IFX 14 Peltier TEST

Aja, der Verbrauch.

Also E8400 4,068 Ghz, 1328 Volt

Macht der ein bisschen über 65 Watt. Mehr wird das nicht. Er läuft zwar auch mit 4,3 Ghz. Aber das bringt mir laut Benchmark fast gar nix mehr ausser höhere Spannungen.
Das ist der Kondenswasserprozzi.
Wie gesagt, er läuft noch. Produziert aber BSOD´s.

Das is aber sehr viel Spannung für nen E 8400 meiner macht die 4 GHz mit 1,2615 Volt.
BtW. Ich hab zurZeit meinen E8600 @ 4 Ghz mit einer Vcore von 1,208 Volt laufen und ich erreiche unter Lukü ca. 47°C bei Last (Prime95) mit einem Thermalright TrueBlack @ Noiseblocker Blacksilent XL2 @ 750 upm.

Also ein Pletier halte ich nicht für eine Alternative zur Wakü, auch wenn diese einiges teurer im Anschaffungspreis ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an damals wo ich ein Peltier Element, ebenfalls von Conrad, auf einen Athlon XP gebaut habe... Ist natürlich gründlich in die Hose gegangen! Damals gab es noch keine Headspreader und ich wär auch nie auf die Idea gekommen, dass Element zwischen CPU und Kühler zu bauen. Habs damals einfach so verschraubt wie einen normalen Kühler...

Aber dein Tread hat mich dazu motiviert es nochmal mit ausgedienter Hardware auszuprobieren!

@ Topic: Welche Materialstärke nutzt du für den Spacer?

Zuletzt bearbeitet:
Dr.House hat recht.(Dr.House hat immer recht, am Schluss!) Ja ich hab einen C0 dazu verwendet. Es ist aber auch ziemlich egal wieviel Saft das er braucht wenn man in ausreichend kühlt. Laut Intel Datasheet hält dieser Prozessor 1,45 V Langzeit aus.
Unter diesem Bereich ist die Elektromigration zu vernachlässigen. Den ober der Prozessor 12 oder 15 Jahre hält ist egal. So lang würde ihn niemand verwenden.

@LordMeuchelmord: Der Spacer hat eine Stärke von 0,6mm. Hört sich nicht viel an, aber es reicht um die Kälte flächig zu verteilen. Find ich cool das du es auch probierst. Könn man ja einen kleinen Erfahrungsaustausch machen.

Zuletzt bearbeitet:
1.3V sind doch nichts für eine 775 CPU ^^ Ich hatte auch so eine alte E8400er Krücke und der wollte mal eben 1.45V für benches oberhalb 4gig haben.
aber bleiben wir beim thema: mich wundert, wie man so mutig sein kann und mit minusgraden auf der CPU ohne gescheite isolierung zu hantieren - respekt! Das sich da Kondenswasser bildet sollte eigentlich jedem klar sein.
Und der Test könnte noch klarer die Ineffektivität des Pelztiers zeigen, wenn du etwas mehr Takt und Spannung verwendet hättest - dann wärst du im Prime sehr wahrscheinlich deutlich schlechter von den Temperaturen als mit normaler Luftkühlung gewesen. Welches Game hast du übrigens verwendet? Eines mit guter Dual-Kern Nutzung?

Habe erstmal das ganze Haus auf den Kopf gestellt und die Teile von damals nicht wiedergefunden... Werd mir dann jetzt erst mal ein neues Element bestellen müssen.

1.3V sind doch nichts für eine 775 CPU ^^ Ich hatte auch so eine alte E8400er Krücke und der wollte mal eben 1.45V für benches oberhalb 4gig haben.
aber bleiben wir beim thema: mich wundert, wie man so mutig sein kann und mit minusgraden auf der CPU ohne gescheite isolierung zu hantieren - respekt! Das sich da Kondenswasser bildet sollte eigentlich jedem klar sein.
Und der Test könnte noch klarer die Ineffektivität des Pelztiers zeigen, wenn du etwas mehr Takt und Spannung verwendet hättest - dann wärst du im Prime sehr wahrscheinlich deutlich schlechter von den Temperaturen als mit normaler Luftkühlung gewesen. Welches Game hast du übrigens verwendet? Eines mit guter Dual-Kern Nutzung?

Wenn du dir alles durchgelesen hättest, wüsstest du daß die Isolierung nicht das Problem war. Aussen hattte ich überhaupt keine Probleme mit der Isolierung. Nur der Sockel müsste innen voll mit Silikon oder Vaseline sein.
Der Test zeigt klar, wie gut es funktionieren kann. Wenn du noch weiter gelesen hättest, wüsstest du auch das bei diesem Test das Peltier mit 62Watt statt 127W betrieben wurde(Nur die halbe Leistung!!!)
Bei voller Leistung kann das Peltier 10 Watt mehr Wärme abführen, als der Prozessor im schlimmsten Fall (Prime) produzieren kann.
Für den Spielebench hab ich Left4Dead genommen. Ist ein multicorepotimiertes Spiel. Das skaliert noch mit 4 Kernen.

