Ich will nicht wieder Rauchen müssen

AW: Ich will nicht wieder Rauchen müssen

Ihr seid ja wirklich wahnsinnig. Damit meine ich die militanten Nichtraucher hier die überhaupt keine Ahnung von Suchtproblematik haben. Wenn rauchen aufhören so einfach wäre würds jeder Raucher tun, oder glaubt ihr ernsthaft wir sind so dumm dass wir uns mit teurem Tabak schaden wollen??! Hab selber 2-3 packungen pro tag geraucht und habs mit viel glück vor 8 Jahren geschafft aufzuhören. Als Österreicher kann ich die Petition sowieso nicht unterschreiben, hab nur einen Tipp: versucht mal die tropischen Nikorette-Kaugummis. Hab die im Flugzeug und auf Sitzungen immer gekaut weil ich es nicht länger als eine Stunde ohne Tabak geschafft hab.

du kannst als oestereicher die petition unterschreiben !!! viedeo im anfangpost angucken

Made my day. :lach:

Ich wollte dieses Jahr auch mit dem Dampfen anfangen, aber lohnenswert ist das auch nicht gerade im Vergleich zur normalen Zigarette.

Schlimmer als das bisherige ist es auch nicht ;).
Und der größte Vorteil im Dampfen für alle sehe ich immer noch im Geruch :kotz:, im Vergleich zu Kippen merke ich bei meinen bekannten Dampfern wenigstens davon nichts.

Also vorweg, ich bin Raucher seit 15 Jahren. Und wüsste ehrlich gesagt nicht warum ich das rauchen trotzdem in Schutz nehmen sollte.

Zum "Geschmack" den gibt es nicht wirklich. Der entsteht erst im Gehirn durch die Verknüpfung mit der eintretenden Wirkung. Ist genauso wie mit Kaffee oder Alkohol. Kenn keinen der Wodka pur getrunken hat und beim ersten mal gesagt hat, dass ist lecker. Es sind Giftstoffe und der Körper wehrt sich da gegen.

Die Besteuerung ist so ne Sache, die ärgert mich zwar persönlich. Aber objektiv gesehen, ist es verständlich. Schließlich entstehen in einem Sozialstaat da durch kosten für die Allgemeinheit. Dumm ist nur, dass die Steuern nicht Zweckgebunden sind.

Zum aufhören, Nikotinsucht ist wohl die einfachste zu bekämpfende sucht. Wenn ich schlafe und auf Arbeit extrem viel zu tun hab. Komm ich z. B. Nicht zum rauchen. Da ist der körperliche Entzug schon fast durch. Es ist halt die kopfsache bei Nikotinsucht. Ist auch Wissenschaftlich erwiesen.
Wenn ich die ganze Zeit beschäftigt bin, vermisse ich auch keine Zigaretten. Kommt erst wenn ich zeit hätte eine zu rauchen.
Oder bei Grippe, Rauch ich zum Teil auch 2 Wochen keine. Und fang dann aus Gewohnheit wieder an.

Und e Zigaretten sind keine sucht Bekämpfung, du nimmst ja den suchtstoff Nikotin trotzdem zu dir. Wobei ich persönlich von denen auch nicht überzeugt bin. Klar bei den kippen weiß ich, was mich gesundheitlich erwartet. Aber bei den dampfern zeigt sich erst nach zig Jahren ob das viel gesünder ist. Ziehst dir ja die ganze Zeit nen Chemie Mix rein.

Und zu guter Letzt. Es wurden ja die Bilder erwähnt, die bringen nur Abschreckung, vor dem Anfang.
Bei einem langjährigen Raucher bringt es nicht wirklich was.

Vorher hat wer gefragt wie man es geschafft hat:

Ich habs mehrfach versucht, auch mit Pfeife, Kaugummi (mit und ohne Nikotin), und Ablenkungsmethode. Gewirkt hat im Prinzip der Zufall. Eine ordentliche Sommergrippe hat mich 10 Tage ans Bett gefesselt. Danach hatte ich Freunde zu besuch für eine Woche, die Nichtraucher sind und da hab ich aus Höflichkeit nicht geraucht. Danach war die harte Phase vorbei und ich hatte genug Disziplin um nicht mehr anzufangen. Mit jedem Tag wird das mitrauchen in Lokalen unangenehmer, aber trotzdem: alle paar Monate träume ich noch davon mir eine Zigarette anzuzünden...

Die Abschreckung mit Fotos und Texten funktioniert m.M.n. nicht. Jeder schwere Raucher wird dann Argumente bringen wie "mein Arzt raucht auch" oder mein Opa hat Filterlos geraucht bis er ohne Krebs mit 95 gestorben ist.

Im Übrigen kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen: vom Alkohol kommt man leichter los, aber abnehmen ist noch schwerer. Hab aufgehört mit alkohol und rauchen und danach 70kg abgenommen. Das abnehmen war am schwersten.

