Icons verschwinden ständig!

Hazard

Kabelverknoter(in)
Icons verschwinden ständig!

Hallo an alle =)

Ich hab ein sehr lästiges Problem mit meinem Windows 7 64bit Home Premium. Und zwar verschwinden andauernd meine Desktopsymbole. Das Prgoramm selbst bleibt erhalten und funktioniert auch ordnungsgemäß, aber das programmspezifische Icon verschwindet und wird durch dieses "weiße Blatt-Icon ersetzt" (weiß den Fachausdruck nicht) Dies passiert mir ziemlich oft, besonders nach Neustarts. Ich kann die Symbole durch Löschen der Icon Cache widerherstellen, aber beim nächsten Mal hab ich wieder dieselben Probleme.
Ich hab auch Windows 7 nun schon 2 mal neu aufgesetzt, die Registry gesäubert... keine Lösung des Problems.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
Ich bedanke mich schon im Voraus.

AW: Icons verschwinden ständig!

wie sieht denn dein System aus?

evtl zu wenig Ram?... oder nen Virenscanner lastet den PC aus?
sind das lokale Programme oder liegen die im Netzwerk?

sie verschwinden ja nicht, sondern werden nur ohne Icon angezeigt - also in Weiß

evtl stand es schon in einen der genannten links, wenn nich hier ne anleitung zum löschen des icon cache:

• Rechtsklick in die Taskleiste und den Taskmanager aufrufen
  • Den Prozess Explorer.exe beenden
  • In den Reiter Anwendungen wechseln
Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

• Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
  • In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
  • Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
  • Dann EXIT Enter drücken
Nun im Task-Manager

• Neuer Task anklicken
  • EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.
Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.

NuTSkuL schrieb:
evtl stand es schon in einen der genannten links, wenn nich hier ne anleitung zum löschen des icon cache:

[*]Rechtsklick in die Taskleiste und den Taskmanager aufrufen
[*]Den Prozess Explorer.exe beenden
[*]In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

[*]Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
[*]In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
[*]Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
[*]Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

[*]Neuer Task anklicken
[*]EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Nun sollten alle Icons richtig dargestellt werden.

Ja aber nur für den moment. Beim nächsten systemstart sind sie wieder als kaputte icons dargestellt. Weiss echt nicht mehr weiter. Auch unter den eigenschaften der verknüpfungen ist das korrekte symbol nicht gelistet...

haste das ausprobiert? klingt ja ganz gut:what:

Was soll ich ausprobieren? Das sogenannte "Fix it tool" konnte ich nicht auffindbar machen und in der Update Liste steht davon nichts.

Es muss doch eine Lösung zu diesem Problem geben. Gestern hab ich das Bios auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Windows 7 zum mindestens 15. Male neu installiert, aber immer noch keine Besserung.

Danke. Sollte ich die Datei dann einfach installieren und das Problem sollte behoben sein?

so wie ich das gelesen hab, ja

auf dem Screenshot siehts ja eher so aus, als ob da über nen normalen Icons die weißen Dinger drüber liegen?

hast du Windows komplett neu installiert oder nur ne Reparaturinstallation gemacht?

Bzw hast du evtl nen Programm drauf, welches dafür verantwortlich sein kann?

Ich hab so gut wie gar nichts installiert, das Problem tritt ja bereits bei den ersten installierten Anwendungen auf.

sorry, wenn ich das jetzt mal so sage aber ich hab dir oben 3 Frage gestellt.... bitte auch beantworten :D
und noch weiter oben, ob das FixIt geholfen hat? aber wahrscheinlich nicht, sonst hättest ja was anderes geschrieben:huh:

sonst wirds schwer dir zu helfen

Sorry, aber ich dachte, dass aus meinen bisherigen Beiträgen ersichtlich ist, dass ich komplette Neuinstallationen durchgeführt habe. (also auch nicht Upgrade sondern Benutzerdefiniert ausgewählt).

Fixit konnte ich noch nicht testen, da ich erst am Abend zu Hause bin.

Als letzte Möglichkeit könnte ich versuchen, Windows nicht auf die SSD, sondern auf die HDD zu installieren... Vielleicht hat einfach die SSD irgendwelche Probleme mit dem System?

also ich würde erstmal so vorgehen:

1. Windows installieren
2. Treiber installieren
3. Ein Programm z.B. Office oder Skype oder PDF Reader.
4. Dann mal gucken, ob die Icons auch schon verschwinden.

5. je nach dem was dann passiert ... ^^

btw: oben hatte ich geschrieben: auf dem Screenshot siehts ja eher so aus, als ob da über nen normalen Icons die weißen Dinger drüber liegen?

ist das bei dir auch so?

Nein, bei mir sind es "reine" Icons =) Hab's auch erst entdeckt auf dem Bild.

Es ist auf jeden Fall ein PC den ich selbst habe zusammenstellen lassen. Er wurde mir natürlich ohne Betriebssystem gelifert. Da es kein Fertig Pc ist, muss ich da vielleicht irgendwelche Einstellungen vornehmen oder so? Hatte bis jetzt immer nur Fertig PCs und es ist das erste Mal, dass ich so etwas Dummes in Windows vorfinde

ob FertigPC oder nicht interessiert Windows in der Regel herzlich wenig^^

aber probier erstmal das was ich eben geschrieben hatte. Dann schauen wir mal weiter.
Evtl. ist auch deine Windows DVD nicht ganz in Ordnung.. aber erstmal abwarten

ich stelle mal die bahuptung in den raum, dass der fehler hardware seitig ist. erfahrungsmäßig in solchen fällen meist RAM.
sei mal so gut und starte mal windows mit jeweils nur einem ram.

Zurück