IFX 14 Peltier TEST

schranzhans

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es hat etwas länger gedauert diesen Test einzustellen, da ich bei diesem Experiment meine Hardware geschrottet hab. :( So konnt ich mich wenigstens auf neue Hardware freuen. :lol: Bitte keine Sprüche über die Sinnhaftigkeit, es war und ist ein Experiment. Ziel war kein "Green-PC" sondern ob und wie gut es funktioniert.

IFX 14 + Peltier Test

- Peltier Leistung

Basis war das Peltier Element 4x4cm von Conrad Electronic QC-127-1.4-8.5MD. Die Nennspannung ist 15,5V und die Wärmetransportleistung beläuft sich auf 72 W. Die Aufnahmeleistung liegt bei max. 127 W.
Im ganzen schafft es von der kalten zur warmen Seite eine Temperaturdifferenz von 71°.
Im laufenden Betrieb war es jedoch das Ziel das Gerät mit 12,43 Volt mit dem 550 Watt Pc Netzteil zu betreiben um einen weiteren Leistungsteil im PC zu vermeiden.
Zuerst habe ich die Leistungsaufnahme bei dieser Spannung getestet. Diese beläuft sich auf 62 Watt. Bie dieser Spannung macht es ohne Wärmequelle noch ganze -27° C. Das ist auch für das PC Netzteil leicht verkraftbar, da es auf der 12 Volt Schiene mit 44 Ampere belastet werden kann. Worstcase Verbrauch im PC sind 22 A.
Das heißt das mir noch 22 A überbleiben für das Peltier Element. Multipliziert man das mit der Spannung erhält man die Stormleistung in Watt.
Ergebniss 273,46 Watt! Mehr als genug!

- Kühler Kombination

Der IFX-14 Kühler hat ebenfalls eine Grundfläche von 4x4cm. Optimale Passform für das Peltier. Unten auf das Peltier kommt noch eine 0,6mm Kupfer Spacer.
Diese Maßnahme ist wichtig, da ein Core2Duo Prozessor zwar eine Grundfläche von 4x4 cm hat aber die Auflagefläche des Heatspreaders kleiner ist. Und wenn das Peltier frei an der Luft liegt, wird es punktuell so kalt das sich sofort Eis bildet. Das Kupfer verteilt die Wärme des Heatspreaders gleichmässig auf das ganze Peltier.
Zur Isolierung an den Seiten hab ich einfach eine dicke Schicht Heißkleber aufgetragen um die schmalen Seiten des Elements vor Kondeswasser zu schützen. Unter dem Board sitzt der Backplatekühler von Thermalright. Kein Problem also mit Kondeswasser. siehe Grafik

- Einbau

Der Einbau war relativ problemlos, nur die Federn der Kühlermontageplatte mussten etwas gekürzt werden um die Sandwichkonstruktion unter dem Kühler auszugleichen. Als Wärmeleitpaste habe ich die Silikonpaste von Thermalright verwendet. Normalerweise verwende ich hochwertigere WLP, aber die ist für Tests viel zu teuer. Machte auch gar nix aus, da die Ergebnisse der Kühlung deutlich unter 0° C waren. siehe Grafik

- Tests

Ich habe 4 Tests durchgeführt um eine kleines Vergelichsdiagramm zur Kühlung ohne Peltier zu ermöglichen. Raumtemperatur 22° C.
Der Prozessortakt beim E8400 belief sich auf 4,068 Ghz bei 1,344 Volt.
Ich musste die Motherboard Sensoren auslesen, da die Prozessorsensoren von der ersten E8400 Serie von Haus aus nie richtig funktionierten und höchstwarscheinlich auch durch den stark sinkenden Wiederstand im Prozessor Werte deutlich über 100 Grad ausgaben.
Unmöglich da der Kupferspacer bereits -17 Grad hatte. (Messpunkt: an der Seite des Kupferspacers) Deswegen war auch Speedfan das einzige Programm das halbwegs schlüssige Werte anzeigte.

