ICQ/MSN - Wusstet Ihr schon?

Eyezz_Only

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe User/Admins usw. http://www.k-foren.de/images/smilies/hello.gif

Ich würde Euch mal bitten Euch folgendes durchzulesen:
Auszug aus den Nutzungsbedingungen von ICQ

Nach der Übernahme durch AOL hat ICQ ihre Nutzungsbedingungen um folgendes ergänzt (dt. Übersetzung):

Sie erklären sich damit einverstanden, dass sie beim Senden von jeglichem Material oder Informationen über irgendeine der ICQ Dienstleistungen das Urheberrecht sowie jegliche weiteren eigenen Rechte an dem gesendeten Material oder der gesendeten Informationen abtreten. Sie stimmen weiterhin zu, das die ICQ Inc. bemächtigt ist, gesendetes Material und gesendete Informationen nach eigenem Ermessen auf die Arten zu nutzen, die sie als angemessen erachtet, einschließlich dem Veröffentlichen oder Verteilen des Materials.

D.h. im Klartext dass auf den Servern von ICQ Inc. Programme laufen müssen, die die gesamten Gespräche über ICQ aufzeichnen. Und sie haben dazu noch jedwede Rechte an diesen. Sie dürfen sie lesen, veröffentlichen, verkaufen oder sonst was...damit machen...

TOLL ODER?
Die ICQ „Datenschutz”-Richtlinie

Verschiedene Daten können ohne Beschränkung für kommerzielle Zwecke verwendet werden, und zwar für Werbung, zielgerichtete Werbung, Marketing, Co-Registrierung bei anderen Diensten, Werbe- oder jeglichen anderen Tätigkeiten ("kommerzielle Tätigkeiten"), abhängig von den hierin festgelegten Bestimmungen.

Und nun meine Damen und Herren, der grosse BigBrother^^
Auszug aus den "Informationen zur Datensicherheit von .NET Messenger Service" (MSN)

Persönliche Informationen, die Sie .NET Messenger Service zur Verfügung stellen, werden möglicherweise in den USA oder anderen Ländern, in denen sich Niederlassungen von Microsoft, deren Partnern, Tochtergesellschaften oder Vertretern befinden, gespeichert und verarbeitet. Mit der Verwendung von .NET Messenger Service erklären Sie sich einverstanden, dass Daten außerhalb des Landes, in dem Sie ansässig sind, übertragen werden können.

[...]

Microsoft wird persönliche Angaben ohne vorherige Ankündigung weitergeben, wenn es gesetzlich notwendig wird oder die begründete Annahme besteht, dass solche Schritte ergriffen werden müssen. Bedingungen dafür wären folgende:
(a) Einhalten der für Microsoft geltenden gesetzlichen oder rechtlichen Bestimmungen;
(b) Schutz und Verteidigung der Rechte oder des Eigentums von Microsoft oder dem Dienst von .NET Messenger Service
(c) Schutz der persönlichen Sicherheit von Microsoft, der Website oder der Öffentlichkeit.

Auszug aus den "Nutzungsbedingungen, Lizenzen und Hinweise für .NET Messenger"

Wir überwachen Ihre Mitteilungen weder routinemäßg, noch legen wir Informationen über Ihre Mitteilungen gegenüber irgendjemandem offen. Wir sind jedoch berechtigt, Ihre Mitteilungen zu überwachen und Informationen über Sie, einschließich des Inhalts Ihrer Mitteilungen, offen zu legen, wenn wir dies als notwendig erachten, um:

(1) das Gesetz einzuhalten oder auf ein Gerichtsverfahren zu reagieren,
(2) Ihre Einhaltung dieses Vertrags zu gewährleisten oder
(3) die Rechte, das Eigentum oder die Interessen von Microsoft, ihrer Angestellten, ihrer Kunden oder der Öffentlichkeit zu schützen.

Seien Sie stets vorsichtig, wenn Sie persönliche Angaben oder Angaben zu Ihrer Familie machen.

Das ist mittlerweile schon hart, das man zB wenn man selbst gemachte bzw aufgenommene Bilder zu jemandem shickt, ist das doch eigentlich immernoch mein Eigentum und nicht das dieser Firma....Is schon sehr heftig sowas.

Also ich habe meine beiden ICQ-Accounts mittlerweile gesäubert und werde dieses Programm mit Sicherheit löschen und auch nie wieder verwenden...MSN habe ich ja noch nie gemocht hehe...