Aber zurück zum Thema: warum interessiert es die Nichtraucher wenn da am Nebentisch ein wenig Wasserdampf in die Luft geblasen wird? Ein wenig Toleranz sollte schon sein. Als nächstes wollt ihr noch den Nikotinkaugummi verbieten weil euch die Kaubewegung stört...

Wegen den Kosten: meine zigaretten haben damals ca. 40 euro pro woche gekostet, da warens noch billiger, also 2000 Euro pro Jahr warens sicher. Trotzdem hatte ich nach dem aufhören nicht mehr geld am konto. Keine Ahnung wofür, aber ich habs trotzdem irgendwie ausgegeben. Ein Kollege von mir hat aufgehört und jede woche seine 50 Euro Zigarettengeld auf ein Konto gelegt. Nach 2 Jahren hat er sich dann ein sündhaft teures Bariton gekauft. Ironischerweise raucht er jetzt wieder...

Zuletzt bearbeitet:

a. Ausser der eigenen Sucht ZWINGT keiner dich dazu, zu rauchen. Also ist "Ich will nicht wieder Rauchen müssen" eine ziemlich unglückliche Wortwahl. Und "Dampfen" ist nur eine andere Form der Sucht.

b. Dieser Artikel 20 den ihr mit der Petition verhindern wollt, ändert nichts daran, das sich zm 20.5.2016 die EU-Richtlinie umgesetzt werden muss. EU-Automatismus und so.
Wo sind nun die Unterschiede zwischen EU-Richtlinie und der neuen deutschen Tabakrichtlinie, bei denen die "Dampfer" so schrecklich benachteiligt werden ?

BMEL - Schutz vor den Gefahren des Tabakkonsums - Schutz vor den Gefahren des Tabakkonsums durch Tabakprodukt-Richtlinie

Es war "normal" und als Jugendlicher hat fast jeder geraucht sonst warst du ein Aussenseiter und wurdest verspottet und gemobbt. Übrigens "live" im richtigen Leben (Handys und Internet waren da noch gar nicht erfunden ):schief:

Alles richtig.
Aber auch da hatte man schon die Wahl ob man den Blödsinn mitmachen will oder nicht. Wenn man sich damals entschieden hatte zu den Uncoolen zu gehören und nicht zu rauchen stellte man schnell fest, dass es noch mehr Uncoole gab die ganz nett waren (im Allgemeinen sogar wesentlich vernünftiger/sozialer/erwachsener als die Raucher, zumindest so mein Eindruck).

Der Punkt ist nur, dass es eine derartige Entscheidung gerade in jungen Jahren wo man unsicherer und beeinflussbar ist sehr schwierig sein kann.

Was die Reglementierungen der Regierung angeht: Persönlich wäre ich dafür, dass alle derartigen Stoffe frei verfügbar sind. Kippen, Alk, Gras, was weiß ich alles. Das problem daran ist dass diese Variante nicht umsetzbar ist mit der aktuellen Bevölkerung die sich dann vermutlich schnell selbst degradiert weil ein großer Teil nicht weiß wie er mit sowas umgeht bzw. was man sich so alles antut.

Also bliebe eiegntlich nur das Gegenteil - alles verbieten. Nur haste dann wieder den illegalen Markt angeschoben und was passiert wenn Alk verboten wird haben wir ja schonmal gesehen (dann bricht in Bayern die Anarchie aus :ugly:).

Aus der eigenen Sicht sind die Gesetze der Regierung hinsichtlich Sucht doch völlig belanglos. Entweder man schafft es loszukommen oder eben nicht. Das ist eine Eigenleistung, keine des Staates. :ka:

Ja es ist dumm von "euch", vlt hilft es dir wenn du dir paar verkohlte Lungen anguckst. Oder dir bewusst machst was fürn haufen Müll du dir reinziehst...von der Geldverschwendung mal ganz abzusehen. Da kann ich gleich Geld verbrennen und sterb dabei nicht oder mach mich anfällig für Krankheiten.

Nachdem ich das 2 mal in nem Staatsexamen in Anatomie durchgemacht habe vergeht einem das doppel und dreifach.
Das weiß die Masse der Raucher sicherlich auch und mancher wird eben erst bei Anzeichen damit aufhören. Andere werden es vielleicht erst bleiben lassen wenn es unbezahlbar geworden ist.
Wer mit dem Rauchen anfängt ist selber schuld. ;)
Wirklich ziemlich einfach, man kann aber schon durch die Eltern " vorgeschädigt " sein.

