Idle-Temperatur kritisch?

Das eine ist ein 11 Jahre altes TN-Panel von Samsung, 1920x1200 60 Hz. Daneben steht ein LG-IPS, 2560x1080 75 Hz.

Ich persönlich brauche keine 75 Hz und würde Temperatur und Leistungsaufnahme ohnehin gerne auf 60 Hz drosseln (FreeSync), aber der AMD-Treiber ist so starrköpfig... Ich fand schon den NVIDIA-Treiber nicht toll, aber AMD macht es nicht besser

Bildwiederholfrequenz kannst du unter Win 10 in den Einstellungen > System > Anzeigen > Adaptereigenschaften > Monitor einstellen.
 
Jep, ohne den Samsung liegt der Speicher bei 300 MHz. Und die Leistungsaufnahme bei 34 W. Ist aber trotzdem noch etwas hoch, oder passt das so?

Ich hätte erwartet dass sie niedriger ausfällt (im Bereich 10-20 vielleicht - bei mir liest GPU-Z Wattzahlen um die 12-15W aus im Idle - bei ner fetten High-End TitanX), ist aber auch möglich dass die Ausleserei da nicht wirklich gut funktioniert. Der Watt-Wert ist ja nur grob berechnet aus Spannungs und Stromstärkewerten auf dem Board.

Was würde ich nur ohne dein Wissen tun, Alk ^^

Einen anderen Nerd finden der über genausoviel Wissen das niemand braucht verfügt wie ich.
Wusstest du, dass Elefanten die einzigen Säugetiere an Land sind die nicht springen können? Diese Information ist in der Allgemeinheit etwa so nützlich wie die, dass AMD-Grafikkarten in der Regel ihren vRAM nicht heruntertakten können wenn 2 TFTs dran sind. :ugly:
 
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Amd karten ohne undervolting zu benutzen ist ja ein verbrechen ^^ mach das wird länger leben kühler sein leiser weniger verbrauchen(den 200 watt für die leistung ist ein witz). Aber 68 Grad im Idle ist unmöglich da muss was falsch laufen meine 1080 kommt auf 60 grad beim zocken........
 
meine 1080 kommt auf 60 grad beim zocken........

Schalt mal die Lüfter ab und steck die Karte in ein unbelüftetes Gehäuse. Dann hat deine 1080 auch beim nixtun nach ner Stunde lautlose 60-70 Grad.
Wie gesagt manche Karten sind so ausgelegt. Die GTX970 meiner Frau (ich glaub ne Palit) ist auch ab Werk so eingestellt, dass bis 60°C die Lüfter aus sind. Resultat ist, dass die Karte beim nichtstun irgendwo zwischen 55 und 60°C rumeiert. Das ist ja nicht tragisch - das geht seit Jahren problemlos und ich würde wetten dass die karte das jetzige Nutzungsprofil noch bis 2025+ mitmacht.

Ich habn Kollegen der seit Ewigkeiten ne GTX550Ti im PC hat und das Ding ist wirkich seit nem Jahrzehnt am kochen (der PC ist so gut wiue 24/7an). Auch hier - Null Probleme. Das einzige was bisher gestorben ist sind ein paar Festplatten. Board, RAM, GPU, CPU (Q6600^^), Netzteil (Rasurbo Chinaschrott...) laufen noch immer... und das Ding geht auf die 100.000 Betriebsstunden zu. :haha:
 
Welches Einstelltool du benutzt ist ziemlich wurscht (hat AMD da nicht gute aus eigenen Reihen... Wattman oder so?) und als Lasterzeugung nimmste sehr fordernde Spiele in hohen Grafikeinstellungen, also hartes GPU-Limit. Bitte KEINE Tools wie Furmark und dergleichen. Stabilität der GPU kannste nur sinnvoll mit Spielen testen.
 
Und ich dachte immer, dass nicht nur die CPUs, sondern auch die GPUs von AMD an der Kotzgrenze laufen und da nicht viel zu machen ist mit Undervolting. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Welche Tools empfehlt ihr (Einstellung und Lasterzeugung)?

Ich tat das mit der hauseigenen Radeon sofware :) nein mit Undervolting kann man IMMER viel machen mein ryzen braucht 47 watt bei 100% auf allen kernen. Die müssen ja mit viel zu viel spannung ausliefern damit sie unter jeden umstand stabil ist ist logisch 95% dder leute intressiert OC und UV nicht. Manchmal ist dadurch sogar mehr leistung drin weil die Karte nicht mehr in ein limit lauft und ide spannung nicht senken muss ergo höhere end fps und stabilerer Takt.

Rx480 was deine karte nun mal ist nur an der Kotzgrenze übertaktet(habe ich auf 130 watt gedrückt) minus 5 grad und leiser = stock leistung. Da musst du selber ein verhältniss finden was dir gefällt da sich auch jeder Chip anders verhält. Ich würde undervolten und Speichertakt erhöhen das mögen radeons sehr und bringt auch mehr und kostet vlt 10-20 watt mehr.
 
Ich muss den Thread noch mal eben nach oben schieben. Ich habe ein entsprechendes Kabel besorgt und den zweiten Monitor ans Mainboard angeschlossen, aber das Display wird nicht erkannt. Reboot bringt keine Veränderung. Schließe ich das neue Kabel an die GPU, läuft alles, das Kabel ist also in Ordnung. Grafikchip ist im BIOS auch nicht deaktiviert oder so, schließlich lief der Rechner anfangs auch gut drei Monate rein über den Grafikchip (auch Spiele), als ich in dem Engpass auf die GPU gewartet hatte....

