Ich würd' ja gern, aber ich trau mich nicht: 955 BE & GA-870A-UD3

haggie

Freizeitschrauber(in)
Ich würd' ja gern, aber ich trau mich nicht: 955 BE & GA-870A-UD3

Hi zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt: ich bin absoluter OC-neuling / noob / boon... was auch immer :ugly:

Ich nenne seit dem Wochenende endlich nen neuen PC mein eigen und hatte mir die Komponenten eigentlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt (was mich jetzt schon ärgert).
Die neue Kiste rennt ja eigentlich so schon so toll, dass ich das Grinsen jetzt seit gut einer Woche nicht aus dem Gesicht bekomme.

Aaaaaber: da geht doch noch was, oder? Also: pcghx-forum durchstöbert, pcgh tuning bibel (Ausgabe 03/2010) durchfleddert, bißerl hier und da geguckt... aber irgendwie finde ich den richtigen ansatz nicht und/oder ich trau mich nicht ran.

Lange Rede kurzer Sinn: wäre nett, wenn mir mal wer unter die verschwitzten Ärmchen greifen würde und mich ein wenig in die richtige Richtung schubst.

System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE mit Scythe Mugen II Rev.B drauf
MB: Gigabyte GA-870A-UD3
NT: LC Power LC6650 GP3 V2.3 650W
RAM: G.Skill Ripjaws 2x2GB 1333 CL7
Mehr dazu in meinem SysProfil

Den Guide von Lee und die PCGH-Ausgabe habe ich so verstanden, dass ich im BIOS erstmal cool'n'quiet ausschalte und die Spannungen von auto auf manuell umsetze... und dann? Dann bin ich mit den ganzen Begriffen meines BIOS überfordert :(
Also c'n'q bekomme ich ja noch aus, die Spannung stelle ich unter "System Voltage Control" von auto auf manual. OK, und nu :huh:

Was stelle ich den nu wo ein? HT-Takt? Northbridge?... Spannung schrauben? NB Voltage control? CPU NB VID-Control?

Kurzum: Planlos in Seattle...

Auch die im Post und im Heft genannten (Standard-)Beispielwerte kommen so irgendwie nicht hin, meine CPU läuft ohne OC schon mit Multiplikator 16 (und nicht mit 8) und taktet statt mit 2.800 MHz mit 3.214 MHz...

Wäre nett, wenn mich mal wer Schritt für Schritt durch das Bios und die zu verändernden Parameter führen würde.

Danke schonmal!
Haggie

AW: Ich würd' ja gern, aber ich trau mich nicht: 955 BE & GA-870A-UD3

Moinsen,
also Multi 16 ist normal für den 955 ist korrekt, denn 16x200=3200.

Du scheinst dich ja wenigstens schon etwas schlau gemacht zu haben.

Und was willst du denn erreichen?
Takten bis zum letzten MHz oder nur nen guten hohen Alltagstakt?

Ich z.B. lasse C&Q immer an und hatte in der Beziehung noch keine Probleme ....

Ich sag mal grob das du dein Multi ohne weiteres auf 18 erhöhen könntest, was nen Takt von 3,6GHz ergibt.
Sollte eigentlich funzen ...

Aber beantworte erstmal die ersten beiden Fragen ;)

Ich z.B. lasse C&Q immer an und hatte in der Beziehung noch keine Probleme ....

Jo kann man lassen, nur beim herrausfinden des max. 24/7 Taktes sollte man es deaktivieren nicht das es zu eventuellen erscheinungen kommt, hinterher kann man das ja wieder aktivieren.

Back @ Topic:

1. Frage: Weisst du was für ein Stepping deine CPU hat? lässt sich mit CPU-Z herraus finden.

2. Northbridge/HT-Takt: dein NB takt beträgt 2000MHz, den HT-Link kannst du ausser acht lassen da der nie schneller als die CPU NB ist.

3. NB Voltage control: Auf manuelle 1,2V Standart setzen

4. CPU NB VID-Control: Auf manuelle 1,375V setzen

Deine fragen beantwortet^^

Am leichtesten ist es über den Multi zutakten 16,5 (3,4GHz); 17(3,5GHz); 17,5(3,6GHz); 18 (3,7GHz) achte darauf das ab dem multi 18 das normale C'n'Q nicht mehr geht

Immer mit Prime95 und Coretemp testen ob fehler auftauchen.