Würde gern mal Eure Meinung dazu hören, wie Ihr darüber denkt, oder ob Ihr das auch überhaupt wusstet...und wie Ihr damit umgeht...

MfG

ich hab es schon gewusst aber als ich es früher zum ersten mal gelesen hab war ich bafff aber naja man muss ja nich alles schreiben und zum glück gibt es ja noch skype da is die sache ja ein wenig anders ..

Aber es ist schon hart, wenn man bedenkt, die haben dann die Rechte dazu. Das ist doch Wahnsinn...Was wäre denn, wenn Micro$oft das machen würde, na dann gute Nacht Windoof :D

Ja Ja, die schönen AGB´s. Wußte es auch schon länger, da ich mir die AGB´s immer komplett durchlese auch wens mal ne halbe Stunde dauert. Das ist in der heutigen Zeit aber normal, siehe Vorratsdatenspeicherung etc..

Und das wird noch schlimmer glaubts mir.

Das ist auch der Grund, warum ich nur noch Jabber benutze. Selbst wenn sie es nicht machen, die Frechheit, dass sie es dürfen wollen, ist schon groß genug, das zu boykottieren. Habe damals ne Rundmessage an all meine Kontakte geschrieben und ihnen Jabber-ID und Mailadresse genannt, damit sie mich weiter erreichen können.

Da AOL und Microsoft aus den USA kommen, dürfen die auch mehr als sie in Europa dürften. Wenn man z.B. GMX/Web.de Messenger nutzt (technisch auch Jabber), ist man fast schon auf der sicheren Seite (wenn man nicht mit ICQ/MSN-Leuten chattet). Die müssen sich nämlich das an deutsche Datenschutzgesetze halten. Und die verbieten das, was AOL und MS sich da erlauben.

PS: Mit Pidgin (und anderen Messengern) kann man seine Kommunikation verschlüsseln, dann ist abhören auch nicht mehr drin. Nur muss der Gegenüber dann auch einen Messenger nutzen, der das kann.

Ich reg' mich darüber eigentlich gar nicht mehr auf - denn wer solche Programme nutzt, ohne sich vorher darüber zu informieren, ist selbst daran schuld, wenn seine Leichtgläubigkeit ausgenutzt wird.

Es gibt viele - bessere - Alternativen, daher nutze ich ICQ nur sehr selten und der Client kommt mir erst recht nicht auf den PC.

Solche Messenger sind ein Fall für Schäuble & Co ...

Mal ganz ehrlich: Zermürbe ich mir jetzt noch den Kopf, weil die Herrschaften von Eiskuh "ein bisschen" was von unserem Privatleben mitlesen, sollte ich mir vor einiger Zeit schon eine Kopfbedeckung aufgesetzt haben, die mich unkenntlich macht. Weshalb? Beim Geldabheben, in der U-Bahn oder einfach nur im Kaufhaus. 'zig Videokameras, die quasi euer gesamtes Leben festhalten könnten.

Ob dies jetzt der reinen Sicherheit jedes einzelnen gilt, sei dahingestellt.

Abschlussfazit: Skype, Jabber und Co. ;)

So oder so ähnlich steht das aber schon Ewigkeiten in den Bedingungen. Selbst nutze ich ebenfalls hauptsächlich Jabber, wobei es sehr viele Personen gibt, die sich von ihrem ICQ/MSN nicht abbringen lassen wollen. Diesen schlage ich dann die Nutzung eines Multiprotokoll-Clients (Pidgin für Linux und Windows, Kopete für Linux, Miranda IM für Windows) in Verbindung mit einem Off-the-Record-Messaging-Plugin vor.

In diesem Fall kann Mirabilis/AOL loggen und auswerten, wie sie lustig sind, mehr als Datenmüll werden sie nicht erhalten. Gegenüber herkömmlicher Verschlüsselung von Chatkonversationen bietet OTR noch zusätzliche Vorteile. Und zwar kann man sich sicher sein, dass derjenige, mit dem gerade kommuniziert, auch wirklich der ist, für den man ihn hält. Natürlich muss man vorher auf einem anderen Kommunikationsweg (am besten persönlich) einmalig die Fingerprints austauschen. Selbst bei Verlust des privaten Schlüssels sind bisherige Gesprächsinhalte nicht kompromittiert. Dazu kommt noch "plausible deniability", was in diesem Zusammenhang bedeutet, dass nach Beenden der Sitzung keinerlei Nachweis mehr darüber erbracht werden kann, dass jene jemals stattgefunden hat. Nicht einmal die Chatpartner sind dazu in der Lage. Die einzelnen Nachrichten tragen keine Signatur. Während einer laufenden Session ist dennoch sichergestellt, dass die erhaltenen Nachrichten authentisch sind.

