IDLE-Klick meiner neuen Seagate Archive HDD v2 8TB

neuLink

Schraubenverwechsler(in)
hallo

habe mir die platte vor ein paar wochen geleistet, bin zufrieden, aber der ewige idle klick treibt einen in den wahnsinn

bin mir sicher das es der idle ist, denn solange die platte in benutzung ist, ist nichts zu hören.
hab schon recht viel gesucht, aber nichts gefunden - und irgendwelche lösungen bei denen ich irgendwelche sachen runterladen muss wollte ich noch nicht versuchen

mainboard ist ein asus z87 plus
hat wer einen tipp was ich tun könnte?

schon mal danke!
neuLink

Bei den 2TB Desktops hat es so weit ich weiß dagegen mal ein FW-Update gegeben, evtl. gibt es für die 8TB-Version auch schon eins! Alternativ könntest du versuchen über die Eneergieeinstellungen zu verhindern, dass die HDD überhaupt erst in den Idle-Zustand geht.

hey schon mal danke
firmware update hab ich noch nix gefunden
wie mach ich das energieeinstellungen?
muss man das über bios machen?
da hab ich noch keine einstellung dafür gefunden

Ne, geh mal in Windows in die Energieoptionen. Da kannst du die Einstellungen des aktuellen Energiesparplanes ändern, in den erwerterten Einstellungen, ein Punkt heißt "Festplatte -> Festplatten ausschalten nach...". Den kannst du mal versuchen so hoch zu setzen, wie du es für nötig hältst, bevor die Festplatte runterfährt!

Wenn du diese HDDs am Stück benutzt setze einfach in den Energieoptionen "Festplatten ausschalten nach..." auf "Nie". Dann wars das mit dem Klack.
Aber bedenke, dass die Platten solltest du sie über Stunden nicht nutzen auch stundenlang unnötig mitlaufen.

Prinzipiell ist das für die Platten kein Problem da die ArchiveHDDs auf Dauerbetrieb ausgelegt sind (ich hab auch zwei von den 8TB-Dinegrn im Dauerbetrieb), es sind eben nur ein paar Watt mehr und das Laufgeräsuch das bei den Platten wirklich nicht besonders leise ist (die HDDs sind bei mir das lauteste im System!).

Habs interessehalber gerade getestet mit "Festplatte ausschalten nach: nie", die HDDs fahren damit alle sofort hoch!^^ Also so funktionierts auf alle Fälle... :D Is nur die Frage wie sinnvoll die Einstellung ist, wenn die 8TB-Platte aber eh für Dauerbetrieb ausgelegt ist macht das wohl keine Probleme! :)

Die 8TB-Archive HDDs haben auch wirklich ein recht lautes Laufgeräusch. Die Zugriffe selbst sind ja dann nicht mehr wesentlich lauter, im Vergleich zu meinen alten 4TB-HDDs (ebenfalls Seagate damals) hat man aber eine deutliche Lautstärkesteigerung bemerkt.

Anders gesagt: Die alten Laufwerke waren so laut wie ne entkoppelte AS-XT Pumpe, die neuen 8er Platten sind lauter als die Pumpe und entsprechend für mich rauszuhören.
Nicht wirklich schlimm (da es insgesamt ja immer noch leise ist, ich meine man muss schon hinhören ums bewusst zu hören) aber eben merklich.

Interessant zu wissen wie sich die Lautstärke der HDDs entwickelt hat! Für den TE wird dass aber dann vermutlich trotzdem noch passen, wenn es ihm nur ums Parkgeräusch geht.

Die Seagate Festplatten scheinen aber allgemein eher lauter zu sein.
Ich habe zu Hause neben zich WD Festplatten eine einzige Seagate 4TB-Festplatte. Was soll ich sagen? Beim SpinUp vibriert das ganze Gehäuse und der angrenzende Boden (trotz Entkopplung) und das allgemeine Laufgeräusch ist sehr laut.

