IFA 2010: AMD zeigt PCGH lauffähigen Fusion-Prototypen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu IFA 2010: AMD zeigt PCGH lauffähigen Fusion-Prototypen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IFA 2010: AMD zeigt PCGH lauffähigen Fusion-Prototypen

In welcher Auflösung lief denn dieses City of Heroes? War zu erkennen ob AA oder AF aktiv waren?

AW: IFA 2010: AMD zeigt PCGH lauffähigen Fusion-Prototypen

ich denke mal das spielt nicht sooo eine große, wie die einstellung war.
die meisten interessieren sich doch bestimmt eh eher für die desktopvariante ;)

und die soll ja nochmal schneller werden.
ich freu mich schon auf den Bench vergleich gegen sandybridge.

wobei man da ja nur liano mit SB vergleichen kann was grafik angeht.
mit BD wird AMD vllt schneller sein, aber hat dann keine grafikeinheit^^

oder kommen von SB auch CPUs ohne GPU?

Entsprechende Desktop-Prozessoren seien gegen Mitte des Jahres 2011, spätestens aber bis Ende 2011 zu erwarten.
Das hört sich erst mal sehr schlecht an, finde ich.

Aber ich frage mich, warum AMD dann nicht auch den Ontario offensiv als Desktop-APU bewirbt? Zumindest die (schnellste) Dualcore-Variante? ASUS hat schon ein Ontario-MB (Mini-ITX-Format) angekündigt und ein Dualcore-Ontario wird doch für Office, Internet, Filmegucken und wie man sieht auch für manche Spiele auf niedrigen Details absolut ausreichen.

Nach den Worten von AMD-Manager John Taylor werden Fusion-Prozessoren zunächst in zwei Varianten für Note- und Netbooks erscheinen (jeweils Single- und Dualcore); die eine wird mit einer thermischen Verlustleistung (TDP) von 9 Watt auskommen, die andere mit einer TDP von 18 Watt.
Heißt das im Klartext, dass um die Jahreswende 2010/2011 der Ontario-Prozessor in 4 Varianten erscheint?

1. Singlecore-Ontario mit 9 Watt TDP
2. Singlecore-Ontario mit 18 Watt TDP
3. Dualcore-Ontario mit 9 Watt TDP
4. Dualcore-Ontario mit 18 Watt TDP

Ist das so korrekt?

So, bei CB taucht der Name "Zacate" auf. Demnach hat sich also zwischen dem Ontario und dem Llano noch der Zacate geschoben, diese APU habe ich bislang nicht wahrgenommen.
  • Ontario mit 9 Watt TDP kommt in rund 4 Monaten als Singlecore und Dualcore für Netbooks
  • Zacate mit 18 Watt TDP kommt in rund 4 Monaten als Singlecore und Dualcore für Notebooks und den Desktop
  • Llano kommt irgendwann Mitte/Ende 2011 als Dualcore und Quadcore

Also kommen schon sehr bald Desktop-APUs, nur eben noch nicht die schnellsten (Llano). Das Mini-ITX-MB von Asus scheint dann wohl auch eher für Zacate gemacht zu sein, nicht für Ontario, nehme ich an.

AMD hat auf der IFA einen Stand und auf der CeBit nicht? Haben die was verwechselt? ^^

B2T sieht sehr gut aus, für Desktops weniger, Fusion könnte aber kleinste Stubnotebooks und UMPCs voll spieletauglich machen...

Ja, aber erst später mit Sockel 1356.

mit dem wohl auch die ersten "reinen" Acht-kerner kommen
aber das ist ne andere Geschichte...

bin gespannt wie sich Fusion in freier Wildbahn schlägt
ob er mit Ion2 oder Intels in SB integrierter GPU konkurrieren kann :ugly:
oder sie sogar Staub schlucken lässt :devil:

Für nen Medienserver sollte das aber ohne weiteres reichen, und HALLO unter 20 Watt oO WTF

Da kannste son Ding dir anschaffen, wenn die Preise halbwegs ordentlich sind, und nen Medienserver/Backup-System mit nem 2TB Raid 1 reinknallen und kannst ihn ohne schlechtes gewissen 24/7/365 laufen lassen, dann eventuell noch nen BR-Laufwerk rein und an den Fernseher, dann kann man selbst/Freundin/Frau auch mal zwischendrin mal schnell E-Mails checken etc. Ich ärger mich richtig mir anfang dieses Jahres nen BR-Player für160 Euro gekauft zu haben, weil soooo viele Filme hab ich auf dem jetzt auch noch nicht geschaut... Da wäre sowas ECHT ne mega geile Alternative, die halt viel geiler nutzbar ist, zumal Freundin etc auch mal son billigspielchen wie Sims sicher drauf zocken könnten, während man selbst bei Crysis 2 abrockt am Hauptrechner :devil:

Nun als Mediaserver bestimmt ganz interessant aber das war´s dann leider auch schon wieder. Benchmarks fehlen leider auch mal wieder

Nun als Mediaserver bestimmt ganz interessant aber das war´s dann leider auch schon wieder. Benchmarks fehlen leider auch mal wieder

NUR? Genau DAS ist es ja, was ich - und mit sicherheit VIELE andere - brauchen. Diese Teile sind NICHT für Gamer gedacht versteht das doch endlich.

für einen Server braucht man aber keine derartige GPU wie sie für Fusion angekündig wurde

mfg

Mist! Ich war auf der IFA, wusste, dass dort irgendwo AMD zu finden sein wird, aber ich hab sie nicht gefunden (Halle 1.2) :heul:. Das lag wohl daran, dass diese Halle fast die letzte war -.-, die ich durchstreifte. Na hoffentlich schafft AMD es, Anfang 2011 auszuliefern.

Zurück