IDE Frage

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe schon jede Menge google gefragt, viele Antworten bekommen, komme aber trotzdem nicht weiter.
Ich habe 2 IDE DVD Lw im Rechner. DVDROM als Master (zuerst am Kabel) DVD als slave (Kabelende)
So soll es werden. Ich habe die Jumper von einer Stelle zur anderen probiert.
Das Problem ist, dass das UEFI vom Board 30 sec wartet mit dem Start. Ziehe ich bei slave den Jumper raus,
dauert es nur 5 sec bis zum Start. Aber dann funzt ein Lw nicht??????
Meine DVDs haben beide 3 Jumper Stellungen, aber welche ist was ? Finde keine Hinweise auf den Geräten.

An sich ist da immer irgendwo ein Aufkleber oder etwas eingraviert wie SL und MA - findest Du da echt nix? Es kann aber auch am Board liegen, denn seit ner Weile sind die IDE-Supports nicht mehr so wichtig und daher vernachlässigt, evlt. ist es sogar ein Konflikt zwischen enem Laufwerk und einer der Festplatten, das hatte ich mal, allerdings erst unter windows

Ansonsten vlt. einfach mal doch ein neues SATA-LW holen, DVD-Brenner kosten ja keine 20€ mehr.

Jepp entweder auf der Rückseite oder auf dem Label sollte CL für Cable select, MA für Master oder SL für Slave stehen. Nutzt du das alte 40 adrige Kabel oder schon das neuere mit 80 Adern. Ich würde da wirklich mal auf ein neues Laufwerk setzen

Ja 40er, habe auch die Bezeichnungen gefunden, sind eingestanzt. Waren mir gar nicht aufgefallen.
So habe jetzt alles angeschlossen, Jumper gesetzt, wie es dran steht....geht immer noch nicht.
Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Da muß was neues ran.

Hallo, das 40er reicht aus da die Laufwerke nur mit UDMA 33/66 angespochen werden. Die Reihenfolge ist wichtig Masterkalel an Master LW und Slave-Kabel an Slave -LW. 1.Jumper neben IDE-Stecker ist Master und 2.er vom IDE LW aus ist Slave.Das Ende des IDE Kabels ist Master. Ich hoffe das hilft.
MFG

Ja Gogon, so hab ich das gemacht, aber das UEFI Logo bleibt 30 sec. stehen. Dann geht es weiter mit Sys Start.
Wenn ich die IDE Lw weg lasse, dann erfolgt der Start nach 5 sec Logo.

Naja IDE ist ja soweit ich es auf dem Schirm habe nicht mehr nativ eingebunden sondern nur per Chip

Bin dem Problem etwas näher gekommen, der Brenner spinnt. Es dauert ewig, bis er erkannt wird, dann finde ich ihn nicht
im Explorer und...und...und.
Jetzt habe ich nur das einfache DVD Lw drin und alles funzt.

@Gogon, zum Bandkabel, der erste Kontakt ist "Master" der letzte ist "Slave" steht am Kabel so.
Und von links nach rechts, ab IDE, ist "CS" - "SL" - "MA"

DVDROM als Master (zuerst am Kabel) DVD als slave (Kabelende)
also meiner meinung nach war der MASTER immer am ENDE des kabels,
und slave eben in der "mitte". die jumper müssen dementsprechend gesetzt sein.

abgesehen davon, kannst du die ide-erkennung im bios auch disablen (wenn du die
laufwerke nicht unter pure dos brauchst)

Ja, auf dem Bandkabel steht es so drauf.

Das mit der IDE Erkennung im BIOS werde ich nachher gleich testen.

Kabelende ?

Ein einfaches IDE 100 Kabel hat zwei Stecker die nah beieinander liegen und das sind Master bzw. Slave. Der Stecker der weiter weg ist, der gehört auf das Board (manchmal farbig). Übrigens dürfen Master und Slave nicht vertauscht werden. Mit einem modernen IDE Rundkabel ist es etwas einfacher, da beschriftet.

Ein Stecker fürs Board - das längere Ende - ein Stecker (steht Maser dran) - kuzes Ende - ein Stecker (steht Slave dran)

Und trotzdem will es so nicht. Der Brenner verlängert die Bootzeit um 30 sec.

Nochwas zum Thema IDE/PATA-Kabel:

An welchen der beiden Anschlüsse das Master- bzw. Slave-Laufwerk angeschlossen wird, ist nur relevant, wenn die Laufwerke auf Cable-Select gejumpert werden. Denn dann wird, wie der Name Cable-select ja aussagt, Master und Slave anhand der Position am Kabel definiert. Wird ein Laufwerk direkt als Master und das andere als Slave gejumpert ist die Anschlussreihenfolge egal.

Alles schon probiert. DVD1 an "Master" mit "MA Jumper" und das andere eben "slave".
Bleiben bis UEFI reagiert 30 sec. Das gleiche mit "CS" ohne Jumper.
Wenn ich den Brenner weglasse klappt alles. Nur den Brenner ist auch schon Schluß.
Der muß wohl weg.

An welchen der beiden Anschlüsse das Master- bzw. Slave-Laufwerk angeschlossen wird, ist nur relevant, wenn die Laufwerke auf Cable-Select gejumpert werden. Denn dann wird, wie der Name Cable-select ja aussagt, Master und Slave anhand der Position am Kabel definiert. Wird ein Laufwerk direkt als Master und das andere als Slave gejumpert ist die Anschlussreihenfolge egal.

:daumen: Genau so isses ! Sch... Egal ob oben oder unten master ist. Da IHR die zuordnung macht ist es vollkommen schnuppe. Bei CS dienen die aufkleber etc nur als Richtbezeichnung welches LW welche zuweisung bekommen wird.
Hättest mal früher gefragt :) habe ende der Woche noch meinen LG DVD-RW entsorgt (5-6x gebraucht :) ) hätteste für Lau haben können :) nu freuen sich die leute in Orange *Hust* drüber

Zurück