Idle Stromverbrauch zu hoch?

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

seit einer Woche habe ich ein Energieverbrauchsmessgerät, bei der mein Rechner + Monitor angeschlossen ist.
Im Idle (Windows 10 Desktop) gönnt sich mein Rechner stolze 260W.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 7 3800X
MSI B450 Tomahawk Max
RX6800 XT (undervolted)
M2 SSD + 1 TB SATA SSD + 2TB HDD
3x 140 mm Gehäuselüfter

Das Radeon Tool zeigt bei der GPU im Idle 38 W, da ich den Lüfter permanent bei mindesten 30% laufen lasse.
Aber woher kommen die restlichen 210W im Idle angemerkt? Das kommt mir weit weit zu hoch vor...

Edith sagt: Schalte ich den Monitor aus und stecke ihn ab, werden bei mir am Messgerät 112 W angezeigt.
Ich kann jetzt schwer einschätzen, ob ca 150 W Verbrauch für einen 32" WQHD Monitor 75 Hz, zu viel oder im Durchschnitt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, es ist das Philips E325E1. Es schwankt zwischen 140-150 W für den Monitor - ich empfinde das auch irgendwie als ziemlich viel für so einen eher durchschnittlichen Monitor...

Schalte ich den Monitor aus und stecke ihn ab, werden bei mir am Messgerät 112 W angezeigt.
Das ist immer noch recht viel (normalerweise solltest du bei 60-80W landen wenn alle Stromsparfunktionen greifen) aber im zu erwartenden Rahmen.
ob ca 150 W Verbrauch für einen 32" WQHD Monitor 75 Hz, zu viel oder im Durchschnitt sind.
Das ist sehr viel. Kann aber einfach an deinem Monitormodell liegen, da gibts extreme Säufer. In der Regel liegen normalgroße WQHDs aber unter 60W.

Oder - dein Messgerät liegt einfach hart daneben / zu hoch.

EDIT: Der Stromverbrauch deines Monitors wird mit rund 50W angegeben in Tests. Ich vermute daher stark dass dein Messgerät groben Unsinn misst.

Ich habe das gleiche Modell vom Energiemesser hier liegen. Ich stecke ihn beim nächsten mal dran, ansonsten hätte ich noch so zwei Smarte Steckdosen, die auch den Stromverbrauch mitmessen können.

Ich hoffe ja auch irgendwie, dass es nur an den Messgeräten liegt - sonst hab ich da definitiv Handlungsbedarf, da der Rechner bei mir ständig läuft.

Noch ergänzende Daten von mir
Dell S2716DG (Kontrast und Helligkeit auf ca. 20~30% geregelt)
ein kleines 2.1 Soundsystem
System aus der Signatur
Im Idle 92 bis 96 Watt

Noch zur GPU
Die Treiber Metrik geht da runter bis 8 Watt.
Wenn ich mir das Metrikmenü anzeigen lasse dann schwankt es zwichen den 8 bis 20 Watt

Ich muss den Thread wieder hochholen, sorry erstmal dafür :)

Ich habe inzwischen das Setup geändert, bin aber trotzdem irgendwie nicht zufrieden mit dem Idle Verbrauch von ca. 90W (ohne Monitor).

Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
CPU: Ryzen 5600X
RAM: G.Skill Ripjaws 2x16 GB DDR4-3600
GPU: weiterhin die 6800XT ohne Änderung der Einstellungen
2x NVME SSDs
1x SATA SSD

Gemessen wird das ganze über ein Smart WiFi Plug von Ledvance.
Mit Monitor an (Alienware AW3821DW) bin ich bei ca. 120W Idle-Verbrauch.

Ist das Normal oder wo befindet sich der "Stromfresser"? :/

Ich muss den Thread wieder hochholen, sorry erstmal dafür :)

Ich habe inzwischen das Setup geändert, bin aber trotzdem irgendwie nicht zufrieden mit dem Idle Verbrauch von ca. 90W (ohne Monitor).

GPU: weiterhin die 6800XT ohne Änderung der Einstellungen
Wenn, dann die Grafikkarte.

Gemessen wird das ganze über ein Smart WiFi Plug von Ledvance.
Das Ding taugt doch nicht mal zum groben schätzen.
Besorg Dir mal einen ordentlichen Leistungsmesser (40 ... 50 EUR).

Hast du im UEFI eine ErP Option? Damit wird normalerweise alles an Stromsparmaßnahmen angeschaltet was es so gibt. Wobei das vorallem Auswirkungen auf den Verbrauch im "Aus"(S5) Zustand hat.
@wuselsurfer das gängige Problem bei solchen smarten Steckdosen ist dass nur Strom gemessen wird, keine Spannung. Ersteres aber durchaus genau. Für +-10% Gesamt-Genauigkeit reicht das aber durchaus. Und für die Zwecke hier ist eine solche Genauigkeit auch vollkommen ausreichend.

ErP ist auf "Enabled". Ebenso ist PBO nicht auf "Auto", sondern "Enabled".
Die GPU zeigt zumindest über Wattman (keine Ahnung, wie viel man dem Tool trauen darf) einen Idle Verbrauch zwischen 15-35W für die GPU im Desktop an.

Hier die Anzeige aus der App mit den Einstellungen von oben (Monitor an, Chrome + 1 Tab offen):

Screenshot_20221121-114122_LDV WiFi.jpg

PS: Jetzt muss ich doch tatsächlich ein paar Sachen korrigieren:

An dem Smart Plug hängt der Master Slave Mehrfachstecker. An diesem Stecker hängen
  • Netzteil des Rechners
  • Monitor
  • Lautsprecher 2.1
  • Handyladegerät
  • 2x Netzteile von den Hue Play Light Bars
Es war zwar alles aus, verfälscht aber natürlich das Ergebnis.
Ich habe testweise alles abgeklemmt und nur den Rechner ohne Monitor dran gelassen: 60W.
Wenn der Monitor mitläuft sind es insgesamt 100W.

Dann dürfte der Verbrauch wieder passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das habe ich gemeint. Gerade der Multi-Core Boost geht dadurch effektiv halt durchaus nach oben. Und der Verbrauch überproportional dazu.

AMD mogelt bei dem Thema eh ziemlich. Die tatsächliche Leistungsaufnahme in Watt ist nicht mal Bestandteil der Formel zur Berechnung der TDP für die Prozessoren. :D

Ein weiterer "Stromfresser" ist dann sowas wie MSI CoreBoost oder wie andere Hersteller das auch immer nennen. Dadurch wird die maximale Taktfrequenz dann in der Tat leicht angehoben. Bei MSI sind es glaube ich 50 oder 100mhz. :O

Bei mir laufen sonst keine anderen Sachen im Background. Der AMD Treiber, OneDrive und ISLC (intelligent standby list cleaner). Keine Ahnung, warum ich das Mal eingerichtet habe :)

Passt das mit den Settings und dem Verbrauch jetzt so?

Die zuletzt genannten 60W sind durchaus im erwartbaren Bereich. ISLC bei 32GB RAM sehe ich jetzt allerdings nicht gerade als sinnvoll an.

Zurück