ide verschiedene größen?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
ide verschiedene größen?

ich hab mir heut nen ide zu sata adapter gekauft, als ich ihn anschliessen wollte, war der anschluss viel zu klein, er passte nicht in die festplatte, warum haben denn die ide anschlüsse verschiedene größen?

AW: ide verschiedene größen?

Der Grund, wieso beispielsweise IDE-Notebookplatten einen kleineren Anschluss haben, dürfte die geringere Größe einer 2,5"-HDD im Vergleich zu einer 3,5"-HDD sein.

MfG Jimini

Also ide gibt es in 2 größen.Da wäre
-ide für desktop: Das ist ein stecker für anschlüsse mit 40 pin`s (das ist der größere für 3.5 zoll-platten)
-ide für laptop: Das ist ein stecker für anschlüsse mit 44 pin`s.Der hat mehr,weil die stromversorgung noch mit darüber läuft.(ist der kleinere für 2.5 zoll-platten)
Als letztes gibt es dann noch scsi.Das hat aber nix mit ide zu tun,allerdings sehen die stecker ähnlich aus,sind aber noch einen tick größer als die großen ide-stecker.
is ja ein schei**, was soll ich mir dann jetzt kaufen? oder nen controller?
Nein.Dafür gibt es einfache adapter.Die pin`s sind in der beschaltung ja gleich,nur die steckergröße ist unterschiedlich und beim kleineren hat`s an einer seite halt noch 2 genutzte pin`s mehr.(stromversorgung)

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal nen Link zu dem Adapter?
VIelleicht isses einer für Notebook (2,5") IDE-Festplatten

Lustig, da steht zwar 3,5" IDE ist aber wohl demnach 2,5". Hat er wohl daneben gegriffen, da hilft nur reklamieren. Oder verstehen wir da was falsch?

der hier

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

der adapter passt zwar er bedeckt aber nicht die ganze fläche vom anschluss
Wenn die abbildung zutrifft,dann ist das ein standard ide-stecker.Was heißt aber "bedeckt nicht die gesammte fläche des anschlusses"?Die pin`s müssen in die löcher passen und da ist es egal,ob rechts und links noch ein müh platz ist.
Wenn die pin`s allerdings nicht passen sollten,solltest du mal überprüfen ob deine platte evt. einen scsi-anschluß hat. (die stecker sind einen tick größer)

aso es ist keine festplatte, es is ein cd laufwerk, und noch ne frage. wie muss ich den reinstecken, ehr links rechts oder mitte

Zurück