IFX-14 Flüssigmetall-Mod

AW: IFX-14 Flüssigmetall-Mod

Ich glaube ich höre nicht richtig oder?

1stens mal, wie alt bist du überhaupt? (Genug alt um mit so einer GEFÄHRLICHEN SUBSTANZ um zu gehen?)

2tens: Bitte informiere dich erst mal über die durchaus gefährliche substanz Quecksilber!
z.B lies dir das mal durch, zu was das führen kann! Bundesamt für Gesundheit - Quecksilber

3tens: Stell dir vor, du gehst mit diesem Pc an eine Lan und vergiftest alle anderen dort.
Weisst du wieviel Schadensersatz du denen bezahlen kannst? (Denke wenn du multimillionär wärst, würde es noch nicht genügen.)

4tens: Wenn du als Krüppel mit Nervenproblemen enden willst, mach es, aber in einem gesicherten Raum wo du niemand anders ausser dich selber gefärdest!

5tens: Entsorge die GIFTIGEN abfällen sachgemäss, falls du dein wie soll ich sagen *Krankes* ? Projekt durchführen willst.

mfg cami

@ cami
reg dich mal ab:schief:
ich glaube er wusste nix von den Eigenschaften des Quecksilbers außer das es flüssig ist.:fresse:
@ Beoras
Zum glück kann man Quecksilber nicht einfach so kaufen,zum wohle der Anderen:ugly:
Insgesamt würde ich mich ersteinmal über Stoffe informieren die man für sowas verwenden kann,und zwar gefahrlos:what:
Danach kannst du gerne wieder einen Thread aufmachen,und uns deine Pläne vorstellen:P

@Fabian: naja, ich wusste über Quecksilber dass es ein Schwermetall ist, bei Raumtemperatur Dämpfe bildet und flüssig ist.
Über besonders große Giftigkeit war mir bis dato nichts bekannt.
Aber ich verstehe die Reaktionen hier nicht vollständig, wenn euere Zielsetzung sein sollte mich vom zukünftigen Posten abzuhalten, ok, euer Bier, schaffen werdet ihr es nicht, aber bisher dachte ich es wäre ein Forum in dem man auch unkonventionelle Fragen stellen darf ohne gleich von der "Bist du doof"-Truppe standrechtlich erschossen zu werden...
Beoras

@Fabian: naja, ich wusste über Quecksilber dass es ein Schwermetall ist, bei Raumtemperatur Dämpfe bildet und flüssig ist.
Über besonders große Giftigkeit war mir bis dato nichts bekannt.
Aber ich verstehe die Reaktionen hier nicht vollständig, wenn euere Zielsetzung sein sollte mich vom zukünftigen Posten abzuhalten, ok, euer Bier, schaffen werdet ihr es nicht, aber bisher dachte ich es wäre ein Forum in dem man auch unkonventionelle Fragen stellen darf ohne gleich von der "Bist du doof"-Truppe standrechtlich erschossen zu werden...
Beoras

Habe auch schon festgestellt das hier einige Leute ...ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll...

Ich für mein Teil kann dich nur darum bitten , auch in Zukunft intressante Ideen /Theorien (Visionen) zu posten...:daumen:

Einige User hier haben wohl noch nicht begriffen , das es primär um den Wissens-austausch geht in einem solch "elitären" Hardware Forum.Selbst "verrückte" oder auch und grade gefährliche Themen , kann man immer noch Sachlich behandeln und muss weder ausfallend noch beleidigend werden.:daumen2:

Sinnlos posts ála" Ich glaube nicht was ich da lese" , sind vollkommen überflüssig.:daumen2:
Der Ton in Cami´s Post ist auch unter aller Sau.sry

ja und btw muss und möchte auch ich dir anraten da nochmal umzudenken was die GEschichte mit dem Quecksilber betrifft.

ps : Möchte euch noch meine beiden Freunde vorstellen , Google und Wikipedia :) (Wiki IST ein Traum für unwissende =) )

zitat wiki :"Quecksilber wurde in der Vergangenheit neben Wasser als Arbeitsmittel in Dampfkraftwerken verwendet. Der Dampf des Metalles erreichte dabei eine Temperatur von 500 °C bei einem Druck von 10 bar. Trotz seiner thermodynamischen Vorteile setzte sich das Verfahren wegen der Giftigkeit des Metalles nicht durch."

