Ich will meinen AGB wechseln - wie vorgehen, welchen nehmen?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, ich habe vor, bei meiner WaKü, den AGB zu wechseln. Aktuell habe ich einen 5,25" AGB im Laufwerksschacht und der ist jertzt so, dass ich den quasi nach draußen hin rausnehmen muss, genau wie ein Laufwerk, die kann man auch nicht "rausnehmen" indem man sie Richtung Gehäuse-Inneres schiebt. Ich hoffe, man versteht mich :)

Also, ich habe als Pumpe eine Laing DDC und darauf monitert ist ein Phobya Laing DDC Aufsatz Silver Nickel Edition oder so (Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition Messing: Amazon.de: Computer & Zubehör), auf jeden Fall wurde mir hier ein Schwerer Deckel empfohlen, damit die Pumpe leiser ist. Das ist sie auch.

Nun, ich möchte nicht den Aufsatz wechseln müssen, daher denke ich, ich brauche ein Doppelnippel oben auf der Pumpe, oder ein verlängerunsstück mit 2 Mal Außengewinde, sodass ich eine Zylindrische AGB direkt auf die Pumpe schrauben kann.
Ist dieser Gedanke erstmal so machbar oder brauche ich da einen speziellen Deckel für?
Wenn es geht, welchen AGB würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche jetzt nichts extravagantes, in den PC schaut eh keiner, nur funktionieren muss es XD

Danke schon mal

Direkt auf die Pumpe würde ich so nicht machen am besten den AGB an die Gehäusewand und mit einem Schlauch nach unten in die Pumpe!

Überträgt daß ganze dann nicht Schwingungen von der Pumpe an die Gehäusewand?

Ich möchte an der Lautstärke nämlich nichts verändern, die passt so :D

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir jetzt zum Beispiel das hier angeschaut: Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 LT | 50mm - M | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ist das ok ? Oder spare ich hier an der falschen Ecke?

PS: Hier mal ein Bild vom Inneren des PCs
IMG_0007.jpg

Wo sollte ich den AGB am Besten hinsetzen? Wie sollte ich die Schläuche ändern? Thx

Naja, die von AC sind schon wertiger, so mit ihrem Glas und so. Habe hier das ein oder andere mal gelesen, dass gerade bei günstigen Plexiglas AGBs die Behälter schnell mal Risse kriegen.

Wie wäre es denn mit dem hier:

https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-150ml-waau-201.html

Zum Platz: in deinem Bild würde ich das Ding links unter dem Lüfter zwischen Gehäusewand und den Slots mit einer Befestigung von Alphacool anschrauben. Hatte ich auch mal so gemacht in einem kleinen Gehäuse. Musste halt nur ein bissl anders verschlauchen, sofern zw. Gehäusewand und den Slots ca. 5 - 6 cm Platz ist.

Naja, die von AC sind schon wertiger, so mit ihrem Glas und so. Habe hier das ein oder andere mal gelesen, dass gerade bei günstigen Plexiglas AGBs die Behälter schnell mal Risse kriegen.

Wie wäre es denn mit dem hier:

https://www.caseking.de/aqua-computer-aqualis-eco-150ml-waau-201.html

Zum Platz: in deinem Bild würde ich das Ding links unter dem Lüfter zwischen Gehäusewand und den Slots mit einer Befestigung von Alphacool anschrauben. Hatte ich auch mal so gemacht in einem kleinen Gehäuse. Musste halt nur ein bissl anders verschlauchen, sofern zw. Gehäusewand und den Slots ca. 5 - 6 cm Platz ist.
Ich habe erlich gesagt nicht ganz verstanden, wo du das Ding hinsetzen wollen würdest... Und außerdem, sind 15cm AGBs hier nicht zu lang?

€dit: ok, ich verstehe, da ist wirklich "Platz" dafür :D als ob es dafür gemacht worden ist! Das sieht super aus, nur, muss das AGB nicht "über" der Pumpe liegen? Oder reicht das, wenn das AGB nur höher ist, als die Pumpe?

Oder reicht das, wenn das AGB nur höher ist, als die Pumpe?

Es reicht wenn der Wasserspiegel im AB über dem Pumpeneinlass liegt und auch der Schlauchweg vom AB zum Einlass nirgends über dem Wasserspiegel liegt ;). Außerdem sollten zwischen AB und Pumpen eben keine weiteren Komponenten (insb. keine Kühler oder Radiatoren) eingebaut werden. In deinem Fall könnte die Pumpe also bleiben wo sie ist, aber es wäre sinnvoll den Einlass an der Stirnseite des Phobya-DDC-Deckels zur Verbindung mit dem AB an der Rückwand zu verwenden statt des oberen Einlasses.
Eine schönere Entkopplung für die Pumpe könnte ich mir btw gut vorstellen. Selbst wenn die jetzige bereits effektiv sein sollte - schön ist sie nicht :D.

Es reicht wenn der Wasserspiegel im AB über dem Pumpeneinlass liegt und auch der Schlauchweg vom AB zum Einlass nirgends über dem Wasserspiegel liegt ;). Außerdem sollten zwischen AB und Pumpen eben keine weiteren Komponenten (insb. keine Kühler oder Radiatoren) eingebaut werden. In deinem Fall könnte die Pumpe also bleiben wo sie ist, aber es wäre sinnvoll den Einlass an der Stirnseite des Phobya-DDC-Deckels zur Verbindung mit dem AB an der Rückwand zu verwenden statt des oberen Einlasses.
Eine schönere Entkopplung für die Pumpe könnte ich mir btw gut vorstellen. Selbst wenn die jetzige bereits effektiv sein sollte - schön ist sie nicht :D.
Nun, ich bin mit dem selbst gebastelten Sandwich unter der Pumpe eigentlich recht zufrieden auch wenn die nicht so doll aussieht. :-D

Und ja, ich verstehe, der Aufsatz auf der Pumpe hat ja auch an der Seite ein und Auslass, die kann ich dann verwenden.
Ganz zum Schluss kann ich dann von der Grafikkarte direkt zurück in den agb oder so.

Zurück