• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ich will keinen blinkenden Würfel

1xok

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Neun Jahre alter PCGH-Rechner von Alternate (PCGH-Professional-PC Skylake-Ed. V2).

Intel i7-6700K
AMD Radeon RX 6600 XT (aufgerüstet)
2 x 8 GB DDR4-2133
ASUS Z170 PRO GAMING
Monitor(e)
Zwei 1200p Monitore
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Reines AMD-System. Linux-only
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
8
Speicherplatz HDD (in TiByte)
16
Hallo,

bei mir steht wahrscheinlich nächstes Jahr ein neuer Rechner an. Derzeit habe ich einen PCGH-Recher von Alternate, mit dem ich die letzten Jahre sehr zufrieden war. Daher habe ich mich wieder in diese Richtung umgesehen.

Aktuell werden die PCGH-Rechner über Dubaro angeboten. Aber wenn ich da schaue, gibt es anscheinend nur noch Rechner mit Fenster. Ich habe beim Support nachgefragt. Dort schrieb man mir, dass der Bedarf an fensterlosen PCs bei den Kunden nie da war. Daher hätten sie fensterlose Gehäuse aus dem Shop genommen. Das sei aktuell leider "alternativlos".

Ich sehe bei Dubaro jedoch noch dieses Gehäuse:

Das kann man auch für die PCGH-Rechner auswählen, wenngleich die alle per Default mit Fenster kommen. PCGH: Baut ihr euch selbst echt solche Rechner mit Glas? Ausschließlich? Ich verstehe es einfach nicht. Vor allem aber will ich es nicht.

Welche Alternativen gibt es auf PCGH-Niveau außer Dubaro?

Gruß
1xok

Hallo!

Das verstehe ich auch nicht. Die Option sollte man zumindest anbieten!

Guck dir mal diese Config an:

Nimm anstatt der RTX 5090 die RTX 5080 dann bist du ca bei 3500 Euro.
Man kann natürlich auch noch weiter einsparen.
Zusammenbauen lassen könntest du bei Mindfactory.
Die nehmen 90 Euro dafür.

Planst du auch noch größere Monitore ein?

Nimm anstatt der RTX 5090 die RTX 5080 dann bist du ca bei 3500 Euro.
Linux is Nvidia ne katastrophe. Mittlerweile geht es duch den linux kernel aber updates sind immer hinter windows von der versions nummer. Und früher wahr es zu mindestens so dass es komplizierter wahr da updates zu machen auf die neuere treiber version. Den rest erspare ich euch. Einfach is es für ne 08/15 end anwender nicht und nicht zu empfehlen. Da denke ich is man mit AMD besser beraten.

Die monitor auflösung oder so kenne ich nicht. Was planst du konkret. Sind die Programme die du häufig/intensiv nutzt auf cpu kerne optimiert oder auf GPU?

Und wie oft nimmst du diese programm, Zwecks CPU u.s.w

Den Rest überlasse ich den Experten.

Linux is Nvidia ne katastrophe. Mittlerweile geht es duch den linux kernel aber updates sind immer hinter windows von der versions nummer. Und früher wahr es zu mindestens so dass es komplizierter wahr da updates zu machen auf die neuere treiber version. Den rest erspare ich euch. Einfach is es für ne 08/15 end anwender nicht und nicht zu empfehlen. Da denke ich is man mit AMD besser beraten.
Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Aber in der Config ist auch noch eine RX 9070 XT als Alternative. ;)

Mit Linux kenne ich mich nicht aus. Aber in der Config ist auch noch eine RX 9070 XT als Alternative. ;)
Deswegen weise ich dich drauf hin. Ich bin da schon seit paar jahren raus. Aber wehr regelmässig sein nvidia treiber unter linux aktuallisiert und für otto normal verbraucher geringe risiken bestehen.
So lange da mehr schaden als nutzen is rate ich es nahe zu kategorisch ab davon.

Planst du auch noch größere Monitore ein?
Erstmal nicht.
Die monitor auflösung oder so kenne ich nicht. Was planst du konkret. Sind die Programme die du häufig/intensiv nutzt auf cpu kerne optimiert oder auf GPU?
Wenn ich die Möglichkeiten habe, nutze ich sie auch. Derzeit render ich z.B. selten Filme, weil das auf meinem jetzigen System einfach zu lange dauert. Aber der Bedarf ist natürlich da mal was mit meinen Videos aus der Olympus zu machen.