Hat jemand eine Idee? Ist wahrscheinlich nur so ein doofer Anfängerfehler, an den ich nicht denke
 
Hast du auch extra nachgeschaut, ob die iGPU wirklich aktiviert ist, oder gehst du nur davon aus?

Kann nämlich auch sein, dass das UEFI die automatisch abschaltet wenn eine dedizierte Graka eingesteckt wird und du explizit auswählen musst, dass du beides gleichzeitig nutzen willst...
 
Z-Chipsatz kann beides mit OC.
Das bezahlt mit mit. Wenn dann müsste sie explizit abgeschaltet sein.
ABER. Eigentlich hat man doch ein Treiber-CP wenn man den Treiber installiert hat. Und wenn der Treiber installiert ist, dann hat man bestimmt auch die Möglichkeit den Monitor anzusprechen.
 
Das eine ist ein 11 Jahre altes TN-Panel von Samsung, 1920x1200 60 Hz. Daneben steht ein LG-IPS, 2560x1080 75 Hz.

Ich persönlich brauche keine 75 Hz und würde Temperatur und Leistungsaufnahme ohnehin gerne auf 60 Hz drosseln (FreeSync), aber der AMD-Treiber ist so starrköpfig... Ich fand schon den NVIDIA-Treiber nicht toll, aber AMD macht es nicht besser

Hier dürfte nicht der Treiber starrköpfig sein sondern der Monitor, kenne das von LG: Der Monitor trägt schlicht keine 60Hz-Timings ein, sobald er über Displayport angeschlossen ist. Sobald Du ihn über HDMI anschließt, wirst Du auch 60Hz Timings finden, je nach Modell und Firmware aber oft ohne FreeSync.

Andere Lösungen:
Dann setze doch einfach ein globales FPS-Cap in den Radeon Settings auf 60FPS, die Monitorwiederholfrequenz geht ja dank FreeSync dann mit 'runter. Für einzelne Spiele könntest Du das Framcap dann bei Bedarf auch in Spieleprofilen ggf. wieder deaktivieren, falls Du dann doch einmal mehr Leistung haben möchtest.

Ansonsten kannst Du meiner Erfahrung nach auch bei LG-Monitoren problemlos ein Profil für 60Hz mittels etwa CRU (Custom Resolution Utillities) anlegen, dann bist Du völlig frei von Treibereinflüssen und hast anders als via HDMI oft FreeSync. Dort kannst Du bei LG meistens übrigens auch die untere und obere FreeSync-Grenze etwas tunen, nach unten oft sehr weit.
 
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Ist alles mit HDMI angeschlossen. FPS Cap ist im Treiber auch eingestellt, nur manchmal habe ich das Gefühl, dass der Treiber das geflissentlich ignoriert oder FreeSync priorisiert. Mal so mal so. Die Framecounter in den Spielen selbst liegen halt häufig in Richtung 75 FPS

Edit: Ich habe extra noch mal nachgeschaut. Die iGPU war tatsächlich noch immer deaktiviert (hat wohl die Änderung nicht übernommen). Jetzt läuft alles, Speicher geht jetzt auch in den Idle, Lüfter gehen und bleiben aus. Wenn das jetzt noch mit dem Undervolting klappt, ist alles perfekt ^^
 
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Ich muss leider nochmal was hinzufügen hier.. Aktuell läuft der Ultrawide an der RX und der Zweitmonitor an der Intel HD. Seit dem letzten Windows Update konnte ich Radeon Settings nicht mehr öffnen, also habe ich da eben eine Neuinstallation vorgenommen, um dann die Karte zu undervolten. Hat auch super funktioniert, jetzt erreiche ich unter Last 66°C und maximal 110 W Leistungsaufnahme. Allerdings kennt die GPU seit dem keinen Idle mehr. Der GPU-Takt liegt fast durchgehend bei 1150 MHz und mehr, sodass ich im Idle auf eine noch höhere Leistungaufnahme komme als vorher. Ich konnte im vorherigen Setup YouTube schauen ohne dass die GPU ihren Takt für längere Zeit auf mehr als 300 MHz erhöht hat, warum ist das jetzt so? Hilft da vielleicht ein Clean-Install des Treibers?
 
[...] Hilft da vielleicht ein Clean-Install des Treibers?

Ich selbst hatte das Problem zwar nie, kann aber aus meiner Erinnerung an Forenbeiträge sagen, daß das mittlerweile eine mindestens halbwegs aussichtsreiche Variante zur Behebung dieses Problems sein kann. Mittlerweile jedenfalls, als das Problem ursprünglich aufkam, war das noch anders. Ich würde es jedenfalls sofort versuchen.

Ich würde übrigens auch eventuell zuvor erstellte Profile eher neu erstellen, als gespeicherte Profile zu laden, auch wenn das zusätzliche Arbeit ist.
 
Jop Clean-Install hat geholfen. Auch wenn bei der Installation die Verknüpfungen im Startmenü total seltsame Zeichenketten als Name bekommen haben. Aber immerhin läuft es jetzt wieder :D
 
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