ichill gtx770 2/4 gb unterschied?

blackm0ps

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich würde mir demnächst gerne die ichill gtx770 zulegen und wollte mal fragen ob sich zwischen der 2 und 4gb variante ein unterschied feststellen lässt.
Also wegen der schnelligkeit mein ich.
Würde nämlich die 4gb vorziehen wegen gta5 wenn es dann für pc erscheinen tut wegen den mods, aber nur wenn die 4gb variante nicht langsamer ist.

Gruß
Maik

2GB reichen komplett aus.
Wenn die 4Gb voll sind, ist die Karte eh zu langsam.
Ich habe selber eine GTX770 mit 2 gb.
Ich komme damit gut aus ;)

Zumal Karten mit 4gb auch minimal langsamer sind, da der Speichercontroller mehr Arbeit hat. Und wenn du den VRAM voll hast, ist die Karte sowieso zu lahm.

Hol dir lieber die 2 gb Variante.

Bevor du die 4gb nutzen kannst, geht der Karte eh vorher die Puste aus.

Ist mMn nur rausgeschmissenes Geld. Reine Marketing Strategie.

Einen Unterschied merkst du dann, wenn der vRAM der 2GB Karte voll ist - in dem Falle wird die Framerate dieser Karte auf unspielbare Werte fallen während die 4GB-Variante noch weiter läuft.

ABER:

1.) 2 GB sind für alle heutigen (und wahrscheinlich auch in näherer Zukunft erscheinenden) Spiele und Einstellungen mehr als genug
2.) Wie schon gesagt wurde ist die Karte ohnehin zu langsam wenn irgendwann in mehreren Jahren 4 GTB wirklich benötigt werden.

Es gibt Gründe sich heute schon die 4GB Variante zu holen, beispielsweise wenn du die Karte im SLI nutzt und sehr große Auflösungen/mehrere Bildschirme und Ulrta-Texturmods + SSAA für deine Spiele nutzt - in dem Falle reichen 2 GB nicht mehr (wie Raff in PCGH-Videos bereits bewiesen hat). Da das aber wirklich Spezialfälle sind gibts für 99% der Käufer einer GTX770 keinen Grund, mehr Geld für die 4GB Variante zu zahlen.

ich vote auch für 2GB vram, reicht in den meisten fällen aus. die speicherbandbreite der gtx 770 linitiert bei 4Gb vram und die karte ist bischen langsamer.-

es sei denn du spielst ein game mit etlichen mods,zb skyrim.mein bestes beispiel.
hatte 2 gtx 570 in sli am laufen.mit 28 mods und enb-settings,ruckelte es.
kaufte mir ne gtx 670 sc mit 4gb vram.
lief butterweich ohne ruckeln.vram war schnell mal mit 2,3-2,5gb gefüllt.
also in extremsituationen macht es sinn.aber für den alltag eher nicht.
aber zb gta mit mods ohne ende,können 2gb auch limitieren.

Zurück