Ich will 6GB RAM nachrüsten, was ist zu beachten?

Toni87

PC-Selbstbauer(in)
Ich will 6GB RAM nachrüsten, was ist zu beachten?

Hallo zusammen,

ich habe heute vor, mein bestehendes System (siehe Signatur) um weitere 6GB (3x2GB) von Corsair zu erweitern.

Dazu habe ich mir genau den selben Corsair 6GB RAM gekauft wie der, der bereits verbaut ist.

Momentan sind von den 6 RAM Steckplätzen meines Mainboards Platz 1,3 und 5 belegt.

Nun meine Frage: Muss ich beim Einbau der 3 RAM Riegel irgendetwas beachten oder im Bios anpassen oder erkennt der Computer die neuen Riegel mit ihrer 1600er Taktung von selbst?

MfG

Toni87

AW: Ich will 6GB RAM nachrüsten, was ist zu beachten?

Eigentlich sollte das BIOS den RAM von selber erkennen.

Sollte also keine Probleme geben.

Ich hoffe mal du hast dich schlau gemacht, ob das Board mit dem RAM @ Vollbestückung überhaupt läuft?! ;)

Die 12GB dürften funktioieren, wenn man sich in anderen Foren umsieht.

Aber ob mit 1600er CL8, das ist die Frage.

Denke nicht das es damit Probleme gibt... Probieren geht über studieren ;)

Jetzt habe ich die 3 RAM-Riegel eingesteckt und das System neu gestartet.

Leider erkennt der Computer die neuen 6GB überhaupt nicht und außerdem kam beim Neustart die Meldung, das die CPU auf 2,8 Ghz (von 3,3) und der Speicher von 1600 auf 1066 Mhz zurück getaktet worden ist.

Bitte helft mir weiter. :(

Ich würde mal sagen dein Bios hat sich wieder auf standart gestellt. und guck mal nach auf welche Spannung deine RAM eingestellt sind bei wenn du sie auf 1600Mhz laufen lassen willst solltest du die spannung manunel so einstellen wie´s Corsair vorsieht. und natürlich auch die Latenzen. Poste mal bitte den genauen namen von deinen Arbeitespeichern rein.

Die genaue Bezeichnung ist TR3X6G1600C8.

Mittlerweile erkennt der Computer wenigstens schon mal die neuen 6GB,
aber kannst du mir sagen, welche Spannungen und Latenzen ich nehmen muss, damit er wieder auf 1600 Mhz läuft?

ja hier:

Latenzzeiten CL8 ( 8-8-8-24 )

Versorgungsspannung 1.65 V

und schalte aufjedenfall den "triple channel" im bios ein damit die ram schneller laufen^^

jetzt sollte es eigentlich funktioniern

@ W3SSI

Danke für deine Hilfe.

Jetzt läuft der Speicher wieder einwandfrei auf 1600 Mhz, und auch die Übertaktung der CPU auf 3,3 Ghz ist wieder vom PC erkannt worden.
:daumen:

@ Alle

Ist es normal, das der PC jetzt bei Hochfahren deutlich länger braucht?
Hat das eventuell mit dem zusätzlichen 6GB zu tun?

Was verstehst du unter deutlich länger? Mit wieviel Volt läuft er denn?

Spannung der RAM´s liegt bei 1,65V.

Direkt nach dem Einschalten dauert es erst so 20 Sekunden, bis der Bilschirm sich einschaltet mit Bild, vorher kam direkt ein Bild und er fuhr dann hoch.

Bei meinem Board ist es so, dass ich im BIOS das XMP (Extreme Memory Profile) aktivieren muss damit das Board selbstständig den RAM auf 1.65 Volt und 1600MHz bringt. Dein Board müsste diese Option auch haben. Solltest du mal ausprobieren.

@ Cook2211

Die 1,65 Volt und die 1600 Mhz hat das Mainboard ja auch fest gespeichert.

Mein Problem ist jetzt nur noch, dass das Hochfahren des PC wesentlich länger dauert als vor der RAM Erweiterung.

Hier wenn du noch höher gehen willst hab leider nix zu der spannung bei 3,3GHz gefunden. aber wenn i das richtig deute reichen bei 3,3GHz 1.25 Vcore voll aus. Und das lange hochfahren wie meinst du das???? Also wenn meine CPU übertaktet ist startet das board immer einmal überprüft alles und fährt dann hoch. kann sein das es bei dir auch so ist. aber um sicher zu gehen lad dir PRIME 95 runter und lass es ein paar min. laufen wenn nichts abstürzt weist du das alles stabil ist.^^

Mit 3000 Mhz mit (20@150)/1800Mhz Ram

Bclk.............................150
Vcore..........................1.075
cpu pll.........................1.82
Qpi/dramm..................1.3
Dramm Bus Voltage....1.66

Mit 3600 Mhz mit (20@180)/1800Mhz Ram

Bclk..............................180
Vcore...........................1.25
cpu pll..........................1.86
Qpi/dramm...................1.35
Dramm Bus Voltage.....1.66

Mit 3800 Mhz mit (20@190)/1520Mhz Ram

Bclk..............................190
Vcore...........................1.3
cpu pll..........................1.88
Qpi/dramm.................. 1.375
Dramm Bus Voltage.....1.66

Mit 4000 Mhz mit (20@200)/1600Mhz Ram

Bclk.............................. 200
Vcore............................1.39
cpu pll...........................1.92
Qpi/dramm....................1.4
Dramm Bus Voltage......1.66

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab jetzt nochmal genau bei meinem Mainboard geschaut, wenn ich den PC hochfahre.

Ich habe da eine rote Digitalanzeige.
Wenn ich den PC einschalte steht sie bei C1, dann erscheinen Zahlen von 1 bis 100 und wenn er dann hochgefahren ist steht da FF.

Ich vermute ja, das der PC jetzt beim Start die zusätzlichen 3 RAM Riegel ansteuern muß, und dadurch dauerts dann länger.

Dann is alles richtig bei dir :) :) genauso startet mein DFI board auch....erst C1 das is die speicher überprüfung und bei 100 is alles OK und wenn der Rechner läuft steht bei mir auch FF.

Also alles gut bei dir :)

Dann is alles richtig bei dir :) :) genauso startet mein DFI board auch....erst C1 das is die speicher überprüfung und bei 100 is alles OK und wenn der Rechner läuft steht bei mir auch FF.

Also alles gut bei dir :)

Super, dann kann ich jetzt wieder ruhig schlafen. ;)

Nochmal danke für deine Hilfe. :daumen:

Zurück