Und so ziemlich der Falscheste. Beispiel Monkey Island 2, Wing Commander 3-4. Die haben 120 DM gekostet. Ein Spiel gabs damals durchschnittlich für ca. 90 - 100 DM, macht exakt den Druchschnittspreis heutiger Spiele umgerechnet aus. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Entwicklungskosten enorm gestiegen sind, so muss man feststellen das Spiele eher günstiger als teurer werden.
In diesem Punkt hast du meine volle Zustimmung, PC Spiele kosten den Endkunden heute weniger als es früher der Fall war.
Im Schnitt kostet ein neues PC Spiel 35€, das ist wahrlich nicht zu viel verlangt.
Das hat auch Valve,EA & co mit ihren Onlineplattformen erkannt, und dementsprechend horrend sind die Preise für Neuerscheinungen auf diesen Plattformen.
40€ und mehr für digital vertriebene Spiele, bei denen Transport,Vertriebs,Verpackungs & Personalkosten mehr oder weniger weg fallen sind einfach eine Frechheit.
Ein Grund warum man keine dieser Plattformen auf meiner Kiste findet.
So ein Unfug!!
Dann kann man sich die Spiele auch kaufen und anschliessend nen Keks drüber machen, dass wäre in jedem Fall richtiger.
Das ist als würdest du auf eine Schusswunde ein Pflaster kleben.
Oberflächlich betrachtet ist es zwar in Ordnung, aber das Problem der Gängelung des ehrlichen Kunden ist damit nicht gelöst.
Dumm ist es das nicht darauf zurückzuführen. Man schaue sich dazu einfach mal die konträren Statistiken an.
PC: Hohe Downloadzahlen --> geringere Absätze
Konsole: niedrigere Downloadzahlen --> höhere Absätze
Welche Statistiken ? Mehr als eine aus den Fingern gesaugte Behauptung sehe ich hier bei dir nicht.
Auf Konsolen wird im gleichen Maße schwarzkopiert wie es beim PC der Fall ist.
Das sehe ich in meinem Bekanntenkreis sowie in den einschlägigen Foren.
Aktuelles Beispiel ist das "vorzeitige" Release der Konsolenfassung von Rage.
Die Ursache sind nicht die Schwarzkopierer, denn diese gab es schon immer, und diese wird es auf ALLEN Plattformen auch weiterhin geben.
Bis heute gibt es keine unwiderlegbaren Beweise das Raubkopien den Umsatz bzw den Gewinn eines Publishers/Entwicklers schmälern.
Den schwarzen Peter sollte man eher den Scheuklappen tragenden Publishern & Entwicklern zuschieben.
Schlampige Arbeit & schlechte Qualität wird einfach nicht gekauft.
Wer auf ordentlichen Kundenservice sch**** , Bughaufen produziert(Day 1 Patches incoming), oder den potenziellen ehrlichen Käufer mit aggressivem DRM Methoden gängelt braucht sich nicht wundern wenn er keinen ordentlichen Gewinn einfährt.
Das ist der gleiche konfuse Mist den die Filmidustrie abzieht, in dem sie den Leuten im Kino vor Filmbeginn mit lächerlichen "anti piracy spots" und Textnachrichten ein schlechtes Gewissen einhämmern wollen, dem ehrlichen Käufer einer Kinokarte wohlgemerkt.
Und da kommt im Spielesektor dann wieder der böse Schwarzkopierer ins Spiel, der inzwischen einfach nur noch als Ausrede seitens der Spieleindustrie missbraucht wird um von dem eigens produzierten Mist abzulenken.
Und ich kann meine Aussage sogar belegen
Man muss sich nur einmal die Spiele von Blizzard,DICE,Runic Games oder CD Project anschauen.
Qualität wird gerne gekauft, da fallen die paar notorischen Scharzkopierer überhaupt nicht ins Gewicht, da diese auch nicht die Zielgruppe sind.
- Bad Company 2 hat sich laut DICE am PC deutlich besser besser verkauft als es bei anderen Plattformen der Fall ist.
- The Witcher 2 hat CD Project einen Geldregen beschert, wobei diese sowieso eine Vorbildfunktion inne haben.
Ihre eigene Plattform Good Old Games (
GOG.com) bietet wirklich faire Preise und bietet tolle(auf aktuellen OS laufende) Klassiker.
Oder man erinnere sich das sie sich im Sinne der Kunden mit ihrem Publisher angelegt haben, in dem sie kurzerhand den DRM aus The Witcher 2 entfernt haben.
Bei GOG konnte man TW2 übrigens schon bei Release in einer DRM freien Variante käuflich erwerben, zu einem normalem Preis !
-Blizzard hat mit WoW,Starcraft,Warcraft & Diablo immer wieder bewiesen wie man es als (fast) PC exklusiven Entwickler richtig macht.
Heute ist Blizzard eines der Einflussreichsten Entwicklerstudios der Welt, und hat die Spieleszene nachhaltig geprägt, nämlich mit Qualität !
Bei ihnen erscheint ein Spiel erst wenn es wirklich fertig ist, und selbst danach ist der Patch & Informationsfluss Weltklasse, als Kunde weiß man woran man ist.
Schon mal in World of Warcraft ein technisches Problem gehabt ? innerhalb von 5-10 Minuten meldet sich ein Gamemaster PERSÖNLICH bei dir und hilft dir (in der Regel) kompetent weiter.
Also erzähl Blizzard und anderen oben genannten Entwicklern doch bitte nochmal das die bösen Schwarzkopierer Schuld am desolaten Zustand der PC-Spielewelt sind.
Qualität setzt sich durch und wird in Form von vielen Käufen honoriert.