Ein Gaming-PC muss es natürlich wegen der Spiele sein.

Aber das mit den Gehäusen hat mich aus dem Konzept gebracht. Vielleicht muss ich doch selber bauen (lassen), wenn man nur noch diese RGB-Aquarien bekommt. Aber das war nicht der Plan.
Deswegen weise ich dich drauf hin. Ich bin da schon seit paar jahren raus. Aber wehr regelmässig sein nvidia treiber unter linux aktuallisiert und für otto normal verbraucher geringe risiken bestehen.
So lange da mehr schaden als nutzen is rate ich es nahe zu kategorisch ab davon.
Ich glaube nicht, dass die Linux-Treiber schlechter geworden sind. Hatte viele Jahre eine GTX 970 im Einsatz und die lief super unter Linux. AMD war zu der Zeit nur etwas für Masochisten. Aber inzwischen ist AMD so gut geworden, dass man Nvidia unter Linux einfach nicht mehr will.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest dir dort einen PC konfigurien, mit dem Gehäuse diehe Bild, das hätte kein Glasfenster.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-17 080133.png
    Screenshot 2025-07-17 080133.png
    58,8 KB · Aufrufe: 20
Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus, ist dieser vorhanden oder wird der benötigt?

Bei soviel Speicherplatz wäre ein NAS eine Überlegung wert. Ich hab das hier nur mal grob gefiltert damit du siehst wie das preislich so ist. Dazu sollte bitte jemand was sagen der sich mit NAS Systemen richtig auskennt.

Dein Budget rein fürn Pc muss man nicht ausreizen, das geht günstiger mit genauso guten Komponenten. Da der Kaufzeitpunkt erst in 6 Monaten ist, kann es sein das von Nvidia die Super Versionen der 5000er Karten kommen (Herbst oder Winter). Da sollte man sich die Grafikkarten nochmals ansehen, weiters auch das Netzteil, je nachdem was die Karten brauchen.

Ich hab mal was zusammengestellt, das solltest du alles bei Mindfactory bekommen, da musst du aktuell zusätzlich 149 Euro für die Komplettmontage dazurechnen.

Genommen hab ich mal ein solides, neutrales Meshgehäuse mit super Airflow, einen leistungsstarken Cpukühler für den 9950X3D. 64 GB Ram. Nvme mit 2 TB, da ja evtl ein NAS verwendet wird. Graka die 5080er, wobei auch die 5070ti genügen würde. Leises Netzteil mit 850 Watt. Gutes B850 Board.
Sollte jetzt die Videobearbeitung nur eher sporadisch sein, die Kiste doch großteils zum Zocken verwendet werden dann den 9800X3D nehmen.

9950X3D, 64 GB Ram, Graka 5080 kommst auf 2740.-. zzgl 149 Euro Zusammenbau.
9800x3d, 64 GB Ram, Graka 5070ti sind 2120,-. zzgl 149 Euro Zusammenbau.

Je nach NAS sollte sich beides, also NAS und auch die Variante mit 9950X3D und 5080er samt Montage, budgetmässig (3500 Euro) ausgehen. Kopier dir die Liste, dann kannst selber mit den Varianten jonglieren.

Willst du kein NAS brauchen wir ein anderes Gehäuse das auch für die benötigten Festplatten Platz bietet, die Gehäusekühlung muss man sich dann auch ansehen, weiters kanns oder wirds da durchaus sein das die Kiste mit den Platten (HDD) lauter ist als die Lösung PC und NAS.

Hier noch die Cpu-Bestenliste:

1752732396297.png

1752732429339.png

Eine 9070XT ist doch drin. Bin mal von der Bildbearbeitung ausgegangen, da ist man mit einer Nvidia doch tlw besser dran - je nach verwendeter Software. Bzw. bin ich auch von dem finanziell möglichen ausgegangen. Es ist also auch eine teure Nvidiakarte unter Einhaltung des Budgets realisierbar mit Zusammenbau und NAS. Billiger kann man immer noch werden....

