IDE auf Sata 6 klonen

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo allerseits,
habe vor fast 1 Monat einen neuen PC zusammengebaut,leider mit den Preisen von den Festplatten wollte ich keine neue kaufen,darum habe ich eine 2 Jahre alte IDE Platte als
Systemplatte benutzt.Bin grad am überlegen ob ich in den nächsten Tagen eine Sata 6 kaufe ,SSD brauche ich eigentlich nicht,so soll es eine zb WD Blue oder Black sein.
Meine Frage ist :kann ich problemlos meine Systempartition von IDE auf eine STATA 6 Platte klonen? Welche gefahren lagern sich da?Ich habe nur gelesen dass dannach etwas Aufwand ist
die Sata Platte von IDE auf AHCI zu umstellen,wenn nur DAS, das Problem ist, dann ist es für mich ok.
Dann noch welches Programm benutzen?sollte mit der WD Version von Acronis klappen oder?
Danke im Vorraus

Du möchtest eine SATA3 HDD kaufen? - Brauchst du nicht, eine HDD erreicht vielleicht gerade mal SATA1
Und AHCI bringt bei einer HDD auch nicht so viel wie bei einer SSD, und das mit dem umstellen bei einem bereits installiertem Betriebssystem ist zwar möglich aber eben etwas schwieriger.
Aber zu der Frage ob du den Inhalt deiner alten Festplatte einfach auf die neue packen kannst um dann mit der weiter zu arbeiten, ja das müsste eigentlich gehen. :D

Du machst ein Image deiner alten IDE Platte zb. mit Acronis TrueImage.
Dann alte HDD raus , neue HDD rein und das Image auf die neue HDD.
Sie haben fertisch :schief:

Also wie ist genau der Ablauf?
Ich schliesse die neue Sata mit USB Docking station an.Dann kann ich meine Partitionen usw bearbeiten und formatieren,dann muss mein OS drauf und die Platte muss auch aktiviert werden.Kann ich meine gesamte Platte on the Fly klonen und anschließend auch aktivieren damit ich die neue einfach einbaue und fertig oder muss ich zb auf ne DVD erst Image aufnehmen und erst dann mit der Boot CD von Acronis auf die neue draufspielen?

Ok meine Frage ist ob ich jetzt einfach klone und dann wenn ich zb die Bootreihenfolge ändere wird die Sata ganz normal booten?Muss sie nicht aktiviert und MBR geschrieben werden?Mit der Boot CD bin ich mir sicher dass Acronis das automatisch macht nur on the Fly weiss ich nicht.

So,Hi und frohes Neues!!
Nun habe ich eine Sata Platte bekommen und habe mich entschieden für nen Image auf eine erweiterte Partition und dann mit BootCD nochmal rückspielen auf die neue.
Ich habe eine letzte Frage,
ich habe versucht die neue Platte mit Win 7 zu partitionieren...iwie bekomme ich immer 2 Primären Partitionen anstatt von Prim. und Erweiterte + Logical Drive.Meine alten platten sind alle seit Jahren von XP partitioniert.Was hat sich da geändert?Hat es einen gewissen Grund dass ich keine Logicals mit Win 7 erstellen kann?Ich will ja nicht von beiden booten.

Ok es geht nur mit Command Prompt,egal ist jetzt erweitert worden aber ich kann mein Image trotzdem nicht auf die neue Platte spielen weil:

SEAGATE ACRONIS berichtet mir nach dem Boot von CD dass ich KEINE Seagate platte installiert habe...die Platte wird vom Bios ganz normal gesehen...
ich hoffe ich finde jetzt iwo die BootCD vom normalen Acronis sonst...alles von vorne :ugly:

Zurück