In den meisten fällen kannst du bei standart Voltage der CPU um die 3,6GHz erreichen was im normalen Spielebetrieb mehr als reicht

Singlecoreplayer hat schon eine gute Frage gestellt. Als nächstes solltest Du ein Tool zur Temperaturüberwachung installieren, z.B.: CoreTemp .
Das einfachste wäre über den Multiplikator (18 also 3,6 GHz sollten drin sein, vieleicht auch 19). Dazu solltest Du schauen, ob er auch mit einer Spannung von 1,375V stabil läuft, ansonsten 1,4V (aber ACHTUNG mit der Spannung nimmt auch die Temperatur zu!), NICHT mehr als 1,45V!!!. Zur Überwachung kannst Du auch Gadgets benutzen, wie z:B.: System Monitor II , das holt sich die Infos von CoreTemp, welches im Hintergrund laufen muß.
Stabilität kannst Du mit Prime95 testen. Der "In-Place Large FFts" Test sollte min. 15min ohne Fehler oder Bluescreens laufen. Wenn nicht, wieder einen Schritt zurück.:D
MfG

Und die beste/wichtigste Frage fast vergessen ....
Was nutzt du für einen Kühler?

Wenn du noch den Originalkühler der CPU benutzt kannst deine OCversuche so ziemlich abblasen ....

Er hat einen Mugen 2 drauf, sollte also passen...:D:daumen:.

Ersteinmal Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten! :hail::daumen:
Du scheinst dich ja wenigstens schon etwas schlau gemacht zu haben.
Und was willst du denn erreichen?
Takten bis zum letzten MHz oder nur nen guten hohen Alltagstakt?
Natürlich hab ich mich vorab ein wenig "angeschlaut", hat aber eher zur Verunsicherung geführt. :ugly:
Zuerst würde es mir ja ausreichen einen Anfang zu finden um mich in die Materie einzuarbeiten, ich bin nur völlig erschlagen von den ganzen Möglichkeiten im BIOS und den sich teils sehr ähnelnden Wertebezeichnungen :schief:
Also: erstmal reicht mir ein stabiler und guter Alltagstakt, später würde ich da gerne noch ein wenig drüber gehen... viel später ;)

1. Frage: Weisst du was für ein Stepping deine CPU hat? lässt sich mit CPU-Z herraus finden.
Wenn das der Wert ist, der unter Specification angezeigt wird, dann ist es "Stepping: 3".

Ist das jetzt etwa auch noch ein wichtiger Wert? :ugly:

Wie oben bereits erwähnt: vielen Dank erstmal! Ich werde berichten.
Solltet ihr heute nix mehr von mir hören, dannn lösche ich gerade mein Arbeitszimmer ;)

Nee, halt, eine Frage noch: macht es Sinn mit AMD Overdrive zu übertakten, oder besser direkt in's BIOS schreiben? (Ich denke hätte zumindest den größeren Lehrwert).

Tante Edit sagt: D A N K E ! :hail:
Es läuft... stabil :D
Alles auf auto
Multiplikator auf 18
15 Minuten Prime95 und die CoreTemp pendelt zwischen 54°/55°C (vorher 31°, nun wieder auf 34°C runter).
Ich bin ja so begeistert!

Was wäre nun der nächste Schritt?
Ich denke, Q&C aus, multiplier auf... 19? 20? NB V auf 1,2 und CPU NB VID auf 1,4?

Kann ich den RAM-Takt völlig ausser acht lassen? Oder hebt der sich mit den o.g. settings auch an?

Tante Edit schweigt nicht stille:
C'n'Q disabled
Multi auf 19
NB Voltage Control 1,200V
CPU NB VID Control +0,275V auf 1,375V
nach 23 Minute Prime95 auf 57°C (zwischenzeitl. mal kurz auf 58°C)
CPU Freq. 3817,22MHz :devil:
alles stabil :daumen:
die Freude kennt keine grenzen mehr, mein Compi und ich liegen uns weinend in den Armen... jetzt wird's albern :schief:
Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:

CPU Freq. 3817,22MHz :devil:
alles stabil :daumen:
die Freude kennt keine grenzen mehr, mein Compi und ich liegen uns weinend in den Armen... jetzt wird's albern :schief:
Fortsetzung folgt

:lol::lol: Wie geil! Ich schmeiss mich weg :daumen:
Schön das ihr euch so gern habt! :D

Ja das hört sich doch schon ganz brauchbar an .... da müssten doch auch noch die magischen 4GHz drin sein;)

Aber bedenke, "Primestable" heisst nicht "Gamestable"
Der Physiktest von 3Dmark11 ist auch noch nen ganz netter Test ... bei dem läuft mein X6 bei 4GHz nicht durch, der CPU-Test bei 3Dmark06 ist wiederum kein Problem ...

Und die beste/wichtigste Frage fast vergessen ....
Was nutzt du für einen Kühler?

Wenn du noch den Originalkühler der CPU benutzt kannst deine OCversuche so ziemlich abblasen ....
:lol: Deswegen hatte ich garne gefragt^^

Jop der C3 Stepping ist besser, verbraucht weniger Strom, und lässt meist höher takten als der C2 Stepping

So, kurze Zwischenbilanz: ich bin mutiger geworden und an die erste Grenze gestoßen:

C'n'Q disabled
CPU clock ratio x20
CPU NB VID Control 1,375V (+0,275V)
--> Blue Screen!