Quecksilber ? Wikipedia

und nicht vergessen , würde es Menschen wie dich nicht geben .... die Erde wäre heute noch eine Scheibe :) :hail:

greetz :D

zu entschuldigen sind hier wohl meinerseits ausschliesslich rhetorik und grammatik ...aja ...und die grossbuchstaben an meiner Tastatur spinnen hin und wieder :(

naja, QS werde ich wohl wirklich nicht verwenden, ich versuch mal ein alternatives konzept auszuarbeiten, wie sich gezeigt hat ist die Heatpipe innen wohl auch nicht vernickelt womit Quecksilber wegen Amalgambildung eh wegfällt.
Gruss Beoras

@ Joey
Sinnlos posts ala" Ich glaube nicht was ich da lese" , sind vollkommen überflüssig.
Der Ton in Cami´s Post ist auch unter aller Sau.sry

Ich finde man sollte sich erst mal über die sachen Informieren z.B. mit deinen "Kollegen".

Wenn man es dann immernoch für sinnvoll hält aber nicht weiss wie man dieses etwas umsetzten kann, kann man durchaus hier (im Forum) Fragen.

Zu den Unnützlichen Antworten gehört im Übrigen auch dein Post.(Aber Wayne)

Falls das ganze zu Aggressiv rüber kam, möchte ich mich entschuldigen.

mfg cami

Vielleicht ist es euch jetzt möglich, eure Diskussion wieder auf ein angemessenes Niveau anzuheben. Darum bitte -> ruhig bleiben.

Beoras hat mittlerweile ja mitbekommen, dass sein Vorhaben undenkbare Folgen für seine Gesundheit haben wird, geschweige denn die nahezu unmögliche Beschaffung des Metalls. Das Projekt selbst ist weiterhin sehr interessant, eine alternative Lösung aber unumgänglich.

Vielleicht könnte man die Heatpipe mit einem Gas füllen,was einen sehr guten wärmetransport ermöglicht.
Wenn es das entsprechende Gas gibt:what:

die heatpipes sind schon mit einer gasähnliches substanz gefüllt... manche auch mit flüssigkeiten;
es wird so oder so sehr schwer, die wärmetransportfähigkeit von heatpipes noch zu steigern, gerade bei einem qualitätskühler wie dem IFX14...
die idee mit flüssigen metall ist schon richtig gut, die frage ist nur, ob sie auch praktisch umzusetzen ist.

Heatpipes sind sowohl mit Gas wie auch mit Flüssigkeit gefüllt, genauer:
Mit einer Flüssigkeit, die unter dem herschenden Druck bei der angestrebten Temperatur verdampft.
Beim verdampfen wird nämlich mit Abstand die größte Energiemenge pro Temperaturanstieg aufgenommen und abgeführt.
Mehr geht ohne aktive Bewegung des Mediums nicht. (-> Wakü oder halt Flüssigmetall mit all seinen Nachteilen)

Es gibt noch eine Stufe höher, nämlich durch Nanoröhren ;)
Aber das Material in der Größenordnung ist unbezahlbar, und afaik wurden bislang noch nie so lange Nanoröhren gezüchtet dass sie für diese Art des Wärmetransfers sinnvoll einsetzbar wären *g*
Kennt jemand eventuel wen den man noch nach entsprechenden Alternativen ausfragen könnte?
Imrahil