Test 1 Idle: Luftkühlung IFX-14 + Backplate: 27° C
Luftkühlung IFX-14 + Backplate + Peltier: -16° C

Test 2 Game: Luftkühlung IFX-14 + Backplate: 43° C
Luftkühlung IFX-14 + Backplate + Peltier: 12° C

Test 3 Load: Luftkühlung IFX-14 + Backplate: 49° C
(Prime95) Luftkühlung IFX-14 + Backplate + Peltier: 47° C

Test 4 Langzeit:
Ich hab das Element 5 Tage lang im Standardbetrieb im PC gelassen um die Langzeitfestigkeit zu testen. und jetzt kommts:
Ein Absturz jagte den nächsten, Bleuescreens so weit das Auge reicht. Die Temps waren aber optimal und das Element funktionierte. Woher dann die Chrashes? Letzte Instanz der Suche war natürlich dann das Teil wieder komplett auseinanderzunehmen. Unter dem Prozessor im Sockel zeigte sich das Problem. Auf der Unterseite des Core2 hat sich Kondeswasser gebildet und ist auch gleich angefroren, da der sich der Prozzi über EIST zurück getaktet hatte und sich das Peltier voll entfaltet hat. Das Problem war daß der Sockel 775 auf der Seite teilweise offen ist und dort konnte Frischluft eindrigen. Temperaturdifferenz: 39° C von kalt auf Warm. Eher gute Vorraussetzungen für Kondeswasser. :daumen2:
Das Board ist nach einer Föhnkur wieder gelaufen, der Prozessor hat jetzt einen leichten Dachschaden und läuft nicht mehr ganz rund. (Prozessor für die Mission(PCGH) geopfert :D)

- Fazit

Peltier-Luftkühlung funktioniert und ist für unter € 100.- realisierbar. Optimale Wärme Isolierung vorrausgesetzt. Aber mit 12 Volt geht dem Peltier bei Volllast deutlich die Puste aus. In diesem Bereich wendet man 62 Watt auf für eine Differenz von 2° C. Nicht wirklich effizient.
Aber beim Spielen kann man den Prozessor deutlich kühler betreiben.
Um diesen Preis sticht man zudem jede WaKü.

- PS

Die nächste Version bekommt einen eigenen Leistungsteil mit 15,5V, mehrere Temperaturfühler und einen Hygrometer. Das ganze wird dann über eine Steuerung betrieben um niemals in den Kondensbereich zu fallen.
Zudem hat es dann fast die doppelte Wärmepumpleistung. So ist auch ein Extrem-Kühlungsmodus verfügbar.
Die Steuerung wird als Projektarbeit von einem Elektronik Profi gemacht.:devil: Das heißt ich hab dann einen Schaltplan und ein Muster der Kühleinheit. Die ganze Kühleinheit auf Basis des Noctua U12P wir ca einen Warenwert von € 150 haben.
Dann kommt der nächste Test! In ca. 3 Wochen ist es soweit. Vielen Dank an alle Helfer!

Echt interessanter Test :daumen:

Ein paar mehr Bilder wären, aber noch besser gewesen.

Hast du jetzt gar nicht mit der Betriebspannung von 15,5V testen können?
Wäre interessant zu wissen wie die Temps dann aussehen bei volllast !

Schöner Test und interessant zu lesen :daumen:

Du hast wahrscheinlich nicht ausreichend isoliert. Heißkleber reicht da nicht aus. Hättest Armaflex, oder was in der Art, verwenden sollen, dann wäre es wahrscheinlich nicht zu diesen Abstürzen gekommen.

Kannst du ja bei deinem nächsten Projekt besser machen. Bin gespannt wie das dann gelingt.

Super Test:daumen:
Echt gute Ergebnisse auch.
Schade, dass es die Probleme mit dem Kondenswasser gab.
Ich freue mich auf den nächsten Test.

MfG

Ein wirklich qooles Thema. Davon würde ich gerne weitere Tests sehen, sofern nicht wieder eine so teure CPU ihr Leben lassen muss.

Ich bestaune aber auch schon die ganze Zeit deine Skizze. Wie hast du die denn so hinbekommen?

Interessanter Test - hat nur bestätigt wie ungeeignet ein Peltier-Element für ne CPU Kühlung ist.

