Ide-Speichercontroller führt zu Pc-Abstürzen? / Bitte um Hilfe
Hallo liebe PCGH-Community,
ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem das sich mein Pc mitten im Desktop-Betrieb, ca. 2-10 mal am Tag,
einfach aufhängt inklusive Bluescreen in dem von einem Fehler mit dem Memory-Controller bzw. Memory gesprochen wird.
Jedenfalls habe ich nach einigen Abstürzen mal überprüft woran das liegen könnte,
wobei mir auffiel das in meinem Gerätemanager im Symbol des AQZCKFK6 IDE Controller ein Gelbes Warnzeichen mit einem Ausrufezeichen vorhanden ist.
Inzwischen habe ich auch schon das Bios aktualisiert, woraufhin allerdings keine Besserung eintrat.
Deshalb die Frage, wie kann ich dieses Problem lösen?
Zu meinem System:
Mainboard: Asus P5KPL-VM
CPU: Intel Core2Duo E8400
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GPU: SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4890
NT: be quiet! Straight Power E7 550W
Bis auf den Prozessor und das Mainboard sind alle Komponenten erst 2 Monate alt.
Vielen Dank im Vorraus.
Staaken
Hallo liebe PCGH-Community,
ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem das sich mein Pc mitten im Desktop-Betrieb, ca. 2-10 mal am Tag,
einfach aufhängt inklusive Bluescreen in dem von einem Fehler mit dem Memory-Controller bzw. Memory gesprochen wird.
Jedenfalls habe ich nach einigen Abstürzen mal überprüft woran das liegen könnte,
wobei mir auffiel das in meinem Gerätemanager im Symbol des AQZCKFK6 IDE Controller ein Gelbes Warnzeichen mit einem Ausrufezeichen vorhanden ist.
Inzwischen habe ich auch schon das Bios aktualisiert, woraufhin allerdings keine Besserung eintrat.
Deshalb die Frage, wie kann ich dieses Problem lösen?
Zu meinem System:
Mainboard: Asus P5KPL-VM
CPU: Intel Core2Duo E8400
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
GPU: SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4890
NT: be quiet! Straight Power E7 550W
Bis auf den Prozessor und das Mainboard sind alle Komponenten erst 2 Monate alt.
Vielen Dank im Vorraus.
Staaken