Ide-Speichercontroller führt zu Pc-Abstürzen? / Bitte um Hilfe

Staaken

Kabelverknoter(in)
Ide-Speichercontroller führt zu Pc-Abstürzen? / Bitte um Hilfe

Hallo liebe PCGH-Community,

ich habe seit ungefähr einer Woche das Problem das sich mein Pc mitten im Desktop-Betrieb, ca. 2-10 mal am Tag,
einfach aufhängt inklusive Bluescreen in dem von einem Fehler mit dem Memory-Controller bzw. Memory gesprochen wird.

Jedenfalls habe ich nach einigen Abstürzen mal überprüft woran das liegen könnte,
wobei mir auffiel das in meinem Gerätemanager im Symbol des AQZCKFK6 IDE Controller ein Gelbes Warnzeichen mit einem Ausrufezeichen vorhanden ist.

Inzwischen habe ich auch schon das Bios aktualisiert, woraufhin allerdings keine Besserung eintrat.

Deshalb die Frage, wie kann ich dieses Problem lösen?

Zu meinem System:

Mainboard: Asus P5KPL-VM

CPU: Intel Core2Duo E8400

RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

GPU: SAPPHIRE Vapor-X Radeon HD 4890

NT: be quiet! Straight Power E7 550W

Bis auf den Prozessor und das Mainboard sind alle Komponenten erst 2 Monate alt.

Vielen Dank im Vorraus.
Staaken

AW: Ide-Speichercontroller führt zu Pc-Abstürzen? / Bitte um Hilfe

Ich tipper eher auf ein Problem der Festplatte, hast du eine SATA oder EIDE (IDE)?

Ich benutze eine Hitachi HDP725032GLA360 ATA Device (Auszug aus dem Gerätemanager).
Also SATA.

Na deine Festplatte hängt an dem IDE Kontroller der das gelbe Fragezeichen hat, das ist vermutlich dein Problem. Leg mal deine Mainboard CD rein und installiere mal deine Chipsatztreiber.

Also, ich bin alle Optionen durchgegangen...

1. Sowohl Memtest86 und 86+ zeigen keinerlei Probleme

und

2. Nach der Installation aller auf der Mainboard CD vorhandenen
Treiber, besteht das Problem weiterhin.

Woran könnte das sonst noch liegen? :(

Staaken

Geh mal auf den Eintrag mit dem gelben Fragezeichen,( IDE Kontroller), mach eineen rechts Klik und geh auf deinstallieren und dann einen neu Start. Dann wird Windows den Kontroller neu erkennen ich vermute das bei der Treiber Installation ein Fehler aufgetreten ist.

So, der Treiber wurde neu erkannt und heißt nun: A0TU51 GK IDE Controller...

Das Problem ist allerdings noch nicht behoben, heißt das Ausrufezeichen besteht weiterhin.

Hast Du irgendeine CD-Emulations-Software installiert (Alcohol 120%, Daemon Tools o.Ä.) ?

Ja, Daemon Tools ist quasi im Dauerbetrieb da ich, falls ich spiele, immer über meine Sicherungen spiele um meine CD`s / DvD`s zu schonen

Dann wird der fehlerhafte IDE Controller wohl davon kommen. Ob die Abstürze damit zusammenhängen, weiß ich allerdings nicht. Ich bin irgendwann unter Windows XP Pro SP3 von Daemon Tools auf das freie Alcohol 52% umgestiegen (Alcohol 52% Free Edition), soll bis Vista (und damit wahrscheinlich auch Windows 7) funktionieren. Finde ich sogar besser als Daemon Tools. Um Daemon Tools als Fehlerquelle auszuschließen, würde ich sie mal komplett deinstallieren. Falls das System dann stabil läuft, kannst Du ja mal Alcohol 52% probieren.

Alkohol 52% läuft ohne irgentwelche Probleme auf Win7 benutze es schon seit mehreren Wochen ohne Beanstandungen!

Das deinstallieren von DeamonTools hat nichts gebracht,
auch das umstecken der HDD in einen anderen Anschluss hat nur zu Folge gehabt, das jetzt bei IDE Controller mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet sind.

Und gestern, bei dem 14ten PC-Absturz kam die Meldung Overvoltage-Error... und das obwohl mein Mainboard an sich schon jede kleinste Veränderung blockt oder es nicht mal möglich ist, etwas größeres am Bios zu verstellen. Somit habe ich natürlich auch nichts overclockt. Habe nur die richtigen Timings für den Arbeitsspeicher gesetzt, was ja auch 3 Monate ohne Abstürze geklappt hat.

Ich frage mich langsam, ob nicht das Mainboard langsam den Geist aufgibt bzw. mit der Zeit einfach überlastet ist, da dies ja mit der CPU und der HDD das einzigste ist, was ich vor 3 Monaten nicht ausgetauscht habe.

Ich würde die Konfiguration erstmal auf ein funktionsfähiges Minimum reduzieren und mit einer Linux-Live-CD eine Diagnose machen (Speicher etc., z.B. Ultimate Boot CD - Freeware - Download.CHIP.eu ). Dann schrittweise die Komponenten hinzufügen und wieder testen. Wenn verfügbar, einzelne Komponenten austauschen. Irgendwie vermute ich das Problem anhand der Fehlermeldungen eher beim Netzteil, obwohl das bei be quiet auch nicht so wahrscheinlich ist.

Zurück