Der Quellcode ist offen und steht unter der LGPL. Plugins existieren für Pidgin, Kopete, Miranda IM, Psi, Gajim, Irssi und für die Professional-Version von Trillian. Fester Programmbestandteil ist OTR in Adium (MacOS X, basiert wie Pidgin auf libpurple), climm, MCabber und CenterIM.

Das ganze funktioniert protokollübergreifend. Der Kommunikationspartner muss natürlich ebenfalls einen fähigen Client haben.

Kann nur zur Nutzung aufrufen. Je mehr Menschen verschlüsselt kommunizieren, umso mehr verlieren Überwachungsmaßnahmen ihre Daseinsberechtigung.

Die bei OTR eingesetzte kryptographische Technik kann man auch als solche bezeichnen. Verschlüsselt wird mit Rijndael (AES-Gewinner), während der Schlüssel per sicherem Diffie-Hellmann ausgetauscht wird.

Die Einrichtung des ganzen ist wirklich alles andere als kompliziert. Nutzt ihr bereits einen brauchbaren IM-Client, sind es nur wenige Klicks.

Als Client kann ich für Windows Pidgin oder auch Miranda IM empfehlen. Download und Dokumentation unter Pidgin, the universal chat client bzw. Miranda IM - Home of the Miranda IM client. Smaller, Faster, Easier.
Die Linux-Anwender hier haben sich wohl schon vor längerer Zeit für einen Client entschieden. Selbst nutze ich Pidgin bzw. früher Gaim. Unter Windows auch mal Miranda.

Wer Fragen zum Thema Off-the-Record-Messaging oder alternative Instant-Messaging-Clients hat, der möge sie mir bitte stellen. Wenn es unwahrscheinlich ist, dass es andere Leser auch interessiert, könnt ihr mir auch eine PM schreiben.

Auch beim Erstellen eines Jabber-Accounts bin ich sehr gerne behilfreich, ebenso beim Einrichten des OTR-Plugins.

naja^^ mit meinen dummen geschwätz können sie eh nicht viel anfangen :ugly:
Hmm, mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig, wenn du nicht zuvor genau darüber nachgedacht hast. Oft sagen Menschen "Ich hab nichts zu verbergen." Dies trifft aber in den allermeisten Fällen nicht zu. Jeder gesunde Mensch hat seine Privatsphäre und auch was zu verstecken. Das bedeutet längst nicht, dass er Dreck am Stecken hat oder ähnliches. Es ist einfach das normalste der Welt. Du hast das Recht dein Privatleben genau soweit zu offenbaren, wie du es für richtig hältst. Ich für mich teile mein Privatleben ausschließlich mit Personen, die mir nahestehen und ja, es gibt sogar Dinge, die ich niemandem auf dieser Welt erzähle. Daran kann ich auch absolut nichts schlimmes erkennen. Ich möchte nicht meine Freiheit verlieren, intime und private Dinge nur denen zu offenbaren, die ich mag und nicht einem dahergelaufenen Polizisten. Zur Anmeldung bei ICQ ist man ja glücklicherweise nicht verpflichtet.

Ich habe hier die Forumsleitung mal gefragt, ob sie nicht ein Feld für die Jabber-ID im Profil anbieten können. Damals habe ich als Antwort erhalten, dass sowas nicht gefragt ist. Der Moderator hatte offenbar noch nicht mal davon gehört. Daher habe ich meine JID als "Yahoo! Messenger Name" eingetragen. Es könnte aber mal jemand den Thread wieder ausgraben, da er von mir kommt, will ich das nicht selber machen, sonst wirds Spam. Da Jabber so ins Abseits gedrängt und ignoriert wird, ist es kein Wunder, dass es kaum jemand kennt.

PS: Ich würde vor allem Einsteigern, die sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen, den Web.de- bzw. GMX-Messenger empfehlen. Der benutzt ausschließlich Jabber und bietet über einen Transport-Server auch ICQ/MSN/...-Kontakte an. Das besondere, mit dem man diesen IM auch Leuten schmackhaft machen kann, die an Online-Exhibitionismus leiden, ist: Der IM unterstützt auch StudiVZ, Myspace, und so weiter.

Zurück