C'n'Q disabled
CPU clock ratio x20
CPU NB VID Control 1,400V (+0,300V)
--> Core 3 will nicht

C'n'Q disabled
CPU clock ratio x19,5
CPU NB VID Control 1,400V (+0,300V)
--> Primestable (wieder was gelernt ;))
CPU Freq. 3917,94 MHz bei 58°C

Sollte ich hier aufhören, oder kann man noch bedenkenlos wo dran schrauben?
Ich denke, letztendlich werde ich ihn eh wieder auf 3.8MHz runterregeln, der Onkel wollte ja nur mal spielen :D

Clawhammer schrieb:
Jop der C3 Stepping ist besser, verbraucht weniger Strom, und lässt meist höher takten als der C2 Stepping
Das freut mich ja dann mal, wenn ich also jetzt sooo viel Strom spare, dann ist ja noch ne WaKü drin...
*mal vorsichtig zu meinem Altargeschenk linst*

Viel weiter will ich ja auch gar nicht, eigentlich wollte ich ja noch nichteinmal so weit ;)
Aber wie Lao'tse einst sagte: Wenn's di packt, dann packt's di. Oder war das Luise Trenker?

Naja, wollte ja nur mal die Grenze des machbaren ausloten ohne noch mehr hardwaretechnischen Aufwand zu betreiben.
Just for fun.
Und die 4GHz würden mich schon reizen.

Wie gesagt, werde ihn hinterher eh wieder runter schrauben, bin eh nicht so der g4m0r und für mein WoW reicht's eh allemal :D

Zuletzt bearbeitet:

Na 4 ist doch ´ne Hausnummer für einen 955:hail:. Und die 3,8 sind im Normalbetrieb doch ausreichend schnell. Bei den Temperaturen sollte man eh an den Sommer denken:D.

OK, dann hier mal mein Abschlussbericht:

Die 3.9GHz waren erstmal das höchste, wass fehlerfrei lief. Eine Erhöhung des Multiplikators auf 20 lief auch mit 1.425V (core 3 schmierte weg) und auch mit 1.450V (blue screen) nicht stabil.

Hab mein Schätzeken jetzt erstmal wieder auf die ganz normalen Standardwerte zurückgesetzt. Wie gesagt, ich wollte ja nur mal sehen, was so möglich ist und wie das mit dem OC überhaupt funktioniert.

Jedenfalls habt ihr mir Mut gemacht, jetzt mal meiner alten Kiste (Athlon 64 X2) zuleibe zu rücken.
Dann erstmal vielen Dank an Singlecoreplayer, Clawhammer und mae1cum77 für die nette Unterstützung :daumen:
Ich werde euch berichten, was meine alte Kiste so von sich gibt (und wenn's Rauchzeichen sind) :devil:

Na das mit den Rauchzeichen wollen wir mal nicht hoffen:devil:.

Allgemein lassen sich alte Kisten noch viel besser quälen als neue ^^ da kann man saftmäßig nich so viel falsch machen.

Na das freut mihc ja runde 75MHz vor der 4GHz Marke:daumen:

Das höchste was ich geschafft hatte waren 4,5GHz bei 1,55V aber auch nur zum SuperPI Benchmark, leider stellt mein Motherboard nicht soviel Saft bereit, bei 4,6GHz und 1,6V schmiert der mir ab.
Hat ja auch nur ein ein 4 Pin Stecker:daumen:

Und viel Spaß beim Altar =P

Zuletzt bearbeitet:

Altar? Der züngelnden Flammen wegen?

Naja, ich brauche erstmal 'nen neuen Kühler, dem boxed-Kühler trau ich nicht mehr zu, als meinem Schlagzeug: es macht krach! :D
Und da steht dann jetzt die Überlegung, nochmal gute 60 Euronen für nen Luftikus rauszuhauen, oder gleich noch etwas sparen, den Mugen umpflanzen und Wasser in meine neue Mühle zu kippen (Bestell-Liste auf Aquatunig steht schon in den Startlöchern).

Dann wiederum müsste ich aber den Radiator oben auf mein Gehäuse pflanzen und eigentlich hätte ich ihn doch lieber in nem Obsidian 800D... noch mal schlappe 450 deutsche euro :(
Das passt leider gar nicht mehr in mein Quartalsbudget (sagt meine beste Ehefrau von allen).

Wie mein Patenonkel selig schon immer sagte: Is dat lääve nit schön? Et kost nur watt! (für Nichtrheinländer: Ist das Leben nicht schön? Es ist nur kostspielig).

Zurück