Aber inzwischen ist AMD so gut geworden, dass man Nvidia unter Linux einfach nicht mehr will.
Dazu wollte ich in meinem vorigen Post auch noch was dazu schreiben, daran hab ich aber nicht mehr gedacht...

Ich kenn mich mit Linux leider nicht wirklich aus (wird noch kommen - irgendwann), aber hier lese ich keine Probleme raus mit der 4090er, ausser beim UV der Karte, aber das ist ja wieder ein eigenes Kapitel.

Ich kenn mich mit Linux leider nicht wirklich aus (wird noch kommen - irgendwann), aber hier lese ich keine Probleme raus mit der 4090er, ausser beim UV der Karte,
Die 4090er wäre mir viel zu teuer. Nur zur Sicherheit: Bei dem Link oben ging es nur um das Case. Ich kaufe keinen Rechner für 10.000 Euro. Und eine 4090er wäre bei mir völlig out of scope.

Es gibt da keine grundsätzlichen Probleme mit Nvidia unter Linux. Du erreichst unter Linux mit Nvidia-Karten derzeit aber einfach nicht dieselbe Leistung wie unter Windows, sondern i.d.R. eine schlechtere. Bei AMD ist es inzwischen genau umgekehrt. Viele Titel laufen auf AMD Hardware unter Linux momentan besser als unter Windows. Warum also viel Geld für eine Nvidia-Karte ausgeben, wenn man gar nichts davon hat? Die 9070 XT schlägt unter Linux die deutlich teurere 5070 Ti.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eine 9070XT ist doch drin.

Ja, das ist auch meine anvisierte Karte. Nächstes Jahr ist sie vielleicht noch etwas günstiger. Aber sie hat schon jetzt ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis unter Linux.
Genommen hab ich mal ein solides, neutrales Meshgehäuse mit super Airflow, einen leistungsstarken Cpukühler für den 9950X3D. 64 GB Ram. Nvme mit 2 TB, da ja evtl ein NAS verwendet wird. Graka die 5080er, wobei auch die 5070ti genügen würde. Leises Netzteil mit 850 Watt. Gutes B850 Board.

Welchen Chipsatz sollte man eigentlich nehmen?

Danke für Deine Zusammenstellung. Nur die Nvidia-Karten bringen mir unter Linux nicht wirklich die Leistung wie unter Windows und sind dann einfach zu teuer. Die 5070 Ti wird ja sogar schon knapp von der 9070 XT geschlagen. Siehe Video.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090er wäre mir viel zu teuer. Nur zur Sicherheit: Bei dem Link oben ging es nur um das Case. Ich kaufe keinen Rechner für 10.000 Euro. Und eine 4090er wäre bei mir völlig out of scope.
Die 4090 war seine Karte in dem Linux Thread den ich verlinkt habe.

Ja, das ist auch meine anvisierte Karte.
Dann nimm die 9070XT, Powercolor oder Sapphire sind meist die leiseren Karten und haben ein Honeywell Pad statt der Wärmeleitpaste.

Welchen Chipsatz sollte man eigentlich nehmen?
Ein Board nimmt man nach den Anschlüssen die man benötigt. Brauchst du zwingend USB 4, dann musst du ein Board mit X870(E) nehmen. Ansonst genügt auch B850.

Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus, ist dieser vorhanden oder wird der benötigt?
Hast oder brauchst du die 24 GB wie in deinem Startpost erwähnt?

Edit: nicht 24 GB sondern 24 TB

Zuletzt bearbeitet:
Mit Microsoft bzw. Windows ist es datenschutzmäßig und bezuglich Gängelei ja immer schlimmer geworden und word auch nicht besser. Wenn Du darsuf keine Lust hast und Linux nicht selbst installieren möchtest - warum nicht gleich einen "Linux-PC" kaufen? In Kooperation mit PCGH gibt es auch einen PC mit vorinstalliertem Nobara 40. Hier hat PCGH den vorgestellt.