Also. Sei mir bitte nicht böse! Ich hab mir wirklich über alles Gedanken gemacht. :D

Zuletzt bearbeitet:
schranzhans schrieb:
Wenn du dir alles durchgelesen hättest, wüsstest du daß die Isolierung nicht das Problem war. Aussen hattte ich überhaupt keine Probleme mit der Isolierung.

Mit ordentlicher Isolation meinte er aber auch Im Sockel mit Vaseline !
Wie man sieht war doch die Isolation das Problem --> CPU-Schaden.

Ein DualCore auf 4 GHz produziert auch nicht wirklich viel Hitze. Versuch es mal mit 4,5-4,7 GHz und dann reden wir hier weiter über die "Vorzüge" der Peltier-Kühlung. Oder sogar ein Quad @ 4,0 GHz .

Was bringt einem eine Temp von 25°C statt 45°C bei 4 GHz (das ganze mit nem fetten Stromverbrauch) ? Unter Last versagt das ganze sowieso ...

@Schranzhans

Super Test!
Diese Geschichte ist mir oft auch durch den Kopf gegangen.
Also Peltier Funzt super lese ich daraus.
Eine kleine Feinheit von mir was ich als Fazit daraus ziehe ist:
Dieses Peltier Element muss Temperatur abhängig gesteuert werden.
Wäre gut fallst Du noch einen Test betreibst,
mal für die Testversion einen Poti mit benutzt um bei entsprechender CPU Belastung, Bedarfsgerecht Spannung auf deinen Peltier geben und somit stärker kühlen kannst.
Ja und Fotos wären echt sehr Interessant.
Lob & Anerkennung!!!

@DRHouse

Delta t 71 Grad Celsius sag zu deinem Komentar!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Genau und das verstehst Du nicht!

Ist doch egal wie heiss der Prozi wird Delta t 71 Grad und das bis Wärmeverlustleistung ca. 127 Watt! (ein bischen weniger)

Beschäftige dich etwas mit E-Technik !

Sprichst Grad mit einem ELektro Techniker!

Was hat der E8400 max Ptot???????????? Weniger als 127 Watt schätze ich, so ca 65 Watt Wärmeverlustleistung!

Zuletzt bearbeitet:
1.3V sind doch nichts für eine 775 CPU

stimmt, aber 1328V sind devinitiv zu viel!

Ist doch egal wie heiss der Prozi wird Delta t 71 Grad und das bis Wärmeverlustleistung ca. 127 Watt! (ein bischen weniger)

Eben Nicht! Denn die Peltiers haben auch eine Maximale Betriebstemperatur und die liegt meist bei rund 100°C... soviel zum Thema mit E-Technik beschäftigen...
Vieleicht mal nicht so viel mit Titeln prahlen und Satzeichen nur eingeln benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Hasi

Für einen Elektrotechniker hast du nicht viel Ahnung von dem Thema . :schief:

Bin fast fertiger Maschinenbau Ingenieur und hab schon selber mit Peltierkühlung experimentiert.....................

Bißl googeln nach Funktion und Einsatzgebiet von Peltier-Elementen wird deinen fehlenden Kentnissen sicher gut tun.

71° k Delta heißt nicht wirklich was über die Kühlleistung aus,denn die hängt davon ab wie gut man die warme Seite kühlt.

Erstmal @ Threadersteller.

Verdammt interessantes Thema. Bleib bitte am Ball und versuch bitte eine alltagstaugliche Lösung ohne den Einsatz von Vaseline o.Ä. zu finden. Wenn du das schaffst, dann bekommst du...ähm...das da-> :kuss: :ugly:

stimmt, aber 1328V sind devinitiv zu viel!

Für Passivkühlung vllt. Ein 45nm Dual- als auch Quadcore kommt auf jeden Fall mit 1.4V klar. Mein Q9650 verträgt sogar 1.45V und mehr. Der hier limitierende Faktor ist leider die Temperatur. Ansonsten würde ich wie vorher bei meinem Q6600 1.5V für den 24/7 Betrieb nehmen, damit ich den Q9650 mit ca. 4.5 GHz betreiben kann. Viele machen zu viele Gedanken über eine vermeintlich zu hohe Spannung.

Zitat:
Ein Nachteil der Peltier-Elemente ist der niedrige Wirkungsgrad, welcher zu hoher elektrischer Leistungsaufnahme bei vergleichsweise geringer Kühlleistung bzw. Temperaturdifferenz führt. Ferner sind Elemente über einer Größe von 60 mm × 60 mm kaum erhältlich. Trotzdem sind Peltier-Elemente für viele Anwendungen brauchbar, da ohne weiteres Temperaturen unter 0 °C erreicht werden können.
Zitat Ende.

Eine bitte auch wenn unterschiedliche Meinungen da sind sollte das nicht darin enden Du und jener haben keine Ahnung etc.
Last uns trotzdem Freunde bleiben Gruss an alle!
Nur mal am Rande wie so ein Peltier aussehen kann wenn tatsächlich die warme Seite gut gekühlt wird.
Fazit damit kann man gut kühlen.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück