ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

GR-Thunderstorm

BIOS-Overclocker(in)
ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Es gab vor kurzem ein ehr weniger erfreuliches Ereignis in meinem Bekanntenkreis und es geht mir darum, die Wahrheit zu erfahren.
Mein Bekannter bot mir an, mir einfach den Gesprächsverlauf aus dem ICQ zu zeigen, wo ich mir dann selbst ansehen kann, wie es wirklich war.

Nun aber meine Frage: Wie fälschungssicher ist der Gesprächsverlauf im ICQ?
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Was genau meinst du? Das die Verbindung von ICQ manipulierbar ist? Du deinem Freund meinwegen "Hallo" schreibst und bei ihm dann "du penner" ankommt? Oder meinst du das lokale Log?

Ich benutze Miranda mit SecureIM, ist mit PGP-Schlüsseln gesichert, einigermaßen abhörsicher :-)

so far
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Ich meine die lokalen Log-Files, die auf dem PC gespeichert werden.
Ich werde mir auf jeden Fall versuchen, die Logs auf beiden PCs anzusehen.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Wenn die Logs auf dem PC gespeichert sind, kann man die bestimmt manipulieren.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Ich versuche gerade herauszufinden, wo sich diese befinden. Bisher kann ich keine Log-Dateien oder ähnliches finden.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Ich glaube, man kann den Verlauf nicht ohne weiteres und ohne Vorkenntnisse manipulieren. Wenn man aber ein wenig Ahnung davon hat dürfte es möglich sein.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Ich hab die Verlaufsdatei mit etwas Suchen gefunden. Das Ding ist nichtmal verschlüsselt und man kann ganz normal darin lesen und es bearbeiten. :daumen2:
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Es ist eine txt Datei, die sogar totale Vollnoobs umschreiben können.

Solltest du also nach Beweisen suchen, kannst du das leider getrost vergessen...ausser bei einem der beiden steht was anderes ;) Dann weisst du wenigstens, das etwas umgeschrieben wurde.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Meine Aussage die oben steht, bezieht sich zum Thema Unwissenheit darauf, dass sein Bekannter vielleicht gar nicht weiß dass man es umändern kann. Vielleicht kommt der auch gar nicht auf die Idee es um zu ändern. Man weiß es nicht.:ugly:

Aber wieso sollte er das machen? Hast du schon jegliche Erfahrung mit ihm gemacht oder Misstraust du ihm aus Prinzip?
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Ich weiß aus Erfahrung, dass er ab und an mal viel redet, wenn der Tag lang ist. ;) Ich werd dann einfach mal schauen.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

HI

Jeder icq Verlauf kann man Ändern das ist kein Problem egal welchen client man nimmt

Er/sie Braucht nur den Verlauf zu öffnen und kann den Text copieren und dann im Text Edit. einfügen und er/sie kann das dann ändern so wie sie/er es will und kann dann alles makieren und dir zusenden
ich kann dir aber einen Tipp geben, wenn der oder die jenige ICQ nutzt wo der verlauf gespeichert worden ist lade dir einfach mal QIP runter und starte einfach mal damit und lass es dir zusenden wenn dann zwischen dem text immer DVVVVXXX Er hat gesagt das er morgen kommt DXXXXVSSSX oder so änlich kommt dann ist es nicht gefälscht sondern kopeirt ausem verlauf ohne zu ändern kommt aber nur der Normale text ist es sehr warscheinlich das es Geändert worden ist

P.S ( den test haben wir Extra für dich eben mal Druchgefürt )

LG Sanny
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Das ist Lieb von dir, aber ich werde mir den Verlauf direkt bei ihm auf dem PC im ICQ ansehen. ^^
Da lass ich mir nichts zusehen und sag ihm auch vorher nicht, wo die Verlaufsdateien sind. Ich nehm einfach mal an, dass er die nicht findet.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Dann mal viel Glück,

das haben wir gern getan uns hatte es auch interessiert ob das geht oder nicht und wenn ja woran merkt man das und deine frage hat uns gereizt

bis dann und wohes Fest LG Sanny
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Wenn er den Log umändert, dann ändert sich ja auch das Bearbeitungsdatum der Datei,wenn dies nicht der Fall ist dann müsste die Logdatei das Installationsdatum vom Programm beinhalten wenn ich mich nicht komplett irre.
 
AW: ICQ: Gesprächsverlauf manipulierbar?

Wenn er den Log umändert, dann ändert sich ja auch das Bearbeitungsdatum der Datei,wenn dies nicht der Fall ist dann müsste die Logdatei das Installationsdatum vom Programm beinhalten wenn ich mich nicht komplett irre.

Das Bearbeitungsdatum ändert sich immer, nach jedem Chat, da bei jedem Chat neue Zeilen dazukommen. Nur das Erstellungsdatum der Datei sollte das Installationsdatums des Programms preisgeben.


Alex
 
Zurück