Ich glaube nicht, dass die Linux-Treiber schlechter geworden sind. Hatte viele Jahre eine GTX 970 im Einsatz und die lief super unter Linux. AMD war zu der Zeit nur etwas für Masochisten. Aber inzwischen ist AMD so gut geworden, dass man Nvidia unter Linux einfach nicht mehr will.
Es geht zum teil um die treiber.
Unter linux wenn einer läuft dann läuft der. Unter windows will man oder tuht man halt ne nächst höhre version oder für ne game is ne mindest versions nummer pflicht.
Ich kenne es aus der GTX10ner reihe dass man da unter anderem den manager von display deaktivieren musste und in der virtuellen konsole dann ein paar befehle ausführen musste damit die *.run datei, die man sich von nvidias homepage gezogen hat zum laufen zu bekommen. Sehr komplex und sehr fehler anfällig. Ich habs glaube nicht einmal richtig hin bekommen weil es so unfassbar unnötig schwer gemacht wurde.
Und genau das meine ich auch, Dass is das was bei nvidia in der vergangenheit so katastrophal schlecht unter linux gelaufen ist. Wenn es beim erst einrichten installieren klappt alles super dann läuft die karte auch. Wehe denn man möchte ein update/upgrade der treiber versions nummer machen.
Und da fängt es an. Wie es jetzt is da die treiber im kernel integriert sind weis ich nicht.

Da ich früher dualboot gemacht habe hab ich kernel gpu treiber +grub reinstalliert damit auch sicher gestellt is dass jeder neue kernel den treiber hat das die karte erkannt und voll sage ich mal angebunden wurde. Dass is ne schritt den man nicht machen muss aber bei nvidia is er abselut nötig unter linux.

Dass mit nicht mehr will liegt an der treiber problematik. weil die inefach so unfähig sind diese richtig zeit nah auch für linux bereit zu stellen. Windows sind sie fix da kommt man kein weg dran vorbei aber wehe es sei linux dann is es schwirig. Da is amd mit kernel oder sonst wo was ihr eigenes packet was immer aktuallsiert wird einfach ne träumichen.

Und TE schreibt es ja selber dazu. So fern erspare ich mir diese auskunft mal.

Ist aus eigener erfahrung und deswegen kann ich das relativ gut beurteiln dass dies halt komplex is und für ne 08/15 anwender nicht wirklich das gelbe von ei is. Dazu kommt noch klar es hat sich geändert aber ob man das will. Und nur wenn man da schon bisschen versierter is richtung mittlerer fortgeschrittene mensch dann die sich das zu trauen und auch keine angst haben neu zu installieren. Ja aber für die breite masse. Nein.

Letztlich möchtest Du ja eine "Alltags Workstation". Nichts was jetzt ein 3500€ Budget verwenden würde. Ehrlich gesagt bekommst Du das bereits ab ~2300 Euro. Und ich habe bei den Komponenten in Sachen Qualität oben in das Regal gegriffen. Von der aktuell verwendeten CPU ausgehend ist der Ryzen 9900X mit 12 Kernen und 24 Threads schon ein Quantensprung. Für Rendering wirst Du mehr Spaß mit einer 9070XT haben. VRAM ist nicht das einzige was benötigt wird.

Das ist ein Beispiel was an bei MF ggf. zusammen stellen kann.

Letztlich möchtest Du ja eine "Alltags Workstation". Nichts was jetzt ein 3500€ Budget verwenden würde.

Das ist meine Obergrenze für den Rechner. Ich muss das nicht ausgeben.

Das Gehäuse, das Du ausgesucht hast. Genau so etwas will ich. Ein qualitativ hochwertiges aber ansonsten ganz normales Gehäuse ohne Lametta. Bei Dubaro anscheinend kaum zu bekommen.

Ich denke, ich werde umswitchen. Ich benötige noch günstige Rechner für Kinder. Da werde ich mal versuchen einen selber zu bauen. Wenn ich dabei etwas schrotte, tut es nicht ganz so weh. Und im nächsten Jahr bin ich dann vielleicht so weit, dass ich mir den PC selber bauen kann. Ohne diesen ganzen RGB-Kram.

Zum Prozessor: Da werden unter Gamern ja die X3D Modelle angepriesen, wegen des höheren Taktes, denke ich. Kann es nicht mehr beurteilen. Mein aktueller Rechner ist nun fast 10 Jahre alt.

Wie profitiert ihr von mehr als 8 Kernen im Alltag?

Zurück