IFX-14 Flüssigmetall-Mod

AW: IFX-14 Flüssigmetall-Mod

Kupferrohre bekommt man auch bei jedem Installateur...

da kann ja auch mal nachfragen...

und weißt schon, welches Mittel du verwenden wirst?
Quecksilber und Galinstan kannst ja anscheindend schon mal vergessen...

ich glaube das der Kühler jetzt schon an seinem LImit ist

Auch mi Flüssgmetall und 3000 rpm Lüftern kriegt man da nur noch minimalste Tempraturverbesserungen raus.

naja die reviewergebnisse des LM10 haben mich ziehmlich enttäuscht.
Ich denke ich investiere meine Zeit lieber in ne gute WaKü als in so ein Projekt, zumal ich nach wie vor keine günstige Flüssigmetalllegierung gefunden habe...
Aber trotzdem danke für alle Hinweise und Tipps!
Gruss Imrahil

Hab ich das richtig verstanden Beoras das du die Heatpipes mit einer Art Flüssigmetall füllen wolltest ?
Wenn ja solltest du dir die grundsätzliche Funktionsweise von Heatpipes ansehen und du wirst gaaaanz schnell feststellen das deine Idee mehr als Humbug war.

Hab ich das richtig verstanden Beoras das du die Heatpipes mit einer Art Flüssigmetall füllen wolltest ? Wenn ja solltest du dir die grundsätzliche Funktionsweise von Heatpipes ansehen und du wirst gaaaanz schnell feststellen das deine Idee mehr als Humbug war.
Ähm, beschäftige dich mit dem LM10, genau das gleiche wollte ich bauen, und dafür als Grundgerüst den IFX-14 nehmen. Und das funktioniert sehr wohl, aber weder besonders effizient noch besonders günstig (wie man wiederum am LM10 sehr deutlich sehen konnte). Gruss

Das eigentliche Problem ist die Fläche des Prozessors, d.h. um einen besseren Kühler zu schaffen muss man diese Fläche vergrößern. man müste also z.b ein reisigen Boden entwerfen der selbst Heatpipes enthält um die Abtransport-fläche zu vergrößern dort wäre dann mehr Platz für mehr Heatpipes und ergo mehr Wärmetransport.
Ansonsten kannst du dir ja mal den Mod von Fabian anguggen (>>>Klick!<<<), vlt wäre das ja ein sinnvoller Ansatz, welcher auch leicht umsetzbar wäre. Du könnst dann zusätzlich die Heatpipes je 2 nach auchen und innen biegen und durch größere Flächenteile (durchgehend) die effektiv kühlende Oberfläche vergrößern.

Zurück