Generell sollte man es dem Menschen selbst überlasse was er tut und wirklich helfen kann nur eine gescheite Aufklärung. Dem Staat ist es ja egal, obwohl er predigt Alk, Nikotin und Spielsucht seien schädlich kassiert er wohlwollend dabei mit ab.

https://www.youtube.com/watch?v=5I6LKV7gSTU

Habe vor 3 Jahren aufgehört zu rauchen...war bei mir total einfach !
Stand vorm Rathaus und hab mich vom letzten Zug fast bekotzt vor Ekel.
Kann leider nicht sagen woran es genau lag, war wohl eine zuviel.

Und dann hat es auf einmal Klick gemacht im Kopf !
Was machst du da eigentlich, warum rauchst du überhaupt ?
Der Qualm ist ekelhaft, der Atem danach noch viel schlimmer, das Risiko an Lungenkrebs zu verrecken, die stinkenden Finger und Klamotten, die ewig vollen Aschenbecher und die ganze verprasste Kohle - für was ?
Tja hab kein Pro Argument gefunden, die Schachtel zerquetscht und weggeschmissen, das wars !

Eine Woche hatte ich noch Schmacht, aber statt eine Kippe anzustecken einfach nur Chips gegessen, dann war der Spuk vorbei.
Gehört mit Abstand zu den besten Entscheidungen meines Lebens !

Rauch doch einfach mal soviele nacheinander bis du kotzt !
Vielleicht passiert dann nicht nur in deinem Körper sondern auch in deinem Kopf was.

Unterschreiben werd ich da nix, sorry.
Ob du dir jetzt 7000 oder nur noch 3600 schädliche Stoffe reinziehst, das bleibt natürlich deine Sache.
Aber rede dir bitte nicht ein, die elektronische Kippe wäre eine gesunde Alternative.
Ob du jetzt vor den Tabak- oder Liquidkonzernen buckelst, macht das einen Unterschied ?
Die wollen beide nur dein Geld und nicht dein Bestes.

Der Film Insider sei dir auch empfohlen, steckt viel Wahrheit drin. :)
Insider (1999) - IMDb

Ist die eigentlich Sucht nicht das Nikotin und damit nur eine Suchtverlagerung statt eine Bekämpfung der Sucht?
Es gibt keine Nikotinsucht, nur eine Tabaksucht laut ICD 10.

Mit sowas sind wir aufgewachsen (für die die es nicht mehr mitbekommen haben)

https://www.youtube.com/watch?v=Kt-JrasAVBg

:(
Das Tabakwerbeverbot hat die F1 zerstört, dafür hasse ich die EU.:fresse:
Wobei Marlboro immer noch Sponsor von Ferrari ist.:ugly:

Die Werbung für die Kippen war wohl das kleinste Problem sondern eher Ecclestone.

Es ist aber generell das Problem das nicht jeder so gefestigt ist einer Sucht nach einer Entwöhnung auch dauerhaft zu widerstehen, genauso wie manche einfach mal nur rauchen können ohne das es zur Sucht kommt. Ob es jetzt Nikotinsucht oder Tabaksucht ist bleibt sich vielleicht sogar gleich, aber ich würde alles Sucht bezeichnen was nach einer " Aktion " zu einem Zwang wird der demjenigen nicht gut tut

Ich verstehe den Threadersteller gar nicht. Wo ist das Problem. Es soll regmelmentiert werden, was ja auch ok ist. Aber der erwachsene Komsument wird wie bisher natürlich weiter dampfen können. Das Thema Rauchen ansich, sollte in diesem Thread gar nicht diskutiert werden ;)

Naja das Problem besteht eben darin, dass die WHO und die Regierung eben davon ausgehen, dass man vom Dampfen zum Raucher wird. Das es genau andersrum ist, wollen die nicht verstehen und dementsprechend so Regulieren, dass das Dampfen komplett unterbunden wird.
Und man darf auch nicht vergessen, dass das Dampfen von vielen als Sprungbrett zum Nichtraucher genutzt wird.
Aber die Pharmalobby möchte auch lieber gerne Ihre Nikotinpflaster und so zeug an den Mann bringen, bringt nämlich nicht gerade wenig ein!
Und dann die gute alte Tabaksteuer, aber dazu brauche ich nichts sagen...

Tja, der Staat lebt davon, dass sie besteuern können, was der Mensch braucht, bzw. wovon er abhängig ist. Fehlt nur noch, dass die Atemluft besteuert wird. :ugly:

Tja, der Staat lebt davon, dass sie besteuern können, was der Mensch braucht, bzw. wovon er abhängig ist. Fehlt nur noch, dass die Atemluft besteuert wird. :ugly:

Weit ab war man ja davon in der Vergangenheit nicht. König Ludwig der XVI von Frankreich hatte ja einst mal eine Brotsteuer, welches damals im 18. Jahrhundert das Grundnahrungsmittel überhaupt war, eingeführt, weil der französische Staat kronisch Pleite war.
Also in etwa so als würde man heutzutage in Deutschland eine Kartoffelsteuer einführen, oder in Asien eine Reissteuer.
s000.gif

Zurück