Hm, wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse, ist ein flüssiges Metall gar nicht unbedingt notwendig.
Du brauchst im Prinzip nur eine Flüssigkeit, die bei entsprechenden Temperaturen extrem flüchtig ist und einen hohen Dampfdruck hat. Man müsste einfach mal genau herausfinden, was in den Heatpipes überhaupt normalerweise drin ist und sich dann überlegen, ob man zum Beispiel Isoprop dafür einsetzen könnte.
Das ist bei Raumtemperatur flüchtig, dürfte aber relativ schnell wieder zum Kondensieren zu bringen sein, wenn man es entsprechend herunterkühlt.
Die Entzündlichkeit sollte hier keine Rolle spielen, da der Flammpunkt zwar bei 285 K liegt, aber du in deinem Rechner wohl keine offene Flamme haben wirst und die Zündtemperatur bei etwa 723 K.
Die Frage dabei ist allerdings, wie die Kühlung realisiert werden kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ein normaler Kühler genug Wärme abführen kann, damit eine ausreichende Kühlung stattfindet.
Das würde mich durchaus mal interessieren, ob das klappen könnte.

Mal im direkten Vergleich:

Quecksilber: Dampfdruck bei 293K -> 0.17 Pa; spez. Wärmekapazität: 0,140 kJ/Kg*K
Isopropanol: Dampfdruck bei 293K -> 43 hPa; spez. Wärmekapazität: 2,560 kJ/Kg*K

Prinzipiell sollte das also recht gut funktionieren. Isoprop ist recht einfach zu bekommen, zwar nicht unbedingt das harmloseste Zeug, was man bekommt, aber an sich nicht schädlich, solange man es nicht stundenlang einatmet.
Es ist zwar als Reizend (Xi) eingestuft, aber es gibt wirklich Schlimmeres...
Wie gesagt, ein bischen Vorsicht im Umgang und eine gute Belüftung reichen da völlig aus.

Es gibt noch eine Stufe höher, nämlich durch Nanoröhren ;)
Aber das Material in der Größenordnung ist unbezahlbar, und afaik wurden bislang noch nie so lange Nanoröhren gezüchtet dass sie für diese Art des Wärmetransfers sinnvoll einsetzbar wären *g*

Direkte Wärmeleitung, auch mit Nanoröhren, ist auf größere Entfernungen unterlegen, die transportierte Leistung sinkt exponentiell.
Ansonsten wäre Diamant auf kurzen Distanzen noch besser als Nanoröhren und richtungsunabhängig ;)

Hm, wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse, ist ein flüssiges Metall gar nicht unbedingt notwendig.
Du brauchst im Prinzip nur eine Flüssigkeit, die bei entsprechenden Temperaturen extrem flüchtig ist und einen hohen Dampfdruck hat. Man müsste einfach mal genau herausfinden, was in den Heatpipes überhaupt normalerweise drin ist und sich dann überlegen, ob man zum Beispiel Isoprop dafür einsetzen könnte.

Heatpipes enthalten z.T. schlichtweg Wasser bei leichtem Unterdruck.
Für Eigenbauten wird meist Kühlmittel aus Klimaanlagen eingesetzt.
Aber irgendwie sehe ich nicht ganz, wie du die Kühlleistung eines Heatpipekühlers durch eine Änderung der Füllung der Heatpipes steigern willst.
Ich glaub nicht, dass die Hersteller so blöd sind, ungeeignete Füllungen zu verwenden.
Bestenfalls kann man noch durch Anpassung an den eigenen Temperaturbereich eine Verbesserung erzielen.

Ich sage ja nicht, dass die Hersteller ungeeignete Füllungen verwenden, aber da wird sicherlich der Kostenfaktor noch eine große Rolle spielen.
Wasser gibts recht günstig aus der Leitung, andere Flüssigkeiten müsste man einkaufen, was zwangsläufig wieder zu einer Preiserhöhung der Kühler führen würde.
Wenn ich dann höre, dass da z. T. einfach Wasser bei leichtem Unterdruck drin ist, halte ich es durchaus für möglich, den Prozess effektiver zu gestalten. Daher muss eine Flüssigkeit her, die schon bei etwa 40°C leicht flüchtig ist. Damit steigt der Dampfdruck und auch die Energiemenge, die aufgenommen wird.