Ich selber habe schon mal ähnliche Experimente gemacht,allerdings nie direkt auf der CPU (du weißt auch warum). Alltagstauglich ist sowas nicht,nur für kurze Tests.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Wakü - die killt meine HW nicht :D

Bin gespannt wie die Profi-Tempgesteuerte Anlage funzt. Druck dir die Daumen und hoffe du isolierst diesmal besser.
Tipp dazu - schmier Vaseline in den Sockel ,dann bildet sich auch kein Kondenswasser.

@D!str(+)yer Ich habs nur ausgebaut mit 15,5 Volt getestet. Bei ausreichernder Belüftung des IFX-14 kommt man ohne Wärmequelle so auf ca. -45° C runter. Eingebaut hab ich es leider noch nicht getestet. Welche Bilder hättest den gerne? Eingebaut siehts eigentlich nicht anders aus als ein normaler IFX-14.

@der8auer Die Isolierung an den Flanken ist vollkommen ausreichen. Man muss sich vorstellen. Das ist pro seite ein 40mm breiten 0,6mm hohe Kante. Durch den geringen Querschnitt braucht man keine besonders gute Isolierung da nicht viel Kälteleistung auf die geringe Oberfläche wirkt. Da ist der Kleber gleich locker 10x so dick. Dort hatt ich auch kein Kondeswasser. Das Problem ist mehr daß man den Sockel irgendwie dicht setzen müsste... Vaseline... bekommt man die jemals wieder raus? Vielleicht jemand eine andere gute Idee? Sonst mach ich es einfach so.

@kluttenEin E8400 geht ja noch vom Preis. :-) Aber nächstes mal test ich trozdem mit einem E5200. Die Skizze war einfach. Bei Thermalright gibts PDF Beschreibungen. :-) Und ein Grafikprogramm hat doch jeder.

@Dr.House Ich glaub das man es mit der richtigen Steuerung und dem richtigen Netzteil alltagstauglich bekommt. Wenn die Wärmepumpleistung verdoppelt wird kann man auch Temperaturspitzen wie die 47° abdecken. Aber mal ganz ehrlich.... wie oft hat man bei Anwendungen und Spielen eine Auslastung wie bei einem Prime Torture Test. Einen Versuch starte ich noch!

Das Verhältnis Kühlleistung zu Energieverbrauch und Anschaffungspreis bei der Kühlung ist für den Alltag unbrauchbar...Abgesehen von Problemen mit der Isolierung.

Eine dauerhafte Lösung wäre eine Kompressorkühlung - damit wirst du viel mehr Spaß haben und die ist bißl sparsamer beim Verbrauch.
Da kommst du auch mal unter Last im Minus Bereich,das macht Spaß beim OCen :D Dagegen geht die Peltierkühlung in die Knie mit mehr VCore und Takt.

Wenn die Wärmepumpleistung verdoppelt wird kann man auch Temperaturspitzen wie die 47° abdecken.

...steigt die Verlustleistung um den Faktor ~ 4 an und soviel kann du nicht mit einem IFX-14 wegtransportieren.

Bin trotzdem gespannt auf die Tests. :daumen:

Vaseline in den Sockel schmieren ist ein alter Trick - wie und ob man das Zeug wieder entfernen kann ,weiß ich nicht - hab selber noch nie benutzt.

Grüße House

Zuletzt bearbeitet:
Das Verhältnis Kühlleistung zu Energieverbrauch und Anschaffungspreis bei der Kühlung ist für den Alltag unbrauchbar...Abgesehen von Problemen mit der Isolierung.

Eine dauerhafte Lösung wäre eine Kompressorkühlung - damit wirst du viel mehr Spaß haben und die ist bißl sparsamer beim Verbrauch.
Eine Kokü, die weniger frisst als ein Peltier-Element?
Bequem zum Vortesten/ entspannten Benchen ist eine Kokü sicherlich, aber alltagstauglich meines Erachtens aus verschiedenen Gründen nicht.

Dr.House schrieb:

Klar ,eine Kokü kommt auf ca. 230 Watt je nach dem und ne potente Peltierkühlung locker drüber (mit der neuen Ausbaustuffe wird er locker bei 250 Watt liegen)

Vor allem beim Verhältnis Kühlleistung zu Verbrauch hat die Kokü klar die Nase vorn.