Das einzig Positive daran: Sie übertönt alle anderen Festplatten und diese sind dann quasi unhörbar :ugly: :hmm:

hallo
danke für eure antworten
werd ich dann mal versuchen. hab sie zur zeit einfach bespielt und ausgesteckt

bei mir ist das dauerlaufen eigentlich unnötig, da ich sie einfach als sammelspeicher meine anderen platten verwenden will
lohnt es sich weiter zu suchen? habe keine neue driver bzw firmware gefunden. ist das bei mir dann ein einzelfall oder machen eure Seagate Archive HDD ebenfalls das klacken wenn im idle?

Durch die energieeinstellungen verhinderst du ja das Wechseln in den Idle, und soweit ist jedes Anlaufen der Festplatten (aslo das Hochfahren) ein Faktor, der irgendwann mal zum Problem werden kann. Dauerläuferplatten, die nicht ständig in den Idle gehem halten laut meiner Internetrecherche länger.
Ich hoffe das Laufgeräusch der Archive ist nicht so hoch und laut, meine WD's sind allesamt sehr lewise und lauter will ich es auch nicht :P
Hast du kein Update auf der Herstellerseite gefunden?

Edit: Dort gibt es kein Update zur Platte

Was soll ich da erst sagen

Habe 8x 2TB Enterprise HDDs von Seagate in meinem NAS, in einem ATX Gehaeuse

Beim Anlaufen ist das immer ziemlich uebel, und man denkt die HDDs verrecken
Auch im Betrieb sind das extremst starke Virbationen :ugly:

Meine Festplatte (Seagate Archive v2 8TB) macht diese Geräusche auf Ubuntu Server (15.04 x64) auch. Ich habe bemerkt, dass diese Klack bzw. Klick (sie sind eher etwas schrill) Geräusche nicht immer zu hören sind.
Konnte jemand von euch in Erfahrung bringen, worum es sich dabei handelt und ob sie den Betrieb der Festplatte gefährden? Sind sie ein Zeichen für Defekte? Meine HDD ist ziemlich neu, und es beunruhigt mich, dass sie derartige Geräusche von sich gibt :-)

Meine Festplatte (Seagate Archive v2 8TB) macht diese Geräusche auf Ubuntu Server (15.04 x64) auch. Ich habe bemerkt, dass diese Klack bzw. Klick (sie sind eher etwas schrill) Geräusche nicht immer zu hören sind.Konnte jemand von euch in Erfahrung bringen, worum es sich dabei handelt und ob sie den Betrieb der Festplatte gefährden? Sind sie ein Zeichen für Defekte? Meine HDD ist ziemlich neu, und es beunruhigt mich, dass sie derartige Geräusche von sich gibt :-)
Hey, ich habe das Problem auch von Anfang an. Es hört sich sehr krass an - erinnert mich an verschlissene Festplatten, die kurz vorm dem Tot stehen (wie eine ständige Lesekopfkorrektur wenn die Platte die Spur nicht findet).Für mich scheint es ganz offensichtlich ein Softwarebug zu sein.Hat jmd bereits eine Lösung oder den Grund gefunden? Ich werde gleich auf Firmwareupdates prüfen (bin aber ziemlich sicher, dass es keine geben wird) und dann evtl den Support von Seagate anschreiben und diesen auf dieses Forum verweisen.Ein bisschen Hoffnung besteht...

Hey, ich habe das Problem auch von Anfang an. Es hört sich sehr krass an - erinnert mich an verschlissene Festplatten, die kurz vorm dem Tot stehen (wie eine ständige Lesekopfkorrektur wenn die Platte die Spur nicht findet).Für mich scheint es ganz offensichtlich ein Softwarebug zu sein.Hat jmd bereits eine Lösung oder den Grund gefunden? Ich werde gleich auf Firmwareupdates prüfen (bin aber ziemlich sicher, dass es keine geben wird) und dann evtl den Support von Seagate anschreiben und diesen auf dieses Forum verweisen.Ein bisschen Hoffnung besteht...
Was hat der Seagate Support geantwortet?

Zurück