Naja, aber aus meiner Anfangstheorie musst du noch nichtmal was streichen um deinen Ansatz auszuschliessen.
Aufgrund des Kühlkonzepts durch Verdampfung ist schon Übertragungsbedingt mit einem erheblichen Temperaturunterschied zwischen dem unteren und oberem Teil der Heatpipe zu rechnen.
Und zwar unabhängig vom benutzten Kühlmittel.
Ein Kollege meinte sponten "wieviel kostet der Kühler eigentlich" als ich ihm meinen Plan erläuterte als ich sagte 50€ meinte er dann wäre wohl mit einer qualitativen Heatpipe zu rechnen.
Mein Tipp (ohne nachgesehen zu haben) ist eine Kupferheatpipe die aussen (nicht innen) vernickelt ist, ich suche immer noch einen Heatpipespendenden IFX-14, denn irgendwie hat niemand ein kaputtes exemplar davon...
Wird wohl doch ein Sprung ins kalte Wasser oder ich lass es weil 60 euro nur fürs nachschauen rauszupulvern find ich irgendwie kacke, am Ende gehts gar nicht ;)
Imrahil

Du könntest ja auch erstmal mit Kupferrohr testen, ob der Wärmetransport an sich funktioniert.
N CPU-Kühler kann man später draus machen.

Einen vollständigen Neubau wollte ich eigentlich vermeiden.
Deshalb ja auch die Idee den IFX-14 zu verwenden, weil ich da keinen großen Ärger gehabt hätte von wegen Kühlleisstung und ähnlichem...
Dass die eigentliche Pumpe funktioniert bin ich absolut überzeugt, ich hab sie ja schon in Aktion gesehn.
Bzw. beim Danamics LM10 wird genau dieses Prinzip ja eingesetzt.
Imrahil

Ich mein auch nicht, dass du einen ganzen Kühler bauen sollst oder stelle das Prinzip allgemein in Frage.
Ich meine, dass du, ehe due 60€ in den Sand setzt, erstmal an einem Stück Rohr testen sollst, ob DU die Sachen auch in ausreichender Qualität umgesetzt bekommst ;)

Ok, gut, das ist ein Argument, mal nachher noch beim McTec vorbei gehn und schauen ob der Kupferrohre hat ;)
Aber ich warte erstmal auf die Antwort ob das Ding aus Kupfer besteht beim IFX-14 ;)
Habe heute mal wieder an Thermalright geschrieben, hab da wohl inzwischen mein eigenes Postfach *g*
Imrahil

Also, die Heatpipes bestehen aus Kupfer wurde von Thermalright bestätigt, Kupferrohre versuche ich gerade noch aufzutreiben, der McTec hat keine und man konnte mir auch keinen Tipp geben wo ich welche finde.
Aber grade eben blieb mir dann doch die Spucke weg beim Preis von Galinstan ;)
Obergrenze wäre folgende Menge:
((0,158 * 2) + 0,122) * Pi * 0,004 * 0,004 * (m * m * m) * 4 = 88,0651253 Milliliter
Für 4 Heatpipes ist das ein Maximalvolumen von 88 Milliliter, und das würde gute 800€ zuzüglich Mehrwertsteuer kosten XD
Dafür is die Lieferung frei Haus *roflmao*
Naja, dazu mal wieder kein Kommentar ;)
Jetzt überlege ich grade ob ich meinen alten Chemielehrer frage ob der mir mal eben sein Laboratorium zur verfügung stellt, die Grundlegenden substanzen sollten ja 1.) billiger zu kaufen sein und 2.) in der Kombination meine Fähigkeiten nicht übersteigen.
Ich fürchte aber trotzdem dass das ein tödliches Problem sein könnte *g*

Zurück