bei einer Geforce RTX 4070 mit 230 Watt hinterfragt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iGame Geforce RTX 4070 Neptune OC-V: Colorful schießt mit Kanonen auf Spatzen
 
Ich hätte gerne eine AiO auf meiner 3080 FTW, einfach damit die Wärme direkt dahin geleitet wird, wo sie hin soll: raus aus dem Case. Zu dem Preis auf ner 4070 würd ich aber wohl auch davon absehen.
 
Bei den Preise kommt für potentielle Käufer ohnehin nur die günstigste mit guten Kühler in Frage. Sonst kann man ja gleich zu schnelleren Modellen greifen.
Man muss schon sehr spezielle Anwendungsfälle für die hier haben, oder man hat keinen Plan, was man hier überhaupt kauft.

Wäre interessant zu wissen, wie viele davon verkauft und wie viele in den Lagern liegen bleiben werden. Bin ja mal gespannt, ob viele Händler die gar nicht erst ins Sortiment nehmen.
 
Bingo ....drei in eins

weiß ......AIO .....und überflüssig fast Luxus
Auf jeden Fall gibt es was sinnvolleres wie diese Karte was sie gleichzeitig attraktiv macht für das Klientel den der Preis nicht juckt und die eher was haben wollen was andere nicht haben,

Lüppt ;)
 
Bei 150W-CPUs werden relativ regelmäßig AiOs größer als 240mm empfohlen, aber bei einer Karte mit 230W TGP ist das direkt "mit Kanonen auf Spatzen"?

Und bei einer im Artikel erwähnten RTX4090 mit bis zu 630W (also +173% Abwärme gegenüber der 4070) wäre eine AiO mit 360mm (also +50% Fläche) gerechtfertigt? Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen...
 
Bei 150W-CPUs werden relativ regelmäßig AiOs größer als 240mm empfohlen, aber bei einer Karte mit 230W TGP ist das direkt "mit Kanonen auf Spatzen"?

Und bei einer im Artikel erwähnten RTX4090 mit bis zu 630W (also +173% Abwärme gegenüber der 4070) wäre eine AiO mit 360mm (also +50% Fläche) gerechtfertigt? Das passt alles vorne und hinten nicht zusammen...
AIO´s auf CPU müssten eher hinterfragt werden, da die paar kelvin den Kohl nicht fett machen.

Generell ist Wakü auf CPUs ineffizient, da man unverhältnissmäßig Radiatorfläche benötigt um einen positiven Effekt zu erreichen. Und Leistung holt man damit auch nicht wirklich. 100-300MHz ziehen aktuell keinen Hering vom Teller.

Bei GPUs sieht die Welt anders aus. Hier lohnen sich selbst kleinste Wakü Setups für deutliche Verbesserungen.


Aber das ist so ein Thema.
 
Bei 150W-CPUs werden relativ regelmäßig AiOs größer als 240mm empfohlen, aber bei einer Karte mit 230W TGP ist das direkt "mit Kanonen auf Spatzen"?
Preislich ist es mit Kanonen auf Spatzen. Je günstiger die Karte, desto mehr haut die AIO relativ gesehen preislich rein.
Zur eigentlich Physik der Kühlung: Eine 240mm-AIO wird mit so einer Karte deutlich besser als mit einer CPU mit der gleichen Leistungsaufnahme klar kommen, weil das GPU-DIE viel größer ausfällt.
Ich kenne das selbst aus erster Hand, die iChill Black der 2080ti nutzt auch eine 240mm-AIO in Kombination mit einem riesigen DIE und entsprechend kühl bleibt sie auch.
 
Ist schon witzig, wenn man bedenkt, wie schlecht ALDI/Medion sogar ihre 4000 Euro teuren Rechner mit einer Pillepallekühlung für die dicken Stromschleudern ausstattet und die deswegen gar nicht unter Vollast richtig gut arbeiten können. ^^ :-P
Aber warum nicht?
Wenn jemand eine stylische Wasserkühlung für sein ganzes System anstrebt, damit es im Showkasten toll aussieht?
In Verbindung mit einem guten Durchzug, der dann auch die anderen Komponenten halbwegs mitkühlt, mag es bei genügend Platz im Gehäuse dann auch wirklich nett sein.
Mir wäre der Aufwand und die Kosten dafür aber viel zu hoch.
Außerdem muss man bei weiß höllisch aufpassen, das hat sehr schnell nikotinbraune Farbe.
 
Ist schon witzig, wenn man bedenkt, wie schlecht ALDI/Medion sogar ihre 4000 Euro teuren Rechner mit einer Pillepallekühlung für die dicken Stromschleudern ausstattet und die deswegen gar nicht unter Vollast richtig gut arbeiten können. ^^ :-P
Aber warum nicht?
Wenn jemand eine stylische Wasserkühlung für sein ganzes System anstrebt, damit es im Showkasten toll aussieht?
In Verbindung mit einem guten Durchzug, der dann auch die anderen Komponenten halbwegs mitkühlt, mag es bei genügend Platz im Gehäuse dann auch wirklich nett sein.
Mir wäre der Aufwand und die Kosten dafür aber viel zu hoch.
Außerdem muss man bei weiß höllisch aufpassen, das hat sehr schnell nikotinbraune Farbe.
Wenn ich nochmal Wasserkühlung verbaue, dann entweder mit Wärmetauscher im Erdreich, oder für ein Mini System, mit unter 7 Liter gesamt Gehäuse Volumen.... Aber dennoch mit dicker leistung... Auch RTX3090 war damals geplant, jedoch nie Zeit dafür gefunden.
 
Zurück