IDE DVD laufwerk umbauen

panzer000

Freizeitschrauber(in)
Hallo
wolltem al nachfragen ob man ein ide dvd laufwerk einfach auf sata umbauen kann.

also wegen mir ein ide kabel durchschneiten ein satak bel durchschneiten und die richtigen kabeln wieder zusammen löten und dann das dvd laufwerk betreiben

geht das und wenn ja wie muss ich es machen

Kleiner Tipp: Du hast ja wohl SATA- und IDE(eigentlich PATA)-Kabel zur Hand. Zähle einfach die vorhandenen Kontakte und beantworte dir die Frage selbst.

Wenn es ein reines Laufwerk ist, kaufe es dir neu. Es gibt zwar Adapter für SATA->PATA, aber die sind auch nicht billiger.

Nein, ist nicht möglich.
Investier ~15€ und kauf dir ein neues Laufwerk.

LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Adapter würd ich auf keinen Fall nehmen, da gibts starke Kompatibiliätsprobleme und ist 1-2€ billiger als ein neues Laufwerk.

Einen Adapter würd ich auf keinen Fall nehmen, da gibts starke Kompatibiliätsprobleme und ist 1-2€ billiger als ein neues Laufwerk.

Das stimmt so nicht ganz, hab mittlerweile mehrere von den Adaptern verbaut, die meisten haben nur mit dem AHCI Modus Probleme, im Ide Mode keine.

Zum Thema, ein defentives Nein, da die verwendete Technick eine Andere ist, bei P-ATA werden die Daten über viele Leitungen (parrallel) mit langsamen Takt übertragen. Bei S-ATA werde die die Daten über wenige Leitungen (seriell) mit hohem Takt übertragen. Die Adapter tragen dafür einen Brückenchip umd das von der einen Art zu der anderen umzuwandeln.

Vergiss die Aktion, und vergiss auch die Adapter. Ein neues Laufwerk bekommt man für unter 20 Taler und hier auf dem Marktplatz wohl noch günstiger.

Zurück