Wirklich alltagstauglich sind beide nicht, aber mit ner Kokü wäre es einfacher wenn man die Lautstärke ertragen kann.

Da "Schranzhans" eher was für den Alltag sucht/baut wäre ne abgespeckte Kokü das beste - weniger Kühlleistung und damit nicht so niedrige Temps um Kondenswasser zu vermeiden.

Ich bleib bei meiner Wakü für den Alltag :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das Peltier produziert max 127 Watt Abwärme plus die fast 65 Watt Wärme die vom Prozessor kommen. Das heißt wir haben jetzt insgesamt 192 Watt an Abwärme.
Ein IFX-14 (Ohne Backplate) wurde mit einem FET getestet. Das produziert 150 Watt Wärmeleistung. Hier der Link
Da schafft der Kühler passiv die 150 Watt auf 48,69° C zu halten bei 25° Raumtemp. Ich mache aber das ganze Aktiv. Der Kühler ist leicht in der Lage an die 200 Watt Wärme abzuführen.

Ich hatte vorher einen Denkfehler, die Wärmepumpleistung steigt nicht auf das doppelte an sondern nur um ein 0,5 faches. Reicht trozdem aus um deutlich unter die 47° zu kommen.

Und der Game Mode der bei 62 Watt 12° C macht ist doch nicht so schlechtes Ergebniss.

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Aufbau im Alltag betrieben werden ?

Hatte was von 236 Watt gelesen,wohl nicht ganz zuende gelesen.:schief:

Überleg mal da Vaseline zu schmieren,das hilft wirklich.

Deine CPU verbraucht 65 Watt auf Standardeinstellung . Mit Takt und Spannung steigt der Verbrauch. Würde sagen ~ 80-90 Watt bei 4,0 Ghz je nach VCore.

Was hast du gegen die Vorzüge einer Wakü ?

Mit der Peltierkühlung hast du nur leicht bessere Temps gegenüber Wakü. Und so hoch kannst du die CPU nicht übertakten,da es immernoch zu warm ist.

Was ist mit dem Stromverbrauch - wegen 10 k Unterschied zu Wakü ~ 150 Watt Energie zu verbrauchen,das lohnt sich nicht. Peltiers sind dafür zu inefficent.

Ich hab gar nix gegen eine Wakü! War nicht böse gemeint. Sorry.

Ich versteh deinen Ansatz mit der Ineffizinz. Klar ist hier das P/L Verhältniss beim Stromverbrauch um Längen schlechter als bei der Wakü.

Aber ich will nur wissen, ob man es für einen gegringen Preis (um die € 100.-) Kühlleistungen erreichen kann, die besser sind als WaKü und vor allem so einfach zu montieren wie ein Luftkühler.

Wie gesagt, soll keine Green-Pc sein.:devil:

Aber der nächste Test wirds zeigen! :)

Aja, der Verbrauch.

Also E8400 4,068 Ghz, 1328 Volt

Macht der ein bisschen über 65 Watt. Mehr wird das nicht. Er läuft zwar auch mit 4,3 Ghz. Aber das bringt mir laut Benchmark fast gar nix mehr ausser höhere Spannungen.
Das ist der Kondenswasserprozzi.
Wie gesagt, er läuft noch. Produziert aber BSOD´s.

Als Lüfter habe ich direkt am IFX-14 einen Noctua NFP-12. Das Gehäuse ist ein Sharkonn rebel9 und wird mit 4 120mm Lüfter durchlüftet. Plus den 120mm Lüfter vom Netzgerät. Also eigentlich fünf. Raumtemperatur war zwischen 22° und 23° C.

Bin gespannt auf deine Test-Ergebnisse .

Unter 100 €,das wird schwierig mit nem extra 15,4 Volt Peltier-NT und Steuerung. :ugly:

Grüße House

P.S. hab noch ein Peltier-Monstrum von 300 Watt hier liegen von vergangenen Tagen. Kannst gerne haben für deine Tests :devil:

Das Ding braucht mir leider zu viel Strom, aber danke für das Angebot! :devil:
Das hat auch sicher eine größere Grundfläche, oder?

Zurück